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Anna (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2018 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Schönes Wellnesshotel mit eher schlechtem Service
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Steigenberger Hotel & Spa Bad Pyrmont lädt zu einem Wellnessaufenthalt ein. Die Lage direkt am Kurpark ist perfekt. Unser Zimmer (Deluxe) hat uns insgesamt gut gefallen. Der Wellnessbereich ist sehr schön. Leider waren wir mehr als enttäuscht, um nicht zu sagen entsetzt von dem Service in diesem 5*-Hotel bzw. von den Launen des Personals.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Deluxe-Doppelzimmer, welches uns insgesamt sehr gut gefallen hat. Die Einrichtung (großes Bett, Sitzecke, Schreibtisch) war toll, ein großer Fernseher war vorhanden. Es gab außerdem ein großes Bad mit Dusche und Badewanne. Im Bad war sogar eine Waage vorhanden. Es gab im Bad Seifenspender (Hair and Body) und kleine Fläschchen mit Bodylotion. Leider keine Spülung, Conditioner, etc. Die Sauberkeit in den Zimmern war okay aber keinesfalls perfekt. Auf den Armaturen im Bad waren Wasser- sowie Kalkflecken zu sehen. Vom kleinen Balkon aus konnte man direkt auf den Kurpark schauen, was uns sehr gut gefallen hat. Es gab elektrische Verdunklungsmöglichkeiten für die Fenster. Leider war das Boxspringbett eher ein "Boxspringbrett". In solch einem harten Bett haben wir in noch keinem Hotel geschlafen. Unsere eigentliche Zufriedenheit mit dem Zimmer litt unter dem schlechten Service durch das Personal. Als wir unser Zimmer betraten, mussten wir direkt feststellen, dass der Kühlschrank undicht war und das Wasser in den Schrank lief. Für uns eigentlich kein Problem, wenn direkt etwas dagegen getan worden wäre (näheres in der Rubrik "Service") Sehr aufgestoßen ist uns die Werbung, die überall im Zimmer in Form von "Werbe-Aufstellern" gemacht wurde. Neben dem Bett gab es einen Banner mit Werbung für die Salzgrotte, im Bad stand ein Banner mit dem Angebot eines "Personal-Trainers". Diese Werbung nimmt nicht nur Platz weg sondern ist in der Form auf dem Zimmer schon sehr aufdringlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben im Hotel nur gefrühstückt. Das Frühstück war wirklich mehr als perfekt. Es gab alles, was das Herz begehrte. Brötchen, Brot, Croissants, Laugen-Brezeln, viel Auswahl an Wurst, Käse, Fisch und verschiedenste Variationen von Eiern. Dazu eine große Auswahl an Müsli, Obst, etc.. Auch laktosefreie und glutenfreie Produkte wurden angeboten. Highlights waren der frisch gepresste Orangensaft sowie der fische Honig direkt aus der Bienenwabe. Insgesamt geben sich beim Frühstück auch alle sehr viel Mühe, hier gibt es wirklich nichts zu meckern.


    Service
  • Schlecht
  • Zunächst möchten wir hervorheben, dass uns der Service beim Frühstück sehr gut gefallen hat. Die Mitarbeiter waren alle freundlich, grüßten, zeigten uns einen freien Platz und hatten ein Lächeln auf den Lippen. Allesamt waren dort sehr bemüht und aufmerksam und fragten mehrfach nach, ob alles in Ordnung sei. Genau so soll es sein. Wir haben uns hier wirklich wohl gefühlt. Leider war diese Einstellung nicht bei allen Mitarbeitern des Hotels vorhanden. Wir kamen am Hotel an und mussten unsere Koffer die Treppe vor dem Hoteleingang hinauftragen. Ein Mitarbeiter des Hotels stand am Eingang, schaute uns nur komisch an und machte weder Anstalten, uns mit dem Gepäck zu helfen, noch uns überhaupt "Guten Tag" zu sagen. Wir kamen zur Rezeption und mussten eine längere Zeit warten, da andere Gäste vor uns dort eincheckten. Leider haben wir das so genau mitbekommen, weil die Mitarbeiter viel zu laut redeten. Wir standen 10 Meter weiter weg und verstanden dennoch jedes Wort. Wir hätten uns gewünscht, dass man uns wenigstens signalisiert hätte, dass man uns wahrgenommen hat. Als wir dann an der Reihe waren, wurde uns ein Drink angeboten und wir wurden auch nett begrüßt. Allerdings bekamen wir weder eine Beschreibung, wo wir unser Zimmer finden würden, noch half man uns mit unserem Gepäck. Im Zimmer angekommen, bemerkten wir direkt, dass einer der beiden Kühlschränke auslief. Der gesamte Schrank war nass und es war ein Tropf-Geräusch wahrzunehmen. Wir haben dies der Rezeption gemeldet, welche umgehend einen Techniker vorbei schicken wollte. Da wir davon ausgingen, dass wir aufgrund des durchnässten Schrankes ein neues Zimmer erhalten würden, warteten wir auf gepackten Koffern in unserem Zimmer und wollten unser Gepäck noch nicht auspacken. Nachdem wir 1 1/2 Stunden gewartet hatten, gingen wir erneut zur Rezeption, um dieser mitzuteilen, dass wir das Zimmer nun verlassen würden, um etwas zu essen. Man sicherte uns erneut zu, dass der Vorfall an den Haustechniker weitergegeben würde. Wir betonten noch einmal, dass sich zwei Kühlschränke in unserem Zimmer befinden und welcher der beiden die Probleme verursachte. Als wir abends nach dem Essen gegen 19:00 Uhr zurückkehrten, war alles beim Alten. der Kühlschrank wurde weder gewechselt, noch wurden uns angeboten, das Zimmer zu wechseln. Da wir am Abend noch den Wellness-Bereich besuchen wollten, meldeten wir uns nicht mehr an der Rezeption. Am nächsten Morgen fragte man uns an der Rezeption, ob der Haustechniker bei uns gewesen sei, was wir verneinen mussten. Die Empfangsdame sicherte uns erneut zu, den Haustechniker zu informieren. Nach dem Frühstück klopfte dann tatsächlich der Techniker an unserer Zimmertür. Da wir keine Lust hatten, das Zimmer nun noch zu wechseln (eine der beiden Nächte unseres Aufenthaltes war ja schon vorbei), baten wir, den Kühlschrank einfach mitzunehmen und nicht auszutauschen. Die Techniker sahen auch direkt, dass sich durch das ausgelaufene Wasser schon Flecken (Schimmel) im Schrank gebildet hatte und versprachen, die Zimmermädchen deshalb noch einmal vorbeizuschicken, um den Schrank zu reinigen. Wir wollten unseren Aufenthalt nun endlich genießen und verließen das Hotel. Als wir am Abend zurückkamen, war der Schrank nicht gereinigt worden (wer hätte es gedacht...). Mehrere Reinigungskräfte parkten ihre Wägen mitten auf dem Gang vor dem Zimmer, keine grüßte uns. Selbst wenn wir freundlich "Hallo" sagten, kam keine Antwort. Wir arrangierten uns mit all den Problemen uns versuchten dennoch unseren Urlaub zu genießen. Mit der Erholung und der Ruhe war es dann endgültig vorbei, als in der zweiten Nacht um 01:28 Uhr das Telefon auf unserem Zimmer klingelte. Es war niemand in der Leitung. Wir haben dieses Telefon über unseren gesamten Aufenthalt nicht angerührt und auch keinen Weck-Service bestellt. Wie kann so etwas passieren? Nach diesem Schreck konnten wir kaum noch schlafen. Als wir uns beim Check-Out über den Vorfall beschwerten, lachte der Mitarbeiter nur und meinte das sei ja sehr mysteriös. Die ganze Erholung, die wir uns durch den Kurzurlaub so erhofft hatten, war nach diesem Vorfall dahin. Dazu kam, dass es sich am besagten Tag um meinen Geburtstag handelte. Diesen habe ich beim Check-In auch angegeben. Im Hotel fiel das leider niemandem auf. Da wir öfter über unsere Geburtstage verreisen, sind wir es gewöhnt, dass viele Hotels zumindest gratulieren und teilweise auch eine kleine Aufmerksamkeit überreichen. Ebenfalls gestört hat uns, dass die Mappe auf dem Zimmer nicht aktuell war. Darin stand klar, dass der Wellnessbereich Freitags abends bis 22:30 Uhr geöffnet habe. Wir haben uns darüber sehr gefreut. Als wir am ersten Tag im Wellnessbereich waren, wollten wir uns dort noch einmal vergewissern, dass das Angebot wirklich gilt. Da wusste niemand etwas davon. Also fragten wir an der Rezeption nach. Dort sagte man uns dann, dass das Angebot nur in der kalten Jahreszeit gilt. Schade! Das hätte man auch in der Mappe vermerken können. Für ein 5*-Hotel ist dieser Service einfach nicht angemessen. Selbst im 3*-Sterne Hotel darf so etwas nicht passieren. Unser Urlaub wäre wirklich perfekt und erholsam gewesen, wenn es nicht zu solchen Vorfällen gekommen wäre. Wir sind mehr als enttäuscht. Man kann uns nicht vorwerfen, die Probleme nicht gemeldet zu haben. Wir haben über unseren gesamten Aufenthalt keinerlei Entschuldigung für die Vorkommnisse erhalten, obwohl wir die Probleme offen angesprochen haben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Kurpark mit Palmengarten, der zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt. Verlässt man das Hotel, so befindet man sich nach wenigen Metern in der Stadt. Es gibt dort einige Restaurants, Bars, Kneipen, etc. (teilweise direkt vor dem Hotel). Leider gibt es in der Stadt kaum mehr gute Möglichkeiten zum Shoppen oder Einkaufen und viele Geschäfte schließen oder haben nur noch eine sehr geringe Auswahl. Ein schönes Ausflugsziel ist das Schloss in Bad Pyrmont, welches nur wenige Meter entfernt liegt. Einen Kurzurlaub (2-3 Nächte) kann man hier sehr gut verbringen. Ein längerer Aufenthalt wäre für uns langweilig geworden. Wer gut zu Fuß ist, kann sein Auto 600 Meter vom Hotel entfernt kostenlos auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen (16€ pro Nacht für die Tiefgarage im Hotel).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Wellnessbereich ist wirklich toll. Es gibt eine Auswahl an verschiedenen Saunen, zwei Whirpools und ein großes Becken zum Schwimmen. Im Saunabereich stehen Wasser aus der Leitung (Trinkwasser) sowie getrocknete Aprikosen bereit. Andere Getränke können an der Bar käuflich erworben werden. Weiterhin wird ein Salzpeeling zur Selbstanwendung in der Dampfsauna angeboten. Es gibt dort einen Eisbrunnen, Regenduschen und ein Fußbad. Es gibt im Schwimmbad-Bereich ausreichend Liegen zum Entspannen. Auch auf der Wiese im Außenbereich stehen Liegen bereit. Handtücher kann man sich selbst im Wellnessbereich nehmen. Tageszeitungen liegen ebenfalls aus. Es gibt einen extra "Badelift", sodass man direkt vom Zimmer zum Wellnessbereich fahren kann. Wir hatten uns bereits sehr auf die beworbene Salzgrotte gefreut, mussten dann aber bereits im Zimmer feststellen, dass diese nur kostenpflichtig nutzbar ist. 45 Minuten kosten hier 10€. Natürlich ist dies kein hoher Betrag aber für uns steht das einfach nicht im Verhältnis. Wir empfinden 45 Minuten als zu kurz und können nicht verstehen, warum man für eine vorhandene Attraktion noch einmal extra Gebühren verlangt. Auf diese Extra-Gebühren wird auch in der Buchung nicht hingewiesen. In allen Hotels mit vergleichbarer Attraktion, die wir bisher besucht haben, war diese auch inklusive.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2018
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna
    Alter:19-25
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die ausführliche Schilderung Ihrer Eindrücke hinsichtlich Ihres Aufenthaltes bei uns im Haus. Selbstverständlich habe ich mit Interesse Ihren Bericht gelesen. So sollte ein Aufenthalt natürlich überhaupt nicht ablaufen. Auch wenn Mitarbeiter für andere Bereiche zuständig sind, sind sie jedoch auch insoweit geschult, dass sie den Gast jederzeit freundlich, hilfreich und zuvorkommend zur Seite stehen sollen. Natürlich unterstützen wir unsere Gäste auch beim Gepäck. Wir beschäftigen dafür extra einen Hausdiener, der unter anderem auch für solche Aufgaben zur Verfügung steht. Wenn dieser gerade einem anderen Gast hilft, bieten wir unseren Gästen andere/spätere Hilfe an. Hinsichtlich des Kühlschrankes hätte man auch in meinen Augen unverzüglich reagieren müssen. Leider kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, warum der Techniker nicht innerhalb einer angemessenen Zeit das Ganze behoben hat, - beziehungsweise, warum man Ihnen nicht gleich ein anderes Zimmer angeboten hat. Zudem ist es mir unverständlich, dass Ihr Zimmer nicht unmittelbar nachgereinigt wurde. Ihren Unmut kann ich daher durchaus nachvollziehen. Liebe Hotelgäste, ich bedaure außerordentlich, dass sich ein Vorfall nach dem anderen wie ein roter Faden während Ihres gesamten Aufenthaltes durchgezogen hat. So sollte es auf keinen Fall laufen. Für sämtliche Unannehmlichkeiten, die Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Hotel hatten, kann ich Sie im Nachhinein nur noch um Entschuldigung bitten, in der Hoffnung, dass Sie diese von mir annehmen. Wir sind ein 5-Sterne-Haus und diesem Anspruch wollen wir auch jederzeit gerecht werden. Unsere Gäste sollen sich jederzeit bei uns wohlfühlen. Augenscheinlich ist uns das bei Ihnen nicht ganz geglückt. Bitte scheuen Sie sich daher nicht, das nächste Mal mich einfach anzusprechen. Im direkten Gespräch kann ich sofort reagieren und Entscheidungen im Sinne unserer Gäste fällen oder auch Mitarbeiter direkt ansprechen, die nicht unverzüglich auf bestimmte Situationen reagieren. Dass Sollten und können Sie auch zu Recht von uns erwarten. Auch das unseren Gästen zu besonderen Anlässen (Geburtstag / Hochzeitstag etc.) gratuliert wird, ist eigentlich auch bei uns selbstverständlich. Warum das in Ihrem Fall nicht geschehen ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Sie sind jederzeit in unserem Haus willkommen – damit wir Sie hier in der Oase unter den Palmen verwöhnen können. Es grüßt Sie ganz herzlich Ihr Arnoldus van Iersel Direktor und Gastgeber

    Offizielle Hotel Homepage