Alle Bewertungen anzeigen
Sabine (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2010 • 1 Woche • Winter
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit Juni 2022 unter neuer Leitung (Quelle: Hotel, April 23)
Traumhafter Winterurlaub mitten im Skigebiet
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 4*Hotel Riml macht einen modernen und sehr ansprechenden Eindruck. Es war liebevoll (noch weihnachtlich) dekoriert und überall sauber. Im Skikeller steht für jedes Zimmer ein beheizter Skischuhschrank zur Verfügung, sodass die Ski jeden Morgen abgetaut und die Schuhe schön trocken sind. Wir hatten Halbpension gebucht, was völlig ausreichte. Nachmittags stand in der Putt-In-Bar ein kleines Kuchenbuffet bereit. Das Hotel war aufgrund der Ferienzeit gut ausgebucht (viele Familien mit kleineren und größeren Kindern, alle Nationalitäten waren vertreten: Deutsche, Österreicher, Russen, Slowaken, Engländer...). Hochgurgl ist - nach Auskunft der Leute vor Ort - von Dezember bis April ziemlich schneesicher und nicht überlaufen - das absolute Pistenvergnügen also. Wer ein gutes Wellness-Hotel direkt an der Skipiste sucht, wird sich im Riml wohlfühlen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Doppelzimmer war ausreichend groß und hübsch eingerichtet (Doppelbett; Sitzecke mit TV; Bad mit Badewanne). Vom Balkon aus konnte man sowohl direkt ins Tal nach Obergurgl als auch Richtung Skigebiet schauen. Leider fehlte im Zimmer eine Möglichkeit, die nassen Skisachen zum Trocknen aufzuhängen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel Riml gibt es mehrere, kleine Speiseräume, in denen man sehr gemütlich sitzt. Morgens bietet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet alles, was das Herz begehrt. Nachmittags kann man sich vom kostenlosen Kuchenbuffet in der Putt-In-Bar bedienen, wobei die Auswahl sehr begrenzt ist (meist nur 2-3 Sorten Blechkucken). Auch Getränke sind leider nicht inklusive. Hier könnte gern noch nachgebessert werden. Abends wird ein 5-Gänge-Menü serviert, teilweise finden Motto-Abende statt (Italienischer, Österreichischer oder Euro-Asiatischer Abend). Nach dem Salatbuffet und einer Vorspeise kann man zwischen zwei Suppen und drei Hauptgängen (Fleisch, Fisch oder vegetarisch) wählen, zum Schluss folgt noch ein kleines Dessert. Im Großen und Ganzen war das Essen die Woche über sehr abwechslungsreich und lecker. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Etwas vermisst haben wir die landestypische, deftige Tiroler Küche, die auch am Österreichischen Abend nicht wirklich zu finden war. Jedoch bestand auf Nachfrage jederzeit und problemlos die Möglichkeit, ein Wiener Schnitzel mit Pommes, Kaiserschmarrn oder worauf man gerade Appetit hatte, zu bestellen. (Fast) jeder Wunsch wird erfüllt.


    Service
  • Sehr gut
  • Über den Service im Hotel Riml können wir absolut nicht meckern. Nach dem Check-In konnten wir direkt in unser Zimmer gehen, während der Hausmeister unser Auto umparkte. Keine 10 Minuten später hatte er dieses komplett entladen, unser Gepäck aufs Zimmer gebracht und die Skisachen im Skikeller verstaut. Anschließend wurde unser Auto in der Tiefgarage geparkt. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren immer freundlich und bemüht, unsere Wünsche zu erfüllen. Der Service im Speisesaal war ausgezeichnet. Unsere beiden Kellnerinnen waren immer sehr freundlich und aufmerksam. Schon am dritten Tag wussten sie, was wir gern trinken.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt mitten im Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl auf 2.200 m Höhe -einfach traumhaft. Vom Skikeller bis zur Piste sind es nur wenige Schritte. Man kann direkt hinter dem Hotel die Ski anschnallen und zu einem der Lifte (Krumpwasserlift, Große Karbahn oder Hochgurglbahn-Mittelstation) abfahren. Auch nachmittags gelangt man direkt von der Piste wieder zum Hotel. Hochgurgl-Obergurgl ist ein Wintersportparadies! Die unzähligen Pisten sind (morgens) super präpariert. Es gibt selbst in der Ferienzeit keine Wartezeiten am Lift! Es verirren sich aufgrund der abgeschiedenen Lage kaum Tagestouristen nach Hochgurgl. Mit dem Top-Express (Verbindungsbahn Hochgurgl-Obergurgl) kann man in 10 Minuten auch das Skigebiet Obergurgl erreichen (im Skipasspreis enthalten) und dort die zahlreichen Abfahrten nehmen. Neu ist die 3 km lange, etwas waghalsige Naturrodelbahn mit zahlreichen, zum Teil 180 Grad-Kurven. Nicht zu empfehlen für kleine Kinder! Solange die Bahn noch gut präpariert ist, hat man beim Rodeln viel Gaudi (jeder sollte einen eigenen Schlitten haben, sonst wird es mit dem Bremsen schwierig). Besonders beim Nachtrodeln jedoch ist die Rodelbahn so überlaufen und "abgewetzt", dass ein Bremsen auf dem blanken Eis nahezu unmöglich ist und Massencrashs vorprogrammiert sind. Aber im Großen und Ganzen eine gute Idee. Hochgurgl selbst besteht nur aus ein paar Hotels und einer Kirche. Deshalb ist - abgesehen vom Pistenvergnügen am Tag - abends absolut nichts los. Einzige Attraktion sind montags und donnerstags Nachtrodeln und Nachtskilauf. Aprés-Ski gibt es in Hochgurgl leider überhaupt nicht. Auch im Hotel sind die abendlichen Unterhaltungsmöglichkeiten eher mäßig (nur 1x war Live-Musik). Dafür schläft man sehr ruhig.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Nach einem anstrengenden Skitag kann man herrlich in der riesigen Saunawelt entspannen. So gibt es mehrere Saunen, zwei Dampfbäder, eine Infrarotkabine, Solarien und ein Schwimmbad. Alles ist sehr gepflegt und sauber. Liegen sind ausreichend vorhanden. Tee und Wasser gibt's kostenlos. Das Massage-Angebot ist vielfältig. Abendliche Unterhaltung könnte gern mehr geboten werden, nicht nur hotelseitig sondern überhaupt in Hochgurgl.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2010
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine
    Alter:26-30
    Bewertungen:1