- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Sensimar Hotel in Belek besteht aus zwei Gebäudekomplexen und einer Bungalowreihe, wo die Swim Up Bungalows untergebracht sind. Das Hotel hat insgesamt 230 Zimmer, mit direktem und seitlichem Meerblick sowie - keinem Meerblick. Entgegen der Katalogbeschreibung gibt es neben Zimmern mit Balkon oder Terrasse auch Zimmer weder mit Balkon noch mit Terrasse! Die Zimmer sind sehr modern eingerichtet, haben ein offenes Bad (Dusche und Toilette sind mit je einer Glastür vom restlichen Zimmer getrennt). Das muss man mögen, ist leider der momentane Trend. Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick gebucht, bekamen bei Anreise ein Zimmer mit seitlichem Meerblick, einem Bett von einer max. Größe von 1,50 m und einem Zugang zu Toilette und Dusche von gerade mal 40 cm!!! Der Schrank war klein, so dass wir unsere Kleidung für zwei Wochen gar nicht unterbringen konnten. Wir haben sofort reklamiert und am nächsten Tag ein anderes Zimmer mit direktem Meerblick bekommen. Sensimar Belek Sport Programm: Zimmer wechseln! Das ist leider immer noch üblich!! Wenn man mit Meerblick bucht, muss man wissen, dass im Haupthaus unterhalb der Zimmer direkt die Hauptbar liegt, wo abends bis ca. 23:30 Uhr Musik gespielt wird. Wenn man ohne Meerblick bucht, dann hört man den Straßenlärm und wenn man seitlichen Meerblick bucht, dann hört man die Nachbarhotels. Also kann sich jeder aussuchen, was einem lieber ist ;-) Die Swim Up Bungalows sind sehr nett, haben einen eigenen Zugang zum Pool. Allerdings sind die Terrassen der Bungalows unterschiedlich groß!! Die jeweils beiden äußeren Zimmer haben die größte Terrasse, aber man hat ja leider keinen Einfluss darauf, welches Zimmer man letztlich bekommt. Die Zimmer über den Swim Ups sind unserer Meinung nach die besten! Schöner Balkon mit Blick auf den Pool und das Meer. Beide Zimmer haben aber keine 36 qm, wie im Katalog angegeben! Der Swim Up Bungalow hat keinen Parkett- sondern Fliesenboden! Der Zustand der Zimmer: bereits nach drei Monaten sehen die Zimmer ziemlich verwohnt aus, die Möbel sind total verkratzt, der Parkettboden teilweise schwarz. Die Poolanlage ist das Highlight der Anlage! 3500qm Wasser! Ein Traum. Allerdings ist das Wasser sehr schnell kalt in den kühleren Monaten! Die Liegen sind ausreichend um den Pool. Eine Reservierung ist nicht erforderlich! Selbst mittags findet man immer noch freie Liegen! Das neue Flaggschiff der Sensimar Gruppe befindet sich zwar direkt am Meer, aber wir finden, dass sich Abbruchhaus am Meer als Titel viel besser eignet. Baumängel wohin man schaut. Abends kam in der Lobby eine Lampe "runter" und hing dann sprichwörtlich am seidenen Faden, bei Regen regnet es schon mal so in die Zimmer, dass anschließend der Boden neu verlegt werden muss. Im Restaurant stehen ab und zu Eimer, die das Wasser von der Decke auffangen sollen. In den Zimmern findet man immer noch Rückstände von Farbe, Kleber und Putz. Die Zimmerreinigung hat noch Luft nach oben. Ansonsten ist die Anlage sehr sauber. Wir finden, die Anlage ist für ältere Menschen eher schlecht geeignet (niedrige Toiletten, Duschen sind zwar groß, aber sehr rutschig, die Liegen sind ohne Auflagen, was sich aber im kommenden Jahr ändern soll). Für Rollstuhlfahrer aufgrund der vielen Holzbrücken innerhalb der Poolanlage weniger geeignet. Das Sensimar ist nur AI buchbar. Die Gäste kamen weitgehend aus Deutschland, Russland und Holland und Belgien. Das Animations- bzw. Sportangebot wird nur auf Deutsch gehalten. Für uns war es der erste und wohl auch letzte Urlaub in einem Sensimar. Das Konzept hat uns angesprochen, aber der Katalog hat leider mehr versprochen, als tatsächlich eingehalten wurde. Letztlich ist es Gott sei Dank ja so, dass jeder andere Erwartungen und Ansprüche hat, dem einen gefällt das Hotel, uns halt nicht. Ich würde Reisenden, die eher 5 Sterne buchen, das Hotel nicht empfehlen!!
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht und nach Umziehen ja dann auch am zweiten Tag bekommen. Im zweiten Zimmer gab es einen großen Kleiderschrank mit Safe (kostenlos), Minibar, Wasserkocher, Telefon, TV (alle gängigen deutschen Programme) die Betten sind getrennt und können zusammen geschoben werden. Die im Katalog angegebene Größe von 27qm könnte passen. Das Zimmer ist teilweise mit Parkett ausgelegt, um die Nasszelle herum (Bad ist ja im Zimmer integriert) Marmor ähnlicher Stein. Es gibt keine Badewanne in den Standardzimmern, nur eine große Dusche, die leider sehr rutschig ist. Die Dusche und das WC werden von je einer Glastür vom restlichen Zimmer getrennt. Trotzdem ist es sehr hellhörig.... Der Balkon hat zwei Stühle und einen kleinen Tisch und Wäschehalter. Das Zimmer war leider schon sehr abgenutzt.
Es gibt ein Hauptrestaurant mit viel zu wenig Außenplätzen und ein a la carte Restaurant "Kulinarium", das 1x pro Aufenthalt inklusive ist. Das Fischrestaurant ist im Kulinarium integriert und kostet 15 EUR Aufpreis. Vielleicht haben wir dank des Sensimar Katalogs zu hohe Erwartungen gehabt, aber kulinarische Köstlichkeiten und Genuss pur haben wir leider nicht gefunden! Das Essen ist geschmacklich gut, leider ist die Auswahl gerade beim Hauptgang sehr schlecht! Wir empfanden das Essen eher billig, Reis, Kartoffelpüree jeden Tag, dazu viele Sorten Gemüse, Gulasch und unzählige Hackfleischgerichte! Wenige türkische Spezialitäten. Eine Sorte Fisch, der draußen auf dem Grill zubereitet wird. Die Nudelstation ist gut, man(n) kann zwischen vielerlei Gemüse und Nudeln und Saucen sich "seine" Pasta in der Pfanne zubereiten lassen. Das Vor- und Nachspeisenbüfett ist nett angerichtet, aber hier fehlte uns auch die Abwechslung. Im Hauptrestaurant ist die Atmosphäre wie in einer Kantine! Die Außenplätze reichen gerade mal für 38 Gäste! Abends gibt es dann beim Grill noch Tische, die auf keinen Fall geplant waren, weil man vom Grill eingeräuchert wird und das Putzkolonne regelmäßig an den Tischen vorbei in die Küche vom Kulinarium muss. Essen unterm Sternenhimmel? Nur für wenige möglich! Das fanden wir sehr schade. Ein schön gedeckter Tisch? Auch meist Fehlanzeige. Da wir meistens später Essen waren, wurde der Tisch zwar neu eingedeckt - mit neuem Läufer, Stoffservietten und Besteck, bringt mir aber nicht viel, wenn der Tisch um den Läufer drum herum total verdreckt ist. Im Kulinarium sitzt man sehr schön, das Essen ist für uns leider auch kein Highlight gewesen. Sicherlich war es ok, aber von köstlichen Leckereien, wie es im Katalog angepriesen wird, weit entfernt!! Es gibt insgesamt drei Bars. Die Hauptbar dient abends als Bühne für die Abendunterhaltung. In der Island Bar gibt es neben den Getränken auch mittags eine kleine Auswahl an Speisen (Hamburger, Pizza, Nudeln..) sowie einem Salatbüfett. Die Beachbar ist direkt am Strand (was ein Wunder, sagt ja schon der Name ;-) ) und man kann dort sehr nett sitzen! Das ehem. Fischrestaurant ist der Mittagstreff für alle hungrigen und durstigen. Es gibt mittags ein kleines Büfett (Döner, Nudeln, Salat) und nachmittags Waffeln. Die Themenabende sind schnell beschrieben: 2mal Gala, Türkischer Abend und Fischabend innerhalb von 14 Tagen!
Tja, der Service: Fangen wir mal mit dem gesamten Personal an: Sehr, sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit! Ohne Ausnahme!!! Die Fremdsprachenkenntnisse im Service selbst reichen um das zu bekommen, was man möchte. Allerdings für eine Anlage, in der fast ausschließlich Deutsche Urlaub machen, zu wenig. Ich mußte leider den Arzt in Anspruch nehmen, der sprach zwar Deutsch, aber bei der Behandlung über mehrere Tage in der hoteleigenen Praxis gab es immer wieder Sprachprobleme, weil der Pfleger weder Englisch noch Deutsch konnte. Dank google Translator und dem Schmuckverkäufer, dem Masseur und dem Brillenverkäufer hat man sich irgendwie verständigt, aber meiner Meinung nach ist das sehr leichtsinnig, wenn es wirklich mal zu einem Notfall kommt. Arztgeheimnis? Hier fehl am Platz. Aber alle waren sehr bemüht und hilfsbereit!!! Die Zimmerreinigung hatte ich ja schon erwähnt, hat noch Luft nach oben, insbesondere was die Glastüren im Zimmer angeht. Es war sauber, aber nicht rein ;-) Wir haben uns ja wegen des Zimmers beschwert und es wurde geholfen. Ich hatte noch eine zweite Decke bestellt, das ging auch mit einem "no problem". Alle sind wirklich sehr bemüht! Die Kellner sind sehr auf Zack, allerdings auch nicht alle geschult, was man eigentlich in dieser Kategorie erwarten kann. Die Kleidung war oftmals verschmutzt, was keinen guten Eindruck machte und ich auch nicht in dieser Kategorie erwarte!
Das neu erbaute 4,5 Sterne Hotel liegt in Belek im Ortsteil Bogazkent. Bis nach Belek sind es ca. 15 km. Es gibt nur Taxiverbindungen nach Belek, Hin- und Rückfahrt kosteten bei uns 35 EUR. Man kann aber auch den Hotelshuttle in Anspruch nehmen, der zu bestimmten Zeiten für 5 EUR p. P. nach Belek fährt. Allerdings fährt der Shuttle (Taxi) nur ab 4 Personen. Man kann mit dem Dolmus nach Serik fahren, der Bus fährt glaube ich alle halbe Stunde. In Bogazkent selbst gibt es die üblichen Geschäfte, mittwochs einen netten Markt an der Hauptstraße. Ansonsten ist die Umgebung eher unspektakulär und am berühmten A.d.W.!! Das Hotel liegt an einem kleinen Strandabschnitt mit viel Kies und Steinen. Leider ist der Zugang zum Meer beschwerlich, da der Boden stark abfällt. Man sollte unbedingt Badeschuhe mitnehmen! Strandliebhaber sind hier fehl am Platze! Die Liegen sind sehr dicht gestellt, um den geringen Platz gut zu nutzen, aber mit Zeit zu zweit hat das wenig zu tun! Strandspaziergänge fast nicht möglich! Zum Flughafen sind es ca. 45 Minuten! Wir sind mal mit dem Taxi nach Side gefahren - Kosten 80 EUR! Die TUI Reiseleitung bietet verschiedene Ausflüge an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist das Highlight in der Anlage. Und entschädigt ein wenig über den schon beschriebenen Strand. Es gibt genügend Duschen um den Pool herum. Die Umkleide ist leider etwas verdreckt. Um den Pool herum stinkt es nach Abwasser. Gerade um die Holzaufbauten herum war es manchmal nicht auszuhalten! Es gibt genügend Liegen (aber ohne Auflagen), zwei Liegen teilen sich einen Sonnenschirm. Tagsüber gibt es einige Sportangebote, Kreativkurse und z. B. einen Türkischkurs, Spaziergänge durch Bogazkent usw. Die Abendunterhaltung war geprägt durch zahlreiche Tanzabende. Die Musik war uns viel zu laut, so dass man sich kaum unterhalten konnte. Das Unterhaltungsniveau auf keinen Fall 4,5 Sterne. Sicherlich ist es nicht das Konzept von Sensimar, aber dann biete ich abends lieber nichts an. Es gab Kino am Strand, dass war wirklich nett gemacht - inkl. Popcorn. Aber eine Papageienshow, wo aufgeregte Tiere über eine Stange laufen? Brauch ich nicht! Und finde ich auch niveaulos. Da die Bar direkt unterhalb der Zimmer vom Haupthaus liegt, hat man auch im Bett noch was von der Musik...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katrin + Claus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |
Liebe Katrin & Claus, zunächst möchten wir uns für Ihre Zeit und Mühe bedanken, die Sie aufgebracht haben, um unser Hotel zu bewerten. Auch möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie das TUI BLUE BELEK als Ihr Urlaubsziel ausgewählt haben. Es trübt uns zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht ganz zufrieden waren. Es würde uns sehr freuen, Sie trotz Ihrer Kritik und Unzufriedenheit bezüglich der genannten Punkte tortzdem ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen zeigen zu können, dass alle Bewertungen unserer Gäste ernst genommen werden. Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TUI BLUE Belek Team