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Kuma (46-50)
Verreist als Paar • November 2016 • 1 Woche • SonstigeHelengeli zum 2. Malediven zum 19. Mal
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Malediven zum 19. Mal Nun haben wir bereits unsere 19. Maledivenferien hinter uns und wir dachten uns, da waren doch noch ein paar wenige Anregungen, welche wir dem Hotelmanager als mögliche Aufgabe zur Verbesserung der Infrastruktur der Insel gegeben hatten. Also sind wir kurz entschlossen, auf OBLU Helengeli vorbei um zu sehen, ob sich seit dem letzten Besuch vor fast genau einem Jahr etwas getan hat.( einige haben unser Bericht von damals sicher gelesen, wir waren ja unter den ersten Gästen) Was sollen wir da sagen….Die Ankunft und die darauffolgende Überfahrt zur Insel hat wieder hervorragend geklappt. Man kümmerte sich vorbildlich um uns und die anderen Gäste mit einer Wasserflasche und etwas kleinem süssem. Die Ankunft war sensationell, das gesamte Officepersonal war am Anleger und begrüsste jeden Gast per Handschlag, das hatten wir noch nie so erlebt auf den Malediven!! Die Übergabe der Schlüsselkarte und das Ausfüllen des Check-In Formulars war schnell erledigt und da wir ja die Insel schon kannten, ging es für uns, ohne Fragen unsererseits zum Bungi. Das Bett wurde mit „Welcome back“ verziert und wunder schön aufgedeckt, zu dem wurde eine Flasche Sekt mit frischen Obst und kleinen Häppchen hergebracht, eine wirklich schöne Geste die wir auch schon von anderen Inseln so kennen. Zu den Neuerungen, jetzt hat es einen Steg der bis zur Hausriffkannte reicht, auf dem man nun gut zu diesem auf der nordwestlichen Seite gelangt, super zum Ein- resp. Aussteigen, doch leider ist nur eine Leiter vorhanden weshalb es ab und zu Staus beim Aussteigen verursacht ( Anregungen für eine zweite Leiter haben wir schongegeben). Zudem sind nun im Riff die zwei weiteren Zugänge, welche mit einer rot-weissen Stange markiert sind viel besser zugänglich und auch bei Ebbe problemlos zu durchschwimmen. Das ist jetzt richtig super so. Im Speisesaal hat sich nichts geändert, die Musik dürfte ab und zu etwas mehr nur im Hintergrund sein da ich ja nicht immer beschallt werden möchte, aber alles im verträglichem Rahmen. Viele Kellner hatten uns wieder erkannt und haben uns höflich per Hand begrüsst, es sind sowieso alle Angestellten sehr höflich und grüssen einen immer. Da habe ich schon von anderen Vorschreibern gelesen, dass das nicht so sei. Hier sei mal gesagt, dass man hier Gast ist und wer mit den Angestellten Respektvoll umgeht wird auch selbst so behandelt, oder wie wir sagen, wie man in den Wald ruft, so hallt es auch zurück! Wir haben bis zum letzten Tag KEINEM Angestelltem auch nur 1 Dollar Trinkgeld gegeben, nur um zu sehen ob das stimmt was Vorschreiber schon geschrieben haben, dass ohne Trinkgeld nichts geht. Wir wurden immer höflich und nett mit einem Lächeln begrüsst und haben auch mit einigen Angestellten Spässchen gemacht und man merkt, dass es nicht ein gezwungenes Lachen ist sondern ein ECHTES Lachen und echte Freundlichkeit war. Natürlich haben wir dann am letzten Tag auch eine Trinkgeldrunde gemacht und einigen mit denen wir viel zu tun hatten einige Dollars gegeben, aber wie gesagt es geht auch ohne „Bestechung“. Für die Taucher sei gesagt, dass die Hafeneinfahrt nun zwei Schutzwalle bekommen hat, nun ist eigentlich bei fast jedem Wetter die ein und Ausfahrt in den Hafen möglich, was vorher wegen der Strömung und den zusätzlichen Winden nicht immer möglich war. Paulo, der Basisleiter hat mich schon bei der Ankunft erkannt und ist extra aus seinem Büro gekommen um mich persönlich zu begrüssen. Auch sind die beiden Maledivischen Dive Guides noch da, alles also wie gewohnt. Die Tauchplätze um Helengeli sind abwechslungsreich und interessant, ist doch jeder Platz bei Ebbe oder Flut, bei Sonne oder bedecktem Himmel wieder wie neu und man kann da einiges sehen, auch für mich als UW-Fotograf immer wieder eine Herausforderung bei Lichtwechsel und diversen Kleintieren unter Wasser mit Normal oder dem Makro-Objektiv zu Fotografieren. Paulo und seine Jungs, teilen die Gäste je nach Können und Erfahrung meiner Meinung nach ( ich habe 1356 geloggte TG) gut ein und keiner ist dabei überfordert, und wenn man mal etwas mehr Action will, hat auch da Paulo den richtigen Platz mit Strömung, Waschmaschine und ständig wechselnden Temperaturschichten, also für jeden was dabei, also einfach Paulo mal m Rat fragen. Das Angebot im Hotel möchte ich gar nicht gross beschreiben, das haben doch schon einige vor mir getan. Das AI Paket ist umfangreich und sollte eigentlich allen genügen, das Essen ist hervorragend und es gibt nirgends was auszusetzten. Am dritten Tag haben wir von Office einen Gutschein für ein Abendessen für zwei Personen im Just Grill bekommen, auch wieder ein Geschenk für Stammgäste. Dazu kann ich nur folgendes sagen.. wow, ich dachte mir, das brauchst du sicher nicht auf der Insel, du hast ja schon alles was du brauchst und das Essen im Buffet ist super, aber wo wir das ja schon bekommen haben möchte meine Partnerin mit mir natürlich da hin. Ich war überwältigt vom Ambiente, dem Essen der Ruhe am Strand…. Ich kann nur sagen, macht das doch mal mit eurem Partner/in, es kostet normal zwar 35 Dollar pro Person, aber es ist es auf jeden Fall wert, was ihr da geboten bekommt, davon werdet ihr in vielen Jahren noch sprechen. Vom Häppchen am Anfang über die Vorspeise zum „Gruss“ aus der Küche, einfach sensationell, Kochkunst auf höchstem Level mit einem Ambiente das des gleichen sucht. Wir werden das sicher bei unserem nächsten Besuch auf Helengeli wieder machen, auch wenn wir es selber bezahlen müssen! Meine Lebenspartnerin war hin und weg, bei mir braucht es etwas mehr, aber ich war wirklich sehr, sehr positiv überrascht. Nun noch zu anderem, ich habe hier schon mal gelesen, dass die Insel kein Maledivenfeeling mehr hat. Ich finde das bekommt man hier noch immer, klar ist der Neubau Modern, aber man baut ja auch für die Zukunft, und da gehört nun das Moderne Design hin, wenn ich keine Elektrofahrzeuge auf der Insel möchte, dann muss ich was anderes suchen und eine kleinere Insel buchen, wo die Distanzen nicht so „gross“ sind. Die Jungs können doch die schweren Koffer nicht von Jetty bis in die letzten Bungis tragen oder mit Schubkarren dahin schleppen, das sind aussagen die ich nicht verstehe. Das sind Leute die am liebsten nur Strohhütten hätten und dann aber reklamieren weil es zu warm drin ist und es zu lange dauert bis das Gepäck kommt usw. Die Elektrofahrzeuge sind sehr moderat unterwegs, für Transporte von Gepäck und Lastenfahrten für Küche und was halt sonst noch so anfällt, also überhaupt nicht störend. Für diesen Schreiber hätte ich sonst schon eine Insel, aber nicht reklamieren wenn der Komfort zu kurz kommt. Und nun für alle die nicht wissen ob sie die Insel besuchen sollen JA ,JA,JA, hier ist man als Malediveneinsteiger sowie Stamm-Malediver gut aufgehoben. Im Moment für uns die beste Insel mit dem besten Gesamtpaket, Maledivenfeeling und nichts tun ausser Schnorcheln, Tauchen, Lesen und sich verwöhnen lassen. Unser Abschied viel uns nicht leicht, so haben wir doch wieder einige neue Bekanntschaften geschlossen und wir wurden sehr lieb von allen inkl., der Tauchcrew verabschiedet. Auf dem Weg zum Flughafen kamen wir noch an einer grossen Schule von Delfinen vorbei und der Kapitän machte noch extra einen zusätzlichen Halt, so dass wir das ganze Spektakel mit ansehen konnten, er meinte nur lachend die Zeit muss sein und er hole das wieder locker raus bis Male Flughafen, so sind wir noch über 15 Minuten mit den Delfinen dahingeschippert, das war ein krönender Abschluss unserer Ferien. Unsere nächsten Maledivenferien sind im Januar-Februar 2017 für 3 Wochen bereits gebucht, dann schauen wir wieder auf einer von uns schon besuchten Insel vorbei und sehen was sich dort in der Zwischenzeit getan hat und ob unsere Kritiken ev. Gefruchtet haben, mehr dazu ab Februar. Ach ja und dann sind da ja noch viele andere schöne Inselchen die von uns erkundigt werden möchten.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im November 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kuma
    Alter:46-50
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Kuma, Danke für Ihren kürzlichen Aufenthalt hier mit uns im "Oblu by Atmosphere at Helengeli". Das gesamte Team ist zufrieden zu wissen, dass sie Ihren Stressfreien tropischen Strandurlaub mit all den Angeboten des all - inklusive Paketes genossen haben, und schon das Sie unsere Service und alle Mitarbeiter so gut ausgewertet haben! Wir alle hoffen Sie wieder begrussen zu durfen. Mit besten Grüsen, Rein W.M. van Zandvoort General Manager

    Offizielle Hotel Homepage