Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2016 • 2 Wochen • Strand
Mehr Schein als Sein, einmal und nicht wieder
3,0 / 6

Allgemein

Wie jedes Jahr, wählen wir unser Urlaubsziel und dessen Hotels nach langen stöbern der Bewertungen und Weiterempfelungsrate bei HolidayCheck aus. So auch in diesem Jahr, haben wir uns auf die hohe Weiterempfehlung von 98%, den sehr positiven Bewertungen und den doch aussagekräftigen Bildern entschieden, das Side West Park Hotel zu buchen. Wir haben uns sehr gefreut und sind eigentlich mit den Erwartungen eines 4 Sterne Hotels guter Dinge dahin verreist. Als wir dort angekommen waren und das Hotel natura erblickten, machte es einen sehr Guten, gepflegten und einladenden Eindruck, jedoch der Empfang vom Bus zum Hotel war gleich Null, an der Rezeption war er jedoch herzlich und nett. Wir waren ziemlich früh im Hotel eingetroffen, so das wir auch sofort das Frühstück einnehmen konnten. Es war keine große Auswahl gewesen aber für den ersten Hunger hat es gereicht. Nach unserem ersten Mittagessen, welches auch nicht in der Auswahl übermäßig war, haben wir uns in der Hotelanlage etwas umgeschaut. Viel zu sehen gab es nicht, da es wirklich ein sehr sparsam ausgestattetes Hotel ist. Wir waren schon nach 10 Minuten fertig und konnten alles von der Poolterrasse überblicken. Ein kleiner Pool mit ringsum Liegen teils überdacht, einer kleinen Wasserrutschbahn und einer Poolbar. Die Lobby war zwar groß aber nur eine kleine Fernsehecke mit Sesseln ausgestattet. Im Untergeschoss befinden sich ein Fitnessbereich und das Hamam mit Massageräumen, das war alles. Schon da, haben wir die 98 % Weiterempfehlung wirklich stark in Frage gestellt. Die Liegeflächen am Strand sind weiträumig überdacht und wird geteilt verwendet mit dem Hane Hotel. Jedoch wenn man zu früh an den Strand kommt sind teilweise die Liegen und Tische noch voller Sand, Müll liegt noch überall herum, im Sand sind überall Zigarettenkippen und selbst Hundekot wurde nicht entfernt. Defekte Liegen wurden nicht repariert oder ausgetauscht. Das Strandrestaurant befindet sich in der Nähe zum Strand. Wenn man vom Strand da hin möchte, muss man erst ein ganzes Stück bergauf laufen. Auch hier gibt es ab 16:00 Uhr Kuchen und Gebäck, welches sich täglich wiederholte. Eine Ausnahme gegenüber dem Hotel, es gibt täglich leckeres türkisches Eis ab 16:00 Uhr. Auch vom Strandrestaurant aus erstreckt sich ein wunderschöner Panoramablick auf das Mittelmeer.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir bezogen ein Familienzimmer im dritten Stockwerk. Das Zimmer war standardmäßig Eingerichtet, wobei wir in anderen 4 Sterne Hotels wenigsten einen Wasserkocher für die Zubereitung von Tee und Kaffee zur Verfügung hatten. Die Minibar war nicht in Betrieb und demzufolge auch keine vorgekühlten Getränke vorhanden. Wir haben diese Minibar erst selbst in Betrieb nehmen müssen, damit wir nach 3 Tagen kalte Getränke hatten. Für ein Familienzimmer fanden wir den Kleiderschrank ziemlich klein, wobei darin auch noch Schlafdecken und Kissen untergebracht waren. Auch der Balkon ist für ein Familienzimmer sehr klein gehalten, es waren nur zwei Stühle und ein kleiner Hocker als Tisch untergebracht. Wenn man mit 4 Personen so ein Zimmer beziehen müsste, würde man schon sehr beengt auf diesem Balkon sitzen müssen und die Kleidungsstücke gar nicht alle im Schrank unterbringen können. Das Familienzimmer Bestand aus zwei voneinander getrennten Räumen und einem Badezimmer direkt unterm Dach. Deshalb fanden wir nur eine Klimaanlage in dem großen Zimmer für nicht ausreichend, weil sich in den Räumen tagsüber so heftig die Wärme staude, dass eine Klimaanlage nicht die beiden Räume kühlen konnte. Das kleinere Zimmer war auch nur mit einer kleinen Fensterluke ausgestattet, so dass in der Nacht kaum frische Luft zu spüren war. Die Sauberkeit in den Zimmern entsprach dem Standard, auch hier haben wir nichts Außergewöhnliches feststellen können, wie so oft in Bewertungen überbewertet wurde.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Alle Speisen die angeboten wurden, waren vom Geschmack her gut, jedoch das Angebot war nicht überwältigend und wiederholte sich nach jedem Dritten Tag. Laut den anderen Bewertungen soll sich das Essen stark verbessert haben, wir waren total enttäuscht von der Auswahl und dem Angebot eines 4 Sterne Hotels und haben uns ernsthaft gefragt, wie schlecht es wohl vorher gewesen sein muss. Wir waren schon in sehr vielen 4 Sterne Hotels, wo zu allen Mahlzeiten richtig was aufgefahren und auch fürs Auge liebevoll hergerichtet und angeboten wurde. Es wurde zwar jeden Abend gegrillt, aber auch das wiederholte sich nach jedem dritten Tag. Frühstückseier waren die meisten geplatzt so dass das Eiweiß und auch das Eigelb schon herausliefen. Das Brotangebot war überwiegend Weißbrot welches frisch war, dunkles Brot war sehr fest und diese komischen kleinen Brötchen machten nicht so den frischen Eindruck. Das Salatangebot entsprach dem Standard jedoch kein überwältigendes Angebot. Mal frische verschiedene Salatblätter oder verschiedene Kräuter fehlten gänzlich. Melone gab es täglich, aber auch da waren teilweise überreife dabei und welche, die überhaupt keinen Geschmack hatten. Das Nachtischangebot ist jeden Tag sehr dürftig ausgerichtet ein paar kleine Stücke Puddingkuchen, drei verschiedene Obstsorten und Melone. Der Snack zum Kaffee ist der Oberhammer. Jeden Tag derselbe helle und dunkle trockene Kuchen, Salzgebäck, trockenes Spritzgebäck und Melone. Am Strand ist das Angebot an Speisen vom Geschmack her gut, aber auch mäßig und wiederholt sich nach drei Tagen. Jedoch das Salatbüfett ist da reichhaltiger ausgelegt und die Melone schmeckte jeden Tag. Aber auch da der Snack zum Kaffee entspricht dem täglichen Standard wie im Hotel


    Service
  • Schlecht
  • In der Rezeption wurden Fragen und Wünsche sehr schnell umgesetzt. Zum Beispiel wollten wir einen dritten Stuhl auf dem Balkon, weil wir zu dritt waren. Dieser wurde auch sehr schnell bereitgestellt. Weil wir anfangs dachten, die Minibar sei defekt, wanden wir uns an die Rezeption. Die bestellten einen Techniker, der nach ca. 1 Stunde erschien. Er schaute nach ob der Netzstecker eingesteckt war und meinte, dass es kein Kühlschrank ist, sondern eine Minibar. Die würde nicht so kühlen wie ein Kühlschrank „? „. Das Personal ist freundlich und nett und macht seine Arbeit. Nach den Beschreibungen einiger Bewertungen konnten wir auch hier keine übermäßige Freundlichkeit und Aktivitäten feststellen. Standard halt. In der zweiten Woche war das Fest Bayram, wo sich das Hotel füllte, da schien das Personal etwas gestresst und von übermäßiger Freundlichkeit wie so oft in Bewertungen beschrieben, haben wir auch da nichts erlebt, es bewegte sich annähernd zum Standard. Schmutziges Geschirr blieb etwas länger auf den Tischen stehen, so dass wir manchmal selbst unseren Tisch abgeräumt haben. Wir haben in anderen 4 Sterne Hotels schon weit besseren Standard Service erlebt. Nach dem wir einem Kellner mal Bescheid gegeben hatten, die schmutzigen Tischdecken zu wechseln, wurden diese erst nach 11 Tagen gewechselt. Allerdings nur die roten Oberdecken. Die weißen Unterdecken blieben so schmutzig wie sie waren auf den Tischen. Einmal waren die Pfeffer oder Salzstreuer auf dem Tisch leer, so dass wir die Kellner baten, diese zu füllen. Das Frühstück beginnt um 07:00 Uhr, da möchte man ja meinen, dass bis dahin alles gereinigt wurde. Dem war nicht so. Zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr wurden mit einer Maschine der Fußboden gereinigt und eine Putzfrau putzte das Geländer an den Esstischen. Also von einem ruhigen und ungestörten Frühstück kann keine Rede sein. So etwas darf nicht passieren, dass muss fertig sein bevor die Gäste erscheinen. Auch haben wir einen Toaster vermisst, wo man sein Weißbrot kross backen konnte und eventuell auch die kleinen Brötchen. Einen Toaster haben wir bis jetzt in jedem 4 und 3 Sterne Hotel gehabt. Das Nachtischbüfett und Salatbüfett wird unter Glasüberdachung angeboten, welche täglich sehr verstaubt waren. In dem Gang rechts neben dem Restaurant wo die vertrockneten Koniferen stehen, sind Tische neben einer Mauer aufgestellt. Die Steinplatten auf der Mauer sind total verschmutzt. Der Dreck liegt da schon etwas länger und wurde auch nicht weggeputzt. Links neben dem Restaurant sind Koniferen und Büsche gepflanzt, wo teilweise die Äste schon auf die Tische ranken. Weiter beobachteten wir Gäste, die im Pool schwimmen waren und dann sofort sich mit den nassen Badesachen auf die Poolterrasse begaben und sich auf die Stühle gesetzt haben. Das Wasser tropfte durch den Stuhl und auf den Fliesen waren Wasserpfützen. Selbst wenn Gäste mit nasser Badebekleidung sich zum Kaffeeautomaten oder an die Poolbar begaben, entstanden überall Wasserpfützen. Diese waren durch die hellen Fliesen schlecht zu erkennen und so geschah es das mehrere Gäste fast gestürzt waren. Das Personal hatte erst nach Aufforderung die Pfützen beseitigt und ein Schild aufgestellt, „ Rutschgefahr“. In keinem Hotel was wir bis jetzt besucht haben ist so etwas da gewesen, weil dort auch am Pool die Gäste mit Getränken versorgt wurden. Auch haben wir uns gewundert, dass von Seitens des Hotels so etwas geduldet wurde, mit total drivend nassen Badesachen den Poolbereich zu verlassen, so das sogar Wasserpfützen in den Aufzügen vorzufinden waren. Die Möglichkeiten, trockene Sachen anzuziehen bestanden. So etwas darf es einfach nicht geben, in keinem Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitness im Fitnessraum, schwimmen im Pool und im Meer, liegen auf den Liegen, trinken an der Bar, Hamam, Massage, Darrt, Tischtennis spielen und abends Schoppen, das war es. Keine Animationen am Abend. Ist etwas sehr wenig und wir waren mit unseren Erwartungen enttäuscht. Selbst am Strand passiert außer Volleyball spielen in der brütenden Sonne nichts. Von anderen Anbietern werden Parasailing, Jetski und andere Aktivitäten angeboten. Auch vom Türkischen Abend waren wir nicht gerade begeistert, da haben wir schon ganz andere tolle und Überwältigende Abende in anderen Hotels erlebt, wo richtig was aufgefahren wurde. Alles in allem haben wir uns von den überdurchschnittlich sehr guten Überbewertungen bei HolidayCheck total täuschen lassen, so dass wir zu dem Entschluss gekommen sind, sich besser die negativen Bewertungen durchzulesen.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:16