Das Hotel ist in die Jahre gekommen, wird aber z.Z renoviert, ohne das es dadurch Störungen gibt. Sehr schöne Lage mit der Siva-Mal vor der Tür und einen schönen Strand. Viele deutsche Stammgäste, hauptsächlich 40+. Das All-In-Angebot ist wirklich ausreichend und alle anderen Angebote innerhalb des Hotels sind eben zusätzliche "Nice-to-have" so als wenn man die Anlage verlässt und essen geht, auch da muss man bezahlen. Wir waren nun auch schon öfter im Siva, sehen das ganze aber dennoch objektiv im Sinne des Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man für Extras angesprochen wird, ist es nicht aufdringlich und ein einfaches "Nein Danke" wird sofort akzeptiert. Ich verstehe manche Gäste nicht, wenn sie für knapp 700€ 14 Tage Sonnenurlaub haben können, dann aber eine Erwartungshaltung eines Ellysse-Hotels in Deutschland an den Tag legen. Ägypten ist nach wie vor ein 3. Welt Land und dennoch versuchen Sie einen gewissen europäischen Standart zu bieten. Besuche von Nebenstrassen in Kairo, Luxor oder Hurghada Downtown sollten Pflicht sein, damit man vielleicht erkennt, auf welchem Level sich das Land bewegt. Die farblichen AI-Bänder sollten vielleicht noch mal überdacht werden. Wir haben auch diese "ICH BIN WICHTIG" blauen Bänder gehabt. Von dem Personal wird keiner bevorzugt, allerdings meinen viele Gäste ihrerseits, das Sie einen Sonderstatus haben, nur weil Ihre AI-Fessel nicht in gelb ist. Sowas ärgert mich viel mehr. Es würde reichen: Gelb Erwachsene, Rot Kinder. Sollte es irgendwelchen Mehrwert für den Mahara-Club geben, hätte man ja noch die "ICH BIN WICHTIG" Clubkarte. Warum sollte mich das interessieren, ob der am Pool neben mir liegt nun Gold, Platin oder Kryptonit Gast ist. Die Kellner/Personal sind Menschen wie du und ich und versuchen einen guten Job zu machen. Wenn ich allerdings sehe, wie manche Gäste mit denen umspringen, dann hab ich volles Verständnis dafür wenn der eine oder andere Gast dann mal übersehen wird. Btw. Trinkgeld gehört in diesen Ländern mit zum Leben. Bin ich zufrieden gebe ich. Ich habe es noch nie erlebt, wenn ich kein Trinkgeld gegeben habe (Weil z.B. in der Badehose keine Tasche war), das ich schlechter bedient wurde, und bei 700€ hab ich woll auch 50€ für TG übrig. Übrigens ist diese Rezession erst in Deutschland geschrieben und nicht vor Ort auf Sahids Tablett. Wir haben es mitbekommen, das er Stimmen sammelt, allerdings zu keiner Zeit wird dieses beeinflusst.Jeder kann, keiner muss. Er hat uns selber erzählt, das auch schlechte Bewertungen abgegeben werden. Sollte es so sein, werde diese trotzdem veröffentlicht, er soll aber dem Manager Mr. H. Bescheid geben. Der im übrigen einen guten Eindruck hinterlassen hat, was das kümmern angeht.
Zimmer (435) sind tatsächlich abgewohnt, die Hoffnung liegt bei der Renovierung. Dennoch war es sauber. Kein Staub, Betten frisch bezogen, Badezimmer würde ich nur 1 Stern geben, der Schimmel breitet sich immer mehr aus. Zu Hause hätte ich den Raum schon entkernt, im Siva nehm ich es so hin, da ich ca. 5% meiner Tageszeit in diesem Raum verbringe und es nur für 14 Tage ist. Ansonsten brauche ich das Zimmer nur zum schlafen, duschen und wo soll ich sonst mit der Kleidung hin. Fernseher Röhre ist mir egal, Klima war leise und hat kalt gemacht.
Das leidige Thema Essen. Ist immer subjektiv. Ich kann nicht sagen ob die Tomaten frisch waren, ich esse keine. Ich will damit sagen, für den einen ist jeden Tag was dabei, der andere ist nach 14 Tagen verhungert. Ich sag mal so. Das Essen war heiß, da die Köche den ganzen Abend damit zu brachten, die von den Gästen offengelassen Wärmebehälter wieder zu schließen. Die Würzung ist besser geworden, es soll ein neuer Koch angefangen haben (Sagte mir ein Blauband). Die Auswahl war größer als bei uns zu Hause, wenn wir Samstags Gäste Zuhause haben. Es gab immer Reis, versch. Kartoffeln, versch. Salate, versch. Gemüse, Fisch, Rind, Geflügel, div. Süssspeisen zum Nachtisch, 2 Suppen zur Auswahl. Ich hab es immer so gemacht, das ich die vorweg aufgezählten Sachen variiert habe, Fisch mit Reis, Rind mit Kartoffeln usw. So hatte ich Abwechslung auf meiner Speisekarte. Das dazu, das viele bemängeln, das die Auswahl zu klein ist. Frühstück war eigendlich alles dabei was ich brauchte, allerding kann ich mich immer noch nicht an diese nichtdeutsche Wurst und dem Käse erfreuen. Aber sonst alles dabei. Getränke konnte man Problemlos mit Eis trinken (Selbstversuch erfolgreich). Alles war vorhanden, ob es dann schmeckt, liegt an jedem selber, ich mochte den Roséwein. Ausserhalb der Anlage gab es auch genug Ausweichmöglichkeiten. Mittags vergleichbar mit dem Abend, allerdings mit Baukasten-Pasta zum selberbauen. Die Nudeln haben nicht nach Chlor geschmeckt.
Ich habe das Siva so kennengelernt das Service sehr groß geschrieben wird. Und es ist auch so. das gesamte Team versucht es allen Gästen recht zu machen. Vielleicht kleine Abstriche an der Rezeption, es könnten da Leute stehen die ein dickeres Fell haben. Alles was schief läuft, landet an der Rezeption. vom abgebrochenen Fußnagel bis zu berechtigten Mängeln bzw. Beschwerden. Da kann es mal sein das ein Mitarbeiter vielleicht nicht immer ein Lächeln auf dem Gesicht hat. Mit Freundlichkeit kommt man aber immer weiter, auch wenn es mal was zu ärgern gibt. Bisher wurde mir immer schnell geholfen und es waren keine abgebrochenen Fußnägel dabei. An allen Bars bekamen wir immer schnell unsere richtigen Getränke, besonders Aziz (wird das so geschrieben?) aus der Lobby hatte eine Rakete im Hinterteil. Der fiel wirklich immer auf, da wir aufgrund der Temperaturen gerne Abens mal in der Lobby saßen konnten wir ihn gut beobachten. Strandservice war auch alles OK. Beachboy machte uns die Liegen fertig, Getränkeboy brachte Getränke. Gepäckservice: Koffer wurden auf das Zimmer gebracht und wurden am Abreisetag direkt vom Zimmer wieder in den Bus gebracht. Zusatzverkäufer waren nicht aufdringlich, egal wo. Zimmerservice: Jeden Tag gereinigt, Klopapier immer genug da, Wasser immer genug da, Minibar immer aufgefüllt und richtig abgerechnet (War mal anders!), Strandtücher regelmässig gewechselt.
Dieses Hotel liegt zentral auf der SIva-Mal viel Shopping und Essen. Strand wie schon oft geschrieben sehr schön.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich denke für ein Land wie Ägypten ist die Auswahl groß. In der Anlage diverse Sportmöglichkeiten, Ausflüge bis der Arzt kommt, ob nun auf dem roten Meer oder ins Landesinnere, ob nun Kultur oder Fun. Ich habe das meiste kennengelernt. Der einzige Tipp, Preise und Leistungen vergleichen und vielleicht mal in Foren oder Facebook nach Hinweisen suchen. Man sollte nur nicht über ETI buchen, da es ca. 50 bis 100% teurer ist als bei anderen Anbietern bei gleichen Leistungen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thorsten |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr verehrter Herr Thorsten! Sicherlich haben Sie es nach unserer Meinung Geschafft wie Sie angegeben haben:" der Versuch nach Objektivitaet"! ein zuhalten. Ausfuerlich, kritisch und Ehrlich. Wir haben nichts hinzuzufuegen statt was die Zimmer einheiten angeht. Wir haben einen Anfang gemacht mit einigen komplett zu erneuern um uns Gedanken zu machen welches design am besten passt. Da sind wir uns noch nicht ganz einig. Wir haben wie Sie schon erwaehnt haben einen Anfang gemacht mit erneuerung von den oeffentlichen Bereichen und da wird im nahen Zukunft einiges geschehen. Wir versuchen unsere Mittarbeiter zu motivieren und es stimmt das im Gegensatz zu Europa, hier Baksish, der Tip ein wesentliches bestandteil des Gehaltes ist. Wir trainieren aber die Mittarbeiter erstmals zu leisten und nicht erst mit die offene Hand zu stehen. Der Tip kommt schon! Wir freuen uns auf Ihr naechstes Besuch! Ihr, Gérard Hanssen Hotel Direktor Siva Grand Beach Red Sea Hotels-Hurghada, Egypt

