- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Lobby ist beeindruckend gestaltet, sehr großzügig und man fühlt sich als käme man sogar in ein 5 Sterne Hotel. Leider gibt es beim genaueren Hinsehen einige Mängel, die ich in dem Maße bei Riu noch nicht erlebt habe. Die Anlage ist zwar für tunesische Verhältnise sauber, es wird auch ständig überall geputzt und sauber gemacht, allerdings klebten während des kompletten Aufenthaltes irgendwelche Haare von Vorbewohnern oder Zimmermädchen an den Fliesen im Bad, ebenso waren täglich und vor allem nächtlich Ameisen im Bad zugange. All Inclusive scheint in Tunesien (selbst bei Riu) nicht das zu sein, was ich von der Karibik her gewohnt bin. Es gibt lediglich nur eine Auswahl von 4 alk. Cocktails und 4 anti-alk. Cocktails, die aber so pappsüß und verdünnt sind, das man keinen ein 2. Mal trinken muss. Dazu aber später mehr. Zu unserer Reisezeit lag das Durchschnittsalter um die 60 Jahre. Nationalitäten vorwiegend Deutsche, Engländer und Franzosen. Ich hatte noch in keinem anderen Hotel so ein schlechtes Getränkeangebot bei AI! Wie gesagt, Wasser konnte man nicht in Flaschen kriegen, man musste es kaufen. Säfte gab es zu keinem Zeitpunkt des Tages nur annähernd frisch oder wenigstens mal einen guten Direktsaft. Wir haben dann versucht in der Americano-Bar einen guten Drink zu erhalten, doch selbst dort (wo man die Getränke zahlen muss), habe ich für einen ähnlichen Cocktail fast 5 Euro gezahlt. Auch wenn Riu versucht jedem Gast jeden Wunsch zu erfüllen, sollte dennoch zunächst darauf geachtet werden, wer welches Arrangement gebucht hat und wenn ich 4 Monate vor Antritt der Reise ein Meerblickzimmer buche, sollte dieses auch am Tag der Anreise zur Verfügung stehen. Ich kann die anderen Hotels nicht in Tunesien beurteilen, aber ich würde generell nicht mehr in dieses Land fahren und schon gar nicht im November!
Die Zimmer waren auf den ersten Blick ok, ganz nett gestaltet. Bei näherem Hinsehen quietschten die Scharniere die Schränke ganz erbärmlich und man hatte nachts immer Angst die Nachbarn damit zu wecken. Die Handtücher rochen total schlimm muffig und ich habe mich meist geekelt mich damit abzutrocknen. Leider gibt es auch nicht dieh hoteltypischen Döschen mit Shampoo, Duschgel, Conditioner, kleine Seife etc. Lediglich ein Seifenspender mit einer übelst stark parfümierten Seife zum Händewaschen und ein ebenso übelrichendes parfümiertes Duschgel in einem Spender in der Dusche (fand ich irgendwie alles nicht so hygienisch..) Positiv: Matratzen ware sehr gut, haben sehr gut geschlafen. Klimaanlage hat auch super gewärmt, denn es war abends zum Teil schon sehr kalt. Wir haben 5 deutsche Programme empfangen. Dies war das erste Hotel wo das Wasser mit einem derartigen Druck aus der Leitung kommt, dass man nur mit "halber Power" duschen konnte, auch war das Wasser super zu temperieren. Ein Safe mit einem Zahlencode wäre wünschenswert damit man nicht immer den Schlüssel mit sich rumschleppen muss, sowas finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Wie schon viele geschrieben haben, herrscht im Restaurant Kantinen-Charakter. Ein großes Manko: man muss sich wirklich alle Getränke selbst holen, dadurch herrscht noch mehr Trubel und Gerenne als man es sowieso schon bei Büffets hat. Die angebotenen Gläser fassen nur 0,1 Volumen und so muss man mehrmals gehen um für das Essen mit Getränken versorgt sein. Die Kellner sind eigentlich nur für das Abräumen des Geschirrs zuständig. Die angebotenen Speisen waren ok, aber qualitätsmäßig nicht mit dem vergleichen, was ich sonst von RIU gewohnt bin. Ich bin sicher nicht anspruchsvoll oder verwöhnt, ich probieren auch gerade immer das gerne, was ich noch nicht kenne, aber das meiste hat einfach nach nichts geschmeckt.Auch die Darbietung der Speisen war nicht das was ich von anderen RIU Hotels kenne... leider. Ein weiter Punkt der uns nervte war, dass wir nach jedem Essen gerochen haben als kämen wir aus der Frittenbude. Ich hatte am Ende gar keine Lust meine ganzen schönen Kleider dort zu tragen und zog zum Essen immer die gleichen 2 Outfits an. Am Wochenende kamen viele Tunesier ins Hotel, die anscheinend alle unter Kindererziehung was anderes verstehen. Die tun. Kinder sind wild im Restaurant umher gerannt und auch ist in Tunesien wohl der Jogginganzug für das Abendessen eine verbreitete Abendgarderobe.
Das Personal ist durchweg freundlich, von den Rezeptionisten über die Zimmermädchen, bis zu den Animateuren. Zudem spricht wirklich jeder in der Anlage deutsch. Die Zimmerreinigung war in Ordnung - wie gesagt bis auf das Ameisenproblem im Bad - und einige Haare die im Bad lagen und nicht von uns waren. Leider hatten wir direkt am Anreisetag bereits große Probleme mit unserem Zimmer, was nur nach erbitterten Diskussionen unsererseits gelöst wurde und den ganzen Urlaub über eine fahlen Beigeschmack gelassen hatte. Wir hatten nämlich bereits ein Frühbucherangebot wahr genommen und den Aufpreis für ein Meerblickzimmer gezahlt. Bei der Ankunft um 11.15h im Hotel wurden wir zunächst noch vertröstet, dass die Zimmer erst so gegen halb 1 bezugsfertig seien, was ja auch nicht schlimm ist. Leider mussten wir aber 4 mal nach unserem Zimmer fragen und unsere waren erst gegen halb 3 fertig. In der Zwischenzeit beschwerten sich schon etliche mit uns angekommene über ihr Zimmer und bezogen schon das zweite - während wir noch gar keines hatten. Als unsere endlich bezugsfertig waren wunderten wir uns wieso der Kofferträger uns mit dem Aufzug ins Stockwerk "-1" schickte, dann sollten wir 3 Treppenstufen wieder rauf gehen. Als wir im Zimmer ankamen, waren wir einen vielleicht einen halben Meter über EG und sahen rein gar nichts vom Meer, dafür hatten wir direkt die ersten Poolliegen mit Leuten vor uns. Nach meiner Beschwerde wir hätten aber ein "Meerblickzimmer" gebucht versicherte uns der Kofferträger dies sei in sehr schönes Zimmer und wir hätten ab 16h die Abendsonne auf dem Balkon - was sich schlicht und einfach als gelogen darstelle, da auf diesen Flügel des Hotels NIE ein Sonnenstrahl fiel. Als der Kofferträger abzug, der ja auch nicht wirklich was für das Zimmer konnte, versuchte ich es telefonisch an der Rezeption, wurde aber sofort abgewimmelt mit der Aussage man habe heute kein anderes Zimmer mehr frei, erst morgen würde wieder abgereist, dann könnten wir umziehen. Da ich mittlerweile von der ganzen Warterei und der Aufregung wahnsinnige Kopfschmerzen hatte, ging mein Lebensgefährte persönlich zur Rezeption. 15 min später rief dieser aus einem anderen Zimmer an, man habe ihm nun eins im anderen Flügel im 2.OG gezeigt, wo man zwar seitlich das Meer sieht, aber auch direkt auf eine Baustelle schaut. Da ich mir selbst einen Überblick verschaffen wollte, bin ich wiederum in dieses Zimmer um es mir anzuschauen. Dieses zwar zwar besser als das erste, aber wirklich nicht das, was ich mir bei einer so frühen Buchung wie wir es taten und einem Meerblickzimmer erwarte. Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und sah auch nicht ein, am nächsten Tag wieder die Koffer zu packen und umzuziehen. Bei einem Last Minute Angebot und einer Nicht-Meerblickzimmer Buchung hätte ich wirklich jedes nur saubere Zimmer in Kauf genommen, aber das sah ich nicht ein. Wieder an der Rezeption vertröstete man uns erneut, man würde schon eine Lösung finden... Dann endlich ging es wieder in den Nordflügel (wo nie die Sonne hinfiel) und wir bekamen ein Zimmer im 1. Stock gezeigt, von dem man gerade so das Meer sehen konnte. Schließlich gab ich mein ok, um endlich Ruhe zu haben, zudem hatte ich wahnsinnig Migräne. Das war wirklich ein ärgerlicher Start, der uns so ziemlich den ersten Tag versaut hat.
Das Hotel liegt direkt am Strand, was in den warmen Monaten bestimmt sehr angenehm ist. Der Pool ist schön gestaltet und sehr großzügig, war aber eiskalt - sogar kälter als das Meer und man konnte nichtmal mit den Füßen rein, was sehr schade war. Zum Port el Kantaoui kann man gut an der Straße entlang laufen und ist in ca. 40 min dort. (um am Strand entlang zu laufen - was auch möglich ist - war es leider zu kalt. Der Hafen ist schon ganz nett gestaltet und sehenswert, mehr aber auch nicht. Wenn man einmal dort war, reicht das in der Regel. Außer man steht darauf von jedem angequatscht und in sein Restaurant/Café gezogen zu werden... Tui bietet einige Ausflüge an, wir haben aber dieses Angebot nicht wahrgenommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da es leider so kalt war, dass wir nur 3 mal am Pool liegen konnten, und dies auch nur in voller Montur, kann ich hierzu nicht viel sagen. Der Pool machte zwar aber einen sehr sauberen Eindruck, aber bis auf ein paar Hardcore Engländer war auch niemand drin. Liegen scheinen insgesamt auf dem Areal genügend vorhanden zu sein, wenn auch nur immer 1/3 besetzt war. Dennoch gab es Leute, die meinten um 7 Uhr bereits ihre Liegen reservieren zu müssen, furchtbar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Conny |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 10 |