- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist für ägyptische Ferienanlagen eher klein, liegt direkt südlich der Coraya Bucht (südwestlich angrenzend ist das Resta Grand Hotel fast fertiggestellt). Wohngebäude sind ein- bis dreigeschossig in einem weiten U angeordnet. Ufernah ist das Hauptgebäude mit Rezeption und Restaurant. Der Strand besteht aus gesiebtem Wüstenmaterial. Belegung zu unserer Zeit durch viele Italiener, viele Russen (mit recht zivilisiertem Verhalten) und wenige Westeuropäer. Wer beruflich Internet braucht, sollte diese Region insgesamt meiden, es gibt nur eine elend langsame Modemverbindung zu sehr hohen Preisen! Es soll sich einiges im Hotel ändern: Italiener raus, deren Animationsfirma raus, neuer deutscher Manager, mehr Bettenkontingent bei TUI. Aber das neue Management hat viel Arbeit, um aus dem Hotel ein Haus zu machen, das die 4 Sterne auch im Alltag verdient! Als erstes sollte man die Unsitte abschaffen, dass Gäste, die für Extrageld AI mit Alkohol gebucht haben, lokales Bier zimmerwarm und total abgestanden ohne Schaum in 0, 1-l-Weingläsern serviert bekommen! Würden wir nochmals dort hin reisen, würden wir das Iberotel Lamaya buchen: Etwas teurer, aber wesentlich mehr Gegenwert für den Reisepreis!
Unser Zimmer im Block 2 hatte ein ungewöhnlich breites Bett mit guten Matratzen, sauberes Bad mit Fön, etwas knapp bemessene Schreibtischfläche, einen schönen und großen Balkon mit Meerblick. Abends kam dann leider die Rache der Italiener, wenn wir geruhsam auf dem Balkon sitzen wollten: Vorn lärmte die Resta-Animation, von links lieferten sich beide benachbarten, durchweg von Italienern gebuchten Sol y Mar-Hotel-Animationsteams einen erbitterten Wettstreit, wer lauter ist! Einfach nur grauenvoll!
Es gibt ein Restaurant mit Buffets morgens/ mittags/ abends und Innen-/ Außenbereich. Wer draußen essen möchte, muss sich fast immer Besteck und Serviette selbst irgendwo suchen, weil die Kellner den Außenbereich weitgehend ignorieren. Das Buffet ist relativ einfallslos strukturiert, es gibt viele Nudeln, Reis, zähes Rindfleisch, irgendwie zerlegte knochenhaltige Hühnerstücke, dazu ein ganz brauchbares Salatbuffet und eine Sammlung von Nachtisch, die außer dem Obstsortiment ziemlich geschmacklos ist. Frühes Kommen lohnt, denn es wird so einiges nicht nachgefüllt, das gut schmeckt. Manchmal sah zu späterer Stunde das Buffet wie der Rest vom Ausverkauf eines Pleiteunternehmens aus! Das Servicepersonal ist entweder total unterbesetzt und überfordert, oder es weiß nicht um seine Aufgaben, jedenfalls werden Tische auch nach weit über 30 Minuten nicht abgeräumt.
Der Zimmerservice war einwandfrei! Die Rezeption ist chronisch überfordert, wenn es um etwas geht, das nicht alltäglich ist. Technische Probleme wie ausgefallenes Licht im Treppenhaus konnte trotz viermaligem Hinweis nicht beseitigt werden. Wäscheservice ist teuer.
Das Hotel ist 200 km vom Flughafen Hurghada und 6 km vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Drumherum gibt es rein gar nichts außer einer überteuerten Shoppingzeile an der Straße, keine Taxis für spontane Fahrten, und selbst der Weg zu den Nachbarhotels in der Coraya Beach ist nicht ganz problemfrei zu bewältigen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Zu unserer Zeit gab es noch die wohl zum Monatsende gekündigte italienische Animationsfirma, die einen geradezu grauenvollen Lärm an Pools und Strand erzeugt. Sehr empfehlenswert ist die im hinteren Bereich des Hotels angesiedelte Tauchbasis Coraya Reef Divers. Internet: Lieber darauf verzichten, weil teuer und gähnend langsam.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Joachim |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 33 |