Alle Bewertungen anzeigen
Rene (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 3-5 Tage • Strand
Einmal und nie wieder, massive Hygienemängel!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr schlecht

***Warnung: Sehr detailierte Bewertung die ich jedem ans Herz lege der nach Agypten in das Hotel möchte! Nichts für "mal schnell-lesen"*** Nun, was soll man groß sagen, wenn man von 6 Tagen Urlaub knapp 3,5 Tage mit 2 Personen abwechselnd krank gelegen hat - und wenn man sich die Hyigenezustände im Hotel ansieht, weiß man auch warum... Aber fangen wir vorne an! ------------------------------------------------------------------- --- Ankunft CheckIn, Rezeption, Erster Eindruck --- ------------------------------------------------------------------- Bei der Anreise fangen wir unseren Bus nicht, was aber nichts mit dem Hotel zu tun hat, konnten aber für wenige Euro mit dem Taxi ins Hotel, was cirka 10 Minuten vom Airport entfernt ist. Wir wurden freundlich begrüßt und CheckIn etc. war super. Der erste Eindruck war genial! Leider fielen wir mit jedem Tag mehr und mehr aus den Wolken... ------------------------------------------------------------------- --- Zimmer --- ------------------------------------------------------------------- Das Zimmer war wohl das einzig wirklich positive: Wirklich riesengroß (in unser 2-Bett Zimmer hätten bei anderen Hotels sicher 4 Betten gestanden) und das Bad war super modern gestaltet. Das Bett war sehr bequem. ***MINUSPUNKTE*** - Kein Sat-TV, was bedeutet nur 2 deutsche Programme (ARD und ZDF), für kleine Urlaube okay, für längere absolut untragbar, grade da jedes Nachbarhotel Sat-TV hat und dies heutzutage Standart sein sollte - Wasserbruch am zweiten Tag weil die Klimeanlage ein undichtes Rohr hatte, wurde zwar sofort ausgetauscht und man entschuldigte sich vielmals, aber 30 Minuten Ärger im Urlaub bleiben 30 Minuten Ärger im Urlaub,nicht wahr? Ein Essen Frei Haus vom Zimmerservice oder sowas hätte es sicher wieder gut gemacht aber nur "Sorry sorry sorry" ist ein geringer Trost für 30 Minuten Handwerksarbeiten im Urlaub... - Keine dunklen Vorhänge, was bedeutet Tageslicht ab 4 Uhr Morgens und Sonne ab 6 Uhr Morgens ungehindert... NOGO! Ausschlafen unmöglich! ------------------------------------- --- Gastromomie --- ------------------------------------- Einer der größten Schwachpunkte! Die Auswahl vom Essen ist absolut mikrig für ein 5Sterne Hotel im Ausland! Morgens geht es ja noch, was soll man am morgen auch groß serviren? 4 x Eierstationen wo Köche einem die Eier frisch zubereiten (Rührei, Spiegelei, Omlett mit allem schnickschnack zum aussuchen), Joghurt, Kellogs, viele Brotsorten und Aufstrich (wenig auswahl beim Aufstrich). Doch Mittags und Abends zeigte sich die wahre "Pracht": 2 bis 3 Beilagen plus 3 bis 4 Hauptgerichte. Meist waren Abends teilweise die gleichen Speisen wie Mittags da, die Speisen widerholten sich zudem oft an den Tagen (Rindergulasch haben wir in 5 Tagen gut 3 bis 4 Mal gesehen)... Zudem internationale Küche, nichts was ich nicht im Restaurante nebenan auch bekomme... hier wünscht man sich in Ägypten doch mal ein wenig Landesküche und nicht Gulasch, Lasagneauflauf oder Reispfanne mit Hühnchen... Die Qualität der Speisen war in Ordnung aber bei weitem nicht überragend. Kurz vor unserer Abfahrt war das Hotel erstmals gut gebucht (wegen einem Kongress), ich glaube aber nicht mal ausgebucht, und man sah überall massive Schwachpunkte: Das Menü, die Größe des Buffets und die Anzahl der Küchenkräfte waren vorne und Hinten nicht ausreichend. 10 Minuten um am Buffet was zu kriegen? Da bekomm ich bei Ikea ja schnelleres Essen! Viel war vergriffen und man hatte das Gefühl nur Reste zu bekommen. Die Servicekräfte im Buffetsaal waren genau so wie am Pool und am Strand: Ungeschult, Unorganisiert und Zu wenig / zu langsam. Grade einmal an 2 von 5 Tagen bekamen wir die Frage ob wir Getränke haben möchten - da hohlt man Sie lieber selber! Meist mussten wir Sitzplätze suchen, da die Servicekräfte aufgrund der oben genannten Punkte einfach nicht hinterherkam die dreckigen Plätze wieder in saubere Sitzplätze zu verwandeln und so mehr Unbenutzte statt Nutzbare Tische vorhanden waren. Die Zeiten (bis 10:30 Frühstück, 13 bis 15 Mittag, 18 bis 22:30 Abend) sind absolut schlecht, bei 5 Sternen All Inklusive im Urlaub hätte ich auch mal gerne die Möglichkeit um 11:30 vom Strand was zu Essen oder Abends um 23 Uhr nen Mitternachtssnack zu nehmen - keine Chance, warum? Keine Idee. ------------------------------------------------ --- Lage, Strand und Umgebung --- ------------------------------------------------ Hier gibt es einmal nicht viel zu meckern. Der Hotel-Strand ist nur knapp 5 Fußminuten weg, wem das zu weit ist, der kann in einen pendelnen Golfwagen steigen der von einem Hotelangestellten gefahren wird, dann dauert es nur 30 Sekunden. Der Strand ist sehr sauber, das Wasser wunderschön und die Liegen qualitativ hochwertig. *MINUSPUNKTE* - Auch hier wieder nur ein Servicemensch für den gesamten Strand, schon im Mai bei nur 100 bis 200 Gästen gleichzeitig, kommt dieser nicht hinterher und bedient daher nur einmal die Stunde (gefühlt länger). Kleiner Trost ist da, dass man dennoch an der "Bar" am Strand alles abholen kann. (Warum dafür 3 Angestellte Handtüchter rausgeben und sich nebenbei unterhalten ist weitestgehend fragwürdig) - Leider scheint auch der Strand zu klein, zumindest der Teil für das Hotel. Wirklich "gute" Plätze sind vielleicht auf 30 limitiert, wenn man die "Geht so" mitrechnet sind es knapp 100... Was machen die anderen 700 Familien bei einem 800-Zimmer Hotel? Die Umgebung ist super für Ägypten, man hat 5 Minuten Fußmarsch die komplette "Innenstadt / Altstadt" von Hoghanda dort und kann dort gut shoppen und einkaufen oder mal dort essen (schlimmer als im Hotel kanns ja net sein!). ------------------------------------------- -- Hygiene (ACHTUNG! LESEN) -- ------------------------------------------- Hier wohl der absolut größte Mangel und mein Hauptgrund abzuraten von diesem Hotel: Die Hygiene - wenn mal nur einer von den Leuten wüsste wie das Wort in irgendeiner Sprache geschrieben wird, wären wir schon weiter... Nur ein paar Beispiele des Mangels, den wenn ich alles aufzählen würde, wären wir morgen noch dran: 4 von 5 Frauentoiletten öffentlich am Buffetraum *NICHT* abschließbar! Flecken von der ersten Nacht (vom erbrochenen) habe ich bei der Abreise am 6. Tag noch am Bettlacken gefunden (defakto Bett 6 Tage nicht neu bezogen!). Wenn man dann beim Essen beobachtet wie der Service dreckige Gläser wegräumt indem er mit den Fingern *IN* die Gläster fasst, danach (OHNE HÄNDE WASCHEN, SELBST OHNE DIESE ABZUPUTZEN) das vermeindlich saubere Besteck an die Essenplätze legt, wird einem schlecht... Wir waren von 5 bis 6 Tagen knapp 3,5 Tage krank obwohl wir nur im Hotel gegessen haben, dort getrunken haben und keinerlei Leitungswasser zu uns genommen haben (selbst Zähne geputzt mit abgekochten Wasser) - 4 andere deutsche Pärchen die wir dort trafen ging es genau so, ein Mann hatte es 7 Tage hintereinander und konnte beinahe wegen Fieber und Schüttelfrost nicht abreisen. Vorsicht!!!!! ------------------------------------------- -- Pool & Anlage -- ------------------------------------------- Der Pool war sehr groß, es waren sogar 5 große Pools und im Gegensatz zur sonstigen Anlage sogar sehr sauber. Für Kinder ist viel geboten: Kinderspielplatz, Kinderpool und viele Kinderanlagen im Pool mit eigenem Restaurante und sowas anbei ist total schön für Familien - leider auch sehr Laut für nicht-Familien, aber aushaltbar da etwas entfernt gebaut, hier eher Pluspunkte als Minuspunkte gesammelt! Die Rutschen waren super, die Auswahl ist gut, und kann mit kaum einem deutschen Schwimmbad mithalten - super! Die Restliche Anlage ist zum verlaufen groß, aber sehr hübsch gehalten, sehr modern und von der reinen Optik vollkommen gut bis sehr gut. Leider hat der Architekt dieser Anlage nicht mitgedacht: Man braucht teiweise für 5 Meter Luftlinie bis zu 30/40 Meter Fußweg, weil durch die gesamte Anlage ein Schwimm-Pool in länglicher kilometerlanger Form ist und die Brücken sehr ungünstig und manchmal zu weit weg liegen! Nervig =( ------------------------------------------- -- Sonstiges -- ------------------------------------------- ***GROßER MINUSPUNKT*** ist das WLan: Das Kostenlose ist nur in der Lobby Verfügbar, das kostenpflichtige ist massiv überteuert (1 Stunde 5€, 1 Tag 20€, 1 Woche 35€, 2 Wochen 45€) und verdammt langsam (kein Radiostream oder so Möglich, kein Spoitfy Möglich, Facebook selbst nur langsam, ätzend!, wofür zahlt man? Leben wir 2005?). ***DESWEITEREN*** ist ein großer Minuspunkt die MInibar. Was nett gedacht ist und kostenlos ist, wird zum graus, wenn der Minibar-Service Geld haben will und sonst nicht auffüllt (All Inclusive ist es ja, aber der Minibar-Boy will ne kleine Spende oder er kommt nicht mehr wieder, sagt er einem auch rotzfrech ins Gesicht!) ***Ein guter Punkt*** ist ausnahmsweise Mal die Hotelbar. Das meiste AllInclusive, sehr schön gehalten und die Leute dahinter verstehen meist Ihr Werk. Leider nur was für Leute die nicht lauffaul sind, den bei knapp 100 Sitzplätzen gibt es auch hier nur 1 bis 2 (Abends) Laufburschen die es einem bringen. Nice Try, think again! ***Arzt und Apotheke*** im Haus, gute Öffnungszeiten aber leider sehr teuer. Selbst der Arzt handelt mit euch! Achtung! ***Die Sprache*** ist absolut Miserabel. 1 von 10 Angestellten spricht gutes Deutsch, 1 von 10 Angestellten spricht gutes Englisch. 2 von 10 Angestellten sprechen grade soviel Englisch oder Deutsch das Sie verstehen was man möchte. Die restlichen 6 von 10 Angestellten verstehen nix, nada niente. Für einen Urlaubsort: Nein Danke! ----------------------------- ----- Fazit---- ------------------------------ Einmal und nie wieder. Zwar kann das Hotel durch große Zimmer, ein modernes Äusseres und einem sehr guten ersten Eindruck optisch alles richtig machen - aber die Hygienemängel, Sprachprobleme, die massiv zu wenigen Angestellten und die schlechte Essensauswahl sind soviel Minuspunkte, dass ich jedem Abrate das Hotel zu wählen! Der Reiseleiter wo wir gebucht haben war zu seinem Zeiten (jeden Tag 3x 1 Stunde) voll mit einer Schlange voll Menschen von Beschwerden und jeder sagte das selbe: Krank, Unhygienisch, Unzufrieden! Dieses Hotel hat weder den Namen Steigenberger noch 5 Sterne verdient, in Deutschland hätte es sogar Probleme mit dem Ordnungsamt, da bin ich sicher! VORSICHT!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rene
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Rene, herzliche Grüße vom Steigenberger Aqua Magic. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass wir bei Ihrem letzten Urlaub Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben, aber wir möchten Sie gerne wieder einladen, um Sie genießen zu lassen, soweit wir viele Änderungen in unserem Hotel vorgenommen haben. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Ms. Liubov Faustova. Guest Experience & Quality Assurance Manager Steigenberger Aqua Magic

    Offizielle Hotel Homepage