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Ralf (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Tanyeli wurde von der Firma Tulukhan Turizm gekauft und komplett von A-Z renoviert. Das Hotel wird in der Saison 2008 ein neues Wellness und SPA Center haben. (Quelle: Hotelmanager Herr Erer)
Absolut katastrophales und gesundheitsgefährdendes Hotel.
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Servicepersonal: Sehr unfreundliches, sogar freches und mürrisches Service-personal (Kellner). Ich habe beobachtet wie sich ein Kellner nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen und danach wieder Gläser an die Gäste ausgeschenkt hat. Zum Servicepersonal wäre noch zu sagen, dass diese keine oder nur sehr wenige deutsche Sprachkenntnisse besitzen oder sie wollten nichts verstehen! Das gleiche gilt für einige Mitarbeiter der Rezeption. Wir hatten machmal das Gefühl, dass die Urlau-ber als notwendiges Übel angesehen wurden. Man muss kein Hotelfach studiert haben, um zu erkennen, dass das Service-personal aus ungelernten Kräften besteht und extrem jung war (16 – 20 Jahre). Pool: Der Pool bzw. die beiden Pools sind für die Masse der Gäste viel zu klein dimensioniert und für ein „4-Sterne Hotel“ un-würdig. Die Pools wurden mit Unmengen Chlor zugeschüttet anstatt diese richtig zu reinigen (selbst beobachtet !). Ist ja auch einfacher. Animation: Die Animation (Möchtegern-Animation) sass meistens den ganzen Tag dumm herum. Für Kinder gab es gar keine Ani-mation. Diese haben ihr Handwerk anscheinend auch nicht richtig gelernt. Hotelzimmer: In der ersten Woche waren unsere Zimmer voller Ameisen (im Koffer, im Kleiderschrank, im Bett bzw. nachts im Ohr meiner Tochter, wo es sich eine bequem machte. Das einzig positive waren die Zimmermädchen. Hier wurden täglich die Handtücher gewechselt und die Zimmer waren einigermassen sauber, von der Ameisenplage abgesehen. Hotellobby: In der Hotellobby wurden bis spät in die Nacht Sauforgien verbunden mit lautem Gegröle und lauter Musik gefeiert. Im Hotel gab es anscheinend keine Sperrstunde. Viele Gäste in den angrenzenden Zimmern wurden dadurch in ihrer Nacht-ruhe gestört bzw. ganz beraubt. Das Gästebuch in der Lobby war ab der zweiten Woche verschwunden. Wahrscheinlich war es schon überfüllt mit „positiven Bewertungen“. Uns wunderte hier gar nichts mehr! Klimaanlage: Die Klimaanlage haben in den Zimmern nicht richtig funktio-niert (kaum Kühlung, aber dafür laut) bzw. waren diese extrem gesundheitsgefährdend (wahrscheinlich keine Filter eingebaut und ohne Kühlflüssigkeit). Ausserdem waren die Lamellen so verbogen, dass die Luft nach oben blies. Es wurde von Hotelgästen berichtet, die so krank wurden, dass sie ärzt-liche Hilfe in Anspruch nehmen mussten bis zum Klinikbesuch. Magen/Darm Beschwerden, Halsschmerzen, Herpes etc. waren bei den Gästen an der Tagesordnung. Aber damit muss man laut Reiseleitung in der Türkei im August rechnen. Das ist alles „Natur“! Die Kategorie -AI- wurde in diesem Hotel anders bewertet, als in anderen Hotels. Nach dem Motto -Wenn weg, dann weg-, d.h. wenn etwas tagsüber ausging, sei es im Hotel oder an der Strandbar, wurde dieses nach Stunden oder überhaupt nicht mehr aufgefüllt. Für dieses Hotel müsste es eigentlich -NI- (No inklusive) heissen. Wir kamen uns richtig verarscht vor. In den arabischen Ländern wird -AI- ganz anders gehandhabt. Essen: Das Essen war für ein „4-Sterne Hotel“ unwürdig (höchstens 2 Sterne). Es war fad, wiederholte sich ständig und war viel zu sehr einheimisch ausgerichtet. Es gab auch keine Schilder mit dem Hinweis, was da einem aufgetischt wurde. Das Mittag-essen in der Strandbar war 14 Tage lang dasselbe (Spaghetti und Pommes). Mit Appetit war hier nichts zu geniessen. Von Hotelgästen wurde uns berichtet, dass beim Aufstellen des Mittagessens in der Standbar eine Ratte gesichtet wurde. Diese wurde zwar vom Servicepersonal sofort mit einem Besenstiel erschlagen und entfernt, aber ob sie vorher das Essen vorgekostet hat, war im nachhinein nicht mehr fest-stellbar. Als ich dies dem Reiseleiter vortrug, war dessen Aussage, dass dies „Natur“ sei und die Mitarbeiter dies nicht verhindern könnten. Strand: Am Strand war im Grossen und Ganzen nichts auszusetzen, ausser dass er nur unregelmässig gereinigt wurde. Der Liegenservice und die Wassersportmöglichkeiten waren sehr gut. Reiseleitung: Die Reiseleitung hat unsere Beschwerden ignorant zum Ende geführt mit dem Hinweis „die meisten Gäste wären ja alle sehr zufrieden mit diesem Hotel“! Ausserdem wurden wir mit der Aussage von ihm konfrontiert, wer Hotelfach studiert hat, weiss dass ein Hotel nur nach Äusserlichkeiten bewertet wird. Das heisst für uns, dass wir auch „Scheisse fressen“ dürfen!Wahrscheinlich heisst deshalb das Motto von ALLTOURS „Ohne meinen ALLTOURS sage ich gar nichts“! Fazit: Wir haben schon fast alle arabischen Urlaubsländer bereist, Europa ebenfalls. Das war auch nicht unser erster Urlaub in der Türkei. Aber so ein Hotel ist uns noch nie unterge-kommen. Das war bis jetzt unser schlimmster Urlaub. Wir haben einige Ausflüge gemacht, nur um aus dem Hotel flüchten zu können. Dieses Etablissement hat noch nicht einmal 2 Sterne verdient. Die Reisegesellschaften, die dieses Hotel anbieten, sollten dieses so schnell wie möglich aus dem Programm nehmen bzw. deutsche Reiseleiter für 1-2 Tage in das Hotel zur Überprüfung schicken. Aber ein Abzug von 2 Sternen würde hier auch nichts mehr bringen. Gruss auch an das (Leidens)Pärchen zurück, die wir vom 10.-12.08. kennengelernt haben. Muss jetzt leider schnell abbrechen, habe noch einige Andenken vom Tanyeli mitgebracht ……


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:41-45
    Bewertungen:3