- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als Stammgäste buchen wir dort seit Jahren und beobachten aufmerksam Veränderungen aller Art. Porto Colom ist nichts für einen Badeurlaub, sondern bestens als Basis für Ausflüge aller Art. Also wie immer Halbpension gebucht und Mietwagen ausgefasst; geht super übers Hotel. Mit dem reichhaltigen guten Buffet zum Frühstück und Abend kommt man mit leicher Kost und Wasserflasche über den Tag. Zu Lage, Ausssehen, Zimmern Sauberkeit Service usw schreibe ich hier nichts neues. Das haben ich und andere früher schon getan. Die zahlreichen Bilder sagen den Rest; alles bestens. Unsachliche Diskussionen über die Zahl der Sterne lehne ich ab. Nach dortiger Klassifizierung sind 4 angebracht und in Ordnung. Die Gäste sind weiterhin europäisch gemischt und meist gesetzten Alters. Das ist nicht unangehnehm. Aber auch junge Pärchen fühlten sich sichtlich wohl. "Ballermanntouristen" gibt es zum Glück nicht. Veränderungen 2012: Mindestens ein großer deutscher Reiseveranstalter (wir hatten N, Buchung läuft über TC Österreich) und die auf der Insel betreuende Firma IBEROSERVICE haben dieses Jahr arge Probleme mit einem "lahmarschigen" Bustransfer von und zum Flughafen. Die Busfirma ROIG klappert in schier endlosen Touren über die halbe Südinsel. In den vergangenen Jahren ging das schneller. Ob sich das Hotel mit dem Prädikat "kinderfrei" "Buchung ab 18" und solchen überzogen elitären Schildern wie "Eliteclub" und "VIP Pack für Gäste von Suiten " u.ä. langfristig eine Gefallen tut, bezweifle ich. Hier ist wohl der etwas hektische wirkende neue Direktor leicht abgehoben... Mal sehen, was nächstes Jahr los ist. Viele Gäste kommen einfach immer wieder, haben wir gesehen! Das wird wohl seine Gründe haben.
sehr gut, in Ordnung und sauber. ab 3. oder 4. Etage aufwärts, je nach Richtung, ist es dann wirklich "vista mar" mit traumhaftem Blick vom Balkon.
Halbpension = reichhaltiges Buffet früh und abends mit großem Zeitfenster und ohne Platzprobleme. Keine erkennbaren Hygienemängel. Bei der reichen Auswahl der Speisen macht es sich positiv bemerkbar, dass z.B. auch englische Gäste zufriedengestellt werden wollen. Der Küchenchef und sein Team sind kreativ und richtig gut im Ergebnis Ihrer Arbeit. Hier auch zu lesende Diskussionsbeiträge vonwegen altes Zeug vom Vortag wieder aufgetischt usw dürften sehr realitätsfern sein. Dass aber wohl mal ein großer Braten, welcher die Küche noch nicht verlassen hat am Folgetag kalt aufgeschnitten aufs Buffet kommt, ist wohl normal bei dem Kostendruck. Veränderung 2012: Dass abends der Restaurantbetrieb ohne feste Tischzuweisung über die Bühne geht, hat kaum zu Problemen geführt. Früh klappt das ohnehin.
durchweg sehr freundliches, qualifiziertes und hochmotiviertes Personal in Hotel und Restaurant. Dass hier mit einem seit Jahren konstanten Stammpersonal gearbeitet wird, zahlt sich für die Gäste aus!
ruhig in einem halbwegs natürlich gewachsenen schönen Ort; keine künstliche Bettenburgsiedlung; nicht für direkten Strandurlaub beeignet, aber ideal als "Basiscamp" ; siehe Bilder
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Da halten wir uns mal besser raus, weil kaum genutzt. Aufdringliche Animation und laute Party ? - Fehlansage zum Glück. Abends leichte Unterhaltung und Barbetrieb Die Pools sind sehr gepflegt. Wir könne das beurteilen, auch wenn wir sie nicht nutzten. Irgendwas war aber zu lesen von "Nutzung bestimmter Poolbereiche nur für VIP Paket gebucht .." o.ä. und dürfte wahrscheinlich wiederum dem elitären Splin des neuen Chefs zuzuschreiben sein. Mal sehen, wie sich das entwicklen wird.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 14 |