- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Unserer 3. Maledivische Insel - super zum Schnorcheln, allerdings weniger schöne Strände. Dafür den freundlichsten, höflichsten, aufmerksamsten - einfach besten Service, den wir jemals hatten. Die Bewertung mag vielleicht etwas negativ herüberkommen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wir haben unsere Zeit auf Helengeli sehr genossen und würden die Insel auch nochmal bereisen. Jedoch wollte ich in meiner Beurteilung auch nicht nur die Standartsachen einbringen, die jeder bisher geschrieben hat, sondern auch unsere "besonderen" positiven wie auch negativen Erfahrungen - sowie einige Verbesserungspotenziale hervorbringen. Falls ihr irgendwelche Fragen haben solltet, zögert nicht und schreibt mich ruhig an. Ich bin stets bemüht hier weiterhelfen zu können!
Ich habe im Vorfeld sehr viel recherchiert und einen Lageplan mit Villen-Nummern gesucht und auch irgendwann irgendwo im Internet gefunden. Ich versuche ihn anzuhängen. Wir hatten uns eine Deluxe-Beach-Villa von den Nummern 201 bis 220 gewünscht, da hier zumindest ein wenig Strand vorhanden sein sollte. Wir erhielten die Nummer 201 - direkt am Pool, womit wir rundum zufrieden waren und auch absolut weiterempfehlen würden. Abends konnte man allerdings relativ laut die Musik der Bar hören. Wer also einen leichten Schlaf hat, sollte besser doch nach einer etwas höheren Nummer fragen. Auf jeden Fall würden wir die Pool-Seite der Insel empfehlen, da hier die Windseite ist und dadurch deutlich besser auszuhalten! Zu der Villa: Wir fanden sie schön eingerichtet - allerdings fanden wir, dass sie für eine Lebenszeit von gerade mal 2 Jahren schon teilweise recht abgenutzt war. Die Zimmer sind sehr hell durch die Glasfront, die man allerdings durch gute Rollos abdunkeln kann. Das Bett ist sehr gemütlich gewesen und es gibt zweierlei Kissen. Es gibt zwei Schränke mit einigen Fächern, leider (für uns) viel zu wenig Kleiderbügel. Desweiteren findet man eine Minibar mit einem Wasserkocher für Kaffee und Tee. Im Kühlschrank gibt es Cola, Cola Light, Sprite, Karlsberg und stilles Wasser. Die Villen verfügen ebenfalls über einen Schreibtisch und zwei Nachttischablagen. Diese leider komplett ohne Fächer oder Schubladen - diesen Stauraum haben wir etwas vermisst. Wir haben uns gefragt, wie Eltern, die die Villen mit einem Kind als 3. Person gebucht haben, mit dem Stauraum auskommen... Es gibt eine nette Sitzecke, die wir allerdings kaum genutzt haben. Es gibt viele Lichtquellen, die auch echt was hergeben. Das haben wir an den Villen der letzten Inseln immer sehr bemängelt. Hier Top! Das Badezimmer ist sehr (!) geräumig und schön angelegt. Es gibt ausreichend Handtücher, Shower-Gel, eine Kombi aus Shampoo und Conditioner, eine Bodylotion, 2 Stück Seife und Kosmetiktücher - die stets nachgefüllt werden. Auf der Terasse gibt es ebenfalls eine Sitzecke. Der Zimmerservice kommt 2 Mal am Tag. Jeden Abend bekommt man eine kleine Pralinenbox als Betthupferl. Das hatten wir noch nie... Top!
Wir waren im großen und ganzen schon sehr zufrieden mit der Gastronomie. Allerdings haben wir auch viele Vergleichsmöglichkeiten und demnach ein paar Verbesserungsvorschläge. Auf der Insel befinden sich viele Asiatische Gäste, wie bereits in den anderen Bewertungen beschrieben. Das Essen orientiert sich auch an diesen. Dies fanden wir nicht schlimm. Das Essen war abwechslungsreich und hat uns in den meisten Fällen stets gut geschmeckt. Schlecht fanden wir die Auswahl an Aufschnitt (Wurst und Käse) zum Frühstück. Diese war sehr gering (zwei Sorten Wurst und zwei Sorten Käse - davon eine Camemberg) und sah schnell "alt" aus. Nach ein paar Tagen wurde eine Glocke über die Wurst gestellt, was dies verbesserte. Beim Käse allerdings nicht. Ich habe oft die Pasta-Station genutzt! Toll! Genauso auch der Service hier (Koch): wiedermal Top! Gerne hätte ich auch etwas mehr Auswahl und Variation beim Obst gehabt. Toll fanden wir auch, dass es morgens "Zeitungen" mit den Nachrichten auf den verschiedenen Sprachen und Infos zu den Aktivitäten auf der Insel des Tages beim Frühstück gab. Leider war die Deutsche Version oft schon früh vergriffen. Super fanden wir auch Mr. Fry´s - kleine Snacks am Pool von 16:00 bis 18:30. Das haben wir gerne genutzt, wenn wir mal nicht zu Mittag essen waren oder auch mal so :)
Ja wie soll man diesen Beschreiben... Ich finde kaum Worte, die diesem gebührend sind. Man müsste noch einen Extra-Stern vergeben können! Kurz vorweg. Wir geben gerne Trinkgeld, allerdings nicht von Anfang an vorbeugend, sondern wenn wir mit der Service-Leistung zufrieden waren und diese honorieren wollen. Der Service war zu Beginn des Urlaubes genauso gut wie zum Schluss, als wir bereits mehrfach Trinkgelder gegeben hatten. Wir konnten nicht beobachten, dass andere Gäste Trinkgelder gaben (was nix heissen muss), aber diese wurden alle genauso behandelt, wie wir. Mein Mann und ich reisen sehr viel und auch in höherpreisigeren Hotels und Resorts. Aber wir haben noch nie einen vergleichbaren Service erlebt. Unendlich freundlich, gut gelaunt, höflich, aufmerksam, zuvorkommend, hilfsbereit und und und... Wir hatten einfach durch und durch den Eindruck als würden die Mitarbeiter dort richtig gerne arbeiten. Die Begrüßungen, Gespräche, Kontakte, das Interesse wirkte nie aufgesetzt sondern stets ehrlich, freundlich und fröhlich. Wir waren vom Service durch und durch begeistert und haben noch nie einen auch nur ansatzweise vergleichbar guten Service erlebt. Unser Roomboy Arun hat stets super schnell, aber auch gründliche Arbeit geleistet. War dabei aber auch jederzeit sehr freundlich und für Tips und Empfehlungen nicht zu schade - ohne aufdringlich zu sein. Die zwei Damen, die in im Spice (Hauptrestaurant) zu den Tischen führten, haben einem jedesmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und haben ein nettes Pläuschchen mit einem geführt. Sie waren immer sehr bemüht, die besten Sitzplätze für die individuellen Wünsche zu finden. Die Bedienungen im Spice und in Helen´s Bar waren stets sehr aufmerksam, zuvorkommend und konnten sich innerhalb schnellster Zeit die Lieblingsgetränke merken. Eines Nachts hatten wir eine Maus im Schrank, die sich irgendwann durch die Tür ins Zimmer gequetscht hat. Wir hatten große Mühe diese aus dem Zimmer zu bekommen. Am Folgetag meldete ich dies an der Rezeption und frug, ob dies öfter passieren würde. Man sagte mir, dass dies erst einmal vorgekommen sei - ob man dies glaubt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Es blieb für uns allerdings bei dem einen Mal. An der Rezeption versicherte man mir, man würde jemanden schicken um nachzusehen - woraufhin ich sagte, die Maus sei ja nun weg. Sie war vermutlich durch die Belüftungsschlitze (für die Minibar) geklettert, die zum Badezimmer führen. Ich fragte, ob es nicht vielleicht besser sei, diese durch ein Drahtgeflecht zu verschliessen. Als wir später wieder auf dem Zimmer waren, konnte man nicht erkennen, ob jemand da gewesen war. Es wurde nichts verändert. Wir hörten hierzu auch leider nichts mehr. Noch ein Hinweis. Der Check-Out ist regulär um 12 Uhr und das AI Angebot endet um 11:00 (danach kann man nur noch Getränke und Snacks umsonst in der COEE-Bar an der Rezeption erhalten). Unser Flug ging ab Male um ca. 20:30 - der Transfer von Helengeli aus um 16:00. Unsere Koffer wurden um 11:15 vom Zimmer abgeholt und wir haben die restliche Zeit am Pool verbracht. Man konnte eine Dusche am Pool nutzen. Bis dahin fanden wir das alles noch ganz in Ordnung so. Als wir diese dann in Anspruch genommen haben, sank meine Laune enorm. Die Dusche ist in einem winzigen Raum, ohne Ablagefläche, Spiegel, Waschbecken. Alles wird nass. Es gibt ausschließlich kaltes Wasser. Ich war entsetzt von den Verhältnissen. Im Nachbarraum ist ein WC mit Spiegel, etc - welches die Angestellten nutzen und der Zustand war nicht wirklich toll. Das letzte Erlebnis fand ich sehr enttäuschend. Zwei Wochen lang "luxus" so beenden zu müssen. Ich finde hier hat das Hotel noch ein großes Verbesserungspotenzial und ich würde jedem bei der Buchung empfehlen darauf zu achten, einen Rückflug um die Mittags- bzw frühe Nachmittagszeit zu bekommen.
Am Flughafen wurden wir direkt von einem Mitarbeiter in Empfang genommen. Aufgrund eines Unwetters verschob sich unser Bootstransfer ein wenig. Als wir zum Boot gebracht wurden, sprach man uns direkt darauf an, dass das Meer sehr rau sei und der Tranfer etwas länger dauern würde. Dem war auch so, der Transfer war alles andere als entspannt, mein Mann hat sehr darunter gelitten. Wir waren die einzigen an Bord des Schiffes und die Crew hat sich rührend gekümmert. Die kamen immer wieder fragen, ob alles ok sei und warnten uns auch vor der Kanalüberfahrt, dass es gleich noch etwas heftiger werden würde. Die Rückreise mit dem Transferboot war dafür umso angenehmer. Das Meer sehr ruhig und wir haben Delphine gesehen. Die Ankunft auf Helengeli war sehr herzlich. Wir wurden von mehreren Mitarbeitern per Handschlag begrüßt. Ebenfalls von unserem einheimischen, aber deutschsprachigen Reiseleiter - was sehr angenehm war. Der Check-In verlief reibungslos und man brachte uns auf unsere Deluxe Beach Villa. Wir hatten uns im Vorfeld an das Hotel gewandt mit einem Wunsch zur Villa und diesen auch erfüllt bekommen. Eine Mitarbeiterin zeigte uns dort alles und versicherte sich umgehend, ob wir mit der Villa zufrieden seien. Beim Auspacken der Koffer bekamen wir zudem einen Anruf von der Rezeption mit der Nachfrage, ob wir mit der Villa zufrieden seien. Nach dem Auspacken hatten wir unser Treffen mit der Reiseleitung von dem wir absolut enttäuscht waren und nur jedem, der hier ein paar Bewertungen gelesen hat, abraten können. Ok, es ist schön, dass ein Mitarbeiter auf der Insel Deutsch spricht, aber das ist auch alles. Wir sprechen gut Englisch und würden auch so gut weiterkommen. Wir haben während des Treffens NIX erfahren, was wir nicht schon wussten. Die wenigen Fragen, die wir gestellt haben, wurden uns außerdem mit falschen Infos beantwortet. Das Treffen beinhaltete lediglich das Vorstellen von einer handvoll Ausflügen, von denen uns aber von den meisten eher abgeraten wurde und der Hinweis, welchem Mitarbeiter man wieviel Trinkgeld geben sollte. Dies empfanden wir als sehr merkwürdig. Wir geben immer gerne Trinkgeld, darauf muss man uns nicht extra hinweisen. Wir waren im letzten Jahr auf Kuredu und im Jahr davor auf Meeru. Helengeli ist deutlich kleiner als die beiden anderen Inseln. Im Vorfeld waren wir etwas besorgt, wir könnten deswegen enttäuscht sein. Dem war nicht so. Gut, Traumstrände sucht man auf Helengeli vergebens, dem muss man sich bewusst sein. Von daher würden wir die Insel keinen Reisenden empfehlen, die das erste Mal auf die Malediven fliegen wollen und keine geübten Schnorchler sind. Das Riff, welches natürlich fast vollständig abgestorben aber über eine atemberaubende Anzahl Fische und Co verfügt, hat dies für uns allerdings absolut wett gemacht!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Insel an sich mit ihrem Riff bietet das Freizeitangebot schlechthin! Wir haben so gut wie jeden Tag mehrmals geschnorchelt. Wir hatten unsere eigene Ausrüstung mitgebracht, obwohl man diese dort auch für den gesamten Urlaub kostenfrei leihen kann. Das ist auf anderen Inseln nicht der Fall und kostet meist sehr viel - toller Service! Jedoch wollten wir lieber unsere eigene Ausrüstung nutzen. Auch hier nochmal ein kleiner Tipp: Nehmt ein 1-2 Paar normal-dünne Socken mit. Nach ein Paar Tagen ausgiebigen schnorchelns können die Flossen schon mal scheuern. Einfach Socken in den Flossen tragen - nix scheuert oder drückt mehr! Beim Schnorcheln haben wir alles gesehen, was wir sehen wollten: Stachelrochen, Adlerrochen, verschieden große Haie, Schildkröten, Muränen und natürlich Fische ohne Ende. Man kann südlich des Pools die komplette Insel rundum beschnorcheln und hat dementsprechend einiges zu entdecken und erleben. Wir hatten unsere Villa ja direkt am Pool und haben auch jeden Tag am Pool gelegen, weil uns der Sand auf den Liegen immer etwas stört. Der Pool ist nicht sehr groß, aber ausreichend und schön gestaltet. Es gibt wie immer ein Paar Poolregeln, nach deren Einhaltung aber auch geschaut wird - was wir super fanden! Jeden zweiten Tag haben wir morgens für eine halbe Stunde Bahnen geschwommen - sehr angenehm. Am Pool kann man sich außerdem jederzeit neue Strandhandtücher holen. Wie bereits in anderen Kommentaren erwähnt, fanden wir das Auftreten mancher Urlauber, besonders im Umgang mit den Korallen oder Schildkröten wirklich erschreckend und schockierend. Immer und immer wieder standen Gäste mitten auf den Korallen. Hier wird von den Mitarbeitern auch möglichst direkt bei Kenntnisnahme eingegriffen, aber man sieht ja nicht immer alles. Wir mussten leider auf zwei Osteuropäische Urlauber treffen, die damit beschäftigt waren eine Schildkröte hin und her zu schubsen. Da bin ich auch mal kurz aus der Haut gefahren. Hierauf muss man gefasst sein, wenn man nach Helengeli reist, dass nicht jeder den gleichen Respekt der Natur und den Lebewesen gegenüber bringt. Wir finden, das Resort sollte noch viel mehr Schilder und Infos zum Umgang mit diesen dort anbringen. Es müsste bei der Anreise jedem einzelnen Gast ganz klar und deutlich vermittelt werden. Hier ist noch Verbesserungsbedarf bei der Prävention! Bzgl Ausflügen: Es werden 2 Ausflüge Gratis angeboten, davon haben wir keinen in Anspruch genommen. Wir haben auch keinen anderen Ausflug gemacht. Es werden nur sehr wenige angeboten und diese haben uns nicht zugesagt. Auch hier gibt es noch Verbesserungspotenzial.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lenia & Simon |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |