Wir waren für 7 Tage im Siva Grand Beach. Allgemein kann man sagen, dass man für den in der Nebensaison zu zahlenden Preis, das waren bei uns 515€ p. P. inkl. Flug All-Ink., ein solides Hotel erhält. Wer keine höheren Erwartungen hat, kann mit dem Siva eigentlich nicht viel falsch machen. Vor Ort sind uns auch viele Stammgäste aufgefallen, was wir als positiv empfunden haben. Wie bereits in anderen Bewertungen geschrieben, werden Urlauber vor Ort gezielt angesprochen um unter anderem auf diesem Portal eine Bewertung abzugeben. Ich vermute, dass viele der reinen 6* Bewertungen (gerade wenn es sich nur um 1-2 Zeiler handelt) in den Räumen des Siva Grand Beach zustande gekommen sind... Genauere Beschreibung erfolgt bei den einzelnen Punkten.
Die Zimmer sind definitiv in die Jahre gekommen. Wir hatten ein ganz normales Zimmer welches neben Bett und Sitzmöglichkeiten mit einem Mini-Röhren-TV, Mini-Bar sowie einem Save ausgestattet war. Der Save hat ordnungsgemäß funktioniert, die Funktion des TV haben wir nicht getestet. Das Bad ist noch stärker abgewohnt als die restliche Ausstattung und müsste mal renoviert werden -> Empfehlung: Badelatschen! Vom Balkon aus hatten wir einen schönen Blick auf die Poollandschaft. Abends fand vor dem Fenster die Animation statt, was für uns aber kein Problem war, da wir sowieso bis spät abends an den Hotelbars gesessen haben.
Beim Essen gibt es (auch in den hier zu lesenden Bewertungen) sehr unterschiedliche Meinungen. Bei unserer Reisegruppe gab es keine großen Magenprobleme. Man darf auch nicht vergessen, dass man den ganzen Tag über kalte Getränke aus irgendwelchen Pepsi-/Wasserspendern zu sich nimmt. Da wir ab 10 Uhr meistens mit dem Bier trinken angefangen haben und das gerade bei den Pool- und Strandbars aus Dosen umgefüllt wird, hatten wir keine Probleme ;-) Das Wasser und die Pepsi sind aber auch genießbar und die Anlagen werden augenscheinlich jeden Morgen gereinigt. Wir hatten anfangs hinsichtlich dem dort verzapften Trinkwasser etwas bedenken, da wir uns gefragt haben, ob wir verkeimtes oder zu stark gechlortes Wasser zu uns nehmen, hier hatten wir aber keine Probleme. Auf das Essen möchte ich noch etwas genauer eingehen. Unser Anspruch war, gerade hinsichtlich des geringen Preises, dass wir ein qualitativ ordentliches Essen mit etwas Abwechslung erhalten. Den Leuten die sich über die Auswahl beschweren, sollten sich mal eine Kalkulation anschauen was dem Hotel von den ca. 500€ p.P. abzüglich Flug, ETI Anteil, Reiebüro Anteil etc. zur Verfügung bleibt um ein All-Inkl. Angebot ausgestalten zu können. Natürlich sind die Lebenshaltungskosten in Ägypten deutlich geringer als in Deutschland aber dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und ein dem Preis entsprechendes Essen erwarten. Wer ein abwechslungsreiches, täglich wechselndes Menü mit viel Auswahl erwartet wird das im Siva nicht finden. In dem Fall einfach 30 % mehr zahlen, in ein 5* Hotel gehen und gut ist. Die ersten 3 Tage sind wir immer fündig geworden, nach mehreren Tagen kann man aber den Reis und die immer gleichen Fleisch-/Gemüsebeilagen nicht mehr sehen. Unser Reis bzw. die Kartoffeln hatten jeden Tag andere Bezeichnungen, schmeckten aber immer gleich. Für 7 Tage war es gerade so ausreichend, länger hätten wir es beim Buffet nicht ausgehalten und hätten zwangsläufig a la Card gegessen.
Die Mitarbeiter sind grundsätzlich sehr bemüht einen ordentlichen Job zu machen. Wir haben relativ schnell begriffen, dass der ein oder andere Euro Trinkgeld Tür und Tor öffnet und die Wartezeiten (z.B. bei Getränken) stark sinken kann ;-) Ich bin der Meinung, dass man, wenn man über 500 Euro für einen Urlaub ausgibt, den dort arbeitenden Menschen ein angemessenes Trinkgeld zahlen sollte. Manche Mitarbeiter des Siva fordern das Trinkgeld leider fast schon ein, was ich einfach nur dreist finde. In solchen Fällen haben wir aus Prinzip nichts gegeben, da es sich immer noch um eine freiwillige Zahlung handelt. Leider hat man im Siva oft den Eindruck, dass mehr Mitarbeiter im Service damit beschäftigt sind, einem irgendwelche a la Card Dinner, Massagen, Ausflügen, frisch gepresste Säfte etc. anzudrehen, als den doch oftmals personell dünn besetzten Service (gerade bei den Bars/Restaurants) zu unterstützen. In den Restaurants waren die Kellner oftmals so unterbesetzt, dass man beim Essen kaum eine Chance hatte, ein Getränk zu erhalten. Warum man in den Buffet-Bereichen beim Mittag- und Abendessen keine Selbstbedienung bei den Getränken erlaubt, bleibt mir unverständlich. Zur Reinigung: Unser Zimmer wurde entsprechend dem allgemeinen Zimmerzustand ordentlich gereinigt. Täglich wurden die Wasserflaschen, Handtücher, Strandtücher und das Toilettenpapier aufgefüllt. Poolbar: Am freundlichsten sind aus meiner Sicht die Jungs von der Poolbar. Wir haben dort jeden Abend gerne gesessen. Die Freundlichkeit und Serviceorientierung der dort arbeitenden Kellner ist absolut vorbildlich. Animation: Die Animateure sind locker drauf und machen einen guten Job. Nervig ist aus meiner Sicht nur, dass man teilweise 5 Mal angesprochen wird, ob man beim Aquajogging, Stretching, Volleyball etc. mitspielen möchte. Es ist gut, wenn die Animateure jeden mit einbeziehen möchten, man sollte aber auch verstehen, wenn manche Leute einfach keine Lust darauf haben. Die Lautstärke im Poolbereich ist sehr hoch und für Leute, die gerne ruhigeren Urlaub haben, ist der Stand dahingehend die bessere Wahl.
Der Transfer (reine Fahrtzeit) vom Flughafen zum Siva Grand Beach dauert circa 10-15 Minuten. Überall im/vor dem Flughafen stehen Mitarbeiter der entsprechenden Reiseanbieter und weisen lautstark (!) den Weg zu den Bussen. Interessant war, dass fast jeder Mitarbeiter von ETI eine andere Busnummer weitergibt, sodass wir mal zu Bus 3, anschließend zu Bus 11 usw. laufen mussten. Schlussendlich haben wir doch den richtigen Bus gefunden und wurden zum Hotel gefahren. Anfangs hat uns bei der Fahrt irritiert, dass wir mit einem CTI Bus gefahren sind, scheint aber alles irgendwie mit ETI zusammen zu gehören. Das Hotel liegt direkt am Strand und hat zumindest in der Nebensaison ausreichend Liegen. Wer einen schönen Sandstrand erwartet, wird diesen definitiv im Siva Grand Beach finden. Zur Umgebung kann ich nur bedingt etwas sagen, da wir nur einen Schnorchelausflug gemacht haben und uns die restlichen Tage nur in der Anlage aufgehalten haben. In kurzer Entfernung zum Hotel haben wir einen Abend Fußball geschaut. Ansonsten lädt zumindest die unmittelbare Umgebung bzw. Hurghada Stadt für mich persönlich nicht zum Weggehen ein. Lange Ausflüge wie nach Luxor oder Kairo wurden von uns nicht gemacht, von daher kann ich dazu nichts schreiben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der super Stand und der gute Pool sind ein großer Pluspunkt vom Hotel. Die Liegen sind zwar auch in die Jahre gekommen aber mit einem Handtuch als Unterlage kann man sich schon noch drauf legen. Ansonsten gibt es entsprechend zubuchbare Angebote wie Schnorcheln, Tauchen oder div. Ausflüge.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1 Woche im September 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Julian |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Julian! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Siva Grand Beach so ausfuehrlich zu beurteilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und das nach Ihre Meinung Preis -Leistung stimmt. Es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen sowie die Kueche, weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Gérard Hanssen Hotel Direktor Siva Grand Beach Red Sea Hotels-Hurghada, Egypt

