Alle Bewertungen anzeigen
Guido (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1-3 Tage • Stadt
Schlechter Service im Glanz vergangener Zeiten
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten eine Nacht am Wochenende im Grandhotel Petersberg gebucht und uns sehr auf dieses besondere Hotel gefreut. Die abgelegene Lage und die gigantische Aussicht sind fantastisch und noch besser als erwartet. Das Hotel ist sehr groß, der Empfang war in Ordnung. Unser Zimmer war schön, auch wenn hier und die Wände leicht beschädigt waren, vermutlich durch vorherige Übernachtungsgäste, die mit ihrem Gepäck nicht vorsichtig waren. War haben auswärts gegessen und wollten abends noch einen Cocktail in der Bar trinken. Das Hotel hatte an diesem Abend eine größere Hochzeit ausgerichtet und war gut besucht. Einige Hochzeitsgäste hatten sich offensichtlich von der eigentlichen Feier in einem eigenen Raum in die Bar abgesetzt. Wir setzten uns an einen schmutzigen und nicht abgeräumten Tisch und warteten auf die Bedienung. Es dauerte sage und schreibe 15 Minuten bis der Ober kam. Er fragte uns dann ob" die schon gegangen seien...". Ohne zu wissen wen er meinte, zuckten wir mit den Schultern und erklärten ihm, dass wir den Tisch 15 Minuten vorher schon so vorgefunden hatten wie er jetzt aussah. Der Ober bestritt das und ging noch mal zurück zur Bar, um uns Karten zu holen, die er zuvor nicht dabei hatte. Wir bestellten dann Cocktails, die nach einer gerade noch akzeptablen Wartezeit kamen. Auffällig war, dass die Liste der angebotenen Cocktails sehr kurz war und nicht dem Standard von 5-Sterne-Hotels entspricht. Es gibt dort kaum eine Auswahl, und viele Klassiker, die in so eine Bar gehören, fehlen auf der Karte. Positiv zu erwähnen ist, dass das Preisniveau niedriger ist als in vergleichbaren Bars. Nachdem wir unsere Cocktails getrunken hatten, hätten wir gerne noch mal in die Karte geschaut, die der Ober wieder mitgenommen hatte, um evtl. noch einen weiteren Drink zu bestellen. Nachdem wir dann knapp 20 Minuten gewartet hatten, ohne dass der Ober ein einziges Mal zu unserem Tisch kam, ging ich zur Rezeption und beschwerte mich recht deutlich über den schlechten Service. Erst danach reagierte man offensichtlich und entsenderte eine weitere Mitarbeiterin in die Bar. Als nach weiteren 5 Minuten immer noch niemand zu uns kamen, bezahlen wir direkt an der Bar und gingen ins Bett. Immerhin entschuldigte sich der Ober und antwortete mir auf Nachfrage, dass er ganz alleine in der Bar bedienen müsse. Das erklärte duchaus die Wartezeit. Vielleicht legt man auch auf Individualgäste wenig Wert und freut sich eher über Gesellschaften (?). Beim Check-Out erkundigte man sich immerhin, ob alles zu unserer Zufriedenheit gewesen wäre und strich sowohl einen Piccolo aus der Hotelbar wie auch die Parkghebühren von der Rechnung, nachdem wir die Vorkommnisse des Abends erzählt hatten. Als kleine Wiedergutmachung ist das akzeptabel. Die Ankündigung, dass man aber noch Telefonnummer und eMailadresse benötige, damit sich der Direktor nochmals persönlich melden könne, war aber nicht mehr als eine Ankündigung, denn es meldete sich niemand. Fazit: das Hotel ist eigentlich schön, toll gelegen und man sollte es einmal erlebt haben, um den Hauch der dort geschriebenen Geschichte zu spüren. Die 5 Sterne sind jedoch überzogen. Angebot und Service entsprechen allenfalls einem durchschnittlichen 3-4 Sterne Hotel. Es ist sicher auch kein Wunder, dass dieses Hotel das - von Gästen bewertete - schlechteste 5-Sterne im Großraum Köln ist. Wer nicht zuviel erwartet, kann hier aber sicher auch gut übernachten.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:41-45
    Bewertungen:10