Steigenberger Airport Hotel Frankfurt - meine Erfahrung als Reisetopia Gast ! Hier erhaltet Ihr ein ausführliches Review zu meinem Aufenthalt im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt von gestern. Hier gehe ich auch auf die Vorteile ein, die durch eine Buchung über Reisetopia gewährt wurden. Vorgeschichte und Buchung: Für ein kurzes Wellness Wochenende in der Rhein-Main Region suchte ich noch ein nettes Hotel. Kriterien waren Pool/Spa und günstiges Preis/Leistungsverhältnis. Da ich zuletzt hochzufrieden im Hilton Gravenbruch gewesen war und das Hyatt Regency Mainz im Dezember für zwei Tage fest gebucht ist, fielen Beide raus. Letztendlich entschied ich mich für das Steigenberger Airport Hotel Frankfurt, weil es über Reisetopia ein sehr günstiges Angebot gab. Die Nacht in einem Standard Zimmer inklusive Frühstück und möglichem Upgrade kostete 105 € inklusive Steuern, zudem war die Rate bis zum Anreisetag kostenfrei stornierbar. Also preislich schon top. Aber es wurde noch besser !!! In der Regel buche ich ausschließlich bei Hotels der Ketten Hyatt, Hilton, H-Rewards und Melia, sowie BW direkt, um von Statusvorteilen zu profitieren und Bonuspunkte zu sammeln. Aber die Buchung über Reisetopia wurde als Direktbuchung gewertet, so dass die Nacht bei H-Rewards als Statusnacht gewertet wird und Punkte dort gesammelt werden. Außerdem garantierte mir Reisetopia ein Upgrade - was ich direkt gebucht nicht bekommen hätte, da ich lediglich den Silber Status dort besitze. Auch preislich war die Buchung über Reisetopia erstaunlicherweise deutlich günstiger als im Hotel direkt. Die Hotelreservierung war einen Tag nach Buchung über die Reisetopia Webseite Suitspots in meinem H-Rewards Konto eingetragen. Zudem - hier der erste Vorteil - wurde mir ein Upgrade auf ein Executive Room angezeigt. Beim Check in gab es dann eine Überraschung: der freundliche Mitarbeiter am Desk informierte mich darüber, dass unsere Rate einen 50 € Verzehr Gutschein beinhaltete. Laut Reisetopia wird das Guthaben erst ab zwei Nächten gewährt - daher war die Überraschung groß. Dies war auch kein Fehler - es wurden mir beim Checkout tatsächlich 50 € auf meine hinterlegte Kreditkarte gutgeschrieben. Fazit: Das Hotel hat mir vom Zimmer her gut gefallen, vom Freizeitangebot leider überhaupt nicht. Das Zimmer war ordentlich geräumig und sauber, bot ein tolles Bett und ein gutes Badezimmer. Der Wellnessbereich ist leider ehrlich gesagt schlecht. Ich würde in Frankfurt für Wellness Aufenthalte definitiv das Hilton Gravenbruch dem Steigenberger Airport Hotel selbst bei einem größeren Preisunterschied vorziehen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Zimmer: Gebucht hatte ich ein Standardzimmer, bekommen ein Executive Room. Das Zimmer war sehr geräumig und sehr modern eingerichtet. Bei dem Bett handelte es sich wie immer um ein angenehm großes und gemütliches 2,00m x 2,00m King Bett. Zur Zimmerausstattung gehörten u.a. ein LCD Fernseher, ein Schreibtisch, ein Wandschrank mit eingebautem Safe und Bügelbrett. Das Badezimmer war noch viel besser als das Zimmer selbst - es umfasste eine begehbare Dusche mit einem super guten Wasserdruck, ein großes Waschbecken, Toilette und eine kleine Auswahl an Badutensilien. Der Badbereich hat sehr schöne, große Fliesen. Das WLAN funktionierte auf dem Zimmer einwandfrei und hatte auch eine gute Geschwindigkeit. Insgesamt gesehen wirkte das Zimmer sehr ansprechend. In Punkto Sauberkeit wies das Zimmer keine Mängel auf. Das Zimmer liegt in einem an das Haupthaus angrenzenden Tower, wo nur Executive Rooms angesiedelt sind. Allerdings war es im Zimmer etwas zu warm - das Fenster konnte man zwar leicht öffnen, jedoch ab 5 Uhr wird man dann vom Fluglärm geweckt.
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
Gastronomie: Als Reisetopia Gast bekommt man für alle Personen auf dem Zimmer ein Frühstück angeboten. Somit besuchte ich das Frühstücksbuffet. Das Buffet war in seiner Auswahl und Qualität gut: Es gab eine kleine Auswahl an Brotsorten, eine kleinere Auswahl an Cerealien, verschiedene Marmeladensorten, Honig sowie eine kleine Auswahl an Wurst und Käse, zudem Obst. Auf Wunsch wurden ohne Aufpreis Eier frisch zubereitet - ich bestellte ein Omelette. Kaffee kam leider nur aus dem Automaten. Ich empfand das Frühstück als gut - aber nicht sonderlich herausragend. Vielleicht bin auch etwas zu kritisch, denn ich bin viel in Spanien unterwegs, wo es immer Top Service gibt. Abends besuchten wir das Restaurant. Wir bestellten ein Steak mit Salat und einen Burger. Die Speisen sind dort jedoch extrem hochpreisig. Das sehr kleine Steak kostete 30 € ohne Beilagen und 4 € Aufpreis für Onion Rings. Der Burger kam für 30 € inklusive Beilage. Dazu einen Beilagensalat und eine Pina Colada, sowie eine Cola = 82 € insgesamt. Die Qualität des Essens war gut (Steak - aber viel zu klein für das Geld) bis sehr gut (Burger). Vor allem die Getränke gefielen mir besonders gut - eine Cola wie in Kanada, 0,5 L, eiskalt und sehr viel Eis dabei. Jedoch ist der Preis für das bekommene Essen übertrieben. Ich bin ehrlich - ohne Guthaben hätte ich dort gar nicht gegessen.
Bester Service
- Zimmer
- Rezeption
- Bar, Disco & Restaurant
- Gästebetreuung
Ausstattung und Service: Das Hotel ist als ein Tagungszentrum konzipiert und verfügt über einige Veranstaltungsräume. Dazu gibt es eine große Bar und ein Restaurant, sowie einen kleinen Fitnessbereich. Auch gibt es einen Saunabereich, eine Massagemöglichkeit und einen Pool. Das Hotel hat eine Lobby mit Zugang zur Hotelbar und dem Restaurant Conexion mit Küche bis 23 h. Es gibt ausreichend Fahrstühle und Treppen, so dass keine Wartezeiten entstehen. Es gibt zudem ein Business Center mit einigen Arbeitsplätzen. Insgesamt ist das Hotel klar auf Geschäftskunden ausgerichtet.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Wellness
- Verfügbarkeit der LiegenEher schlecht
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Entspannen
Wassertemperatur
- kalt
Der Pool ist schön und sauber - allerdings das Wasser viel zu kalt.
- Lärmpegel im HotelEher gut
Freizeitangebote: Das Fitness Center ist als geringwertig einzustufen. Es gibt dort neben einigen Cardiogeräten einen kleinen Freihantelbereich. Insgesamt gesehen ist die Auswahl an Gewichten und Geräten eher als spärlich zu bezeichnen und für ein richtiges Workout überhaupt nicht zu gebrauchen. Das ist für ein Hotel dieser Qualität einfach erbärmlich. Das Fitness Studio ist 24 Stunden geöffnet. Enttäuschend empfanden wir den Spa/Sauna Bereich. Es gibt zwei Saunen - eine war gar nicht in Betrieb und die zweite total überfüllt. Zudem war das Publikum dort etwas nervig (dafür kann jetzt das Hotel nix). Da man dort leider nur textilfrei eintreten darf, fühlte sich meine Frau etwas unwohl, weil die Blicke der Männer schon eindeutig waren. Und alle fünf Minuten kam eine Nase rein, die ohne die Anwesenden zu fragen einfach mal pauschal einen Aufguss machte. Zudem brachten Gäste ihre Kleinkinder mit. Sorry - aber Kleinkinder gehören nicht in einen Spa Bereich. Meiner Meinung nach ist es in einem internationalen Hotel auch nicht mehr zeitgemäß, den Besuch mit Badesachen zu verbieten. Das Personal bestand auf textilfrei - hätte man sich mal lieber so akribisch um die Anlagen gekümmert. Leider gab es im Saunabereich auch kein Wasser. Nicht einmal einen Wasserspender. Getränke wurden an einer Bar verkauft und durften nicht mitgenommen werden. Ärgerlich auch, dass die Dampfsauna ebenfalls nicht in Betrieb war. Also: zwei von drei Saunen waren nicht in Betrieb - das geht wirklich gar nicht. Der Pool war zudem nicht beheizt - das Wasser entsprechend sehr kalt. Indoor finde ich das unmöglich. Der Ruheraum ist eine Terrasse mit nur zwei Liegen - gegenüber vom Flughafen, also laut und es riecht extrem nach Kerosin. Zudem zwei Liegen für drei Saunen ? Abschließend beurteilt ist das Hotel für einen primären Wellness Aufenthalt nicht zu empfehlen. Wer am Airport übernachtet und den Spa Bereich als nice to have mitnimmt - okay. Vergleichend mit dem Hilton Gravenbruch, was ebenfalls in Airport Nähe liegt - fällt das Steigenberger im Bereich Wellness leider um mindestens zwei Klassen ab. Für eine „normale“ Übernachtung wäre das Angebot im Bereich Wellness gut gewesen - als Wellness Hotel aber leider ein totaler Reinfall.
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Parkplätze in der Nähe
- Ja
Lage: Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Gewerbegebiet Gateway Gardens, nahe an T2. In der näheren Umgebung befinden sich Büroparks und Hotels. Das Hotel ist mit ÖPNV nicht angebunden. Hier sollte man entweder bis zur Haltestelle Gateway Gardens fahren und dann den restlichen Weg zu Fuß zurücklegen oder am Frankfurt Airport T1 aussteigen. Dort kann man den Hotelshuttle kostenlos nutzen (alle 20 Minuten). Eine Anreise mit dem Auto ist gut möglich, jedoch ist das Parken im Parkhaus gegenüber recht teuer (3 € die Stunde / Tagessatz 30 €). Das Hotel selbst hat keine Parkplätze. Auch an den Straßen in der Umgebung kann man absolut nicht parken. Parkplätze gibt es dort also keine - daher wahrscheinlich auch der recht hohe Preis für das Parkhaus (das nicht zum Hotel gehört).
Unerwartete Kosten
- Nein, keine unerwarteten Kosten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Kai-Oliver |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 18 |


