- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Ich hatte schon bei der Buchung ein wenig Bauchschmerzen, da ich mir nicht vorstellen konnte, eine Woche nur am Pool zu liegen. Leider ist um das Hotel herum quasi gar nichts, um es auf eigene Faust zu erkunden. Wer also Probleme hat, eine Woche am Pool oder am Strand zu verbringen, für den ist das Hotel eher nichts. Es werden natürlich über die Reiseveranstalter Ausflüge veranstaltet. Diese teilen sich in zwei Gruppen: Schnorchelausflüge Touren zu den weit entfernten Sehenswürdigkeiten am Nil. Für Schnochelausflüge per Boot war es uns deutlich zu kalt. Mittlerweile sind wir schlauer und wissen, dass in den Wintermonaten ein beständiger, relativ kräftiger Nordostwind weht, der ziemlich kühl ist. Auch bekamen wir aus Erzählungen mit, dass die See zumindest bei einem Ausflug ziemlich rau war, so dass ein großer Teil der Teilnehmer durch Seekrankheit außer Gefecht gesetzt war. Die Sehenswürdigkeiten am Nil liegen ziemlich weit weg, so dass für die An- und Rückreise mehrere Stunden ein zu kalkulieren sind. Dazu hatten wir nun gar keine Lust und das stand schon bei der Buchung fest. Aber nun zum Hotel selbst: Wir hatten ein Zimmer im 19er Block. Eigentlich liegt der Teil relativ ruhig. Man sollte ihn allerdings zur Zeit meiden, da im angrenzenden Teil (nach meiner Erinnerung der 13er Block) umfangreiche Renovierungsmaßnahmen statt finden. Die Zimmer werden anscheinend komplett grundsaniert mit entsprechendem Lärmpegel. Das Zimmer selbst hatte zwei Einzelbetten und war ausreichend groß und in einem ordentlichen Zustand. Das Bad war ebenfalls ordentlich groß, war aber deutlich schlechter im baulichen Zustand. Die Reinigung des Zimmers schwankte über die Woche sehr (trotz reichlich Trinkgeld schon zu Beginn des Aufenthalts und Nachschlag während des Aufenthalts) und war eigentlich nie so, wie ich es aus Spanien oder Griechenland gewohnt bin. Tiefpunkt war, dass ein dreckiges, feuchtes Handtuch zu einer "kunstvollen" Handtuchfigur auf dem Bett verwurschtel wurde. Die Servicemitarbeiter waren durch die Bank sehr freundlich, wenn auch die Leistung (siehe oben) damit zum Teil nicht Schritt hielt. Sehr freundlich und kompetent waren die Mitarbeiter im Restaurant. Auf der Terrasse des Restaurant gibt es ein kleineres Problem mit Tauben. Für diese sind die Speisereste natürlich unwiderstehlich. Ihre Anzahl hält sich allerdings in Grenzen. Man sollte aber auf keinen Fall einen Teller, von dem man noch essen möchte, unbeaufsichtigt auf dem Tisch stehen lassen. Für ein 5-Sterne Hotel war die Küche relativ schwach. Probleme hat auf jeden Fall jemand wie ich, der mit Fisch nichts anfangen kann. Die Fleischgerichte bewegen sich in engen Grenzen (Wiederholungen schon innerhalb einer Woche) und auf höchstens mittelmäßigem Niveau. Überrascht war ich allerdings vom sehr guten Brotangebot. Die Organisation im Speisesaal war allerdings bei unserem Aufenthalt deutlich verbesserungswürdig, wenn nicht chaotisch. Wir haben es gelassen genommen. aber es war schon zum Schmunzeln, wenn drei Leute notwendig waren, um Messer, Gabel und Löffel an einen neu einzudecken Tisch zu bringen. Weniger schön war da schon, dass es an einem Abend, bis auf ein paar gut versteckte Teller, keine Teller mehr im Speisesaal gab und es einige Zeit dauerte, bis der Nachschub kam. Und das bei einer Hotelauslastung von vielleicht 40%. Noch kurz was zum Sportangebot: Es gibt zwei Beachvolleyball Felder, zwei Tennisplätze und ein Fitness mit Wellnessbreich. Genutzt haben wir nur die Tennisplätze, die in einem recht guten Zustand waren. Zum Rest können nicht viel sagen. Wir hatten allinklusiv gebucht. Wie in vielen Hotel deckte das nicht alles ab. Insbesondere nur einen Teil der alkoholischen Getränke. Für uns kein Problem, da ich überhaupt keinen Alkohol trinke und meine Freundin nur mal einen Wein. Im Allinklusivpaket sind 15 Minuten freier Internetzugang pro Tag enthalten. Das ist allerdings recht umständlich in der Handhabung, weil man für jeden Tag einen neuen Nutzer mit Password braucht (erhält man an der Rezeption). Will man mehr, dann kostet 1 Stunde €7. Die Zugangsdaten sind dann auch für das WLAN im Rezeptionsbereich gültig. Der Wellnessbereich ist ebenfalls nicht im Allinklusivpaket enthalten. Fazit: Wer kein Problem damit hat, den ganzen Tag am Strand oder am Pool auf der Liege zu verbringen, der ist im Hotel richtig. Wer weiterhin kein Problem damit hat, dass die Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten Stunden dauert, der liegt hier auch richtig. Für alle anderen ist die Anlage, aber auch alle anderen Anlagen im Umkreis, nichts. Zu Bedenken ist weiterhin, dass der Wind im Winter/Frühjahr sehr frisch ist. Im Vergleich zu den Kanaren fällt die Region deutlich ab. Das Hotel ist nicht besser als ein vergleichbares Hotel auf den Kanaren bei gleichem Preis. Dort habe ich allerdings meist das bessere Essen vorgefunden und es gibt die Möglichkeit, auf eigene Faust etwas zu erkunden. Und das Wetter war, zumindest während unseres Aufenthalts, keinen Deut besser.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerd |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 130 |