- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
In die Jahre gekommenes Familienhotel, daß auf den ersten Blick sehr einladend wirkt. Schaut man aber genauer hin... Wir sind mit anderen Familien mitten in der Nacht angekommen. Das Hotel wird nach ca. 1 Stunde zuletzt angefahren. An der Rezeption wurden wir von einem netten, aber etwas übereifrigen Menschen hinter der Rezeption empfangen, der uns erst einmal einen 10 Minuten Vortrag zum Hotel, etc. gehalten hat. Zu trinken gab es um diese Uhrzeit nur in der American Bar etwas, dort muß man bezahlen. Wir sind dann trotz übermüdeter Kinder einfach unten in das Restaurant gegangen. Das Betreten des Zimmers war dann der erste wirkliche Schock. Wir haben ein Familienzimmer mit Meerblick gebucht. Leider liegen diese Zimmer auf der Seite zum angrenzenden Hotel, dessen Klimaanlage so ziemlich jede Hauptverkehrsstraße in einer Großstadt locker toppen kann. Diese wird netter Weise zwischen 2. 00 Uhr nachts und 6. 00 Uhr morgens abgeschaltet. Der Lärm ließ auch bei geschlossenen Fenstern keine Nachtruhe zu. Vom Meer haben wir nichts gesehen. Als nächstes stellten wir fest, daß unser Zimmer eigentlich schon bewohnt war. Eine Ameisenstraße zog sich durch alle Betten und über alle Schränke. Wir haben uns sofort beschwert, wurden aber freundlich abgewimmelt und auf den nächsten Morgen vertröstet. Die höfliche aber leider auch sehr arrogante Dame, die am nächsten Morgen hinter der Rezeption ihren Dienst tat, hat uns dann auf drei Tage später vertröstet. An Schlaf, Ruhe und Entspannung war erst einmal nicht zu denken. Abgesehen von den Ameisen und dem Lärm, war das Zimmer aber relativ sauber. Die Zimmermädchen sind wirklich bemüht.- Wenn man über diverse "Restspuren" in Bad und Toilette von den "Vormietern" hinweg sieht. Das Zimmer in das wir dann gewechselt sind, war wie versprochen wesentlich schöner, wenn auch etwas kleiner. Auch hier gibt es ein separates Zimmer für Kinder, allerdings nur noch ein Bad. ABER... auch hier scheint auf den ersten Blick alles in Ordung zu sein. Unsere Toilette wies die gleichen Spuren auf, wie die vorherige. Außerdem bekam man Dank dem Wasser, dass AUS DER LAMPE tropfte gleich eine kleine Abkühlung frei Haus. Wir haben das reklamiert, aber es tropfte fleißig weiter. Ein Blick zur Decke sagt in diesem Hotel eigentlich alles. Immer wieder tauchen dunkle Stellen unter der Farbe auf. In den letzten zwei Tagen hatten wir auch einen eigenen Pool auf dem Zimmerboden (2. Stock), auch dieser wurde nicht behoben. Über die Ameisenstraße, die einem beim Zähneputzen fast alltäglich "guten Morgen" gesagt haben, haben wir uns da schon gar nicht mehr aufgeregt. Die Damen und Herren an der Rezeption hören sich alles immer gleich bleibend freundlich arrogant-ignorant an und versichern, daß das Problem behoben wird ODER vertrösten auf einen anderen Zeitpunkt, an dem man wieder auf einen anderen Zeitpunkt vertröstet wird. Am besten gleich beim Begrüßungscocktail mit der Reiseleiterin Monya anfreunden. TUI kennt das Problem, es ist Standard!!! Mehr muß man denke ich dazu nicht sagen... Die Hotelgäste waren sehr gemischt. Deutsche, Österreicher, Russen, Engländer, Holländer... niemand ist negativ aufgefallen, aber auch in diesem Hotel regiert das Trinkgeld die Welt. An dieser Stelle sei aber auch der Crepe-Bäcker mal lobend erwähnt, der ein Trinkgeld eines "reizenden" Russens abgelehnt hat, als sich dieser versuchte mit etwas Barem an einer langen Schlange Kinder (!) vorzukaufen! Respekt für den Koch! Das Hotel Riu Bellevue Park ist eine in die Jahre gekommene Diva, bei der mit viel Farbe, Marmor und Lifting gerne die Realität übertüncht wird. Der Putz blättert aber an zu vielen Stellen, sofern man genauer hinschauen möchte! Verdient hat das Hotel maximal drei Sterne, dann wäre es als okay einzustufen. Vier Sterne auf keinen Fall! Wer mit lautem Cluburlaub und Massenabfertigung kein Problem hat, ans Essen keine großen Ansprüche stellt und Ungeziefer und Wasserlarchen im Zimmer ignorieren kann, ist hier gut aufgehoben. Alle anderen sollten um dieses Hotel (vor allem zu Hauptsaisonzeiten) lieber einen großen Bogen machen. Wir haben die Hotelbewertungen vorher gelesen und uns bei den wenigen negativen überlegt, daß die Leute sicher übertreiben oder zu hohe Ansprüche stellen. An dieser Stelle sei gesagt, die Leute haben lediglich die nüchternen Tatsachen aufgezählt. Uns bringt so leicht nichts aus der Ruhe und wir regen uns auch nicht so schnell auf. Mit ein paar Ameisen kann man leben. Aber dieses Hotel ist eigentlich ein einziger Ameisenhaufen, das Rezeptionspersonal ignorant und arrogant und auch ansonsten ist das Riu Bellvue leider nicht (mehr) wirklich zu empfehlen und im Preis-/Leistungs-Verhältnis zu teuer. Bei Abreise am Abend sollte man, wenn man vorher noch duschen möchte, einkalkulieren, dass ALLE abreisenden Gäste das gleiche Zimmer benutzen und man mitunter eine Stunde oder länger warten muß, bis man an der Reihe ist. Hier hilft nur noch Komplettsanierung und Personalaustausch an den entsprechenden Stellen. Wir verstehen weder TUI noch RIU, daß sie dieses Hotel im Programm haben.
Größe der Suiten vollkommen ausreichend für Familie mit zwei Kindern. Leider haben wirklich alle Zimmer irgendwelche Mängel. Entweder tropft das Wasser aus der Decke oder die Ameisen haben den Raum übernommen. Mit denen lernt man zu leben. Bei der Buchung Poolseite angeben und hoffen, daß man nicht vorübergehend neben den Klimaanlagen des Nachbarhotels geparkt wird. Das Problem ist in diesem Hotel bekannt, auch bei TUI!!! Soviel absichern wie es nur geht. Die Reiseleitung von TUI ist in diesem Hotel bekannt berüchtigt - aber letztendlich auch Tunesierin! Im unseren Zimmern gab es jeweils einen Safe ohne Schlüssel, keinen Kühlschrank und viel Lärmbelästigung. Alles ist sehr hellhörig. Vor allem Schuhe mit Absatz, das Rücken von Möbeln oder einfach nur im Zimmer tobende Kinder können sehr an den Nerven zehren. Handtücher wurden regelmäßig gewechselt, die Klimaanlage ist okay, nur die Rohre des Hotels leider undicht. Föhn läuft sehr schnell heiß, Badewannen für Kinder oder ältere Leute eine Herausforderung. Einrichtung der Zimmer ansonsten freundlich. Ohne die aufgeführten Mängel sehr schöne Zimmer!
Zu den Getränken: Das meiste ist flüssiger eingefärbter Zucker. Ungenießbar!!! Empfehlung: Cola, Fanta, Sprite mit dem Wasser mischen, um dessen Chorgeschmack zu überdecken... (Wasser solo geht gar nicht! - Widerlich!) oder als Erwachsener abends den Wein trinken. Wir hatten im Gegensatz zu manch anderem Hotelgast das Glück uns nicht mit Magen-Darm-Beschwerden herumzuplagen. Lobend kann man hier doch das Eis erwähnen, das man problemlos essen kann. Die Getränke, die an der Poolbar ausgeschenkt werden sind auch in Ordnung. Oder raus in den Supermarkt gehen (billiger als im Hotelladen) und dort Wasserflaschen kaufen. Alles im allen erinnert jede Mahlzeit an ein Essen in einer Bahnhofshalle. Riesiger Raum, extrem laut. Auch im Randbereich. Von Gemütlichkeit keine Spur zu finden. Was die Sauberkeit im Restaurant betrifft. Hier fanden sich erstaunlicher Weise keine Horden von Ameisen. Auch ansonsten recht sauber. Ach ja, draußen an den Zapfhähnen für Cola-Fanta-Sprite tummeln sich logischer Weise die Bienen. Kinderhände lieber fern halten, ist schon für Erwachsene eine Herausforderung Getränke zu zapfen ohne gestochen zu werden. Becher vor Benutzung kurz mit stillem Wasser ausspülen! Nicht richtig sauber. Das gilt auch für die Gläser an der Poolbar. Überall kleben noch Lippenstiftreste oder sonstige undefinierbare Reste. Die Bar im Hotel hat saubere Gläser.
Wenn man beim Servicepersonal an der Bar und im Restaurant von den übertriebenen Höflichkeit mal absieht (bei JEDER Begegnung: "Bitte schön, Madame/mein Herr!... Alles in Ordnung?... Sind Sie zufrieden?... Schmeckt es Ihnen?..." Offensichtlich antrainierte Sätze, deren Antworten viele Kellner gar nicht verstehen und die einem, wenn der gleiche Kellner in den vergangenen 5 Minuten schon 5mal gefragt hat, durchaus auf die Nerven gehen können. Und wehe man sagt nein... Dann wird es noch nerviger – aber nicht besser... Ansonsten sind die Kellner eifrig bemüht und sofern nicht zu viele Gäste auf einmal im Restaurant sind, schaffen sie es durchaus einen eben geleerten Teller sofort zu entfernen. Oft hat man Gabel und Messer noch nicht aus der Hand gelegt... Ist das Restaurant allerdings restlos besetzt, stapeln sich die Teller während des Essens schon mal auf dem Tisch. Die Zimmermädchen sind sehr nett und eifrig bemüht, vor allem den Kindern die Betten nett zu gestalten. Und das was sie sauber gemacht haben, war auch sauber. Gegen die Ameisen und tropfenden Klimageräte sind allerdings auch sie machtlos! Der Umgang mit Beschwerden bei der Hotelleitung ist mit wenigen Worten treffend beschrieben: Freundlich - arrogant - IGNORANT! Eigene Wehwehchen oder Verletzungen hatten wir nicht, aber laut anderen Hotelgästen ist der Arzt im Hotel sehr gut und sehr kompetent! Bleibt noch die Kinderbetreuung und Animation: Ja... in einer anderen Hotelbewertung zu diesem Hotel habe ich gelesen, das das gesamte Team vielleicht mal geschult werden sollte... Ich habe schon einiges in vergangenen Urlauben gesehen und erlebt und weiß, daß sich diese Jungs und Mädels einen ziemlich stressigen Job ausgesucht haben, den ich persönlich nicht machen möchte. Jeden Tag für andere den Clown spielen, egal wie gut gelaunt oder gesund ich persönlich bin: Nein Danke! Trotzdem: WENN man sich diesen – zugeben unterbezahlten - Job aussucht, sollte man ihn auch machen, dann ist meine eigene Laune oder Freude an diesem Job für die betreuten Gäste uninteressant! Die wollen strahlende Gesichter sehen. Wir selber brauchen keine Animation. Uns war der Kinderclub in diesem Hotel wichtig. Und wir sind enttäuscht. Baadingoo ist eigentlich besser! Hier waren die zwei Mädels offensichtlich unterbesetzt und restlos überfordert. Fröhliches Lachen war hier eine unbekannte Eigenschaft. Unterstützung bekommen die beiden von einem der RIU-Herren, der die Kinder wenn die Mädels frei haben, stumpf vor den Fernseher setzt... Brauchen unsere Kinder nicht. Was die RIU-Herren betrifft: Hier kann man beim derzeitigen "Personal" nur Masinga lobend erwähnen! Von den Shows haben wir eigentlich nur die Fakir-Show ganz gesehen, die war "ganz nett", die Transen-Show hier eher eine Zumutung und auch beim Rest sind wir eher freiwillig gegangen. Da gibt es 1-2-3 Sterne Hotels mit niveauvollerer Unterhaltung. Außerdem ist alles extrem laut und eher schädlich für die Ohren.
Transfer vom Flughafen wie gesagt ca. 1 Stunde. Das Hotel wird zuletzt angefahren. Aber das wußten wir. Der Strand ist eine Zumutung und der wahre Schandfleck des Hotels. Überall Algen und Dreck, den keiner wirklich beseitigt. Ab und zu kommt ein Bagger vorbei und macht einfach alles "platt" oder schiebt den Dreck ins sowieso schon stinkende Meer. Den Aufenthalt dort haben wir uns nach zwei Versuchen endgültig geschenkt. In der Hotelumgebung gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten, die wir aber nicht genutzt haben. Auch über das Unterhaltungsprogramm können wir nicht viel sagen, da unsere Kinder mit Pool und Kinderclub viel zufriedener sind. Aber wir haben von anderen Hotelgästen gehört, daß die 2-tägige Wüstensafari lohnenswert ist!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es werden von den Hotelanimateuren Volleyball, Wasserball, Boccia, Wassergymnastik usw. angeboten. Wir haben nicht daran teilgenommen. Es gibt draußen an der Poolbar eine Show-Bühne. Halt eine Bühne mit etwas TamTam, nichts besonderes. Kein Ambiente. Der Swimmingpool selber ist eigentlich ganz nett angelegt. Optik ist etwas, das bei diesem Hotel auf den ersten Blick immer alles Tiptop erscheinen lässt. Schaut man genauer hin, fehlen vor allem im Kinderbereich und separatem Kinderbecken Fliesen oder es gibt sehr scharfe Kanten. Das Wasser ist extrem gechlort. Leider half das zu guter Letzt bei steigenden Temperaturen und Gästezahlen auch nicht mehr. Es hat an vielen Stellen gestunken. Auch das mit den Liegen ist so ein Problem. Es sind zur Hauptsaison einfach zu viele Leute im Hotel. Wer eine einigermaßen gescheite Liege am Pool haben möchte, der sollte (kein Witz) morgens vor 6. 00 Uhr sein Handtuch platziert haben. Viele belegen dann gleich doppelt am Strand und am Pool und finden das dann vollkommen normal, anderen den Platz über den ganzen Tag zu nehmen, aber selber erst am späten Nachmittag aufzutauchen, um sich den Sand abzuwaschen. Oft werden diese Liegen nicht einmal genutzt. Sie dienen der Handtuchablage. Aber wehe man entfernt dieses... Das Hotelpersonal hört auch hier freundlich zu und macht natürlich nichts.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Friederike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |