- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorwegnehmen möchte ich vor meine Bewertung eines: Wer in ein Land wie Ägypten reist, sollte sich im Klaren sein, dass die angegebenen Sterne der Landeskategorie entsprechen. Wer hier 2 Wochen Luxusurlaub eines 5 Sterne Steigenberger Hotels aus München Hamburg o.ä. erwartet, sollte nicht nach Ägypten reisen. Am meisten hat mich die Meckerei einiger Wichtigtuer genervt, die augenscheinlich das Hotel, die Speisen und Getränke (vor allem die Getränke) in vollen Zügen genossen haben und nun versuchen, ihre Reisekasse mit Reklamationen aufzubessern. Diese Leute machen für knappe 600€ 14 Tage All Inklusiv-Urlaub und erwarten ein Land in denen Milch und Honig fließen. Noch schlimmer ist es, wenn sie versuchen, einen noch mit runter zu ziehen. Nun zur Bewertung: Das Hotel entspricht meines Erachtens der Landeskategorie von 5 Sternen durchaus. Allerdings muss an der einen oder anderen Stelle personaltechnisch noch nachgebessert werden. Hier sind vor allem die Chefs der verschiedenen Servicebereiche gefragt. Für Gäste, die sich nicht benehmen können und ein wahres Chaos im Speisesaal, auf den Toiletten, oder dem Poolbereich hinterlassen, kann das Hotel nichts. Im Allgemeinen würde ich dieses Hotel nicht buchen (wir lieben das Saraya an der Makadi Bay), aber für einen Preis von unter 550€ für 13 Tage All Inclusiv, würde ich nicht zögern und wieder meinen Urlaub dort verbringen.
Unser Zimmer (5103) war sehr gut. Die Ausstattung ist für dieses Hotel angemessen gut. Die Qualität der Fliesenarbeiten möchte ich mal lieber nicht mit europäischen insbesondere deutscher Handwerkskunst vergleichen ;-), entspricht aber wohl der Qualität des Landes. Es wurde regelmäßig und ordentlich gereinigt und die Minibar wurde ab dem 4.Tag auch ausreichend mit Wasser gefüllt. Hier bedurfte es dann doch das eine oder andere Mal eine Nachfrage beim Chef der Lobby-Bar. Dieser hat nach der 3. Nachfrage dann den Getränkeboy am Telefon lautstark eingenordet und damit war das Problem erledigt. Ohne Trinkgeld!
An den Speisen in den Restaurants hatten wir nicht zu bemängeln. Das Essen war reichhaltig, würzig (ich esse gern etwas schärfer) und angemessen heiß (die Temperaturen wurden mehrmals mittels Thermometer von einem Koch stichprobenartig geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht). Wie ich schon geschrieben habe, können die Kellner nichts für die Sauerei, die einige Gäste am Tisch hinterlassen. Teilweise sahen die Plätze aus wie nach einem Luftangriff in einem Schlachthaus. Dass die Reinigung dann gern mal 2-3 Kellner bindet und das auch über einen längeren Zeitraum (10-20 Min), zieht nach sich, dass andere Tische dann eben nicht sofort nach verlassen neu eingedeckt werden können. Sucht man dann einen Platz, bemüht man sich (und bei uns hat es immer geklappt) den Tisch so schnell wie möglich neu einzudecken. Bei den Bars hat uns die Sky-Bar am besten gefallen, auch sind hier die Cocktails am besten.
Das Personal im Hotel ist sehr freundlich, hilfsbereit und auch immer für ein Späßchen zu haben. Allerdings sollten die Oberkellner darauf achten, dass sich das Personal welches am Tisch arbeitet, zwischendurch mal ein sauberes Hemd anzieht. Des Öfteren war die Dienstkleidung sehr stark verschmutzt (bekleckert) und das schon kurz nach Öffnung des Speisesaals. Ich vermute daher, dass die Kleidung nur einmal am Tag ausgegeben wird. Das Personal, welches am Strand bedient hat (unteranderem Emil und Mohammed) und hier kann ich von Dienen sprechen, war ebenfalls sehr nett. Sie haben uns reichlich mit heißen, kalten Getränken und Eis versorgt. Vielen Dank Jungs! Auch noch einmal vielen Dank an Luisa von der Gästebetreuung, die sich hervorragend um viele kleine Dinge gekümmert hat.
Das Hotel liegt unweit vom Flughafen, die Fahrzeit mit dem Bus beträgt knappe 15 Minuten. Den Strand erreicht man in ca. 5 Minuten am Golfplatz vorbei bequem zu Fuß. Alternativ kann man sich auch mit dem Golfcaddy fahren lassen. Der Strand selber ist für dieses Hotel, wenn es denn komplett fertig und in Betrieb ist, viel zu klein. Vormittags waren liegen mit Schirm Mangelware und das Hotel hatte schätzungsweise erst 70-75% Auslastung. Das Wasser ist ein Traum und man kann stellenweise auf Badeschuhe verzichten, empfehlen tue ich sie trotzdem. Einkaufen kann man in Hurghada Downtown denke ich besser. In der direkten Nachbarschaft finden sich einige kleinere Geschäfte und ein größeres, welche alle den gleichen Schnickschnack an Mitbringsel verkaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kann ich nur sagen, die Poollandschaft ist großartig. Auch für Leute die Ruhe suchen, ist etwas vorhanden. Eine freie Liege ist immer zu finden. Das Unterhaltungsprogramm am Abend haben wir nur aus der ferne wahrgenommen (aus der Sky-Bar) und hat uns musiktechnisch gut gefallen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre super Bewertung und Ihr freundliches Feedback. Wir schätzen Ihre Meinung sehr und freuen uns, dass es Ihnen im Steigenberger Aqua Magic rundum gefallen hat! Besonders bedanken möchten wir uns für Ihr Lob an unser Team, gerne werden wir Ihre positiven Eindrücke mit dem gesamten Team teilen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Aufenthalt bei uns im Steigenberger Aqua Magic in Hurghada! Mit freundlichen Grüßen aus Hurghada, Steigenberger Aqua Magic Team