- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Gestern Abend aus Tunesien zurück gekehrt... Eigentlich wollte ich gar keine Bewertung schreiben. Dennoch auch noch jetzt nach paar Stunden wieder zu Hause grummelt es mächtig in mir. Ich hatte mich so gefreut das erste Mal mit Tui ein RIU Hotel gebucht, die Erwartungen waren hoch da ich immer dachte mit und um Tui gebuchte und organisierte Hotels sind spitzemmäßig und ermöglichen einen wunderbaren und entspannten und unvergessenen Urlaub... Unvergessen wird er wohl bleiben. Also mein bester Tip: Dieses Hotel meiden. Es lohnt sich wirklich nicht zu diesen Preisen dort seinen Urlaub zu verbringen. Da kann man weitaus preiswerter einen besseren Service und eine schönere Hotelanlage buchen. Manche bewerten das Hotel gut, aus welchen Gründen erschließt mir nicht. Nochmal, das ich hier nicht falsch verstanden werde. Von TUI / RIU 4 Sterne erwartet man mehr... viel mehr. Für 2-3 Sterne Ansprüche ein klasse Hotel. Auch die Stadt Sousse, mit seiner Medina hatte ich noch so schön und toll in Erinnerung. Nicht da. Alle Verkäufer sehr sehr extrem aufdringlich, wurde sogar regelrecht festegehalten. Die Lust am Shopping verging innerhalb von Minuten. Schade. In diesem Sinne auf Nimmer-Wiedersehen.
Nee, nee, nee... absolute Katastrophe. Wir kamen in das Zimmer und Ernüchterung pur. Die Einbauschränke stinken alt und schimmelig. Alle Schaniere quitschen erbärmlich. Alte und eckelige Teppiche um das Bett. Die Toilette wurde nie richtig sauber, stets kam wieder aus dem Ablauf etwas zurück. Ständig Ameisen die erstan Tage extrem viele, auch nach mehren Reklamtionen, keine wirkliche Besserung, selbst in den Schränken liefen sie rum. Wir auch in der Gartenanlage sind die Ameisen in dieser Anlage sehr präsent. Nach einer Woche hatten wir auch regelmäßig besuch von Kakerlaken, 5-6 Kakerlaken haben wir gefangen. Angenehme Nachtruhe. Gwundert hat es mich allerdings nicht, unter dem Waschbecken war alles offen, siehe Foto. Die Hand- und Duschtücher habe gestunken. Was für ein Waschmittel benutzen die denn da? Die Zimmer waren aber immer gut gereinigt und sauber.
Sorry das ich auch hier wirklich nichts positives zu berichten habe. 2 Unterschiedliche Essenszeiten, direkt nach Ankunft muss man sich entscheiden um welche Essenszeit man kommen will. Ein Tisch wird für den gesamten Urlaub zugeteilt. D.h. jeden Tag "muss" man zur festgelgten Zeit zu Abend essen. Man wird regelrecht in deren System reingequetscht. Ob man schon Hunger hat oder nicht. Urlaub, freie Entscheidungen? Fehl am Platz. Direkt nach Öffnung des Restaurants stehen einige Animateure, alle Kellner in Reih und Glied am Eingang und begrüßen einen. Ist ja ganz nett, die ersten 2 Tage, aber dann nervt es einfach nur. Dann beginnt der "Run" und logischerweise bilden sich direkt riesige Schlangen, an den Getränkeautomaten, warmen und kalten Buffets. Ja richtig gelesen, Getränkeautomaten. Man "darf" sich aus Minigläsern sein Getränk selbst holen und quer duch das ganze Restaurant tragen. Das kenne ich überhaupt nicht, wo ist dann hier ein "Service"? Die Essensauswahl und Qualität ist gut, aber halt nur gut. Hier hatte ich auch viel mehr erwartet. Teilweise recht lieblos präsentiert und angeboten. Wie auch der gesamte Bereich des Restaurants. Fade und und völlig geschmacklos eingerichtet. Eine Ausbildung haben die Kellner wohl nie genossen, nur mal ein Beispiel: Die Tassen wurden von oben mit der Hand gegriffen und abgestellt. Beim Frühstück konnte man sich ein Körbchen holen um seine Brötchen, Toast usw. rein zu legen. Finde ich gut und praktisch, allerdings waren die Körbchen alle über einander gestapelt und die Servierte darin beschmutzt von Krümmeln vom Vorgänger und ich behaupte noch, vom Vortag da wir meist sehr füh frühstückten und nach keine abgelegt werden konnten. Alles vielleicht im Einzelen betrachtet nicht so schlimm, aber der Gesamteindruck kann dann nur negativ sein. Mir ist bewusst das ich nicht in Deutschland bin, das die Qualitätsstandards in diesen Ländern ganz andere sind. Aber ich bin/war doch in einem RIU Hotel mit TUI? Das Preis-Leistungsverhältnis passt überhaupt nicht.
Alles in Allem ist der Service gut, nicht mehr und nicht weniger. Alle sind "bemüht" freundlich sich um die Belange der Gäste zu kümmern. Aber, bei allen hat man den Eindruck das sie keine Ahnung haben von dem was sie tun. Ich glaube fast alle sind nur kurz angelernt worden und erfüllen ihren Job nach festgelegten Vorgaben. Die Klimaanlage wurde im Empfangsbereich nicht eingeschaltet, obwohl es mächtig heiß und schwühl war. Morgens (7.30) waren noch überall die beschmutzten Gläser, Aschenbecher und Müll vor zu finden. Ein Kaffee vorab vom Frühstück an einem schönen sauberen Platz nicht möglich. Internetnutzung nur gegen heftige Gebühr (5 Dinar 1/2 Stunde), ist in anderen Hotels bereits kostenloser Standard-Service. Leider gibt es keine Qualitätsunterschiede zu weniger gut klassifizierten Hotels mit 2-3 Sterne. Wenn man sich nun die Homepage von Riu oder Tui anschaut und deren Werbung, dann klingt das nur nach Hohn. Sorry, im Gesamten hatte ich nur den Eindruck, kommt alle her, lasst euer Geld da und geht wieder. Nur profitgeil.
Zur Lage und Umgebung muss man nicht sonderlich viel sagen, wurde in den vorangegangen Bewertungen ausführlich beschrieben. Da ich Tunesien kenne, störte es mich wenig das alles in der Umgebung verwahlost, dreckig, alt und schmuddelig ist. Alle die gerne mal das Hotel zum flanieren verlassen möchten sind hier schlecht aufgehoben. Besonders sollte man bei einbruch der Dunkelheit wieder in der Hotelanlage sein. Wenn überhaupt sollte man sich ein preiswertes Taxi schnappen und zum Hafen oder nach Sousse fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Lob kann man für die Animation aussprechen, die haben alle einen sehr guten Job gemacht. Immer freundlich, immer nett, animiert aber nicht aufdringlich. Bei den Abendshows jeder einzelne präsent und gut gelaunt. Und einige hatten richtig gut was drauf... Kompliment. Ansonsten rund um die Anlage auch nicht wirklich gutes zu berichten, vielleicht noch die 2 Pool-Jungs, die waren auch stets auf zack und waren immer hilfsbereit. Sonst: Zusammengewürfelte Liegen, Auflagen teilweise aufgerissen. An der Beachbar/Restaurant alte zusammengwürfelte Tische, teilweise in einem maroden Zustand. Hier kommt mit Sicherheit kein Urlaubsfeeling auf. Hier sind die Kellner teilweise richtig unsympathisch. Hier stehen dann wieder Getränkeautomaten, Cola, Fanta, Wasser, Kaffee, den Rest konnte man sich an der Bar holen. Stets standen "Plastikbecher" zur Verfügung, aber keine Einweh, sondern richtig schön ecklig und feucht Übereinandergestapelt. Besonders ecklig, das Wasser... Kam das direkt aus der eigenen Kläranlage? Ecklig und mit Chlor versetzt. Während dem Mittagessen wurden teilweise Getränke an den Tisch gebracht. Aber nur teilweise... Je nach Laune des Kellners. Ein Witz, entweder biete ich den Service an oder nicht, wo ist hier eine Organisation? Mal ganz zu schweigen von der Präsentation der Speisen. In uralten Plexiglasboxen die stets geöffnet und wieder verschlossen werden müssen. Direkt an der Beachbar ist auch die Bühne für die Anbendveranstaltungen zu finden. Was mich dabei mächtig störte das es auch am Abend genauso aussah wie tagsüber, keine Tischdekoration, kein Windlicht, keine Decke nichts. Null Atmösphäre, alles so wie man vorher in der Badehose dort saß... auf merkwürdigen unbequemen Stühlen an maroden Plastiktischen. Auf allen Toiletten im Aussenbereich keine Klobürste! Was ist denn hier los. Hat die jemand geklaut oder ist das Absicht? Einfach nur eckelig. Spülvorgang funktionierten auch nur teilweise. Auch im "Wellnessbereich" einfach nur erbärmlich und eckelig. Dusteres Licht, Schimmel an den Wänden, Gestank - igit. Boahh... RIU TUI Werbung Homepage.? Wo seid Ihr? Der gesamte Eindruck von der Aussenanlage, alt und teilweise verkommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |