Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Michéle (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2009 • 3-5 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Wiedereröffnung des Sporthotels unter neuer Geschäftsführung (Quelle: Sonnenwaldhotel Betriebs-GmbH, November 2010)
Kein schöner Urlaub!
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Oberflächlich betrachtet ist das Hotel allgemein in einem guten Zustand, nur wenn man genauer hinsieht fallen einem die vielen kleinen Mängel - die teilweise durch Abnutzung der Gäste, aber nach unseren Vermutungen auch durch mangelnde Pflege der Betreiber, entstanden sind - auf. Sofort wenn man in den Eingangs-/Rezeptionsbereich kommt, wird man vom muffigen Geruch des Hallenbades begrüßt. Am Anreisetag beginnt das "All inklusive" erst ab 18:00 Uhr (darauf wird man beim Check-in auch sofort hingewiesen) und am Abreisetag endet dies bereits um 10:00 Uhr. Bis dahin hat man auch die Zimmer zu verlassen. Möchte man außerhalb dieser Zeiten etwas essen oder trinken, muss man dies bezahlen. Die Gästevielfalt im Hotel, reichte von jungen Familien mit Kleinkindern bis älteren Ehepaaren im Ruhestand.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie bereits geschrieben, hatten wir eigentlich ein Familienzimmer gebucht, dann aber nur einen Bungalow bekommen. Dieser mag vllt. im Sommer recht nett sein, aber im Winter ist es dort sehr kalt, vor allem sehr fußkalt. Die Innenausstattung ist abgenutzt und alt. Durchgelegene Matratzen, schimmelige Duschkabine, alte Gasheizungen... Das Warmwasser (wurde durch einen Boiler erhitzt) hat nur für einen zum duschen gereicht. Danach musste man ewig warten bis dieser wieder mit einigermaßen warmen Wasser aufgefüllt war. Geschirr gab's nur gegen eine Kaution von 50 €. Die Wege zu den Bungalows und Mobile-Homes wurden kein einziges Mal gestreut, waren bei den Temperaturen gefährlich glatt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen insgesamt war ok. Es gab kaltes und warmes Büffet. Nur musste man teilweise leider ewig warten bis die Essens- und Getränkeauslagen wieder aufgefüllt wurden. Ebenso beim Geschirr. Und vor allem bei den Tellern, Besteck und den Gläsern klebten teilweise noch die Essenreste vom Vorgänger dran - waren also nicht richtig sauber. Wie man das übersehen kann, ist uns ein Rätsel. Das Gastro-Personal war bemüht die Tische schnell abzuräumen und zu säubern, aber auch hier entstand der Eindruck totaler Überforderung. Außerhalb der Essenszeiten bzw. nach 22:00 Uhr wurden die Getränkespender mit Handtüchern abgedeckt und damit eindeutig signalisiert, dass eine weitere Selbstbedienung nicht erwünscht ist. Hat für uns nichts mit "All Inklusive" zu tun.


    Service
  • Schlecht
  • Die Begrüßung des Personals fiel anfänglich noch nett aus. Allerdings gab es Probleme mit unserer Zimmerbuchung. Man hätte einen "Wasserrohrbruch" gehabt, und hätte daher andere Gäste in das für uns vorhergesehene Familienzimmer umquartiert. Man bot uns zuerst ein "Mobile-Home" (nach unserer Definition eine Mischung aus Bau-Container und Wohnwagen), die etwas weiter höher im Wald stehen, an. Bei Besichtung (ca. 14:00 - 14.30 Uhr am Anreisetag) war dieses noch nicht einmal gereinigt. Auf unsere Ablehnung hin, konnte man uns dann nur noch einen Bungalow anbieten oder, so wortwörtlich die Dame von der Rezeption: "Sie können ja auch wieder abreisen!" Insgesamt haben wir am Anreisetag 4 Stunden mit der Rezeption diskutiert. Auf unser Drängen, hat man sich dann wenigsten noch bequemt uns mit einem Gutschein für 3 Cocktails und einer Flasche Sekt über die entstanden Unannehmlichkeiten hinwegzutrösten. Dazu muss man aber sagen, dass es Cocktails nur an den Themenabenden immer mittwochs gibt. Dies wurde uns bei Übergabe nicht mitgeteilt. Sodass wir an unserem letzten Abend (ein Samstag) regelrecht darum kämpfen mussten, diesen noch einzulösen. Hinweise zum äußerst kalten Hallenbad und Ruhebereich zur Sauna wurden zwar entgegengenommen, aber geändert hat sich daran im Laufe unseres Aufenthalts nichts. Die Rezeption ist nur zeitweise und allerhöchstens bis 18:00 Uhr besetzt. Die Zimmerschlüssel sind für jeden frei zugänglich. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass das Personal mit der Gästeanzahl über Weihnachten total überfordert war.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Landschaft drum herum lädt auf alle Fälle zu netten Wanderungen ein. Bis ins Dorf Langfurth sind es nur 5 Geh-Minuten. Da gibt es dann auch einen "Tante Emma"-Laden, der die wichtigesten Grundnahrungsmittel und Hygiene-Produkte führt. Eine Ski-Piste und eine Rodelbahn sind ebenfalls in der Nähe.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Im Hotel gibt es ein Hallenbad und einen Saunabereich. Beide Räumlichkeiten sind sehr kühl. Vor allem das Wasser im Schwimmbecken eignet sich gut zur Abkühlung nach dem Saunagang. Im Wellnessbereich liegt außerdem ein sehr muffiger Geruch in der Luft. Die versprochenen Duftöle für den Aufguss in der Sauna sind nicht vorhanden, den hatten wir selbst mitgebracht. Die Duschen im Wellnessbereich erweckten bei uns einen unsauberen Eindruck, ohne Badeschuhe waren diese nicht zu betreten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michéle
    Alter:19-25
    Bewertungen:2