- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage entspricht mit Sicherheit einem europäischen 5 Sterne Standard. Wer allerdings den Standard der Shangri La-Hotelgruppe in Asien kennt, wird enttäuscht sein. Wir selber haben in Asien gelebt, um das beurteilen zu können. Wir sind "Vielreisende" und haben entsprechend viele Hotels kennen gelernt. Unsere Beurteilung hatten wir auch der Direktion bei Abreise auf einem hoteleigenen Bewertungsbogen mitgeteilt. Zu dieser Jahreszeit muss man mit sehr hohen Temperaturen rechnen (bis zu 50 Grad im Schatten!!), so dass Ausflüge die nicht mit "Wasser" in Verbindung stehen, sehr problematisch sind. Das Hotel bietet allen Service, wenn man ihn einfordert. Das muss allerdings leider ausdrücklich eingefordert werden, da das Personal oftmals nicht dienstleistungsorientiert arbeitet, wie man sich dass vielleicht vorstellt. Das ist allerdings das einzige wirkliche Manko. Das Preis - Leistungsverhältnis ist in Ordnung, wenn man einen 5 Sterne-Standard wünscht. Unser Sight-Seeing Tip: Die Grand Mosque Moschee!
Die Zimmergröße ist OK, wenn man nicht gerade ein Standardzimmer gebucht hat. Für eine Familie empfehlen wir in jedem Fall ein Premier-Room oder eine Suite. Ansonsten wird es ziemlich eng. Aber das weiss man ja vorher! Der Roomservice fragt ziemlich schnell nach Trinkgeld, was auch verständlich ist. Allerdings darf man nicht viel von dem Room-Service erwarten. Oftmals wurde das Zimmer erst nach 14 Uhr gereinigt, obwohl das Hotel im Mai nur eine geringe Belegungsrate hat. Ruft man allerdings das Housekeeping an, wird schnell für Abhilfe gesorgt. Aber: man muss sich selber darum kümmern.
Die Vielzahl der Restaurants sagt nichts über die Qualität aus. Das Hauptrestaurant im Al Bandar ist sowohl in der Speiseauswahl, als auch in der Qualität sehr gut. Allerdings wurde mehrfach das halbe Restaurant für Tagungsgruppen reserviert, so dass die Hotelgäste gebeten wurden, auf der Aussenterasse Platz zu nehmen. Wer dass bei über 35 Grad Aussentemperatur nicht mit sich machen lassen möchte, muss sofort mit einer Beschwerde bei der Direktion drohen. Für uns war es nicht nachvollziehbar, dass Tagungsgästen der Vorrang gegeben wurde. Das Seefoodrestaurant war eine Enttäuschung. Wir hatten die Seefoodplatte bestellt, welche mit Sicherheit das teuerste Gericht im Restaurant war. Bei IGLO oder NORDSEE in Deutschland können Sie in jedem Fall besser essen. Die Restaurants im Al Waha sind OK, können wir aber nicht wirklich empfehlen. Allerdings sind der Marokkaner und das französische Restaurant in Husn ein Muss, wenn man bereit ist, den Preis zu zahlen. Das Personal in Pollrestaurant ist bei gleichzeitig mehr als 20 Gästen hoffnungslos überfordert. Daher ist Geduld angesagt.
Die Mitarbeiter sind bemüht, machen aber nicht mehr als notwendig. Trinkgeld wird gerne gesehen, ist allerdings kein Muss. Man merkt, dass der Oman noch kein Touristen Hot-Spot ist und es somit keinen Wettbewerb um die beste Servicequalität gibt. Daher nicht zu viel erwarten!
Das Hotel ist eingebettet in die Felsenlandschaft der Küste, wirkt aber trotz seiner Gesamtgröße als angenehm. Das Al Bandar ist genauso kindergerecht wie das Al Waha, obwohl der Anteil der Familienurlauber im Al Bandar erheblich geringer ist. Das Al Husn konnten wir als Familie nicht buchen, was Schade war. Nach dem wir es allerdings gesehen hatten, waren wir nicht unglücklich darüber. Kinder wollen einen großen Pool und das bietet das Al Husn nicht. Das Gleiche gilt für den Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der deutsche Abteilungsleiter der für diesen Bereich verantwortlich zeichnet, sollte sich einen anderen Job oder eine andere Arbeitseinstellung suchen. Offenbar geht er lieber tauchen, als sich um die Gäste zu kümmern. Der Pool- und Beachservice war schlichtweg schlecht. Obwohl zur Reisezeit im Mai nur wenige Urlaubsgäste im Hotel waren, haben sich die zahlreich vorhandenen Pool- und Beachmitarbeiter nur um sich selber gekümmert. Vom Abteilungsleiter war nichts zu sehen!! Die Handtücher mussten man sich sowohl selber abholen, als auch wieder selber wegbringen. In 14 Tagen wurden wir kein einziges mal gefragt, ob wir etwas zu trinken oder zu essen bestellen wollen. Offenbar geht es allen Mitarbeitern und dem Hotel gut genug, um darauf zu verzichten. Den Rauchern sei gesagt, dass Aschebecherservice Fehlanzeige ist. Fazit: Keiner kümmert sich um den Beach- und Pollservice!!!!. Aufpassen sollten Sie in jedem Fall auf Ihre Badehosen, wenn Sie sich im flachen Poolbereich aufhalten. Der Boden färbt blau ab!!! und lässt sich auch nicht durch die chemische Reinigung beseitigen
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin & Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |