- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren enttäuscht von unserem Hotel. Im Vorfeld haben wir natürlich uns auch Bewertungen durchgelesen und bei über 80% Weiterempfehlung uns einfach mehr versprochen. Es ist einfach und an vielen Bereichen müsste etwas getan werden. Die Gestaltung des Wintergartens und auch der Eingangsbereich mit blühenden Blumen fand ich schön.Wir müssen bestätigen, dass einem schon an der Rezeption ein sehr chloriger, modriger Geruch entgegenschlägt. Je nach Tageszeit unterschiedlich stark ausgeprägt. Nach dieser Begrüßung wurde uns ein Bungalow zugeteilt, obwohl im Voucher ein Doppelzimmer 2+2 stand und ich vorab per E-Mail um ein Zimmer im Haupthaus gebeten habe. Unserem Wunsch wurde nicht entsprochen. Das Haus ist voll belegt und auf Wünsche kann man keine Rücksicht nehmen, schade! Allerdings haben wir im Januar gebucht, so dass ich über die Aussage der Rezeption enttäuscht war. Weitere Anmerkungen gebe ich zum jeweiligen Unterpunkt, möchte dazu sagen, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen und ich sehr wohl in der Lage bin realistisch zu bewerten. Schade finde ich immer den Kommentar des Hoteliers, dass negative Bemerkungen nicht stimmen würden. Das Hotel hat den Standard entsprechend seinen Sternen - nicht mehr und nicht weniger! Die überschwenglich guten Bewertungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen! ? !? Der bayerische Wald hat uns gut gefallen, es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten. Aber wir werden dieses Hotel nicht wieder buchen!
Wir waren in einem Bungalow untergebracht. Grauenhaft! Der Putz fällt von den Wänden, lose Kabel (wohl Telefon) hängen aus der Wand. Spanplatten an denen Haken f. Garderobe befestigt sind. Schlechte Matratzen, schlechter Geruch. Unheimlich viele Spinnweben. Sehr gross, kein Geschirr (kann gegen Kaution gemietet werden). Der ganze Bungalow ist ungemütlich und es ist kein Wohlfühlen, haben dort nur geschlafen und sonst die Unterkunft gemieden. Die Böden waren relativ sauber, auch die sanitären Einrichtungen. Allerdings war das das einzig Positive an dem Bungalow. Möbel veraltet und abgelebt. Nie wieder! Vor unserem Bungalow lagen mehrere Hundekothaufen - sehr einladend ! Diese Haufen wurden nach unserer Reklamation umgehend entfernt, die Spinnweben nicht ! Es gibt viele Bungalows, einige sehen auch schon von aussen renoviert aus. Eventuell ist da auch die Einrichtung besser ? Ich hatte die Möglichkeit, mir ein Doppelzimmer im Hotel anzusehen, dieses war groß und sauber und der Sterneanzahl des Hotels entsprechend. Ich kann hier allerdings nur unsere Unterkunft bewerten - eine glatte 6 in Schulnoten! Durchgefallen!
Positiv: das Essen hat gut geschmeckt! Für ein Hotel mit wenigen Sternen fand ich es angemessen. Abends gab es ausreichend Salat, eine Suppe und 2 Hauptgerichte mit jeweils 2 Beilagen, die man individuell zusammenstellen konnte. Zum Nachtisch Pudding oder Cremespeise. Getränkeangebot sehr gut! Über Wein, Sekt, Bier, Weizen, einige Schäpse und diverse alkoholfreie Getränke war alles da und geschmacklich in Ordnung. Frühstück sehr einfach, es war aber alles da. Leider die Wurst nur auf einer Platte für alle, dadurch "Stau". Vielleicht könnte man auf mehreren Platten anrichten...es gab schon früh Prosecco. Negativ: Früh leider kein Rührei, oder mal ne Brezel (passend zu Bayern), leider auch kein Gebäck. Was uns gar nicht gefallen hat, sind die sehr großen Tische an denen 14-16 Personen sitzen. Es gibt nicht viele kleine gemütliche Familientische. Man sitzt wie an einer Tafel mit fremden Leuten zusammen. Gerade im Urlaub genieß ich die Gemütlichkeit mit meiner Familie. Die wenigen kleinen Tische waren natürlich sehr schnell besetzt. Vielleicht ist das ein Vorschlag, dass mehr "Gemütlichkeit" geschaffen wird? Beim Buffett stehen hinter den Essenbehältern mittags wie abends die Angestellten und teilen das Essen auf, hat leider dadurch Kantinencharakter. Ich denke, dass die Hotelleitung ihre Gründe dafür haben wird, wir fanden es unpassend. Am Buffett bedien ich mich gern selbst. Abends haben wir leider auch erlebt, dass nicht nochmal nachgefüllt wird (Käsespätzle waren alle, die Kinder waren traurig und es war nicht kurz vor Schluss!). Gar nicht geht der Nachmittagskaffee. Leider kein Kakao für die Kinder, nur Milch und der Kuchen ist wirklich der 1-Euro Trockenkuchen aus dem Supermarkt. Schade! Oft habe ich von hausgemachten bayerischen Spezialitäten gelesen (wie z.Bsp.Leberkäse), leider gab es das nicht zu unserem Urlaub.
Generell war des Personal freundlich, einige Mitarbeiter im Restaurant muss man loben, allerdings gab es auch unnahbares Personal. Der Chef selber ist mir persönlich eher negativ aufgefallen, hab ihn nur 2x gesehen. Er hat völlog zurecht Kinder auf Verbote hingewiesen, allerdings war der Ton und die Lautstärke nicht angebracht, wenn das meine Kinder gewesen wären, hätte ich mich beschwert. Man kann auch freundlich zu "unartigen" Kindern sein... Auch mit Beschwerden an der Rezeption konnte die Angestellte nicht umgehen. Sie hat dann die Augen verdreht usw., Auf Wünsche wie z. Bsp. ein weiteres Kopfkissen wurde aber sofort eingegangen. Somit ist der Service in den verschiedenen Bereichen auch verschieden zu bewerten.
Die Lage des Hotels ist sehr ruhig, aber wunderschön. Der Ausblick ist fantastisch. Vom schönen Wintergarten und der Terasse hat man ein traumhaften Blick. Leider aber auch sehr abgelegen, so dass man doch viel das Auto braucht.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Sehr grosser Pool, Fenster nach draussen, die einen tollen Blick bieten würden, sind leider zugehangen. Wasser zu kühl. 2 Saunen (sehr schön angelegt). 1 wird beheizt, wenn sich Leute in die Listen dafür eintragen. Auch hier war für uns der Geruch abstoßend- modrig und nach Abwasser! Auch je nach Tageszeit unterschiedlich stark ausgeprägt - auf keinen Fall konnte man bei diesem Geruch die sowieso nicht ansprechenden Ruheräume aufsuchen und entspannen. Es gibt auch einen Außenpool. Der Spielraum f. die grossen Kids mit Kicker, Billiard, Tischtennis usw. war ok., aber kalt. Kinderspielzimmer für die Kleinen geht gar nicht, kaputtes Spielzeug, Flecken, ungemütlich und eindeutig zu kalt! Es gibt einen kleinen Spielplatz, der ist schön und in Ordnung. Dort ist auch ein Spielhaus f. die Kinder. Leider verschlossen, wahrscheinlich in den Sommerferien zur Kinderbetreuung geöffnet??? Abends hatten wir keinerlei Unterhaltung im Hotel. Aber es gibt wohl Musikabende!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Janet |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Janet, Vorab möchte ich Ihnen sagen, dass wir durchaus negative Bewertungen akzeptieren und wir durchaus froh sind auch Kritik zu bekommen, da man dann einiges besser machen kann. Aber viele Aussagen in den Bewertungen entsprechen tatsächlich nicht der Wahrheit. Vorallem vergessen viele das Preis Leistungsverhältnis und lassen es absichtlich außer Acht und das ist Schade. Wenn man sich den Preis vor Augen hält und die Leistung die man dafür geboten bekommt, dann frage ich mich was man da noch meckern kann? Das muss doch dann reine Boshaftigkeit sein oder eigene Unzufriedenheit ich kann es mir anders nicht erklären. Ich fahre auch nicht in dem Urlaub mit dem Vorsatz nach Fehlern zu suchen, denn dann würde man bestimmt auch in einem 5 Sterne Haus Fehler finden. Ich habe dafür einfach kein Verständnis. Wir sind alle bemüht das beste für unsere Gäste zu tun. Zum Hotel: Zum chlorigen Geruch kann ich nur sagen, dass unser Hallenbad bestens gechlort wird und dieses täglich ausgetestet wird. Wenn man im Treppenhaus steht, kann es durchaus vorkommen, dass man Gerüche von Duschgel oder den Duschkabinen riecht, aber keinesfalls Chlorgeruch, denn dieser wird nicht vom Keller ins Obergeschoss durch die Wände gelangen. Durchaus kann es sich aber auch um das Reinigungsmittel der Reinigungsdamen handeln, dies müsste Ihnen aber nur die Reinlichkeit des Hauses bestätigen. Je nachdem bei welchem Veranstalter Sie die Reise gebucht haben, besteht von unserer Seite aus die Möglichkeit die Gäste sowohl in Zimmer als auch in Bungalows unterbringen. Je nachdem wie groß die Anzahl der Personen ist, bieten wir Ihnen entweder eines unserer schönen Familienzimmer oder eben einen geräumigen Bungalow. Unsere Chef Rezeptionistin ist seit ca. 10 Jahren bei uns und immer auf das Wohl unserer Gäste aus, dass sie nicht auf Wünsche eingeht finde ich eine unfaire Aussage, da sie die letzte wäre, die es nicht versucht. Sie waren mit Sicherheit nicht die ersten, die im Januar für April gebucht haben. Viele buchen schon mehr als ein halbes Jahr davor. Lage: Das unser Haus idyllisch im bayer. Wald gelegen ist mussten Sie eig. auch vor der Buchung gewusst haben oder informieren Sie sich nicht über Ihre Unterkunft vor Reiseantritt oder Buchung. Die ruhige Lage unseres Hotels wird gern von Familien mit Kindern entgegengenommen, da die Kinder in Ruhe rumrennen können. Unser Hotel befindet sich in der 3 Länderecklage, sodass zahlreiche Ausflugsziele sich in der Umgebung befinden, die man nach kurzer Fahrt mit dem Auto erreichen kann. Oder Sie nutzen einige der zahlreichen Wanderwege vor dem Haus, besuchen unseren Hausberg oder bewältigen mit ihren Kindern den Erlebnispfad. Service: Wir haben eine sehr freundlichen Truppe an der Rezeption. Ich habe das mit den Damen abgeklärt und keine von Ihnen hat die Augen verdreht, da sie Ihnen gerne zur Seite stehen und Ihnen behilflich sind. Wenn Kinder an Prüstungen und Zäunen rumklettern, wo es in die Tiefe geht und Eltern daneben sitzen und zusehen, dann denke ich liegt es an uns, die Kinder darauf hinzuweisen, denn würde etwas passieren wären Sie die ersten, die fordern. Und uns liegt das Wohl der Kinder anscheinend mehr am Herzen, als den eigenen Eltern. Zum Thema Spielezimmer möchte ich nur noch abschließend sagen, dass es bei der Anzahl von Kindern dazu kommen kann, dass etwas kaputt geht, und das es durchaus auch Kinder gibt, die etwas absichtlich zerstören, dies denke ich liegt aber wohl bei der Erziehung der Eltern und wir können keinen Aufpasser reinstellen, oder zerstören Ihre Kinder zu Hause die eigenen Spielsachen, dürfen sie wahrscheinlich nicht, aber im Urlaub ist das anscheinend erlaubt, was sehr traurig ist. Desweiteren müssen Sie sich vor Augen halten, dass das Spielezimmer ein Zuckerl sein soll für die Kleinen und wir nicht verpflichtet sind soetwas einzurichten, da wir den Spielstadl sowieso haben. Aber desto mehr man bietet desto mehr Angriffsfläche für fasche Aussagen, so ist es leider. Gastronomie: Schön dass Sie auch durchaus positives sehen. Ich denke in einem 2 Sterne plus Hotel, verschiedene Brötchen Sorten zu haben und Brotsorten ist für dieses Preis Leistungsverhältnis perfekt. Außerdem handelt es sich um frische Bäckereiprodukte, die jeden morgen frisch geliefert werden. Wollen Sie zum Frühstück auch noch Brezeln, müssen Sie in ein 4 Sterne Hotel reisen, wo Sie aber dann vermutlich das Doppelte zahlen. Obwohl vll nicht mal jedes 4 Sterne Hotel Brezeln bietet. Die Beschreibung der Tischordnung kommt mir fast so vor als wären Sie gar nicht im Sonnenwaldhotel gewesen. Denn das man bei uns an Tafeln sitzen muss ist mir fremd. Bei unseren Tischen handelt es sich um meist 4er oder 2er Tische, deswegen leider nicht nachvollziehbar. Das Mittags das Essen ausgeteilt wird ist falsch. Sie haben Recht wir haben Gründe warum beim Abendbuffet der Koch hinter dem Buffet steht, denn wenn im Haus 100 Kinder sind fangen die schon gerne mal an zu spielen mit dem Essen, und das ergibt kein schönes Bild. Desweiteren denke ich konnten Sie genug essen, denn konnten Sie ja sooft wie sie wollten an das Buffet gehen Sie hält ja keiner davon ab. Das das Essen um 20 Uhr schon fast aus ist, ist logisch denn um 20 Uhr endet die Essenszeit. Wollten Sie aber Nachschlag hätten Sie nur Bescheid geben können, sie hätte keiner verhungern lassen, obwohl Sie von 18-20 Uhr Zeit hatten sich am reichlichen Buffet zu bedienen. Auch das Sie den Leberkäsabend nicht mitbekommen haben ist seltsam, denn dieser findet meist einmal wöchentlich statt, genau wie die Musikabende entweder 1 oder zweimal stattfinden, aber wenn Sie im Wintergarten waren, haben Sie diese nicht mitbekommen, da die Musikabende im Waidler Stadler stattfinden. Beim Nachmittagskaffee handelt sich um den selben wie beim Frühstück, über den hatten Sie sich komischerweise nicht beschwert. Sport/Unterhaltung: Wie Sie richtig vermutet haben, ist das Kinderhaus für die Kinderanimation in den großen Ferien gedacht. Ich denke im Hinblick auf die Umwelt müsste es doch auch in Ihrem Interesse liegen, dass man eine Sauna nur heizt, wenn sich dafür auch Gäste in eine Liste eingetragen haben, denn sollte man die Sauna umsonst heizten, wenn sie kein Gast nutzen möchte. Komisch auch, dass sie die neu renovierten Ruheräume nicht ansprechend fanden. Aber es gibt wohl immer Personen, denen kann man leider gar nichts recht machen, obwohl man sich so darum bemüht. Schade!!! Zimmer: Liebe Janet vorab danke für die Schulnote 6 durchgefallen, Gott Sei dank sind Sie keine Hoteltesterin oder hoffentlich nicht, sonst würde bei Ihnen auch ein 6 Sterne Haus durchfallen. Das ein Bungalow der im Wald steht durchaus mal Spinnen haben kann ist logisch. Wäre der Bungalow wirklich so schlimm gewesen, wie Sie ihn hier beschreiben, verstehe ich nicht warum Sie nicht Bescheid gegeben haben, dann hätten wir Ihnen gerne geholfen eine Alternative zu finden. Das bei den Bungalows neuere und ältere dabei sind ist richtig, aber ich denke es ist logisch und einleuchtbar, dass man als Familienbetrieb alles nach und nach renovieren muss oder kann und nicht alles auf einmal. Und haben Sie sich einmal auch außerhalb Ihres Bungalows umgesehen mussten Ihnen eig, die zahlreichen Renovierungsarbeiten ins Auge gesprungen sein. Desweiteren mussten Sie auch unseren wunderschönen Park gesehen haben. Alles in Allem: Sie können die positiven Bewertung nicht nachvollziehen und stellen diese an den Pranger und ich denke es gibt viele Gäste, die Ihre nicht nachvollziehen können. Einen Tipp für die Zukunft öffnen Sie die Augen und fahren Sie mit Freude in den Urlaub. Ein Urlaub sollte mehr bieten, als Gesuche nach Mängeln, denn diese kann man wenn man darauf aus ist überall finden. Wir sind ein Familienbetrieb und lassen unsere Gäste gerne daran teilnehmen und freuen uns immer wieder neue und bereits bekannte Gesichter zu sehen. Die vielen positiven Rückmeldungen sieht man auch an der Vielzahl von Gästen, die immer wieder zu uns kommen. Ich appelliere an alle Gäste sich selbst ein Bild zu machen, und sich das Preisleistungsverhältnis vor Augen zu halten. Gibt es Anliegen stehen wir Ihnen rund um die Uhr bereit. Grüße Das Sonnenwaldhotel