- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
98% positive Bewertungen! Selten sind wir mit einem so guten Gefühl in den Urlaub gefahren, aber leider war es vom ersten Augenblick an anders………………… Jetzt nachdem wir selbst Erfahrungen gesammelt haben, kann ich die letzte negative Bewertung des Steigenberger Coraya Beach leider nur unterstreichen. Dies hätte ich zuvor niemals für möglich gehalten. Das Steigenberger Coraya Beach ist im Vergleich zu den uns bekannten Hotelanlagen und nach Erfahrungen unserer mehr als 50 Ägyptenurlauben, unserer Meinung nach absolut überteuert und passt nicht zu einem „5 Sterne Steigenberger Standard“. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht! Für eine Menge weniger Geld kann man bis auf die Qualität der Speisen in vielen anderen Hotels einen angenehmeren Urlaub verbringen. Das Hotel selbst und die umliegenden Bereiche werden zwar versucht sauber zu halten, allerdings lässt die Bausubstanz an vielen Stellen inzwischen zu wünschen über. Das Alter der Anlage zeigt sich in vielen Bereichen. Stark verschmutzte Flächen umliegend der Poolanlagen wurden erst nach Beschwerden und Hinweisen einiger Urlauber täglich gereinigt. Gehwege, Pflasterungen / Fugen (siehe Bilder) in sämtlichen Außenanlagen, Treppenhäuser zu den Zimmern, Terrassen und Poolbereiche, überall zeigt sich das Alter. Es sieht alles noch verhältnismäßig gut aus, aber es hat mit einem 5 Sterne Haus nichts zu tun. Abends sind zu wenig Sitzplätze und Tische auf der Terrasse vorhanden. Bei einem Buchungspreis von 1.650,-€/Person war abendliches absitzen auf den vorhandenen Mauern angesagt. Aussage vom Management: „Wir sind ausgebucht“ Nachdem mehrere Hotelgäste sich darüber beschwerten, wurden zusätzlich Holzstühle von der Poolbar am Ende der Terrasse nebeneinander aufgestellt (siehe Bilder). Statt Urlaub hatte man das Gefühl im Kino zu sitzen. Wurden dann nach langem abwarten Plätze frei, räumten die Kellner ab 23:30 die Lampen/Kerzen von den Tischen. Spätestens um 0:00Uhr wurde den Gästen klar gemacht, dass Feierabend ist, indem das Licht auf der Terrasse konsequent abgeschaltet wurde. Es darf dem Gast niemals mit der Begründung „Das Hotel ist ausgebucht“ eine Entschuldigung entgegen gebracht werden. Ich zahle deshalb ja auch nicht weniger! Vielmehr muss das Management zeitnah bei einer anstehenden Ausbuchung dafür sorgen, dass der Gast nichts davon zu spüren bekommt. Zusätzliche, rechtzeitige Aufstellung gemütlicher Sitzgruppen auf den Terrassen, bzw. weitere Liegen und Schirme an den Poolanlagen würden jegliche negativen Diskussionen und eine Unzufriedenheit vieler Gäste gar nicht erst aufkommen lassen. Leider Schreiben überwiegend die zufriedenen Gäste eine Hotelbewertung. Die unzufriedenen Urlauber schreiben zu selten, da diese sich denken und sagen „Hier werden wir keinen Urlaub mehr machen“ weil……… Leider kommt deshalb ein Bewertungsprofil zustande, was nicht der Realität entspricht. Wir sind im Steigenberger Coraya Beach leider in den gesamten 2 Wochen nicht angekommen!!!
Ausreichend eingerichtet und groß. Mit immer nachgefüllter Minibar bei AI - Buchung.
Das Frühstück sehr gut. Die Auswahl an frischen Säften, Obst, Müsli, Brot, Wurst und Käse ist hervorragend. Nach unserer Meinung, war das Angebot und die Auswahl mittags besser als am Abend. Das Abendessen ist milde ausgedrückt, sehr überschaubar. Geschmacklich aber viel besser als in anderen Hotels. Salate und Dessert waren ausreichend und gut. Zu Stoßzeiten und auch aufgrund der Ausbuchung des Hotels war es im Speisesaal und auf den Außenterrassen oftmals sehr chaotisch. Auch stehen die Tische alle zu eng beieinander. Es hatte leider selten etwas mit gemütlichem Abendessen zu tun. Man kommt sich vor wie in einer Großkantine. Auf der Außenterrasse ist es noch enger. Die landestypischen Cocktails sowie das einheimische Bier schmeckten überwiegend gut. Unverschämt wurde es wenn importierte Getränke oder Cocktails gewünscht waren => dann kostete jeder Schnaps, Whisky o.ä bei 0,4cl - 15,-€. Das darf in einem Steigenberger Hotel bei einem so hohen Reisepreis nicht sein!
Guter Getränkeservice am Pool sowie am Strand. Die meisten Bediensteten versuchen höflich zu sein. Aber es gibt auch Mitarbeiter die damit Probleme haben. Selbst ein zusätzliches lächeln oder ein Trinkgeld half nicht unbedingt. Die Bedienung am Tisch => z.B. dass Erfragen der Getränke, dass Abstellen der Getränke, oftmals mitten auf dem Tisch und nicht vor dem Gast, passen nicht zum angeblichen Standard. Das nach der Bitte um Eiswürfel, der Oberkellner diese mit der Hand aus einer am Nachbartisch stehenden Kühlbox entnahm und anschließend mit einem Löffel ins Glas füllte, war ein weiterer Höhepunkt. Täglicher Kampf um die Liegen am Pool sowie am Strand. Vom Management wird dies nicht konsequent unterbunden. Spätestens ab 5.00Uhr morgens laufen die Hotelgäste durch die Anlage und reservieren. Ab 7:00Uhr ist vor allem am Pool fast nichts mehr zu bekommen. Auch dieser Punkt ist u.a. der Vollauslastung geschuldet. Zusätzliche Liegen und Schirme würden Sinn machen. Der Höhepunkt am Pool war, als gegen 16:00Uhr die Sträucher und Bäume mittels Mückengift besprüht wurden. Es stank und man bekam kaum noch Luft! Die Gäste flüchteten regelrecht auf ihre Zimmer. So etwas darf kein Management planen und zulassen! Nicht zur besten Tageszeit………..
Direkt in der Coraya Bucht mit 3 weiteren Hotelanlagen (Jaz Solaya, Lamaya und Samaya) innerhalb der Bucht. Wenige Minuten vom Flughafen entfernt. 5 - 10 Autominuten vom schönen Hafen in Port Galib entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand konnte nicht lange genutzt werden, da dieser von Sandmücken bevölkert wurde. Nach den ersten 2 Urlaubstagen hatte ich ca. 50 Mückenstiche. Danach waren nur noch die Steinterrassen mit Blick zum Strand angesagt. Leider blieben wir dort auch nicht ganz verschont. Der Strandbereich selbst besteht aus überwiegend hartem Sand => wie Beton! Durch das stehende Gewässer in der Bucht ist im flachen Bereich der Meeresgrund wie in der Nord- oder Ostsee. Über einen separaten Zugang konnte man ins Wasser (auch ohne Badeschuhe). An anderen Stellen sind Badeschuhe von Vorteil. Auch ist das Riff für etwas erfahrenere Schnorchler tatsächlich schon ziemlich zerstört. Als Anfänger kann man sich aber auch daran bereits erfreuen. Animation war vorhanden. Ein "Nein" wurde sofort akzeptiert. Am Abend wurde immer Live Musik gespielt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank und Tanja |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 58 |
Lieber Frank, Vielen Dank fuer Ihre Bewertung. Wir haben uns sehr darueber gefreut, dass Sie ihren Urlaub bei uns verbracht haben. Es tut uns sehr Leid, dass Sie Ihren Urlaub bei uns nicht genossen haben und ich werde Ihre Kritikpunkte an entsprechender Stelle weiterleiten, um dementsprechend zu reagieren. Wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Wir wuerden uns ueber ein Wiedersehen freuen. Mit freundlichen Gruessen Rebecca Hummel Guest Relation Officer