- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das erst etwa 5 Jahre alte Hotel liegt direkt an einem Privatstrand zwischen zwei kleinen Jachthäfen. Die Hotelanlage ist sehr groß und weitläufig, sodaß man schon einige Gehminuten durch die Anlage bis zum Strand einkalkulieren sollte. Dies hat allerdings den Vorteil, dass sich die Gäste nicht am Pool oder am Strand "knubbeln", sondern es verläuft sich alles sehr gut. Mit über 330 Zimmern plus einigen Suiten zählt dieses Hotel ja auch schon zu den größeren Anlagen am Ort. Der Zustand des Hotels und der Anlage ist absolut klasse! Sauberkeit wird hier sehr groß geschrieben. Ständig wird geputzt, gewischt und gefegt - ein ganzes Heer von Mitarbeitern kümmert sich permanent um Sauberkeit und Zustand der Einrichtungen. Bereits hier merkt man meines Erachtens schon, dass das Hotel unter deutscher Leitung steht. Wir hatten die Reise mit All Inclusive gebucht und können auch nur jedem dazu raten. Obwohl die Preise recht moderat sind läppert sich sonst schon einiges zusammen. Es gibt auch wirklich eine große Auswahl an Gertänken, die dann auch inclusive sind (das ist ja leider auch nicht überall so...). Es fängt mit allen möglichen Kaffeevariationen an, geht über mehrere Sorten Bier und Wein, Cocktails sowie Mocktails, lokale alkoholische Getränke (Vodka, Ouzo etc.) und natürlich Essen ohne Ende. Aber dazu später mehr. Die Gästestruktur ist international - während unseres Aufenthalts Ende Mai / Anfang Juni trafen wir überwiegend auf deutsche Gäste, viele Schweizer und Franzosen, einige russische, niederländische und einheimische Gäste. Die Altersstruktur war bunt gemischt, wobei auffallend viele Familien mit Kindern vertreten waren. Dafür waren 20 - 35 jährige nur sehr selten anzutreffen. Hinfahren und sich wohlfühlen und, wie ein älterer Mitarbeiter des "Recreation-Teams" am Bootsteg treffend formulierte, "ein Teil der Steigenberger-Familie sein".
Sehr groß und geräumig mit kostenlosem Safe und einer Minibar (gegen Gebühr). Das Badezimmer ist ebenfalls sehr groß und verfügt über Badewanne und Duschkabine mit Regendusche. Alles ist sehr sauber und die Zimmerreinigung klappt tadellos! Es gibt einen Wasserkocher, gratis Tee und Kaffee sowie täglich eine große Flasche Wasser. Das Leitungswasser ist (wie in ganz Ägypten) kein Trinkwasser und daher auch zum Zähneputzen nur bedingt geeignet - empfindliche oder vorsichtige Mägen nehmen daher besser das Wasser aus der Flasche. Wir hatten ein Superior Zimmer mit Meerblick. Durch die Größe der Anlage kann es natürlich sein, dass man mit dem Meerblick auch noch Blick auf Pool,Palmen oder den Goflplatz hat und das Meer hinter den Palmen sieht. Ob man darauf einen Reisemangel kreieren kann überlasse ich jedem selbst - für micht ist es definitiv keiner.
Zum Frühstück geht man ins Hauptrestaurant, Mittags steht zusätzlich noch die Pool- und die Strandbar zur Wahl und zum Abendessen gibt es neben dem Hauptrestaurant noch ala-Karte Restaurants, die wir allerdings nicht besucht haben. Beim Buffet ist immer eigentlich für jeden etwas dabei. Es gibt Hühnchen, Rindfleisch, Lamm und Fisch in allen Variationen. Abends wechselnde Themenbuffets. Natürlich ist in der Küche kein Schweinefleisch anzutreffen - aber das sollte man beim Besuch eines muslimischen Landes ja auch vorher wissen. Dies als eintönig darzustellen kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Büffets werden permanent nachgefüllt und alles ist immer frisch und warm - so wie es sein soll. Alles ist blitzblank und Hygiene wir auch hier ganz groß geschrieben. Man merkt die Handschrift des deutschen Küchenchefs, der auch häufig im Restaurant nach dem Rechten sieht. Alles geht sehr gesittet zu, man hält sich gegeseitig die Tür auf und es entsteht keine "Schlacht am Buffett". Der "Dresscode" - keine Badesachen oder Shorts zum Abendessen - besteht nicht nur auf dem Papier sondern wird auch eingehalten.
Service wird hier wirklich ganz groß geschrieben - und Service macht den Mitarbeitern offensichtlich Spaß! Ausnahmslos jeder des Personals ist freundlich, nett und hilfsbereit - und das auch ohne Trinkgeld! Bereits an der Rezeption hat man ständig ein offenes Ohr für alles, was einem Gast so am Herzen liegen kann. Der Roomboy erkundigt sich, ob alles okay ist und wie es einem so geht (bei uns sogar auf Deutsch!!). Die Kellner haben immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn sie die Getränkebestellung aufnehmen oder die Getränke bringen. Nach einigen Tagen wissen sie sogar schon was man wohl trinken möchte. Einmal waren an der Poolbar sogar die Getränke vor uns am Tisch - Emil hatte uns kommen sehen und wurde schon mal tätig - Weltklasse!! Am Pool und am Strand bekommt man täglich frische Handtücher nicht nur für, sondern auf die Liege gelegt und die Jungs vom "Recreation-Team" spannen den Sonnenschirm auf und Rücken die Liegen zurecht. In der Zeit steht dann auch schon das erste Getränk unaufgefordert an der Liege - Romary hat Adleraugen und läuft sofort los.... (Danke für unzählige Dosen "Swepsy Lemon und Pepsi light"). Und das alles ohne Bestechung mit Trinkgeldern - einfach klasse! Eine tolle Einrichtung ist die Gästebetreuung! Ein Team von drei Frauen kommt täglich zu den Gästen und fragt ob alles okay sei oder man irgendetwas auf dem Herzen hat. Sollte tatsächlich mal irgendwas sein was nicht stimmt - die Gästebetreuung kümmert sich sofort darum und der "Mangel" wird unverzüglich behoben. Selbst dann, wenn es sich um Sachen dreht, die Steigenberger eigentlich nicht zu verantworten hat, da sie beim Frisör oder in einem der Geschäfte vorgefallen sind. Da können sich einige andere Hotels ein Beispiel nehmen - eine tolle Idee! An dieser Stelle dürfen wir uns nochmal bei Maren bedanken - sie macht einen wirklich tollen Job! Verständigungsprobleme gibt es keine - die meisten Kellner können etwas Deutsch und auf jeden Fall Englisch. Es gibt einen Arzt im Hotel, einem Mini-Club, Frisör und Beauty-Salon, eine Wäscherei und einige kleine Läden. Also alles was man so braucht!
Wie bereits gesagt - das Hotel liegt an einem Privatstrand, den man durch die weitläufige Anlage erreicht. Bei dieser Anlage handelt es sich wohl um eine der größten und schönsten Anlagen in Hurghada. Vor dem Hotel beginnen rechts und links Einkaufstrassen, in denen man allerlei Mitbringsel kaufen kann. Es gibt Supermärkte und Bars sowie ein "Hardrock-Carfe". Wer möchte fährt per Hotelshuttle oder mit dem Taxi in die Altstadt. Dort sollen auch die Diskotheken sein - aber aus dem Alter sind wir raus.... Obwohl der Flughafen nur ca. 6km entfernt ist bekommt man davon nicht viel mit, da die An- und Abflugrouten in der Regel über die Wüste führen. Je nach Windrichtung kommt mal gelegentlich ein Flieger übers Meer rein, aber das stört nicht wirklich. Dafür ist die Transferzeit mit 15 - 20 Minuten erfreulich gering.... Ausflüge werden von den Reiseleitungen und auch lokalen Anbietern reichlich angeboten - für Taucher und Schnorchler ist die Tauchschule im Hotel ein toller Anlaufpunkt. Sie bietet ebenfalls Ausflüge und Tauchgänge an, die teilweise sogar günstiger sind als die Angebote der Reiseveranstalter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist, wie bereits gesagt, riesig. Wer mag kann ungestört schwimmen ohne permanent mit anderen Schwimmern zusammen zu stoßen. Wer es lieber gemütlich hat legt sich auf eine der Liegen die im Pool stehen und läßt dort die Seele baumeln. Wer es noch gemütlicher mag nimmt sich einen Reifen und läßt sich durch den so genannten Lazy-River treiben. Das ist eine tolle Erfindung - man legt sich auf den Reifen und wird in etwa 20 Minuten in gemächlichen Tempo durch die Anlage "gespült". Toll zum relaxen! Liegen und Schirme stehen am Pool und am Strand in mehr als ausreichender Zahl zur Verfügung. Irgendwo ist immer was frei. Die Unsitte des morgentlichen Reservierens hat hier zu Glück noch nicht Einzug gehalten und wäre auch absolut überflüssig. Amimation findet nur als "Soft-Animation" im Hintergrund statt. Es gibt gelegentlich die üblichen Aktivitäten: Wasserball, Wassergymnastik, Volleyball etc. Aber halt alles sehr gedämpft und ruhig. Ein Steigenberger ist halt kein Club-Hotel. Das sollte man bei der Buchung wissen. Abends finden daher auch keine riesigen Shows statt, es gab entweder Live-Musik oder eine Showdarbietung von etwa 45 Minuten. Desweiteren gibt es im Hotel eine Disco, die wir allerdings auch nicht besucht haben. Leider bleibt noch anzumerken, dass man in dem tollen Meer am Privatstrand kaum wirklich schwimmen kann, da das Wasser auch am Ende des abgesperrten Bereiches relativ flach ist und meist nur bis zur Hüfte reicht. Schade, aber da kann das Hotel auch nichts zu da man in Ägypten in Meer aus Gründen des Umweltschutzes nichts verändern darf.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |
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