Alle Bewertungen anzeigen
Anna (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2015 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit September 2023 unter neuer Leitung (Quelle: ETI, September23)
Zum 3. Mal Al Nabila - super Riff + super Erholung
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren zum 3. Mal in dem Hotel und werden wieder kommen! Ich bin sehr dankbar, dass es so eine schöne Ecke in der Welt gibt: Man liegt im Bett und kann auf das Meer schauen und man weiß, dass unten in der Bucht ganz viele Fische und zwei Oktopusse auf einen warten und dass man schon wieder nicht genug von der Schönheit des Riffs bekommen wird. Fast jedes Zimmer hat ein sehr schönes Panoramablick auf das Meer, die Bucht und die Küste. Ich kann eigentlich meine alte Bewertung wortwörtlich wiedergeben: Super Bucht, super Riff zum Schnorcheln, super Preis-Leitung-Verhältnis. Die Menschen, die schlechte Beurteilungen schreiben, sollten auch schreiben, was sie für das Hotel bezahlt haben und was andere Hotels gekostet hätten. Wir haben Anfang März für 11 Tage AI aus Hannover 716 Euro/Person bezahlt. Ein anderes Hotel, das für uns in Frage kam (Cita***) hat zum Beispiel fast 300 Euro mehr pro Person gekostet. Da hatten wir aber nicht die Garantie, dass wir jederzeit baden und schorcheln können, auch wenn es (für Hurgada üblich) windig ist. Man bekommt hier viel für wenig Geld, was man wo anders auch für viel Geld nicht hat: Panorama-Meerblick, windgeschützte Bucht, RUHE, da keine laute Hotels in der Nähe, Riff und Bucht. Das Hotel war zu 40-50% ausgebucht, so dass wir keine Probleme bei Essen, Plätze reservieren oder Liegen am Strand hatten. Man sah, dass das Hotel und die Mitarbeiter darunter leiden, dass so wenig Gäste dort sind. Sie tun wirklich alles, dass die Gäste sich wohl fühlen! Gästestruktur: Mehrzahl sind EU-Länder, einige Chinesen, 3 arabische Familien, Russischsprachige. Unter EU-Ländern waren 12-20 Deutsche, viele Tschechen, viele Menschen aus Baltischen Ländern (also die wohl in einigen Bewertungen als Russen bezeichnet werden, aber keine Russen sind). Wir haben uns mit allen Gästen gut verständigen können und können deshalb einige Bewertungen, insbesondere in Bezug auf "russische" Gäste nicht bestätigen. Ich habe nur innerlich gefrohren, als ich gesehen habe, dass arabische Frauen komplett gekleidet und mit Kopftuch im Meer geschwommen sind und dann noch in nassen Klammoten am Strand geblieben sind. Da abends die Sonne nicht mehr so stark wärmte, konnte die Kleidung nicht trocknen und sie sind wohl in der nassen Kleidung auf`s Zimmer gegangen. Aber: andere Länder, andere Sitten. Wir sind ja bei ihnen zu Gast und nicht umgekehrt. Bitte denkt daran, dass Ihr in Ägypten seid und dass die Menschen hier auf die Trinkgelder angewiesen sind. Wenn man freundlich ist, sind die anderen Gäste und das Personal auch freundlich. In Hurgada und Makadi Bay ist es zwischen Herbst und Frühjahr sehr windig. Al Nabila ermöglicht durch die geschützte Bucht, auch bei hohem Wind zu baden, während Gäste im Nachbarhotel gar nicht ins Wasser konnten.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten das Zimmer im Hauptgebäude im 5. Stock. Zimmer ist sehr groß mit Balkon und Panoramablick aufs Meer. In vielen Hotels muss man fürs Meerblick mehr bezahlen. Hier ist es inclusive. Die Bettwäsche und Handtücher wurden täglich gewechselt. Das Bad ist groß und sauber.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Eine Animateurin hat mir gesagt: "Wenn du zu Hause bist, wirst du dich nicht an das Essen, sondern an die Bucht errinern". Damit ist alles gesagt. Das Essen ist essbar und es gibt genug, die Bucht überschattet alles. Wie gesagt, für das Geld war auch das Essen absolut ausreichend. Was wichtig war: wir haben keine Magenprobleme gehabt. Das ist für uns das wichtigste Kriterium überhaupt. Man konnte immer etwas finden: Rindfleisch, Huhn, es gab wenig Fisch. Sehr leckere Nachspeisen, insbesondere zum Mittag. Zum Frühstück ist die Auswahl des Gebäcks und Brötchen sehr groß. Wir saßen immer draußen auf der Terrasse und konnten auch von dort auf das Meer schauen (einfach ein Traum).


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr freundliches Personal. Da wir zum 3. Mal gekommen sind, wurden wir sehr herzlich begrüßt und es gab Obstteller auf dem Zimmer (eine Kleinigkeit, aber nett). Alle drei Tage wurden wir von Reception-Mitarbeitern angerufen, ob alles in Ordnung sei und ob wir zufrieden sind. Zimmerreinigung - gut. Es gab Krokodile, Schwäne und Co. aus Handtüchern. Wir haben aber auch immer Trinkgeld gegeben. Arzt im Hotel ist sehr nett. Eigentlich sind es 2 Ärzte. Ich hatte leider neue Flossen und irgenwie war der Zusammenspiel zwischen Flossen, Sonnencreme, Sand, Sonne und Salzwasser suboptimal. So dass ich zum Doktor musste. Da wir ADAC-Versicherung haben, war es kein Problem. Im Restaurant wird man bedient, da es je wenig los war. Wir haben aber auch immer Trinkgeld gegeben, weil wir wissen, dass die Beschäftigte darauf angewiesen sind.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wirklich einmalig schön: direkt am langen Strand und einer Bucht. Jedes Zimmer hat deshalb einen wunderschönen Ausblick auf die Bucht und das Meer. Man kann Sonnenaufgang und -untergang vom Balkon aus genießen. Wir persönlich bevorzugen die Zimmer im 4. und 5. Stock - da ist der Ausblick am schönsten. Es einen langen Strand bis zum Nachbarhotel mit Ebe und Flut. Dort war es windig und deshalb waren keine Gäste dort. In der Bucht war es windgeschützt und ohne Ebe und Flut. Da das Hotel über der Bucht gebaut ist, muss man zum Strand einige Treppen laufen, man kann aber auch mit Minibus fahren. Flughafen ist nicht weit, Hinfahrt - 30 min. Ausflüge kann man ohne Ende am Strand kaufen (günstiger als Reiseveranstalter). Nach Hurgada konnte man mit Taxi oder Bus (8 Euro) fahren. Es gab einige Shops im Hotel. Das Hotel Al Nabila ist aber nichts für Leute, die Nachtleben und Party suchen, sondern dort findet man Ruhe und Erholung. Man hört keine Musik, nicht wie in anderen Hotel in Hurgada, wo man erst nach Mitternacht schlafen kann, weil an einem Tag Disco links ist und an dem anderen Tag die Disco rechts ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war vorhanden. Solange der DJ nicht gekommen ist, war die Musikbeschallung erträglich. Leider war der DJ nach 5 Tagen wieder da und fing an die Musik lauter zu machen und auch dabei mitzusingen, wobei er sich als höchst unmusikalisch zeigte. Strand: Liegen ausreichend vorhanden. Einziger Kritikpunkt: der Beachboy (in der Bucht rechts) hat nicht auf die Sauberkeit des Strandes geachtet. Ich habe mit einer anderen Touristin viele Plastikbecher und anderen Müll am Strand und im Wasser gesammelt. Der Beachboy stand daneben und machte Späße mit einer Touristin. Als ich völlig genervt ihn ansprach, dass es sein Job ist, auf die Sauberkeit zu achten, meine er, dass es so viel Müll angeschwemmt kommt, dass er auch nicht alles weg machen kann. Ich habe versucht ihn klar zu machen, dass wenn der Riff stirbt, weil der ganze Plastikmüll die Korallen kaputt macht, kommen die Touristen nicht mehr und dann hat er seinen Job nicht mehr. Aber ich glaube das versteht er nicht. Hier sollte das Hotel besser darauf achten, dass der Strand und auch der Riff rechts in der Bucht regelmäßig vom Plastikmüll befreit wird.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna
    Alter:41-45
    Bewertungen:2