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Katja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2008 • 1 Woche • Strand
Dieses Hotel ist eine Zumutung!
1,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel wäre schön, wenn es renoviert werden würde. Die Anlage ist sehr weitläufig und großzügig und hat ungefähr 200 Zimmer in Doppelbungalows und zweistöckigen Gebäuden. Die Anlage ist ca. 15 Jahre alt und muss dringend komplett renoviert werden. Die Gäste waren vorwiegend Kanadier und Engländer. Sehr wenig Singles, vorwiegend Familien und Pärchen. Keine Reiseleitung von Ögertours vor Ort. Nur allgemeine Gastbetreung. Zugangskarte für Internet ist nur in dem Hotel wo man sie kauft gültig. Sehr viele Moskitos: Moskitonetz ist ein Muss. Nachts: schlecht ausgeleuchtete Wege: besser Taschenlampe mitnehmen. Preis/Leistungsverhältnis ist miserabel (der Gast müsste eigentlich eine Entschädigungszahlung pro Tag erhalten). Das schlechteste Hotel in dem wir bis jetzt waren.


Zimmer
  • Schlecht
  • Zimmer sehr groß, allerdings ist das Mobilar uralt und insbesondere die Bezüge der Sessel sind sehr keimig gewesen (Farbkleckse und sehr viele Flecken).Betten mit nett durch gelegenen Matratzen. Bettwäsche kommt schon dreckig aus der Reinigung. Das Zimmer ist krumm und schief eingerichtet . Muss insgesamt Renoviert werden. Die Zimmermädchen machen ihren Job jedoch sehr gut und das Zimmer war immer sauber.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Leider kann man keine negativen Sonnen vergeben! Schlechtestes Hotelessen, welches wir je erlebt haben. Teller und Gläser sind permanent dreckig (z. B.Lippenstift und Fingerabdrücke an den Gläsern und Spaghetti Reste und Nachspeisen klebten an den Tellern), schimmliger Käse, Maiskörner in der Ananas, Muschelschalen in der Paella, Essen permanent zerkocht, keine Gemüsebeilagen, undefinierbar merkwürdige eingelegte Speisen, Salat nicht frisch und vergammelt, Obst permanent das gleiche: unreife Ananas und saure Apfelsinen, Bananen mit Fliegen, das Tafelwasser ist gechlortes Leitungswasser (lecker Poolgeschmack beim Essen ;-) ), Kaffee und Weine(Essig ?) ungenießbar...überall muss man anstehen, so dass das Essen bereits kalt ist, wenn man den Anspruch hat Beilage und Fisch oder Fleisch zusammen zu essen, man muss auch anstehen um in das Restaurant rein zukommen (besonders abends). Frühstück wurde verspätet angeboten (eigentlich gibt es Frühstück ab 07: 00Uhr, aber um 07: 30 Uhr wurde dann erst das Restaurant geöffnet). Pünktlich zum Buffetstart am Abend wurde der Restaurantboden gewischt, so dass man jedesmal aufpassen musste, dass man nicht ausrutscht. Nachtisch besteht aus Cremetorten, bei denen man einen Zuckerschock bekommt. Als Säfte wird nur Zuckerwasser angeboten(Sirup+Zucker+Chlorwasser). Für Vegetarier definitiv nicht geeignet, da es fast nur Fleisch+Fisch gab, auch immer in den Salaten. Einziger Pluspunkt: bei den Cocktails wird nicht mit Rum gespart. Allerdings ist die Minze regelmäßig alle gewesen, so dass man nur selten einen Mojito trinken konnte.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der ausländische Gast wird als störendes Etwas angesehen und so behandelt .Das es anders geht war an den Kubanischen Gästen zu sehen, mit einmal hatte der Staff ein Lächeln auf den Lippen und das Essen kam schon mal direkt aus der Küche , nichts mit am Buffet anstehen, beim Cocktail mixen wurde sich auch mühe gegeben. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hängt stark von der Person ab, die einen bedient. Wir hatten insbesondere den Eindruck: umso mehr Trinkgeld, umso freundlicher. Englisch wurde nur begrenzt gesprochen. Insbesondere, wenn man sich beschwerte: verstanden die Kellner dann kein Englisch mehr. Die Security hat nachts um 2 Uhr mit einer einer Taschenlampe so hell in unser Zimmer reingeblendet, dass wir davon wach wurden. Nachdem wir ihn zur Rede stellten, was ihm einfällt, begann er eine Diskussion, dass wir doch bitte unsere Balkontür schließen sollen und stand fast in unserem Zimmer. Beim Check-In erhielten wir einen Lageplan und durften fröhlich auf die Suche gehen, da es unsere Hausnummer nicht gab, haben wir den Schlüssel ausprobiert bis wir die passende Tür fanden. Als wir an der Rezeption nach einem Stift fragten, um uns etwas am Internetpoint zu notieren (rechts neben der Rezeption), wurde er uns verweigert. Internet (wie überall in Kuba) sehr teuer (ca. 6 CUC/ h) und langsam (Modemgeschwindigkeit).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, wenn man jedoch einen Bungalow im hinteren Bereich hat, ist der Weg zum Strand sehr weit. Hotel nicht für Badeurlaub geeignet, da starke Strömungen und Winde. Großer Algenteppich und viele Steine im Wasser. Ideal zum Kitesurfen. Strand nicht aufgeräumt, viele Algen. Angebotene Reittouren führen über die Anlage und den Strand mit der Folge, das überall Pferdescheiße rumliegt. In der Nähe sind nur zwei weitere Hotels. Ausflüge sehr teuer und Massenabfertigung (80 Leute auf 1 Katamaran ;endlich weiß man wie sich Ölsardinen fühlen; 75CUC p. P). Schnorchelausflug nur 1 Stunde. Sehr schöner Strand (Pilar Beach) befindet sich zu Fuß 5 km (am Strand entlang nach links) vom Hotel entfernt. Auch per Oldtimer-Taxi (6 CUC p. P.) erreichbar.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr kleiner und flacher Pool, nicht zum schwimmen geeignet, Pool wird erst vormittags gereinigt, sehr stark gechlort. Saubere Pool/Strandtücher waren ein Glücksfall. Uralte und vergammelte Liegen am Pool und am Wasser. Steg am Strand mit durchgebrochenen Brettern und Balken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:31-35
    Bewertungen:3