- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wer ein klassisches Familenhotel sucht oder einen Animationsurlaub in einem Hotel buchen möchte, in dem "richtig etwas los" ist, sollte von diesem Hotel Abstand nehmen. Dafür werden aber erholungssuchende Gäste mit einer idyllischen Lage, einer liebevoll und sehr gepflegten Anlage, sowie ansprechenden Details und einem Ambiente belohnt, das wie Balsam auf den Urlauber einwirkt. Auch wenn in der (unseres Wissens) etwa 20 Jahren nicht ganz spurlos geblieben sind, die sich in kleinen Mängeln wiederfinden, so ist der Gesamteindruck sehr wohl als modern und angenehm zu bewerten. Die Liebe zum Detail spiegelt sich im ganzen Hotel wider: Als zwei unterschiedliche Beispiele seien nur im Haupt-Eingangsbereich eine Bank mit 24 (!) sauber aufgereihten Kissen erwähnt (diese wie auch alle Textilien im Freibereich von offensichtlich hervorragender, strapazierfähiger und für die Haut sehr "griffiger" und angenehmer Qualität), sowie eine kleine Kapelle, die in die Hotelanlage und im Einklang mit angrenzendem Kafenion unserer Meinung nach so perfekt "integriert" ist, daß man sich dieses Hotel ohne diese Kombination gar nicht mehr vorstellen kann. Weder der Begriff "Luxus-Hotel" noch "Erlebnis" oder "Urlaubs-Hotel" im klassischen Sinne sind für dieses Hotel geeignet. Wer jedoch ein "Charme-Hotel" sucht, das nicht nur im Katalog, sondern tatsächlich seine 5-Sterne zu Recht verdient hat, in dem sowohl Gesamteindruck wie auch in Details die Sinne und das Wohlbefinden stimuliert werden ohne aufdringlich zu wirken, wer sich in einer anderen Umgebung wie "zuhause" fühlen und vom Alltagsstress richtig erholen möchte, der wird von diesem Hotel wohl nicht enttäuscht. In unseren Augen war dieses Hotel DAS Highlight und dürfte eigentlich auch nicht so gelobt werden um ein absoluter Geheimtip zu bleiben !
Die Zimmer sind nicht "neu" - an den Bodenfliessen sind die vergangener Jahre nicht spurlos vorbeigegangen und an der einen oder anderen Stelle ist schon mal ein Eck am Email abgesprungen. Vergeblich sucht man auch eine Kofferablage, zum Ein- und Ausräumen der Wandschränke (zumindest in den Standardzimmer) ist - wie auch im Toilettenumfeld - etwas wenig Platz vorhanden. Wer Wert auf deutsches TV-Programm legt, mag an den lediglich drei Programmen und selten auch mit Störungen (Einfrieren) und dem älteren TV-Gerät vielleicht Anstoss nehmen. (Die Hotelbetreuung scheint aber auch hier sehr kooperativ zu sein: bei einem Gast wurde auf Anfrage der Fernseher durch einen Flachbildschirm ersetzt.) Dennoch waren wir mit unseren Zimmern sehr zufrieden: Geflieste Böden, ansprechendes mediterranes Design, sehr gute und leise Klimaanlage, kostenloser Safe, TV und Balkon. Zumindest wärend unseres Aufenthaltes hörten wir absolut nichts von anderen Zimmern, wir können aber auch nicht sagen, ob diese alle belegt waren. Besonders hervorzuheben: Keine oft üblichen Standarddecken, die mit einem Leintuch überzogen sind. Wie oft findet man auch in besseren und guten Hotels immer noch diese "haarigen Billigdecken" oder unansehnliche, schwere Tagesdecken mit Karomuster, wo jeder vermutet, daß diese bestimmt die letzten Jahre nicht gewaschen wurden. In diesem Hotel findet man leichte, qualitative und offensichtlich leicht zu waschende Oberdecken - natürlich auch zusätzlich mit überzogenem Leintuch. Ebenso machten die Matratzen einen qualitativ guten Eindruck. Zusätzlich gab es im Zimmer eine angenehme Couch, die wir zwar nur als Ablage benutzten, die jedoch auch für ihren eigentlichen Zweck sicher keine Wünsche offen läßt. Das Bad stellt eine Besonderheit dar: In diesem Zimmer war die Badewanne (mit Duschkopf) optisch durch einen etwa Kopf-hohen Mauervorsprung (war auch zur Ablage der Handtücher nützlich) und mit zwei Stufen von Waschbecken und Toilette abgetrennt, so daß es quasi wie in einem eigenen kleinen Zimmer mit jeweils einem Fenster an beiden Kopfseiten (!) eingebettet war und sehr hell wirkte. Der "Einstieg" in diesen Raum bzw. in die Badewanne umfasste die Hälfte der Badenwannenlänge und ein darin aufgehängter Gummivorhang diente als Sicht- bzw. Spritzwasserschutz. So idyllisch und liebevoll dies auch realisiert wurde - im praktischen Umgang erwies es sich als Hindernis, daß der Duschvorhang nicht komplett innerhalb der Badewanne gezogen werden konnte und deshalb am ersten Tag und nach ausgiebigem Duschen erst einmal der komplette angrenzende Raum unter Wasser stand. Eine "Hausdame" half hier ohne Probleme und mit etwas Übung bekommt man den Dreh' heraus, dies zu vermeiden... Die Minibar-Preise waren für ein Hotel dieser Klasse ausgesprochen moderat (Bier 0,33 2,50 €) Da standardmäßig mit Moskitoschutz ausgestattete Zimmer (wie z.B. Tecina, La Gomera) in diesen Regionen wohl ein Fremdwort sind, darf es nicht als Kriterium herangezogen werden, auch wenn es den ingesamt sehr positiven "Wohlfühlfaktor" noch um einige Punkte anheben würde.
Restaurants und Bars waren sehr gepflegt, stilvolles Ambiente, tolle Atmosphäre sowohl im Innen- wie im Außenbereich. Inventar und Räumlichkeiten hinterliesen keinen "altbacken" konservativen, sondern einen modernen, gemütlich bis liebevollen und insgesamt mediterranen Eindruck. Besondere Higlights sind einerseits das "Frühstück im Garten unter Olivenbäumen mit Blick aufs Meer", sowie das "Kafenion", das zu dieser Zeit und wetterbedingt leider noch nicht geöffnet war, aber allein in dieser Präsenz wohl als ein Augenschmaus für die Gäste bezeichnet werden darf. Nicht unbedingt üblich ist wohl wie in diesem Hotel, daß der Frühstücks-Bereich, und das Abendrestaurant zur Hotelanlage entgegengesetzt liegen und jeweils über eigene Küchen verfügen. Da wir besonderen Wert auf die Qualität legen, waren wir begeistert, daß nie - wie manchmal in anderen Hotels - angelaufene Wurst, unappetitliche Speisen oder von den Gästen verwüstete Tabletts zu sehen waren. Die Tabletts waren stets ausreichend, jedoch knapp genug bestückt um stets die Ware frisch und appetitlich zu halten. Ging etwas zur Neige, war sofort Personal da, um die Tabletts mit neuer Ware aufzufüllen oder aber bei "unsachgemäßer Entnahme" einzelner Gäste einen appetitlichen Zustand wieder herzustellen. Wurst sah beispielsweise immer wie frisch aufgeschnitten aus. Das Sortiment war ausreichend und sowohl Fisch, Fleisch als auch vegetarisch wurde jeweils angeboten; die Verwunderung, daß "ShowCooking" mit "Lieferung an den Tisch" verbunden war, stellte sich als Segen heraus, da ein "Anstehen" wie auch sonst bei den Speisen so gut wie nie vorkam. Das Sortiment der Weine (landestypisch und international) liese sich sinnvoll erweitern (speziell vermissten wir beispielsweise erdige Weine wie Rioja). Natürlich sind die Geschmackempfindungen unterschiedlich, dennoch: "Qualität macht Appetit." Die Qualtät der Lebensmittel, dem Umgang mit diesen sowie dem Vertrauen in die Küche aufgrund des Gesamteindrucks war unserer Meinung nach "vorbildlich für ein Hotel dieser Kategorie". Einziger Kritikpunkt zu den Restaurants: Das Strandrestaurant ist eher für den "großen Hunger" ausgelegt. Wir hätten uns gefreut, hier öfters einmal einen kleinen "Toast" so nebenbei zu einem erschwinglichen Preis zu uns zu nehmen.
Nach inoffiziellen Informationen habe die Hotelleitung gerade in den letzten Jahren auf etliche Beschwerden mit Personalveränderungen reagiert. Ob die in anderen, älteren Hotelbewertungen verschiedentlich zu lesende "Unfreundlichkeit" bis hin zu "sprechen weder Deutsch noch Englisch" durch diese Massnahmen nicht mehr zutreffen oder persönliche Erfahrungen zugrunde lagen, wissen wir nicht - derartige negative Eindrücke können wir jedenfalls in keiner Weise bestätigen. Alle Angestellten waren sehr freundlich und zuvorkommend. Der Umgang war stilvoll aber nicht abgehoben. Es war unproblematisch, mit den Angestellten auf persönlicher Ebene und in herzlichem Umgang zu plaudern (durchgängig Englisch, vereinzelt auch Deutsch). Um nur ein kleines Beispiel herauszugreifen: Im Liegestuhl am Strand liegend nähert sich eine Dame vom Service und stellt sich unaufdringlich wenige Meter neben dem Liegestuhl, abgewendet und mit Blick aufs Meer. Dort wartet Sie einen angemessenen Zeitraum um dann unauffällig den Ort wieder zu verlassen. Wer seine Ruhe möchte, fühlt sich weder angesprochen noch konfrontiert - mit leisen Worten kann die Dame aber auch herangebeten und eine Bestellung aufgegeben werden. Dies empfinden wir als gehobenen Service. Wer dazu gewillt ist, wird das Service-Personal in seiner Sensibilität und Unaufdringlichkeit, aber bei Bedarf immer präsent zu schätzen wissen.
Das Hotel liegt direkt am Meer. Ein Mietwagen konnte ohne Aufpreis im Hotel abgestellt werden. Agios Nikolaos war per Auto in wenigen Minuten erreichbar, zu Fuß in die Stadt zu gelangen ist für Menschen, die gerne spazieren gehen, keine größere Herausforderung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation, Kinderclub oder Disko gab es in dieser Zeit (für erholungssuchende Gott sei dank...) keine. Die Sauberkeit der Anlage ist tadellos (selbst an privaten Pools von Suiten sahen wir jeden Tag nahezu endlos arbeitendes Personal, obwohl viele gar nicht belegt waren). Der Pool ist leider nur rechteckig, jedoch durch den optischen Übergang ins Meer durchaus ansprechend. Obwohl zum Frühstück und Abendessen reichlich Gäste zu sehen waren, war es in dieser Jahreszeit noch kein Problem, einen freien Liegestuhl zu finden - vielmehr musste man schon suchen, wo ein weiterer Urlauber Platz genommen hatte. Wie uns die Hoteldirektion versicherte, seien auch bei Vollbelegung weit mehr Plätze am Pool und Strand vorhanden, als potentielle Gäste. Vom Eindruck her können wir dies nur bestätigen. Handtücher und Liegestühle waren übrigens ohne Aufpreis. Bis auf einen einzigen älteren hartnäckigen Gast, den man liebevoll aber wohl schon eher als Hotel-Inventar bezeichnen konnte, da er jeden Tag an seinem festen Platz verbrachte, war die Unsitte "Handtuch-Reservierung" ein Fremdwort.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Adalbert |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |