- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Anlage mit 364 Zimmern, während unseres Aufenthaltes mit ca. 60% belegt. Durch die vielen ein- bis zweistöckigen Gebäude fällt die Größe der Anlage kaum auf. Sowohl auf den Zimmern wie in der gesamten Anlage wird großer Wert auf Sauberkeit gelegt. Wir hatten AI gebucht und waren sehr zufrieden damit. Der Großteil der Gäste kommt aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, einige wenige aus England, Italien, Belgien und sonstigen Staaten. Handy Erreichbarkeit im gesamten Gelände problemlos. Für uns persönlich wird die beste Reisezeit nach Ägypten immer der September/ Oktober sein, wir mögen es gerne warm und die Temperaturen übersteigen nicht mehr die 40 Grad Marke. Kleine Anmerkung: Wenn die Touristen endlich begreifen würden, dass ein Seil um ein Riff dazu angebracht wurde, damit man dieses nicht betritt und nicht um die Fische im Riff gefangen zu halten, könnten sich Urlauber in ein paar Jahren auch noch an Schönheit der Unterwasserwelt erfreuen!
Die Größe des Zimmers beträgt ca. 25 qm, ein großer Kleiderschrank und ein Sideboard im Zimmer vorhanden, außerdem Klimaanlage, TV mit 4 deutschsprachigen Programmen, großer Balkon oder Terasse, Kaffeemaschine und Telefon. Bei AI sind die alkoholfreien Getränke aus der Minibar wie auch der im Zimmer befindliche Safe kostenlos. Das Badezimmer ist eher großzügig angelegt. Das Superior Zimmer war topsauber, war aber auch ein renoviertes Zimmer.
Es gibt ein Hauptrestaurant (Büfett) und ein a la Card Restaurant, dieses kann nach Voranmeldung von den AI Gästen 1x pro Aufenthalt kostenlos genutzt werden. Wir waren jetzt zum sechsten mal in Ägypten und haben es zum erstenmal erlebt, dass die Spiesen immer richtig heiß waren. Auch die sonst üblichen Magen-, Darmprobleme blieben mir diesmal erspart. Es gab sowohl landestypische als auch internationale Gerichte. Wir haben an 15 Abenden unterschiedliche Gerichte gegessen und waren mit der Auswahl absolut zufrieden. Natürlich sind die Bediensteten alle auf Trinkgelder angewiesen, aber auch ohne wurde man immer zuvorkommend behandelt. Ein kleines lächeln oder ein Small Talk reichen meist schon aus.
Wir hatten während unseres 16-tägigen Aufenthaltes nur äußerst freundliches und zuvorkommendes Personal kennengelernt. Es sprechen alle Ober englisch, zum Teil auch deutsch, an der Rezeption wird ausgezeichnet deutsch gesprochen. Das Zimmer war stets sauber gereinigt und es wurde täglich nachgefragt ob alles in Ordnung sei. Unser einziges Problem (Safe funktionierte nicht) wurde innerhalb von 30 min. behoben. Im AI ist auch ein kostenloser Wäsche Service mit dabei, funktioniert tadellos, innerhalb von einem Tag, gewaschen oder gereinigt und gebügelt.
Das Hotel liegt direkt am Strand, Entfernung zum Flughafen Marsa Alam ca. 10 min. Trotz der Nähe zum Flughafen ist kein Fluglärm zu hören. Das Hotel liegt in Alleinlage in einer Bucht, auf deren gegenüber liegenden Seite sich weitere vier Hotels befinden. Entfernung je nach Hotel ca. 800 - 1.200 m. Das Coraya Beach hat als einziges Hotel in der Bucht einen direkten (ohne Steg) Zugang zum Meer. Ansonsten wachsen die Korallen bis in den Strandbereich. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind in der Bucht nur in geringem Ausmaß vorhanden, was für uns eher positiv war, wir wollten nur mal ausspannen. Ausflüge werden ins Landesinnere genauso angeboten wie auch Tauch- oder Schnorchelausflüge.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die vorhandene Animation wurde von uns wenig genutzt, es waren aber genug Angebote vorhanden. Eine Disco befindet sich im gegenüber liegenden Hotel. Alle AI Gäste haben täglich 15 min. Internet Zugang frei. Uns hat sehr gut gefallen, dass man vom Strand aus gleich los schnorcheln kann und auch die Fische dort schon zahlreich vorhanden sind. Liegestühle und Schirme sind mehr als ausreichend vorhanden, und der Strand wird täglich gepflegt. Die 3 Pools wurden von uns nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |