- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat ca. 700 Zimmer, die jedoch vermutlich während unserem Aufenthalt eher nicht alle belegt waren. Das Hotel ist ja relativ neu und macht deshalb auch einen insgesamt gepflegten Eindruck. Die Gäste sind vorrangig russisch und (leider) arabisch, andere Nationalitäten sind ehr die Minderheit dagegen. Kostenloses WiFi gibt es im Lobby-/Rezeptionsbereich und auch teilweise im Speisesaal und in der Sky-Bar. Der Strand ist in ca. +/- 5 Min. zu Fuß durch das Al-Dau-Hotel am Golfplatz vorbei erreichbar - dorthin fahren Golfcars, die jedoch nur für ca. 6-8 Personen Platz bieten. Unverständlich war, weshalb im Hotel einige der Durchgangstüren verschlossen waren? So konnten wir nicht von einem Block in unseren kommen, obwohl dort eine Türe gewesen wäre??? Was gar nicht geht: lt. der uns am Ankunftstag übergebenen Information sollte am Samstag um 19.00 Uhr im Magic-Sky ein Management-Cocktail stattfinden. Wir waren von 18.45 bis 19.15 Uhr dort - jedoch war von dem Management-Cocktail nichts zu sehen??? Wenn man die Info schon verteilt, dann sollte das auch so stattfinden oder Herr Geiger? was in Ägypten zwar irgendwie normal ist - aber dennoch extrem unverschämt: am Bus steht einer und hält die Hand auf, noch bevor der Koffer eingeladen wurde; am Flughafen hält der am Kofferband (nachdem man selbst den Koffer drauf gelegt hat) unverfroren die Hand auf; selbst auf der Toilette im Flughafen -trotz Schild "Kein Trinkgeld" steht plötzlich ein Putzmann da mit offener Hand... hier muss man sagen, war es im Hotel völlig anders: dort konnten wir noch nicht einmal irgendwo Tip-Boxen finden und man war freundlich, auch wenn es noch kein Trinkgeld gegeben hatte...
Trotz unserer Anreise gegen 10 Uhr morgens haben wir direkt ein Zimmer bekommen und mussten nicht erst mit Mittag warten (wie öfter hier zu lesen war). Jedoch gab es gleich bei der Anreise das Problem, dass unsere 2 Zimmerkarten (das fanden wir gut, dass man nicht nur 1 Karte für 2 Pers. bekommt wie sonst üblich) beide nicht funktioniert hatten! Da stand plötzlich unser netter Roomboy und hat uns die Türe geöffnet. An der Rezeption haben wir dann die Karten neu programmieren lassen und dann hat das auch geklappt. Nächstes Problem war der Safe im Zimmer. Der steht kostenlos zur Verfügung - jedoch war unser Safe bei der Ankunft verschlossen (hatten die vorherigen Gäste wohl gemacht). Die Rezeption hatte uns darauf hin einen Techniker geschickt, der den Tresor geöffnet und gleich noch die wohl so gut wie leeren Batterien ausgetauscht hat. wir hatten lt. Gästebetreuung statt dem gebuchten Superior-Zimmer ein kostenloses Upgrade auf einen Deluxe-Room. Ok, wo der große Unterschied war, konnten wir nicht feststellen. Das Zimmer war auf jeden Fall sehr groß und neu. Die Ausstattung war ok, wenngleich sicher noch einiges mehr Platz gehabt hätte. Ganz ungünstig gelöst war, dass im Bad keine Steckdose für einen eigenen Fön war (nur eine Rasierersteckdose) und im Flur, wo ein großer Spiegel hing, war keine Steckdose. Vielleicht hätte man dort am Schreibtisch, wo auch die Steckdosen sind, noch irgendwo einen Spiegel anbringen sollen? Wir haben dann aber von der Gästebetreuung ein Verlängerungskabel bekommen. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut - wenngleich fraglich war, ob die eingestellte Temperatur auch wirklich so war, wie eingestellt - irgendwie war es immer gleich kühl. Es gab eine Minibar, die täglich mit Cola-Dosen, Wasser und Saft gefüllt wurde (was bei uns auch täglich geklappt hat) und die gratis zur Verfügung stand. Auch ein Wasserkocher und Kaffee/Tee stehen da. Nur: es gab nur 1 Glas und keine Tassen? Welchen Sinn hat also der Wasserkocher? Das änderte sich auch während unserem Aufenthalt nicht... Das Bad ist sehr geräumig und hat auch ausreichend Ablageflächen. Der Wasserdruck der Dusche könnte besser sein - aber das liegt wohl am Spar-Duschkopf, denn aus dem normalen Auslauf kam das Wasser mit passendem Druck. Eines morgens sind wir gegen 5.30 Uhr von einem Zischen aufgewacht. Dann mussten wir feststellen, dass das Eckventiel neben der Toilette sich "selbständig" gemacht hat und das Wasser heraus spritze; nach dem Versuch das zu schließen, ist dann das Wasser aus der Toilette gekommen. Also Rezeption informiert und innerhalb von 5 Min. war ein Techniker da, der den Schaden in ca. 30 Min. behoben hatte. Das ging zumindest schnell und problemlos!
Es gibt ein Hauptrestaurant das man nutzen kann; weitere Spezial-Restaurants sind nur mit entsprechender Voranmeldung nutzbar (haben wir nicht benutzt); Wir waren schon in zwei anderen Hotels in Hurgada, dort konnte man problemlos alle Restaurants ohne Anmeldung nutzen, war wir persönlich besser gefunden hätten. Zum Hauptrestaurant: hier merkt man leider nichts von den 5*; es herrscht gnadenlose Hektik; die Kellern kommen mit dem Abräumen und neu eindecken der Tische kaum hinterher; deshalb haben wir auch unsere Getränke lieber selbst geholt, denn sonst hätte es teilweise extrem lange gedauert, bis man etwas bekommen hätte; Hinweis für das Hotel: die Gläser könnten auch etwas größer sein, so muss man ja ständig wieder aufstehen und neue Getränke holen! Auch die Tische selbst entsprechen eher nicht 5*-Komfort. Es gibt kein kompletten Tischdecken, sondern nur überkreuzte Läufer; auch wenn die Kellner den Tisch vorher kurz abwischen, hat man doch immmer wieder klebrige Tische - und die Stühle sehen auch aus, dass man sich teilweise eher nicht darauf setzen möchte... Durch die vielen Kinder im Restaurant hat man zeitweise das Gefühl, es wäre ein Kinderspielplatz. Vielleicht wäre es eine Überlegung, hier auch einen "Adults only"-Teil (wie beim Pool) zu machen... Auch beim Eindecken klappt es nicht so richtig mit der 5*-Klasse: mal gab es 2 Bestecksets, dann wurde wieder nur ein Satz eingedeckt.... sehr inkonsequent! Vom Essen her kann man sich eigentlich nicht beschweren, es gab immer etwas - natürlich war der Grundstock irgendwie schon immer gleich, aber man konnte dennoch die Abwechslung sehen; auch war das Fleisch z. B. eher hochwertiger, als in solchen Ländern gewohnt - wir hatten nie zähes Rindfleisch, oder ehr nur Knochen anstatt Fleisch (kommt ja doch öfter mal anderswo vor). Beim Frühstück steht man für ein Omlett doch ganz schön lange an... Ganz schilmm: die vielen arabischen Gäste, die im Restaurant doch eher noch weniger Benehmen haben, als die russischen Gäste! Aber gut, wenn man die arabischen Gäste gerne im Hause hat, dann ist das wohl so gewünscht... Ebenfalls schlecht: einen Tag hat man uns gar nicht ins Restaurant gelassen, da dieses "überfüllt" war? (1 Std. nach Restaurantöffnung!) Hallo? Man sollte nicht mehr Gäste haben, als man versorgen kann... übrigens waren die Kellner und Köche immer bemüht, obwohl die teilweise einen sehr stressigen Job machten! Abends gemütlich in der Sky-Bar sitzen und Cocktails trinken - das macht Spaß. Die Kellner sind nett und bemüht bringen noch Chips zum Cocktail - für 5* wäre noch Luft nach oben. Die Qualität und auch die Optik der Cocktails allerdings lässt doch noch Raum nach oben (etwas mehr Alkohol wäre gut, und wenn man den bezahlen hätte müssen, wäre der sicher reklamiert worden!)
das Personal war eigentlich durchweg immer sehr freundlich. Mit etwas englischen Sprachkenntnissen kommt man auch gut zurecht (mit nur deutsch wohl eher nicht); Unser Roomboy Refaay (im Block 53xx) war super freundlich; das Zimmer war immer (natürlich oberflächlich gesehen) sauber, er gab sich sehr große Mühe und fragte auch ständig, ob alles ok ist. Irgendwann bekamen wir Hotel-Hausschuhe und sogar ein Bügeleisen gebracht (obwohl wir das gar nicht brauchten). Abends (gegen 19.00 Uhr) müssen die Heinzelmännchen in unserem Zimmer gewesen sein - da war das Bett plötzlich noch einmal hergerichtet, und es lag "Gute-Nacht-Schokolade" darauf. Allerdings war dies seltsamerweise nicht jeden Tag so....
Das Hotel liegt relativ nahe am Flughafen ( Transferzeit ca. 10 Min.), es ist allerdings nicht ganz so, wie man öfter in den Bewertungen lesen kann: man hört es schon, allerdings eher den Schub der Flugzeuge beim Start bzw. bei der Landung; Fluglärm selbst eher nicht; Vom Hotel links raus kommt man auch relativ schnell in eine Shoppingmeile mit verschiedensten Geschäften - und Verkäufern, die einen immer anquatschen wollen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation fand nur am Hauptpool statt. Den konnten wir - die die Vielzahl der Pools gut umgehen und haben somit von der Animation nicht wirklich etwas mitbekommen. Es gab 1 beheizten Pool - leider war nicht ersichtlich, welcher der Pools das ist. Der Lazcy-River ist eine tolle Idee (man kann mit Reifen in einem flußähnlichen Pool durch einen Teil der Anlage treiben). Es gibt sehr viele Liegen, so dass man nie eine Liege reservieren musste und egal zu welcher Tageszeit auch eine bekommen hat. Der Zustand ist gut, wenngleich es schon wundert, wenn wir die gleiche defekte Liege (wo nur eine Schraube fehlte) während der ganzen 10 Tage vorfanden (obwohl die ja Abends immer ausgerichtet und aufgestellt wurden). Auch Sonnenschirme gab es überall - das ist wirklich vorbildlich. Am Adults-Only-Pool auf dem Dach war komischerweise immer eher wenig los, so dass man sich dort etwas verlassen vorgekommen ist. Aber die Idee ist auf jeden Fall toll! Nachmittags am Strand hatten wir auch immer problemlos Liegen finden können. Wer allerdings ins Meer möchte, sollte doch passende Schuhe mitnehmen, denn dort ist es schon sehr felsig zwischen dem Sand. Aber sonst macht der Strand auf jeden Fall einen sauberen und gepflegten Eindruck. Die Bars sind teilweise doch etwas weiter weg von der jeweiligen Liege. Für mich kein Problem, wenn ich mir meine Getränke selbst holen muss - aber, wenn es dann solche kleinen Becher gibt, dass die gleich wieder leer sind, ist das nicht wirklich toll. Das könnte man verbessern. Und: es ist noch in keinem Hotel jemand gekommen, der mir meine Sonnenbrille putzen wollte... da staunt man schon, wofür Personal zur Verfügung steht...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 36 |
Sehr geehrter Jürgen, Wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie unser Hotel auf Holidaycheck bewertet haben. An dieser Stelle möchte ich mich für das Missverständnis bezüglich des wöchentlich stattfindenden Management Cocktails entschuldigen. Dieser findet nun jeden Samstag um 18:30 Uhr in der Magic Sky Bar statt. Wir werden sicherstellen, dass alle Mitarbeiter über die Änderung informiert sind. Wir freuen uns, dass Sie unseren Lazy River sowie den Service genossen haben. Ihren Kritikpunkten werden wir uns selbstverständlich annehmen, herzlichen Dank, dass Sie Ihre Hinweise mit uns geteilt haben. Es würde uns sehr freuen Sie zukünftig erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Mit besten Grüßen aus Ägypten, Dieter Geiger General Manager