- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr schönes Familienhotel mit großartiger Anlage, tollen Pools auch für die ganz Kleinen und einem schönen Strand. Die Zimmer sind ganz gut, das Essen geht völlig in Ordnung. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat uns der Urlaub hier sehr gut gefallen!
Meine Eltern waren ebenfalls mit dabei. Sie haben auf Nachfrage ein Upgrade auf ein Deluxe DZ erhalten (herzlichen Dank nochmal an Herrn Geiger!) und waren damit sehr zufrieden. Wir selbst hatten eine Family Suite und waren ein wenig enttäuscht. Das positivste daran war, dass es zwei getrennte Zimmer hatte. (Das war allerdings auch eine Voraussetzung für unsere Buchung.) So hatten sowohl Kinder als auch Eltern bei Bedarf ihre Ruhe. Leider kam bei uns aus der Toilette ein ziemlicher Gestank nach Abfluss. Da wir die Klimaanlage nachts aus hatten und nach ein paar Tagen angefangen haben, die Eingangstür über Nacht "abzudichten", da unter der Tür ein ziemlicher Windzug herrschte und jede Menge Mücken rein kamen, wurde die frische Luft über Nacht rar und der Gestank unerträglich. Unsere Schuld war es jedoch mit Sicherheit, dass wir dies erst am letzten Tag der Gästebetreuung berichtet haben. Diese versprach sich sofort darum zu kümmern. Außerdem sollte man erwähnen, dass wir uns unter dem Begriff "Suite" etwas mehr vorgestellt haben. Wir hatten nämlich beim letzten Ägypten-Urlaub im Albatros White Beach Resort eine Junior Suite - das war ein großartiges Zimmer mit einem riesigen Balkon! Daher hatten wir auch gewisse Erwartungen an die Family Suite. Allerdings wunderten sich unsere Eltern bei einem "Besuch" bei uns, dass unsere Räume für sich kleiner waren als deren Deluxe DZ. Aus meiner Sicht hatten wir keine Suite, sondern ein einfaches Familienzimmer. Es war jedenfalls nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Familienzimmer trifft es um einiges besser als Family Suite.
Beim Essen gab es bei diesem Hotel qualitative Unterschiede. Man darf pro Aufenthalt je ein Mal in drei Extra-Restaurants (Magic Sky, Palappa und Magic Season) zu Abend essen. In jedem dieser Restaurants war das Essen sehr lecker bis köstlich! Im Magic Season ist es nicht sonderlich extravagant angerichtet, aber das Buffet schmeckt hervorragend! Im Palappa gibt es italienisches Essen, welches ebenfalls sehr gut schmeckt und auch das Ambiente ist hier viel besser als im Season. Unser Highlight war aber das Sky Restaurant! Sehr schön gelegen und das Essen ein Traum! Leider waren das wie gesagt nur drei Abende. An den anderen Abenden haben wir im Hauptrestaurant gegessen. Und hier galt aus unserer Sicht: ziemlich viel Auswahl mit sehr unterschiedlicher Qualität... Wir haben stets etwas und definitiv genug zu essen gefunden, aber es waren schon viele Sachen dabei, die man probiert hat und sich gedacht hat: Das nehme ich besser nicht noch einmal... (z.B. einige Fischgerichte). Es waren auch einige leckere Speisen dabei keine Frage. Aber generell hätten wir uns lieber viel weniger Auswahl aber eine stabilere Qualität gewünscht. Man muss auch dazu sagen, dass wir zum Teil in den Herbstferien da waren und da war es schon ziemlich voll im Hotel/Restaurant. Und uns fiel auf, dass es nach den Herbstferien viel ruhiger wurde und plötzlich auch das Essen besser war. Ob das Zufall war oder nicht, können wir natürlich nicht sagen. Aber z.B. war plötzlich eine völlig andere Buttersorte da und auch kleinere Schalen mir viel leckererer Marmelade, die vorher gar nicht da waren. Das Frühstück (ebenfalls im Hauptrestaurant) war auch sehr vielfältig aber auch sehr lecker. Am meisten hat uns die Auswahl an verschiedenen Brötchen-Sorten überrascht. Es gab aber auch frisch gepressten O-Saft (inklusive)! Ansonsten alles dabei, was man sich zum Frühstück wünscht. Zu Mittag haben wir zu Beginn an der Strand-Bar gegessen. Da gab es meist Pommes, Pizza, Burger und Salat. Und da wir mittags nicht so viel Hunger haben und das von anderen Hotels in Ägypten so kennen, dass eine Pizza von der Strand-Bar in der Regel mega lecker ist, wollten wir es dabei belassen. Allerdings muss ich sagen, dass die Pizza hier nur bedingt geschmeckt hat... Es gab meist nur eine Sorte (Margarita) nahezu ohne Belag und diese war geschmacklich nicht auf der Höhe. Schade! Auch der Rest war höchstens mittelmäßig. Lediglich die Pommes waren sehr lecker. Leider gab es auch im Verlauf des Nachmittags keinen Nachtisch oder ähnliches am Strand. Auch das kennen wir anders! So waren z.B. im Jaz Blue Marine die frisch gemachten Waffeln ein Renner! Vielleicht eine Idee fürs Aqua Magic? Jedenfalls war das Mittagessen im Hauptrestaurant schon deutlich besser. Und als wir "entdeckt" haben, dass man auch im Palappa jeden Mittag essen konnte, dann war auch das Mittagessen gerettet! Denn hier schmeckte alles (und vor allem auch die Pizza!) genau so lecker wie beim Abendessen. Es gibt halt nicht so viel Auswahl wie z.B. im Hauptrestaurant, aber genau so würden wir es lieber immer haben. Zu Halloween haben sich die Mitarbeiter übrigens besonders ins Zeug gelegt und alles sehr liebevoll gruselig gestaltet! Es war jede Menge Deko da, aber auch Speisen, die in allen möglichen Farben, Formen und Motiven zum Thema Halloween gestaltet waren - das war definitiv etwas Besonderes! Positiv erwähnen möchte ich auch, dass im Hauptrestaurant stets ein(e) Mitarbeiter(in) am Eingang steht, die/der jeden Gast begrüßt und verabschiedet UND (das habe ich selbst beobachten können) auch Gäste, die sich trotz der jedem bekannten und überall deutlich formulierten Regeln zwecks Abendgarderobe dennoch in Badelatschen, kurzer Hose und Tank-Top zum Abendessen kommen, ebendiese freundlich auf ihr Verfehlen aufmerksam macht und zurück schickt! So muss das sein! Was jedoch nicht sein muss bzw. optimiert werden könnte, ist der Raucherbereich im Hauptrestaurant. Dort gibt es nämlich einen abgetrennten Bereich, der zwar überdacht aber nicht klimatisiert aber dafür natürlich belüftet ist. Dass hier in einen Raucher- und Nichtraucherbereich unterschieden wird, sehe ich schon mal sehr positiv! Leider ist es in den meisten Urlaubsländern nicht so wie in Deutschland, dass ein generelles Rauchverbot herrscht. Viel ärgerlicher ist jedoch, dass es sehr viele Raucher gibt, die dann eher zum Rauchen anstatt zum Essen kommen und keinen Pfifferling darauf geben, ob sie gerade neben kleinen Kindern sitzen oder nicht. Daher finde ich die Trennung in diesem Hotel sehr gut. BESSER wäre es allerdings, wenn der Raucherbereich nicht vorne, sondern hinten wäre und vor allem der Nichtraucherbereich mindestens so groß wäre wie der Raucherbereich. So gibt es aktuell lediglich 3 Tische für Nichtraucher, an denen mehr als 4 Personen sitzen können. Und diese befinden sich in der hintersten Ecke.
Der Service war fast im gesamten Hotel sehr gut. Die Zimmer wurden täglich ziemlich gut gereinigt und nahezu alle Mitarbeiter waren sehr höflich und zuvorkommend. An der Rezeption wurde uns stets gut geholfen und die Gästebetreuung hatte immer ein offenes Ohr für alle Gäste. Dennoch ziehe ich hier 2 Sonnen ab. Zum Einen fand ich die Mitarbeiter an der Bar im Foyer relativ unfreundlich. Ich war lediglich zwei Mal da und hatte beide Male das Gefühl, auf die Schnelle abgewimmelt worden zu sein. Danach hatte ich keine Lust mehr auf diese Bar. Am meisten hat mich jedoch der Mitarbeiter beim Ausgang des Hotels genervt, welcher sich bei der Abreise "um die Koffer kümmert". Er fragt einen nach dem Checkout nach der Zimmernummer und lässt seinen Mitarbeiter die Koffer abnehmen und in den Zwischenraum zwischen Foyer und Ausgang stellen. Dann geht er mit einem Beutel voller Euro-Münzen rum und verlangt, diese in Euro-Scheine zu tauschen. Soweit so gut - haben wir bei der Abreise meiner Eltern auch gemacht, auch wenn wir nicht verstanden haben, wofür wir für 5 Minuten zwischen Checkout und Abholung die Koffer abgeben sollten. 3 Tage später bei unserer eigenen Abreise dann das gleiche Spiel. Diesmal wollte ich jedoch nicht schon wieder Bank spielen und das hat ihn scheinbar zutiefst beleidigt. Jedenfalls kam kurz darauf der Bus und er stellte sich plötzlich doof und verstand angeblich meine Zimmernummer nicht! Der Bus war drauf und dran abzufahren und meine Koffer standen wie nicht abgeholt da rum. Erst als ich die Koffer selbst gesucht, gefunden und genommen habe, bequemte der Herr sich wieder zu arbeiten. Diesen "Mitarbeiter" sollte sich das Hotel besser einsparen. Er hat dafür gesorgt, dass die sehr positiven Urlaubseindrücke ganz zum Schluss ein wenig getrübt wurden. Also besser bei der Abreise seine Koffer in der Hand behalten!
Eindeutig eine super Lage! Nur 10 Min. Fahrt vom Flughafen entfernt ohne jeglichen Fluglärm. Zum Strand überquert man eine Straße und geht ca. 5-8 Minuten an einem wunderschön bepflanzten Weg zwischen dem Schwesterhotel Al Dau und dem Golfplatz. Alternativ verkehrt fast durchgehend ein Golf-Car zum Strand und zurück - das war für die Kids ein Highlight und manchmal durchaus sehr angenehm. Wenn man die Straße (vom Hotel aus Richtung Strand blickend) nach links läuft, kommt man nach wenigen Minuten zu einem großen Geschäft (Basar). Hier kann man entspannt und super günstig Souvenirs shoppen. Die Verkäufer nerven kein bisschen, lassen einen in Ruhe schauen und beraten bei Bedarf. So macht shoppen auch in Ägypten Spaß! :-) Da sollten noch etliche Ägypter von lernen. Aber wie gesagt, das war das erste Mal, dass wir in Ägypten entspannt ein wenig schlendern konnten (also ohne ständig angequatscht zu werden). Wer übrigens mal die Apotheke aufsuchen muss, geht besser nicht in die Hotel-Apotheke, sondern ebenfalls raus auf die Straße und dann nach links. Nach wenigen Metern kommt eine andere Apotheke, die ebenfalls alles hat allerdings ohne zu Handeln direkt ca. 20-30% günstiger ist als die Hotel-Apotheke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben einige der sehr vielen Freizeitangebote genutzt und waren fast immer sehr zufrieden damit. Das Piratenschiff im Pool für die ganz Kleinen ist richtig toll! Der Pool daneben ist zum Schwimmen genial und wirkt durch die Palmen und "Inseln" dazwischen längst nicht so groß wie er eigentlich ist. Der Lazy River ist ziemlich entspannend! Auch wenn die Wassertemperatur hier gefühlt eher kalt war, jedenfalls längst nicht die angegebenen 27 Grad. Bei den Animateuren hatte ich eher geteilte Eindrücke. Die Mädels haben sich stets in Zeug gelegt. Vor allem Jessica und Kristina sind super nett und haben immer Gas gegeben! Liebe Grüße an dieser Stelle auch von unseren Zwillings-Mädels! :-) Auch die Kinderanimation war immer super. Allerbeste Grüße an Sarah! Wir alle haben uns sehr gefreut, Dich wiederzusehen! Beim Volleyball waren die Jungs jedoch eher lustlos und haben manchmal sogar zur Verwirrung (bezüglich Regeln) beigetragen. Das geht definitiv besser... Kinderschminken abends war für die Kleinen auch immer ein Highlight (Amy, Sarah) wie auch die Mini-Disco. Den Rest haben wir eher weniger genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Vladimir |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Vladimir, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Urlaubserlebnisse auf Holidaycheck zu veröffentlichen. Wir sind erfreut darüber, dass Sie einen tollen Urlaub bei uns im Steigenberger Aqua Magic verbracht haben. Vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu den einzelnen Abteilungen. Auf jeden Fall haben wir dies zum Anlass genommen im Management über entsprechende Maßnahmen zu beratschlagen, um einen weiteren Schritt zur Verbesserung unseres Hotels beizutragen. Wir danken Ihnen ebenfalls für die persönliche Nennung von Jessica, Kristina, Sarah und Amy - gerne leiten wir die freundlichen Worte an die Kollegen weiter. Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut im Steigenberger Aqua Magic begrüssen zu dürfen. Freundliche Grüße vom Roten Meer, Dieter Geiger General Manager