- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Steigenberger al Dau ist eine große Hotelanlage in Hurghada. Wer jedoch nun glaubt, dies habe überlaufene Rezeption, Restaurants, Pools oder Bars zur Folge, der irrt: die Weitläufigkeit der sehr sehr großen Außenanlage und das breit gefächerte Angebot an Mahlzeiten (sowohl Ort als auch Zeiträume) ermöglichen es, sich trotz der rund 800 Betten nicht in einem "Bettenbunker" zu fühlen. Das noch relativ neue Hotel besticht durch Architektur (Lobby), Sauberkeit und den Zustand der Räumlichkeiten (Abnutzung ist immer vorhanden, jedoch hält sich dieses in Grenzen); zwar fehlt mir ein Vergleich zu anderen Hotels vor Ort, dennoch sage ich, hat dieses Hotel zweifelsfrei einen gehobenen mitteleuropäischen Standard, was die o.g. Kriterien anbelangt. Als "all-Inclusive-Gast" habe ich das Hotel für zehn Tage besucht. - Wasser grundsätzlich nur zum Waschen verwenden / Zähneputzen wirklich nur mit bereitgestelltem Wasser! Wasser auch etwas laufen lassen. - Handy kostet immer Geld, klar, vielleicht dort vor Ort eine Handykarte kaufen und diese abtelefonieren. - Trinkgeld: ich habe mir US-Dollar-Scheine wechseln lassen. Je nach Arbeitsintensitität des Kellners am Strand bekam dieser 1-2 Mal 1-2 Dollar pro Tag. Gleiches gilt fürs Abendessen. - Salat wird dort mit Wasser gewaschen, daher bei empfindlichen Magen eventuell drauf verzichten (ich habe mit einigen gesprochen, die damit null Probleme hatten, ich hatte sie, ein wenig...) - ausländisches Publikum ist vorhanden: zu meiner Zeit waren viele Russen (benehmen sich mitunter recht prollig), Italiener, Spanier und Franzosen da. Aber auch Niederländer besuchen das Hotel gern. Chinesen waren ebenfalls dort, die üblichen Klischees über das Verhalten zu Tisch treffen (leider) oftmals zu - Spa-Bereich ist toll, eine Anti-Stress-Massage ist empfehlenswert - Sport: wer, wie ich, gern mal auf ein Cardio-Gerät geht, der sollte Fortuna auf seiner Seite haben, da der Sport-Raum mit unter 15m² ein Witz ist und gerne belegt ist. Aber - ich habe einen Badeurlaub gebucht, keinen Sport-Urlaub. - Wetter: Sonne satt und trockener Wind, den Sonnenbrand bemerkt man meistens erst immer dann wenn´s zu spät ist. Warum sollte das dort anders sein? Also: Lichtschutzfaktor 30 / 50 ist angemessen, je nach Hauttypus.
Die Zimmer im al Dau Beach sind architektonisch dem Hotel bestens angepasst. Landestypische Einrichtung, europäisiert. Die Duschen waren etwas "lahm", berichtete mir auch ein anderes Paar, sprich, es kam nicht sehr viel Wasser raus. Ansonsten waren TV, Möbel, Bett etc. echt klasse. Der Zustand war ebenfalls komplett in Ordnung!
Das Essen selbst ist guter Standard, hier gehen, wie immer, die Geschmäcker auseinander. Logisch. Die Wahl fällt schwer: entweder ins Hauptrestaurant im Hotel oder in zwei außen befindliche (Libanese, von mir nicht besucht; "Alexander´s", mediterrane Küche). Wer hier nichts findet, okay - verstehen kann ich´s nicht. Das Hauptrestaurant (wo auch Frühstück und Mittagessen eingenommen werden können) bietet abends immer wechselnde Küche, verschiedenste Geschmacksrichtungen und Themenabende, Show-Küche mit ganz frisch Zubereitetem - kurzum: dem kulinarischem Geschmack wird aus meiner Sicht voll und ganz Rechnung getragen, insbesondere, wenn das internationale Publikum berücksichtigt wird. Man muss nicht Rotkohl essen, kann man aber, man hat IMMER die Wahl, ich habe fast jeden Abend 3-4 Gänge gegessen und stets was Neues gefunden. Das "Alexanders" war von der Lage her spitze, das Essen selbst aus meiner Sicht dann nicht unbedingt das, was man vom Restaurant erwarten konnte - aber auch hier gelten zwei Dinge: erstens der persönliche Geschmack und zweitens als Bemessungsgrundlage das, was man aus der Heimat kennt. Emfehlen, den Schuppen aufzusuchen, kann ich auf jeden Fall. Die Sauberkeit und Hygiene ist in Ordnung, dass man nicht vom Boden essen kann erklärt sich von selbst, dass einige Besucher dies vielleicht wollen, weil sie die Teller bis über den Rand vollpacken findet man in jedem "all-in"-Hotel. Abstriche kann man, wenn überhaupt also nur bei der Sauberkeit machen, den sechsten Stern hätte das Hotel bekommen, wenn gewisse Verhaltensregeln der Gäste (kurze Hose im Restaurant war "verboten") etwas konsequenter umgesetzt worden wären. Aber es ist eine "2+"...
Hier zeigen sich die wahren Stärken dieses Hotels: der Service hätte eigentlich sieben Sonnen verdient, die Verpflegung tagsüber war sensationell gut (ich übertreibe nicht), die Zimmerreinigung klasse (ich habe mich einmal mit dem Schild "do not disturb" vertan anstatt "please make up my room" zu kennzeichnen - der Zimmerservice war 5 Minuten später da und brachte den Raum auf Vordermann!), wenn gewünscht auch 2 Mal am Tage, jeder, selbst der Handwerker vor Ort spricht Englisch, jeder ist freundlich und zuvorkommend, kein Betteln nach Trinkgeld, immer ein nettes Lächeln parat, es wird jeder Wunsch erfüllt. Wäscheservice ist zu empfehlen, 25 EUR und der ganze Koffer ist gereinigt (!), Beschwerden gab´s keine, aber wenn, gibts so etwas wie eine Beschwerde-Managerin (oder so ähnlich), die ich jedoch nicht kennen gelernt habe, da ich nichts zu bemäkeln hatte...Schön auch: man wird nicht mit diesen peinlichen "all-in"-Bändchen ausgestattet. Persönlich find ich das eine sehr gute Sache...
Die Lage direkt am Strand des Roten Meeres ist natürlich herausragend, die An- und Abreise zum Flughafen (5 Minuten!) absolut spitze, aus meiner Sicht gehts nicht besser! Wer nun denkt, Fluglärm würde den Urlaub vermiesen, der irrt, da der Flug"lärm" (aus meiner Sicht) absolut in Ordnung geht und sich wahrhaftig in Grenzen hält. Am Strand selbst bekommt man sowieso nichts davon mit, abends im Zimmer auch nur, wenn man es hören will... also absolut unbedenklich. Die Aussicht zur Seeseite hin ist fantastisch, die Kehrseite sind die teilweise doch sehr speziellen Bauten auf der Rückseite zur Straße hin. Der Boulevard vor der Tür ist für heimische Verhältnisse schick, die Bebauung im umliegenden Quartier aber noch nicht abgeschlossen. Aber auch hier gilt: das stört weder beim Strandbesuch noch beim Aufenthalt auf dem Zimmer, es sei nur erwähnt. Einkaufen war bei all inklusive nicht unbedingt von Nöten, es gibt aber den netten "Cleopatra-Bazar", der sicher einen Besuch wert ist..., und der sich im direkten Umfeld des Hotels befindet.l
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier müssten sieben Sterne vergeben werden. Daran ändert auch nichts, dass der Zugang zum Roten Meer vielleicht etwas steinig ist, da kann das Hotel nichts für, das sind die örtlichen Gegebenheiten. Die Poolanlage, das ist es, was dieses Hotel neben dem starken Service ausmacht: Strandliegen und -Schirme waren mehr als ausreichend vorhanden, Handtuchverleih klappte bestens, wollte man 3 Handtücher, bekam man sie, der Pool selbst ist riesig, aber dennoch schön gestaltet durch eine gelungene harmonische Aufteilung der Wasserbereiche, selbst Bahnenschwimmen ist möglich, es gibt Liegen im (!) Pool, Wasserfälle und den "Lazy River", der zum Verweilen auf großen Schwimmreifen einlädt. Vorsicht ist hier nur geboten bei einer Sache: die Sonne brutzelt unnachgibig, nach zwei Runden sollte man das Ganze beenden, ich hab das nicht befolgt, weil es einfach herrlich war... Der gesamte Bereich war sauber, die Beckenanlagen wurden von eigens dafür abgestelltem Personal von Blättern befreit - also auch hier volle Punktzahl. Die Animation, viele stehen drauf, vielen ist sie ein Dorn im Auge, hält sich dezent in Grenzen, eine Stunde lang wird Musik gemacht bei der "Aqua Aerobic". Für Kinder ist eine eigene Wasserfläche vorhanden, schön gestaltet, aber der "Lazy River" ist auch für Kinder geeignet. Internet ist im Hotel kein Problem, aber ich werde bei meinem nächsten Aufenthalt drauf verzichten. W-Lan wird hier schnell zu "W-Lahm", am Strand gehts noch, im Hotelzimmer kann man´s vergessen. Kostet LE 350 für eine Woche, es gibt aber auch Tages- und Stundenpauschalen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christoph |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
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