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Regina (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • April 2011 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Leider nicht mehr empfehlenswert
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

St.Martins präsentiert sich als ein 4Sterne Hotel. Leider verdient es diese Bezeichnung nicht mehr. Die Sauberkeit der Zimmer ist gleich gut wie früher, aber das Zimmerservice hat stark nachgelassen. Wir waren nun zum vierten Mal dort, aber auch zum letzten Mal. Die Betten wurden sehr schlampig gemacht, das Leintuch nicht geglättet, das Pyjama meines Mannes war halbwegs zusammengelegt, meines nur "auf einen Knäuel" auf den Kopfpolster hingeworfen. Die Minibar wurde nur auf Verlangen wieder aufgefüllt, Rot- und Weißwein gibt es nicht mehr. Früher gab es als Begrüßung Früchte am Zimmer, die gibt es auch nicht mehr. Wir baten das Zimmermädchen um frische Trinkgläser. Sie war äußerts unfreundlich, nahm unsere benützten Gläse, sagte "Wiedersehen" und schlug die Tür hinter sich zu. Frische Gläser bekamen wir keine. Tags darauf wiederholte sich dies, die alten Gläser wurden nicht geholt, frische keine gebracht. Früher gab es einen kostenlosen Mittagssnack, der meist aus einer Suppe mit Gebäck und Joghurt, sowie Obst bestand, dieser wurde ersatzlos gestrichen. Das Angebot bestand immer nur aus einer Halbpension, diese bestand aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und einem 5gängigen Abendessen, aber es gab eben für den kleinen Mittagshunger besagten Mittagssnack. Auch beim Frühstücksbuffet ließ das Service nach. Bei unseren letzten Aufenthalten gab es immer Hilfe beim Schneiden des - in eine Schneidemaschine eingespannten - Schinkens. Diesmal musste man sich selbst damit auseinandersetzen. Die Bitte um Hilfestellung wurde mit einem "Chefin kommt gleich", beantwortet, gekommen ist jedoch niemand. Die Gästeanzahl hat sich seit dem Vorjahr deutlich gesteigert, daher dürfte das Personal überfordert sein. Die deutschsprachigen Angestellten wurden gegen billigere aus Ungarn ersetzt, die teilweise sehr schlecht Deutsch sprechen und es noch weniger verstehen. Wir meldeten an der Rezeption, dass die Kopfbrause verkalkt ist und nach allen Richtungen spritzt, nur nicht nach unten. Nachmittags kam daraufhin eine Dame (Zimmerservice) in unser Zimmer die sich erkundigte, weshalb wir meldeten, dass in unserem Bett Wasser sei !? Wir stellten klar, dass wir eigentlich die Kopfbrause meinten. Nach dem Nachtmahl wieder auf unserem Zimmer stellten wir fest, dass die Handbrause ausgetauscht wurde, die Kopfbrause war immer noch dieselbe und war nach wie vor verkalkt. Wir beließen es dann dabei, schließlich kann es uns egal sein, ist ja nicht unser Badezimmer. Mit dem Handy hatten wir diesmal ebenfalls Probleme. Es versuchte sich permanent das ungarische Netz einzuklinken, wir mussten immer neu bestimmen, welche Verbindung wir wollten. Schlechtes Netz im Hotel allgemein, aber das war schon immer so. Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht mehr gegeben. Es ist eine stille Verteuerung vorhanden, da nun etliche Dinge (Wein in Minibar, Früchte am Zimmer, Mittagssnack) nicht mehr im Preis inbegriffen sind - ersatzlos gestrichen. Wir verglichen unser Angebot von St.Martins, 3Nächte mit 2 Behandlungen, pro Person EUR 420,- mit einem gleichwertigen von Stegersbach und dort bekommt man dies schon um EUR 310,- wobei in diesem Preis nicht nur ein Frühstücks-, und Abendbuffet, sondern auch ein Mittags- und Jausenbuffet beinhaltet ist! Stegersbach ist ebenfalls mit 4Sternen ausgewiesen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind recht schön, modern ausgestattet. Leider aber auch hier bereits Manko bei der Minibar - Problem der regelmäßigen Auffüllung und des Tauschens der gebrauchten Gläser gegen frische. Rot- und Weißwein wurden gestrichen. Sie beinhaltet Bier, Cola, Mineralwasser und Fruchtsäfte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist wirklich gut, nur leider für den Abend viel zu viel. Zu Mittag muss man in eines der Restaurants gehen, der früher im Preis inbegriffene Mittagssnack ist ersatzlos gestrichen worden. In der Früh gibt es ein reichhaltiges Buffet, aber auch hier hat das Service nachgelassen (siehe Hotelbeschreibungen)


    Service
  • Schlecht
  • Wie schon unter der Rubrik "Hotel allgemein" beschrieben, verdient das Zimmerservice keine 4Sterne. Die Zimmermädchen verstehen kaum Deutsch, sind unhöflich, die Betten sind schlampig gemacht, die Minibar wird nur auf Verlangen aufgefüllt, gebrauchte Gläser werden nicht durch frische ersetzt, muss man auch extra verlangen, dann werden zwar die gebrauchten Gläser mit Murren mitgenommen, aber frische bekommt man keine. Wirklich positiv ist die Behandlung der Gäste im Treatment. Dort bemüht sich das Personal sehr, zumindest unsere Kosmetikerin, Frau Lilly und unser Masseur, Herr Markus sind wirklich zu empfehlen. Sie verstehen was von ihrem Job, sind freundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt abseits und ist nur mit dem Auto erreichbar. Soweit wir informiert sind, gibt es jetzt auch einen Zubringer des Hotels. Ausflugsmöglichkeiten mit dem Fahrrad, oder mit angebotenen Exkursionen möglich. Muss natürlich alles extra bezahlt werden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Lodge-Pool ist relativ klein, aber da nie alle Gäste zur selben Zeit hineingehen, kommt man damit aus. Sauber ist es jedenfalls.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im April 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Regina
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Regina, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ein ausführliches Feedback zu Ihrem Besuch zu schreiben. Wir hätten gerne die Möglichkeit gehabt, vor Ort ein Gespräch zu führen, da wir gerne persönlich zu allen Punkten Stellung genommen hätten. Wir möchten gerne auf einige Ihrer kritischen Kommentare eingehen: 4**** Unser Hotel wurde vor einem Monat in die nächste Kategorie gehoben, nämlich 4*superior - diese Auszeichnung bekommt man aufgrund eines unabhängigen Tests und wir versichern Ihnen, dass unsere Mitarbeiter sehr motiviert daran arbeiten, diesen Status zu erhalten. Wein in der Minibar: Nachdem der Wein in der Minibar teilweise nicht den Vorstellungen unserer Gäste entsprach und diese aufgrund des großen Angebotes an Weinen in unserem Weinraum, den Wein in der Minibar eher selten genossen haben, wurde der Wein aus dem Sortiment genommen. Wir bedauern sehr, dass diese Umstellung bei Ihnen keinen Gefallen gefunden hat. Ihre Anmerkung haben wir zum Anlass genommen, um hochwertige Weine des Monats zu promoten, die aufgrund des Volumens günstiger sein werden. Außerdem gibt es im Moment sehr viele kostenlose Weinverkostungen von den Weingütern der Region in unserem Weinraum, der für jeden Gast zugänglich ist. Alternative zum Willkommensgruß: Um für unsere Lodge Gäste die Qualität ständig zu erweitern, bieten wir auf jedem Stockwerk der St. Martins Lodge, z.B. bei den Gängen vor den Aufzügen sowie bei der Lodge und Treatments Rezeption, Obst zur freien Entnahme an. Sollte dies von unseren MitarbeiterInnen nicht kommuniziert worden sein, möchten wir uns auf diesem Wege bei Ihnen entschuldigen.  Mittagssnack: Nachdem unsere Gäste den Mittagssnack aufgrund der langen Frühstückszeiten eher selten in Anspruch genommen haben, wurde das bisher im Arrangement inbegriffene Mittagsangebot auf ein kostenfreies Angebot an frischem Obst am Nachmittag geändert. Zusätzlich haben wir das kulinarische Angebot in unserer Humboldt‘s Bar (Saunabar) erweitert. Wir würden uns über eine persönliche Kontaktaufnahme über info@stmartins.at sehr freuen! Mit herzlichen Grüßen aus dem Seewinkel, Das Team der St. Martins Therme & Lodge