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Jürgen (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2007 • 3 Wochen • Sonstige
Viel Geld für sehr wenig Leistung
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zu allererst mal das Positive. Es soll ja später keiner behaupten das der Autor nur seine persönliche Unzufriedenheit mit diesem Hotel weitergeben wollte. Die ganze Anlage liegt sehr naturnah und idyllisch eingebunden. Sie zählt auch laut örtlicher Reiseleitung zu den schönsten, wenn nicht sogar zur Schönsten, an der ganzen Pazifikseite im Norden Costa Ricas. Die Anlage ist sehr weitläufig, daher werden die Gäste mit kleinen Minibussen zu den Bungalows oder Zimmern gebracht. Alle Zimmer wurden erst kürzlich komplett renoviert und sind daher zumindest rein optisch in einem sehr gutem Zustand. Der Ganze Hotelkomplex wurde im Dezember 2007 an die Hilton - Gruppe übergeben. Daher befindet sich vieles wie z. B. der Spa, das 2. Restaurant, der 2. Pool, das Fintnesscenter und man beachte die Rezeption noch bis mindestens Mitte Januar 2008 im Bau. Von diesen "unerheblichen Kleinigkeiten" mal abgesehen befindet sich das Hotel in einem guten Allgemeinzustand. Rund 90% der Gäste sind Kanadier und Amerikaner. Der Alterdurchschnitt lag bei ca. 40 Jahren. Die Anlage ist unter keinen Umständen behindertengerecht! Gleichzeitig hapert es auch bei der Beleuchtung verschiedener Wege, man sollte schon gut aufpassen wo man hintritt. Im Poolbereich und im Bereich der Snackbar gab es täglich immer wiederkehrende, in die Nase fahrende Prisen, die an einen Ort namens WC oder zu deutsch Klo erinnerten und auch von jenem kamen. Das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt in keinster Weise. An jedem 2. Tag gab es zumindest einen kurzen Regenschauer (Aufenthalt Mitte Dez. 2007). Handy - Erreichbarkeit ist für O2 und D1 gegeben, allerdings schlechter Empfang, man sollte sich während des Telefonats nicht stark bewegen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren wirklich sehr schön eingerichtet und auch sauber! Allerdings: Der TV - Empfang war schlecht (starkes Schneegestöber) und konnte auch durch den Techniker nicht wirklich verbessert werden. Während unseres Aufenthalts ist der Strom mindestens 5 mal ausgefallen und kam teilweise erst nach 30 Minuten wieder. Der alte und sehr laute Kühlschrank im Zimmer ware mit 5 Flaschen Wasser 0, 5Liter gefüllt. Diese mussten für 2 Personen 9 Nächte lang ausreichen!!! ES WURDE SELBST GEGEN AUFPREIS NICHTS AUFGEFÜLLT!!! Man musste eine Flasche jeden Tag ausspülen und am Automaten an der Snackbar befüllen, um über Nacht etwas zu trinken zu haben. ==> 4, 5 Sterne Hotel. Unterm Tag war dank All Inklusive alles zu haben, auch gute, schmackhafte Cocktails! Wichtig: Die Zimmer werden mit Chipkarten geöffnet. Nachdem fast alle Amerikaner und Kanadier nur eine Woche bleiben, werden die Karten automatisch auch nur für diese Zeit freigeschaltet. Wenn man also vor verschlossener Türe steht weil die Karte nicht mehr funktioniert, sollte man sich gleich auf den Weg zur Rezeption machen, um diese wieder freischalten zu lassen. Oder man bucht dieses Hotel nur max. eine Woche. ;-) Das ist Gästeservice!!!!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Dezember 2007 stand nur ein Hauptrestaurant zur Verfügung. Es gab desweiteren 1, 5 Snackbars und ein a la Carte Restaurant. Hauptrestaurant: Es gab zwar jeden Tag einen speziellen Themenabend z. B. "Italian bzw. BBQ" der wiederholte sich jedoch alle 7 Tage und bestand zum Teil aus umgewandelten Speisen des Vorabends. Ich hatte an keinem der Abende ein Essen das nur annähernd heiß war. Gegen Qualität, Sauberkeit und Hygiene gab es aber nichts auszusetzen. Das a la Carte ist empfehlenswert allerdings nur einmal pro Woche gegen Voranmeldung (von 10: 00 bis 11: 00 Uhr morgends) möglich. Die Snackbar bekommt die Note 2. Das Personal an den Bars war mit Abstand das fähigste und kann mit sehr gut bewertet werden.


    Service
  • Schlecht
  • Vorneweg: In jedem europäischen 3 Sterne Hotel hab ich besseren Service als in diesem 4, 5 Sterne Hotel. Die Freundlichkeit war falls überhaupt vorhanden, bestenfalls gespielt. Das Personal insbesondere im Restaurant war einfach ausgedrückt inkompetent, teils einfach nur arrogant. Es kam des öfteren vor das einem der Teller unterm Essen weggezogen wurde. Bei Bestellungen der Getränke auf englisch wurde immer genickt oder "yes" gesagt. Was dann letztendlich gebracht wurde war Glückssache, falls es überhaupt gebracht wurde. Bestellungen wie "please no ice" kann man sich in 50% der Fälle getrost sparen. Die Gläser waren fast immer bis zum Rand mit Eis gefüllt. Von Fremdsprachenkenntnissen kann man vom überwiegenden Teil des Personals nicht sprechen. Die Reinigung der Zimmer war tadellos und kann mit sehr gut bewertet werden. Der Check-In war aufgrund der Baumaßnahmen in ein Gebäude mit dem Flair einer Doppelgarage ausgelagert worden. Die 2 Herrschaften hinter dem Tresen hatten außer schlauer Sprüche und arrogantem Benehmen nicht viel mehr zu bieten. Viele neu angekommene Gäste wurden, obwohl die Anlage nicht ausgebucht war, in Zimmer einquartiert, welche unter dem Baulärm 6. 00 Uhr morgends bis 22. 00 Uhr abends (Kreissägen, Presslufthammer etc.) von den Vorgängern mit Beschwerden verlassen wurden. Beim Check-Out ist Vorsicht geboten! Unsere einzigen Ausgaben innerhalb des Hotel beliefen sich auf 13, 56 US-Dollar für die Wäscherei. Am Tag der Abrechnung wollte der Herr von der Rezeption 15.- US-Dollar. Auf Nachfrage warum wir jetzt geringfügig mehr bezahlen sollten, wurde uns mitgeteilt wir hätten telefoniert. "Glücklicherweise" war unser Telefon während unseres 9 tägigen Aufenthalts zu keinem Zeitpunkt funktionstüchtig, somit konnten wir rein praktisch gar nicht telefoniert haben. Als wir dem Herren das mitteilten senkte er die Rechnung plötzlich auf 14.- Dollar. Wir sagten Ihm wir seien hier nicht auf einem Basar und wir zahlen nur die 13, 56 Dollar. Als ich dann auf das Wechselgeld schaute viel mir sofort auf das 10.- Dollar fehlten. Nach meiner Reklamation wurden mir die 10.- Dollar ohne ein Wort der Entschuldigung ausgehändigt. ===> 4, 5 Sterne Hotel !!!!!!! OHNE WORTE


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Der Hotelkomplex liegt sozusagen in der absoluten Pampa! In der näheren Umgebung gibt es um es kurz zu machen nichts! Die näheste unbedeutende Ortschaft ist rund 8km entfernt und kann per Taxi für eine landesuntypische, astronomische Summe von 40.- US-Dollar besucht werden. Das kann man sich aber getrost sparen. Die Transferzeit zum Flughafen nach San Jose wird laut Katalog mit rund 5, 5 Stunden angegeben, in unserm Fall waren es 8 Stunden. Dafür war es ziemlich abenteuerlich die circa 250km Wegstrecke auf der Panamerikana zurückzulegen. Ausflugmöglichkeiten werden etliche angebote. Empfehlenswert ist der 1 Tages Trip nach Nicaragua für 129.- US-Dollar. Da über 60% der dortigen Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben, sollte man auf Wertsachen verzichten, oder gut auf sie aufpassen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Animationsprogramm ist vorhanden und wird durch Amerikaner und Kanadier reichlich benutzt. Der Swimming-Pool war nach jedem Wochenende trübe und wurde stark aufgechlort. Das Chlor konnte man dann in Kristallen aus den Taschen seiner Badehosen glauben. Leider wird kein Flüssigchlor eingesetzt. Die Trübung des Wassers kommt durch den meutenmässigen Einfall von Einheimischen an jedem Wochenende zustande. Was alles los ist wenn rund 50 Kinder im Pool spielen brauche ich wohl nicht näher erklären. Mit den Liegen wird es dann allerdings sehr knapp. Der Strand ist ok, kann aber keinen ehemaligem DomRep - Urlauber begeistern. Es gibt nicht eine einzige Palme am Strand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:26-30
    Bewertungen:2