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Jens (41-45)
Verreist als Freunde • Dezember 2019 • 1-3 Tage • SonstigeNicht gut - nicht wirklich schlecht.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Novum Hotel East Apartments Hamburg liegt in einem Außenbezirk, ist jedoch relativ gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Der gute erste Eindruck konnte allerdings aufgrund von vielen Kleinigkeiten nicht aufrecht gehalten werden. Fur das Gebotene ist es einfach zu teuer.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer ist modern, ansprechend und sehr schlicht aber zweckmäßig eingerichtet. Alles war sauber. Leider roch es im Bad sehr unangenehm und abgestanden. Bei geöffneter Badezimmertür wurde dies etwas besser. Die Küche ist zwar mit Mikrowelle, Kühlschrank und zwei Kochplatten ausgestattet, jedoch müssen alle Utensilien (inkl. Besteck, Teller, Gläser, Töpfe etc) gegen einen Pfand in Höhe von 20 EUR an der Rezeption ausgelöst werden. Lediglich ein kleiner Wasserkocher mit Teebeuteln, Instant-Kaffee und zwei Tassen (keine Löffel) sind vorhanden. Auf einem Tisch steht eine Wasserflasche mit zwei Gläsern. An der Flasche hängt ein Schild mit „Herzlich Willkommen“ und dem gleichzeitigen Hinweis, dass für dieses „Willkommen“ 4 Euro fällig werden. Meiner Meinung nach viel zu teuer für ein Hotel dieser Kategorie. Die Betten waren bequem, es gab einen direkten Zugang zum Balkon, den man sich allerdings mit allen Gangnachbarn teilt. Ein großer Schrank ist vorhanden. Im Bad gibt es Duschgel und flüssige Seife aus einem Spender, ansonsten nichts weiteres.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt lediglich Frühstück im Haus. Dieses wird mit 9,90 EUR berechnet. Hierfür erwarte ich sicherlich kein riesiges Buffet. Allerdings sollte man doch die Werbung für dieses Frühstück, die überall im Haus aushängt, überdenken. Auf dem Foto möchte man mit Frische bei Brot und Obst locken. Die Realität sieht jedoch anders aus. Es gibt wirklich nur das Nötigste: Filterkaffee aus der großen Kanne, verschiedene Teebeutel, das frische Obst besteht aus ein paar ganzen Äpfeln, einfachster Käse, unterschiedlicher günstiger Aufschnitt, mehr schlecht als recht aufgebackene pappige Brötchen, trockene Brotscheiben aus der Tüte, ein wenig Müsli, zwei Säfte, Rührei (allerdings nicht für Vegetarier, da der Speck schon eingerührt war), gekochte Eier. Was einfach gar nicht mehr zeitgemäß ist, sind die kleinen Verpackungen für Konfitüre, Frischkäse, Butter, Kaffeesahne. Muss das sein? Ein Haufen Plastikmüll wird unnötig produziert. Seltsam auch die Praxis, dass man sich auf einer Liste mit Namen und Unterschrift eintragen muss. Die Mitarbeiter verließen ihre Küche hauptsächlich, um penibel darauf zu achten, dass man sich hier auch einträgt. Dabei wäre es doch so einfach: Ein „guten Morgen, ihre Zimmernummer bitte“ wäre hier auch hinsichtlich der Freundlichkeit durchaus zielführender. Für den Kaffee gab es keinerlei Kaffeekannen o.ä. Die bereitgestellten Tassen waren so klein, dass man immer wieder zum Nachfüllen aufstehen musste. Der einzige Grund dafür erscheint mir zu sein, dass die Gäste möglichst wenig Kaffee trinken.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war grundsätzlich freundlich, jedoch wenig effektiv und nicht eingespielt. Wir sollten bei Abreise das eingenommene Frühstück bezahlen, da Frühstück angeblich nie im Preis inkludiert sei. In meiner Buchungsbestätigung stand dies jedoch - die Mitarbeiterin hatte diese Buchungsbestätigung, die mir von der Reservierungszentrale des Hotels im Vorfeld zugesendet wurde, jedoch nicht. Als ich ihr diese auf meinem Smartphone zeigte, musste ich diese per Email an sie weiter leiten. Da wir es sehr eilig hatten, erledigte ich dies von unterwegs. Immerhin entschuldigte sie sich direkt per Email daraufhin bei mir - das muss ich anerkennen. Ansonsten arbeiten im ganzen Haus anscheinend eine ganze Reihe von Subunternehmern - im Housekeeping, beim Frühstück, an der Nachtrezeption. Ich habe während meines Aufenthaltes keinen Mitarbeiter zweimal angetroffen, immer war es eine neue Person. Der Mitarbeiter in der ersten Nacht war sehr zuvorkommend. Wir benötigten einen Korkenzieher, den es jedoch im gesamten Haus (trotz intensiver Suche durch den Mitarbeiter) nicht gab. Das ist schon sehr seltsam, handelt es sich doch gerade hier um ein Apartmenthaus. Unterm Strich kam es uns vor, dass man versucht, für alles, was über die Bereitstellung des Zimmers hinaus geht, massiv abzukassieren. Außenparkplätze vor dem Haus (von uns nicht genutzt), kosten sagenhafte 20 EUR. Im Hotel-Guide auf dem Zimmer liest man überall die Worte „gegen Gebühr“ - für den Empfang und Versand von Faxen, für Kopien, für dies, für das.....


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage ist in einem Wohngebiet in einem Außenbezirk Hamburgs. Die nächste U-Bahn-Station ist ca. 1 km entfernt. Es liegt direkt an der Kreuzung von zwei Hauptstraßen, so dass es bei geöffnetem Fenster sehr laut war. In der direkten Umgebung gibt es nur einen türkischen Supermarkt - ansonsten ist ein Einkaufszentrum an der U-Bahn-Station.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt keinerlei Freizeitangebote. Dies haben wir allerdings auch gar nicht erwartet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:41-45
    Bewertungen:10