- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zu Anfang möchte ich grundsätzlich sagen, dass wir uns noch nie nach einem Urlaub beschwert haben und uns auch nicht zu den notorischen Nörglern zählen. Von diesem Hotel sind wir jedoch total enttäuscht. Da wir aber unseren Urlaub genießen wollten, haben wir uns vorgenommen, uns mit den im folgenden beschriebenen Widrigkeiten so gut es geht abzufinden. Dank des netten Personals haben wir so dann trotzdem einen schönen Urlaub gehabt. Das erste Zimmer in das wir in der Nacht unserer Ankunft eingecheckt wurden war noch dreckig von unseren Vorgängern, es fehlte die Bettwäsche für unsere Tochter, die Minibar war kpl. leer und es gab kein Toilettenpapier. Der Wasserkocher war schmutzig, kein Kaffee o.ä. und die Tassen waren voller Kaffeeflecken. Nach einer Stunde Wartezeit (von 1.30 h - 2.45 h) haben wir auf ein anderes Zimmer bestanden. Dort fehlte auch die Bettwäsche und die Handtücher (die Sachen haben wir uns dann selbst besorgt), es war ebenfalls schmutzig, aber ansonsten war es ok. und wir waren froh, endlich schlafen zu können. Das Essen fanden wir ok. das Angebot beim Frühstück war auch in Ordnung, allerdings haben wir keinen Unterschied zu den 4 Sterne Hotels feststellen können die wir auch schon 5 mal in Ägypten besucht haben. Da das Publikum zu sicherlich 70% aus Ägypten kam war das Benehmen und die allgemeinen Zustände im Speisesaal für Europäer sehr gewöhnungsbedürftig. Die russischen Gäste waren dagegen völlig unauffällig. Das Personal war bemüht, aber total überfordert. Das WLAN in der Lobby ist kostenlos und der Empfang war gut. Unser Fazit: Wer mit der Erwartung eines 5 Sterne Steigenberger Hotels anreist, wird sicher enttäuscht sein. Es handelt sich nach unserer Erfahrung von jetzt insgesamt 6 Hotelurlauben in Ägypten um den Standard eines ganz normalen 4 Sterne Hauses (was man grundsätzlich nicht mit deutschem Standard vergleichen kann). Leider müssen wir sagen, dass die Sauberkeit in allen Bereichen, von allen Hotels, in diesem am schlechtesten war. Das die Bewertungen von über 90% jetzt im Sommer auf 81% gesunken sind, sprich ja eine eigene Sprache. Das Management sollte sich überlegen, welches Publikum sie in Zukunft haben wollen. Mit dieser Gästestruktur, wie wir sie hier erlebt haben, werden auf Dauer wohl kaum noch europäische Urlauber hier buchen. Die Angestellten haben uns oft einfach nur leid getan, weil auch sie unter diesen Zuständen sichtlich zu leiden hatten. Auch wünscht man sich im Urlaub nicht zu sehen, wie arabische Gäste die Zimmerboys körperlich attackieren und beschimpfen - auch das haben wir miterlebt. So, wie wir das Hotel erlebt haben, können wir es nicht weiterempfehlen. Wenn wir nochmal kommen sollten, dann nur, wenn sich die Bewertungen deutlich bessern und auch nur, weil wir unter den Mitarbeitern ganz viele liebe und freundliche Menschen kennen gelernt haben. Viele liebe Grüße an Mohamed Ali aus dem Fitnessbereich Abodoud Zakari bei den Rutschen Walid Ahmed in der Lobby Bar
Unser Zimmer war schön und groß. Wir hatten eine Familiensuite gebucht. Nachdem wir mit dem Zimmerboy am ersten Tag geredet hatten, haben wir gegen ein kleines Trinkgeld jeden Tag ein gereinigtes und ordentliches Zimmer vorgefunden. Er hat sich wirklich bemüht und war sehr nett. Die Möbel waren eher abgewohnt und wir können nicht glauben, dass dieses Hotel erst in 2014 neu eröffnet worden sein soll. Auch sollte der Zustand des Mobiliars in einem 5 Sterne Hotel nicht so abgewohnt sein.
Das Hauptrestaurant ist bei voller Belegung viel zu klein. Es kann in einem 5 Sterne Haus nicht sein, dass es beim Abendessen vor dem Restaurant eine Warteschlange mit "Blockabfertigung" gibt und man sich dort anstellen muss, bis wieder Gäste aufgestanden sind und man sich dann den frei gewordenen dreckigen Tisch selbst suchen darf. Das liegt aber in erster Linie an der Gästestruktur die sich zu dieser Zeit dort befanden. Es war sehr schnuddelig auf dem Boden. Vor der Getränkestation schwamm und klebte alles, da die vielen kleinen Kinder sich selbst bedienten und die Hälfte aus dem Glas verschüttet war, bevor sie den Tisch erreichten. Die Atmosphäre wär eher "bahnhofshallenähnlich". Die Qualität der Speisen haben wir so auch in jedem 4 Sterne Hotel erlebt. Lediglich das Sky und Palapparestaurant haben die 5 Sterne verdient. Die Kellner waren überwiegend auch ohne Trinkgeld sehr freundlich.
Das Personal war super freundlich, sehr bemüht und auch ohne Trinkgeld immer gut gelaunt und hilfsbereit, allerdings, wie bereits erwähnt mit dem Benehmen der Landsleute völlig überfordert. Wir haben auch durch einige Vorfälle mitbekommen, dass die Kellner und Zimmerboys sich nicht trauen, da Einhalt zu gebieten wo es dringend erforderlich gewesen wäre, wenn sich am Buffet frech und ohne Hemmungen vorgedrängelt wird, oder am Pool die vollen Teller vom Mittagsbuffet einfach halb gefüllt auf und neben der Liege verkleckert rum stehen. Bei Beschwerden bemühen sich aber fast alle freundlich Abhilfe zu schaffen.
Die Lage haben wir als sehr gut empfunden. Es ist nach 15 min. Transfer erreicht und trotzdem ohne jegliche Belästigung durch Fluglärm. Man ist in 2 min. zu Fuß mitten in der Stadt. Der Strand ist zu Fuß in 10 min. zu erreichen, aber auch mit dem Golfcar ist es nie ein Problem gewesen, obwohl das Hotel nahezu ausgebucht war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist riesig und schön angelegt. Der Lasy River ist echt klasse. Wir haben ihn täglich mehrfach genossen. Die Anzahl der Liegen war ausreichend, aber auch hier lässt die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig, der Boden klebt und ist voll Flecken. Auch die öffentlichen Toiletten waren eher schmutzig. Der Strand ist für 2 Wochen Strandurlaub nicht zu empfehlen, aber da wir mehrere Tage zum Tauchen kpl. unterwegs waren hat uns das nicht weiter gestört. Die Strandbar war sehr schmutzig und das Personal dort haben wir nicht freundlich in Erinnerung behalten. Das Abendprogramm hat uns nicht gefallen, es war wenig ansprechend. Die Animation haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bianka |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Bianka, besten Dank für Ihr geteiltes Urlaubsfeedback auf Holidaycheck. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht die ersehnten Urlaubsfreuden gebracht hat. An dieser Stelle möchten wir uns für die Sauberkeitsdefizite im Zimmer bei Anreise entschuldigen. In unserem Familienhotel heissen wir Gäste verschiedenster Länder willkommen. Wir haben dabei einen ausgewogenen Nationalitätenmix, je nach Saison kann die eine oder andere Nationalität überwiegen. Vielen Dank auch für das Lob an unseren Service und die Spezialitätenrestaurants. Es ist schön zu lesen, dass unser Lazy River Ihnen Freude bereitet hat. Es freut uns, dass Sie einen weiteren Aufenthalt in unserem Hotel nicht vollkommen ausgeschlossen haben. Das gesamte Team würde sich sehr über eine zweite Chance freuen. Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen, Dieter Geiger General Manager