Bei den Bewertungen merkt man, dass es wohl unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen gibt. Dass das Hotel nicht mehr das Allerneueste ist, ist entschuldbar, sind bei den Kampfpreisen offenbar keine Reserven für aufwändige Instandhaltungen machbar. Aber nur die Hälfte der vorgesehenen Leuchtmittel sind intakt (das wären keine so großen Investitionen). Sämtliche Beleuchtungen in- und ausserhalb des Hotels sind defekt. Man ist hygienisch, das wichtigste für uns penible Mitteleuropäer, brauchbar bemüht.. Mit viel Manpower wird die Anlage, hauptsächlich der Garten, als Aushängeschild tiptop gehalten. Wir waren in einem 800er Bungalow, etwas abseits vom Geschehen ganz am Rand, dafür angenehm ruhig. Hauptsächlich Deutsche, Österreicher, wenig andere Nationen. Die Altersstruktur ist breit gefächert, jung und alt, kunterbunt. Die oftmals unliebsamen Russen benehmen sich teilweise besser als der Durchschnitt der Gäste. Wir waren vorher zweimal im Grand Hotel (1km entfernt), gehört zur gleichen Hotelkette, wird eigentlich schlechter bewertet, hat uns aber besser gefallen, weil trotz größerer Anlage, übersichtlicher und attraktiver gemacht. Reisezeit im April für uns ideal, noch nicht zu heiß (bis 30 Grad), ein bißchen windig, angenehm! Ägypten bietet in dieser Zeit die günstigste Möglichkeit Urlaub mit dieser Wettergarantie zu machen. Deshalb geht der Urlaub unter Berücksichtigung des Preises, absolut o.k., man darf hier nicht zu perfektionistisch denken, Was den Service angeht ist nach unserem Geschmack, speziell in diesem Hotel, mehr zu erwarten.
Unser Zimmer im Bungalow war sehr großzügig, Mobiliar ordentlich, Sauberkeit, dank Hassan, spitze, alles funktionstüchtig und Ersatz von Handtüchern usw. absolut zuverlässig.
Die Restaurants machen keinen schlechten Eindruck. Genügend Platz für die Gäste, Auswahl und Qualität absolut zufriedenstellend. Sauberkeit war o.k, logisch wenn mehrere hundert Leute gleichzeitig essen, dass es nicht ganz krümmelfrei zugeht. Auch hier war es schwer, beim Abendessen ein zweites Getränk zu erhalten. Liebendgern hätte ich hierfür bezahlt, um dem Tischpartner und dem Essen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als Augenkontakt zu einem Kellner zu finden, um ein zweites Getränk zu "erbetteln". Ich kann nicht sagen warum wir den Service so meist gegensätzlich empfanden, haben das mit dem Trinkgeld nicht untertrieben, aber vielleicht haben wir schiefe Nasen oder abstehende Ohren, oder beides???. Nur so krass haben wir das bislang noch nicht erlebt und nochmal -Kein All Inclusive- Urlaub mehr- für uns.
Hier haben wir die größte Abweichung zu den meisten Bewertungen für dieses Hotel. Es war unser erster All-Inclusive Urlaub. Trotz normalen Konsumverhaltens hatten wir den Eindruck schlecht bedient zu werden. Es gab zwar viele Selbstbedienungs-Zapfstationen und buffetähnliche Essmöglichkeiten ausserhalb der Restaurants, aber wir empfanden dass sich die Servicekräfte mit ganz wenig Ausnahmen eher ignorierend verhielten. Zudem wird gegenüber Nicht "All Inclusive" Hotels das Personal reduziert, d.h., es dauert halt lange bis jemand kommt, der fragt allerdings nicht nach Wünschen, sondern muss angesprochen werden. Dann auch meistens nicht sehr freundlich und gleichgültig in der Ausführung. Natürlich haben wir auch Trinkgeld gegeben, halt aber erst nach einer freundlichen Bedienung (kam nicht so oft vor). Oder ticken die Uhren so, dass man den "Backschisch" vorher vergibt, um die Jungs zu motivieren. Hat aber nach unseren Erfahrungen auch kaum jemand so gemacht. In unseren Halbpension-Urlauben hatten wir damit keine Probleme und wurden besser bedient als hier. Die verschiedenen Bars haben abends unterschiedliche Öffnungszeiten und ab 23:30 Uhr ist dann nur noch im Obergeschoß der Hotelhalle etwas zu bekommen. Wie gesagt, es wundert mich, dass wir hier etwas alleine stehen mit unserer Erfahrung und würde uns auch nicht als sehr anspruchsvoll bezeichnen, Die Verständigung in Deutsch klappt fast überall, ein bißchen Englisch ist selten erforderlich. Die Zimmerreinigung hat bei uns in der 800er Bungalows ganz klasse geklappt. Unser Mann hieß Hassan und war eine echte Perle, der hat auch richtig ordentlich Trinkgeld von uns bekommen, weil der Service hier gestimmt hat. Es gibt auch drei (deutsche Frauen???) im Hotel, die wohl irgendeine Funktion haben, keine Namenschilder tragen (dafür hat jeder Gärtner eines) und sich in ihrer Freundlichkeit dem Servicepersonal sehr gleichen, Einen "Guten Tag" oder ein freundliches Lächeln ist nicht zu erwarten (das kleine Einmaleins in der Branche). Das ägyptische Bier schmeckt recht gut, aber der Wein oder härtere Alkoholika sehr schlechte Qualität (billigste vom Billigstem) All-Inklusive kann auch inklusive Kopfschmerzen bedeuten und ab 24 Uhr muß man den Fusel auch recht teuer bezahlen. Fazit: Nie mehr -All Inklusive-.
Man hat je nach Vorliebe die Wahl zwischen Strand und Pool, beides ist hübsch angelegt und problemlos zu erreichen. Der Unart vor dem Frühstück einen Platz zu reservieren kann man sich nicht entziehen, machen mittlerweile eh fast alle, mehr oder weniger dreist. Flughafenlärm gleich null, obwohl nur 10 Minuten entfernt. ein paar kleine Lädchen in der Hotelanlage, vor dem Hotel links und rechts bekommt man eigentlich alles was man braucht oder auch nicht. Ausflugsmöglichkeiten werden umfangreich von verschiedenen Anbietern angeboten, jeder hat das Beste, haben das auch teilweise in Anspruch genommen (Schnorcheln, Luxor), über ETI, war o.k.!. Vor der Anlage fallen die vielen Taxen auf, jedes zweite Auto, man fragt sich wie die existieren können und wundert sich nicht, wenn die Fahrer jeden mit Hupe oder wild gestikulierend animieren einzusteigen, natürlich auch um dann dem Versuch nicht widerstehen, ein zigfachen Preis zu verlangen. Trotzdem sind die Strassen vor dem Hotel sicher, auch für Single-Frauen. Die Äqypter hauen gerne übers Ohr, aber nicht auf den Kopf. Auffallend auch, wieviele angefangene Hotelrohbauten bzw. Ruinen entlang der Promenade links und rechts stehen. Hier sieht man seit zwei bis drei Jahren auch keinen Baufortschritt mehr, wohl ein Zeichen hierfür, dass hier vor ein paar Jahren noch mit unendlichem Tourismus gerechnet wurde. Gleiches gilt für die vielen leerstehenden Ladenlokale.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind keine Sportler und wollten nur zwei Wochen lang die Seele baumeln lassen. Haben aufgrund der Wassertemperatur des Meeres (23 Grad) ausnahmsweise den Pool bevorzugt (27 Grad). Die Animation war nett, aber für das nicht mehr so junge Publikum (viele) zu laut. Am Pool wurde Stimmungsmusik auf Disco-Niveau und auch in der Lautstärke ohne Rücksicht verabreicht. Meistens so für zwei Stunden von 11-13 Uhr, nachmittags dann etwas gedämpfter! Das Servicepersonal am Pool haben wir als besonders gleichgültig empfunden, den Verkäufer für die besondere Abendveranstaltungen (Aufpreis für "besonders gutes Essen"und Bauchtanzdarbietungen im Oasis) als schlechten Charakter, wenn man neugierig fünf Minuten hinterfragt und dann doch nicht "abschließt". Sauberkeit am Pool nichts zu kritisieren, ebenso am Strand. Equipment o.k.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Patric |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


