Alle Bewertungen anzeigen
Paolo (26-30)
Verreist als Familie • Januar 2007 • 2 Wochen • StrandBahia Total, zwei Wochen im Test
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Einleitend möchte ich sagen, dass ich das Hotel zum zweiten Mal besucht habe, und ich sicherlich beim zweiten Mal Dinge voraussetze aber auch anderes besser (und kritischer) beurteilen kann. Der Gesamteindruck ist positiv geblieben, das Hotel hat immer noch Charme, der Aufenhalt war erholsam und wunderschön. ...und das "aber"? Es ist gibt natürlich viele Dinge (auch negatives), die mir diesmal deutlich aufgefallen sind - dazu soll dieser Testbericht dienen (auch als konstruktives Feedback an das hoffentlich mitlesende Hotelmanagement). Fakten zum Hotel kann man überall nachlesen. Festhalten möchte ich, dass der Januar eher ein sehr ruhiger Monat im Hotel ist, es war eher wenig los. Die Gästestruktur war gemischt, dominierend waren Spanier und Engländer (aber alle unauffällig). Altersdurchschnitt gegen 40+. Prinzipiell fanden wir den Jänner einen guten Monat für den Hotelaufenhalt, wenn man Wetterglück hat. Es ist eher ruhig, manchmal fast zu ruhig (Abends im Restaurant/ Speisesaal war's fast einsam), was sich auch auf die Stimmung am Abend auswirkt. Dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Januar angemessen bis gut (Meerblick und DZ Einzelnutzung ohne Aufpreis, über TUI). Für einen Wellnessurlaub mit Baden ist das Hotel wunderbar geeignet. Meine Hoffnung, dass einiges optimiert wird, lebt weiterhin ;-)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die größe Stärke und Pluspunkt des Hotels, die Zimmer! Geräumig, geschmackvoll, viele Details (diesmal neu: Radio mit CD Player), große Auswahl an Sendern im Flachbild-TV. Wunderschönes Bad, zwar ohne separates WC, aber mit Glastüre getrennt. Einziger Minikritikpunkt: Es lässt sich nicht duschen ohne dass es hinterher eine kleine Überschwemmung im Bad gibt. Und ein gab ein paar kleine Ameisen, man muss mit süßem Zeug das rumliegt aufpassen. Aber lässt sich wohl nicht vermeiden. (hatte übrigens Meerblickzimmer als Einzelnutzung im 2. Stock)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Seit meiner letzten Bewertung geht's hier bergab, auch mit den Sonnen. Wir haben Halbpension gebucht und waren meistens im Buffetrestaurant "La Alacena Real". In der Früh durfte man nie im Freien sitzen (auch nicht im geschützten Innenhof), auch wenn das Wetter meistens schön war. Die Luft im Speisesaal war schlecht, die Beleuchtung eher düster. Das Service war morgens oft fatal, besonders in den Tagen wo mehr los war (keine Servietten, ewiges Warten auf Kaffee). Die Auswahl am Buffet ist sehr großzügig, lobenswert die frischen Säfte. Allerdings sehe ich einfach nicht ein, warum ich in einem 5* Grand Hotel am Morgen keinen Espresso trinken darf, sondern das sonst übliche Thermoskannenkaffeewasser mit allen teilen muss! Was den Kaffee betrifft, fehlt eindeutig die Auswahl und Flexibilität (auch auf der Zimmerservicekarte). Abendessen im Buffetrestaurant ebenfalls ohne Ambiente, da trösten auch die kulinarischen Themenabenden nicht darüber hinweg. Kellner: manche fatal, manche nett und professionell. Eine Glückssache. Lobenswert: Die wirklich tollen Nachspeisen und die immer frische Auswahl an Obst, auch Abends. Themenrestaurants: Waren einmal beim Japaner, tolles Ambiente, tolles Essen, tolle Köche. Leider hat das Service total versagt, 2 überfordete Kellner bei 30 Personen, die Nachspeise kam nie und wir gingen. Schade... Einmal beim "Italiener" gewesen, sehr gutes Essen und wirklich sehr nette und professionelle Kellner. Nur leider null Ambiente, der Raum wirkt mehr wie eine "Potsdamer Frühstückspension". Irgendwie steril und langweilig. Prinzipiell aber lobenswert, dass eine Auswahl an 3 Restaurants im Rahmen der Halbpension angeboten wird.


    Service
  • Gut
  • Das Gute zuerst: Das Zimmerservice verdient sich in jeder Hinsicht 6 Sonnen. Von der Sauberkeit der Zimmer, der Aufmerksamkeiten, der Gründlichkeit der Reinigungsdamen (inkl. ihrem freundlichen Erscheinungsbild), über dem "Gute Nacht Service" mit Abdecken des Bettes etc. bis hin zu dem (kostenlosen) Frühstücksservice ins Zimmer ist alles wunderbar. 6 Sonnen verdienen sich auch die Portiers (nett, schnell, unkompliziert) und die Rezeption des "Bahia Vital Spa". 5 Sonnen gehen (mit ein paar Abstrichen) an die Rezeption des Hotels, alles in allem aber auch okay. Ankunft und Abreise könnte dort etwas wärmer gestaltet werden, besonders wenn man 2 Wochen lang Gast war (Dame musste bei der Ankunft erst im PC nachschauen ob man tatsächlich Stammgast ist und schon mal da war). Das Thema "Service & Gastronomie" vertrübt die vielen Sonnen und wird folgend gesondert angeführt. Es laufen sehr viele "wichtige" Servicemanager im Restaurant und Lobby herum, dessen Aufgabengebiet und Zweck mir leider nie ersichtlich wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am Meer, was man bei einem "Bahia" auch erwarten darf. Wunderschöner Blick auf die Insel Lobos, eine Tatsache die den Hauptcharakter des Hotels mitgestaltet. Leider gibt es vor dem Hotel keine Bademöglichkeit, sondern nur den kostenlosen Strandbus zu den Dünen. Hier sollte sich das Management endlich etwas einfallen lassen. Denkbar wäre eine Teiladaptierung der Küste vor dem Hotel bzw. beim verfallenden Hotel "Las Agujas" nebenan. Andere Option: ein "Bahia Beach Club" am Dünenstrand, eine Zone für Hotelgäste mit kostenlosen Liegen, Windschutz, Barservice, Snacks. Nett gestaltet, wäre dies ein enormer Mehrwert für alle, die eigentlich wegen der Strände auf die Insel kommen. Negativ auf die Lage wirkt sich die Großbaustelle hinter dem Hotel aus - hier hat sich seit einem Jahr kaum etwas getan. Auch das "Einkaufscenter La Miranda" ist fast leer und desolat - dem anspruchsvollen Gast wird in der Umgebung keine Möglichkeit geboten, Shopping auf gehobenen Niveau zu betreiben.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das "Bahia Vital Spa" hält weiterhin was es verspricht. Auch Behandlungen sind in Ordnung, wobei man da wieder Glück haben muss wen man vom Personal gerade erwischt. Auch das Fitnessstudio ist tadellos, sauber und gut ausgerüstet. Hotelstrand gibt es keinen, also nichts zu bewerten. Pool ist in Ordnung, die Auflagen der Liegen könnten allerdings sauberer sein. Shows gab es im Jänner bei unserem Aufenthalt keine, nur Piano-Musik in der Lobbybar. Etwas monoton, die Auswahl der Songs hat von einen auf den anderen Abend kaum variiert. Dafür war's qualitativ sehr schön (jazzig). Mit W-LAN in der traumhaften Lobby zu sitzen entschädigte aber für vieles, überhaupt war das Internet eines der großen positiven Überraschungen diesmal (gratis Internetanschluss über Kabel im Zimmer, wenn man ein Notebook dabei hat). Tennisplätze gibt es keine, wir mussten ins "Atlantis Ressort" ausweichen und dort 10 € Platzmiete bezahlen. Irgendwie ist das auch optimierungsfähig...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Paolo
    Alter:26-30
    Bewertungen:33