- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein paar Worte vorab zu einigen der Bewertungen ... sicherlich ist das Akassia - abhängig vom persönlichen "Standard" - nicht perfekt. Es ist auch kein 5-Sterne-Hotel nach europäischen Standards. Dafür kostet es auch nicht so viel wie ein europäisches 5*-Hotel. Wenn ich dann lese, daß Leute sich darüber beschweren, daß Arbeiten zur Erhaltung und Verbesserung des Hotels durchgeführt werden (die - selber gesehen - zügig und ohne größere Belästigung der Gäste erfolgen), dann kann ich das wirklich nicht verstehen. Eine Anlage wie das Akassia mit seinen ca. 600 Zimmern und überschlagen aktuell an die 200.000qm Fläche kann man nicht "unsichtbar" pflegen. Ständig sieht man Mitarbeiter die Gärten pflegen, wie aktuell die Platten und Pflastersteine auf den Wegen erneuern, oder sonstige Arbeiten durchführen. Sich darüber zu mockieren ist lächerlich. Auch die Beschwerde über "Einheimische", welche (aufgrund ihres Glaubens) nicht in "westlicher Badebekleidung", sondern in für Muslime übliche Badebekleidung die Einrichtungen nutzen, finde ich schon ziemlich gewagt - Leute, ihr seid in einem fremden Land - wenn ihr fremden Kulturen nicht sehen wollt, dann bleibt halt daheim und hockt euch an euren Ofen! Dass das Hotel überhaupt noch/wieder in Betrieb ist, ist nicht zuletzt der stärkeren Frequentierung durch Ägypter und andere Gäste aus dem Nahen Osten zu verdanken ... meint ihr, die Reisebeschränkungen in der EU und in Ägypten würden da nicht zu massiven Umsatzeinbußen führen? Ansonsten - ja, in dem Hotel sind auch andere Nationalitäten zu gast, wer also xenophobisch veranlagt ist, sollte auch hier lieber in D bleiben anstatt sich im Ausland über andere Ausländer zu beschweren ... Ob es bedingt an der teils recht hohen Belegung lag, oder einfach technische Probleme vorlagen, kann ich nicht sagen, aber im Gegensatz zu 2019 war das WLAN/Internet merklich schlechter. Im Zimmer lief es bei mir verhältnismäßig gut - allerdings abhängig von der Tageszeit was Stabilität und Durchsatz anging; in vielen anderen Bereichen gab es aber Probleme (ich tippe auf Layer2-Thema bei der Anbindung der APs).
Diesmal nach Wunsch eines Zimmers im OG in einem "Familienzimmer" gelandet (nehme ich an) - getrenntes Schlaf- und Wohnzimmer, jeweils mit eigenem Fernseher (den ich aber nicht genutzt habe - Programme wegen Satelliten-Footprint nicht sehr Europa-tauglich. Aber wer Fernsehen will, kann auch daheim bleiben) Die Ausstattung der Zimmer ist gut, mit Kühlschrank, kleinem Safe, Badewanne und Fön im Bad, alle Zimmer des LTI verfügen (AFAIK) über Balkon oder Sitzbereich jeweils in Richtung des Pool-Bereichs. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, das Personal war super freundlich und hilfsbereit. Kleinere "Macken" gibt es natürlich, aber die schmälern das Gesamtbild nicht maßgeblich.
Das Essen war für meine Begriffe soweit gut. Leichte Abstriche muß ich - aktuell noch - hinsichtlich der Abwechslung machen - hier schien es (gefühlt) bei meinem letzten Besuch in 2019 im LTI-Hauptrestaurant etwas abwechselungsreicher gewesen zu sein, zumindest in der ersten Woche (2. November-Woche) gab es jeden Tag mehr oder weniger das gleiche. In der zweiten Woche hat es sich allerdings schon etwas gebessert. Ich vermisse lediglich die Eismaschine im LTI-Restaurant ... war abends als Nachtisch immer so schön ... Im Calimera-Restaurant schien es teils sogar mehr Auswahl beim Abendessen zu geben, dafür ist es halt lauter und voller ... aber als LTI-Gast stehen ja alle Restaurants zur Verfügung. An den a la Carte-Restaurants (war im Aqua Med und Castello) gibt es nichts auszusetzen, sehr gutes und schmackhaftes Essen.
Das Personal war durchgängig freundlich und hilfsbereit - vom Gärtner, über Kellner, Housekeeping und Lobby. Mit Englisch kommt man bei fast allen über die Runden, zumindest beim Empfang wird auch sehr gut Deutsch gesprochen (da ich mich der einfachheit halber und weil selber zwei-sprachig auf Englisch beschränkt habe, kann ich nicht beurteilen, zu welchem Grad auch anderweitig Deutschkenntnisse vorhanden sind - aus Erfahrung mit Ägyptern im Tourismus-Sektor vermute ich aber zumindest rudimentär)
Das Hotel selber liegt halt mitten in der Wüste am Meer - wie viele Hotels am roten Meer. Kann man problemlos anhand der Karte feststellen. Wer möchte kann touristische Fahrten unternehmen, oder nach Al Quesir etc. fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Von den Freizeit-Angeboten habe ich eigentlich nix groß genutzt, da ich primär zum Tauchen (sehr gute Tauchbasis mit tollen Guides!) und Erholen da war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im November 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Garry |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Garry, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, das wir von Ihnen bekommen haben. Ihr Lob und paar Kleinigkeiten geben wir gerne an alle unsere Kollegen weiter und bis bald in Ihre zweiten Zuhause Akassia. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Bleiben Sie und Ihre Familie Gesund. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotel Management