- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Über das Seaden Q ist ja inzwischen unfassbar viel, zumeist positives, berichtet worden. Vorweg, ich kann mich diesen Bewertungen in nahezu allen Punkten uneingeschränkt anschließen, möchte dennoch einige Bereiche hier aus meiner Sicht aufzeigen, da ich/wir „spezielle“ Ansprüche an ein Urlaubshotel haben: Wir reisen zum einen mit Handicap (Gehbehinderung/Rollator), legen großen Wert auf ein ordentliches Fitnessstudio/Hallenbad (vor allem im Winter) und wir ernähren uns vegan, vegetarisch und pescetarisch, je nach Familienmitglied. Ich habe also quasi das Q Ende Februar/Anfang März nach einer Hotelführung im Dezember 2021 durch die liebenswerte GR Jackueline persönlich getestet, den Geburtstag unseres Freundes dort mit ihm gefeiert, bevor wir demnächst zu einem Familienurlaub mit Kind, Kegel, Mann und Maus anrücken! Generell, das Haus ist gefühlt immer noch nagelneu, sehr modern und gemütlich eingerichtet. Nicht zu clean, nicht zu plüschig, eben stylisch mit viel Liebe zum Detail. Mich spricht das Interior jedenfalls total an, egal in welchem Bereich des Hauses. Im Haus sind alle Bereiche, alle Restaurants, Bars sowie die Außenanlage unkompliziert per Aufzug zu erreichen. Es müssen kaum Türen aufgedrückt werden, fast alle Bereiche des Hauses sind mit automatischen Türen versehen. Komplett Barriere-frei ist das Seaden Q allerdings nicht da der Innenpool lediglich einen Einstieg per Leiter bietet, der Außenpool ebenfalls über Leitern erreichbar ist oder über eine Treppe ohne Handlauf – es gibt keinen Poollift.
Die Zimmer sind sehr schön (Achtung, wer sich ein Sonnenuntergangzimmer mit Pool- und Meerblick wünscht muss bei der Buchung "Meerblick" buchen, Zimmer mit seitlichem Meerblick liegen ausschließlich Richtung Side), wirklich geräumig und toll ausgestattet. Bestausstattung auch beim Safe (mit innen liegender Steckdose!) und der Minibar (neben der üblichen Füllung sind Snacks und Rotwein ebenfalls inklusive). Die Zimmerreinigung war prima, die Minibar wurde täglich und zumeist wieder vollständig gefüllt ;-) Auch die Ausstattung des Kleiderschranks ist top, von innen beleuchtet, großzügig und es gibt normale Kleiderbügel in ausreichender Menge. Bademäntel, Schlappen, Strandtasche, unbefestigter Föhn und andere Kleinigkeiten wie Wäsche- und Schuhbeutel gehören ebenfalls zum Standard. Bademäntel gibt es auch auf Rückfrage leider nicht in XS, S oder M - aber he, man kann sich dann eben in einem L doppelt einkuscheln. Die Zimmer für Menschen mit Handicap sind absolut gleichwertig ausgestattet. Als "Stolperfalle" sehe ich lediglich den Teppich unterm Bett, der kann aber im Bedarfsfall weggeschafft werden. Ein echtes Highlight im Handicap-Zimmer: Die Kleiderstange im Schrank ist auf Rolli-Höhe angebracht und ist demzufolge auch im Sitzen bestens zu erreichen. Zum Balkon gibt es an beiden Seiten eine kleine Rampe so dass man unkompliziert mit Rollator oder Rollstuhl rein und raus fahren kann. Das WC ist entsprechend höher gelegt, der Waschbereich/Spiegel tiefer, Handgriffe sind in den Nassbereichen überall angebracht. Es ist genügend Platz im Raum um den Rollator/Rollstuhl ohne Unfall um Möbel und in die Nassbereiche zu schieben. Die Zimmer sind in Aufzugnähe, wahlweise mit direktem Meerblick verfügbar. Oftmals sind die Barriere-freien Zimmer im hintersten Eck eines Hotels zu finden, gerne auch mit Blick auf die Versorgungswege. Hier nicht - das ist top und spricht absolut für das Q! Toilette, Waschbereich und Dusche sind voneinander getrennt, in der Dusche gibt es die Möglichkeit das Handtuch/den Bademantel aufzuhängen. Der Badezimmerspiegel ist beleuchtet, der Schminkspiegel ebenfalls. Auch das ist wirklich super und man versteht einfach nicht, warum dies nicht in allen Hotels so ist. Dies gilt für Standard wie Handicap - Zimmer! Leider sind die Zimmer wirklich etwas hellhörig, wer da Sorge hat - Ohrstöpsel nicht vergessen! Ein Kleiderhaken für die Jacke(n) oder Handtasche fehlt leider, das wäre toll wenn hier nachgerüstet wird.
Hier bewerte ich natürlich nur das, was ich verzehrt bzw. persönlich wahr genommen habe. Da ich im Rahmen der Corona-Maßnahmen zu Gast war gab es Maskenpflicht in den Restaurants sowie in den Gemeinschaftsbereichen. Umgesetzt haben dies, wie auch in Dland, manche Menschen vorbildlich und manche eben nicht. Auflegen durfte man sich selber, allerdings mit Einmalhandschuhen. Das ist offen gestanden absolut nicht meins da so unverhältnismäßig viel Abfall produziert wird. Im Restaurant sind direkt in der ersten Wabe die am nächsten zum Buffet liegt Tische für Gäste mit Handicap reserviert. Zusätzlich habe ich täglich erlebt, dass einer Allein-reisenden Dame mit Krücke zu jeder Mahlzeit von einem lieben Menschen vom Personal geholfen wurde: Ihr wurden die Wunschspeisen aufgelegt, der Teller zum Tisch getragen und die Dame wurde zusätzlich am Arm untergeharkt und zum Tisch begleitet. Die Wege zwischen den Buffetinseln sind großzügig, für mein Verständnis sind Schalen, Schüsseln und Töpfe unkompliziert zu erreichen. Sollte hier Hilfe benötigt werden springt sofort ein netter Mensch bei und unterstützt. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Gast mit Handicap kein Problem hat, seine Wunschspeisen unfallfrei auf den Teller und an den Platz zu bekommen. Hinzu kommt, es gibt keine Stolperfallen im Restaurant, keine Stufen, Absätze oder Teppiche. Alle Speisen im Hauptrestaurant wurden ansprechend präsentiert, die Auswahl war - auch bei einer Belegung von knapp unter 300 Gästen - vielfältig und das was ich gegessen habe sehr lecker! Man fand beispielhalber jeden Morgen Lachs, Forellenfilets, Makrelen und Thunfisch auf dem Buffet. Ich persönlich brauche das nicht, finde es aber toll das es angeboten und bis zum Ende der Essenzeit auch nachgelegt wird. Die Auswahl an Schnittobst, Frischobst, Saaten, Nüssen und Müslizusätzen ist super toll, gleiches gilt für frisches Gemüse und Kräuter sowie Milchalternativen, alpro Produkte (z.B. Mandelmilch). Omelette wie Spiegelei wird nach Wunsch zubereitet. Kaffee- und Teespezialitäten, Saft und, ich bestaunte es am Nachbartisch - Coke Zero, wird ebenfalls zum Frühstück an den Tisch gebracht. Sehr gut finde ich die große Auswahl an Fleischalternativen: Gemüseplatten, Salate, diverses Gemüsegrillgut am Mittag und Abend, a la minute Stationen mit Nudelgerichten (Aufgepasst Veganis – mit Bestellung sofort darum bitten Öl zu verwenden und nicht die Kochcreme), Themenabende. Mehr geht nicht? Doch! Und zwar in den a la carte Restaurants. Wir haben das Internationale und den Italiener besucht. An beiden Abenden gab es für mich eine wunderbare Auswahl an Fischgerichten und endlich auch Lachsfilet am Abend, köstlich zubereitet - wunderschön präsentiert, einfach lecker! Für das Geburtstagskind einen Kuchen, das hat prima funktioniert. Essenstechnisch waren für mich die a la carte Besuche unschlagbar, die Snacks an der Poolbar, ebenfalls a la carte angeboten, super frisch und lecker und es gibt bereits von Haus aus vegetarische und vegane Angebote. Hier wird auch auf Wunsch „etwas spezielles“ zubereitet, also Gerichte veganisiert, toll! Gefehlt hat mir natürlich nichts, dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ich beim nächsten Aufenthalt am Abend im Hauptrestaurant auch mal ein gegrilltes Lachs- oder Thunfischfilet finden würde. Das gab es leider während meines Aufenthaltes im Buffetbetrieb nie. Bevor gemeckert wird - natürlich gab es jeden Abend einen Grillfisch, Brasse oder Forelle, allerdings im Ganzen. Das ist nicht meins, genauso wenig wie Back- Koch- oder gedünsteter Fisch. Jeder Jeck is(s)t ja nun mal anders <3
Tja, was den Service betrifft da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung, vom Barkeeper bis hin zu jedem einzelnen Servicemitarbeiter egal in welchem Bereich, den Köchen wie Küchenhelfern, dem Animationsteam, den fleißigen Reinigungskräften, Gärtnern, Technikern, die Mitarbeiter an der Rezi, natürlich die GR oder das Management - jeder einzelne Mitarbeiter ist eine Bombe, freundlich, fleißig, aufmerksam und wenn es die Zeit zulässt immer für einen Spaß oder einen Plausch zu haben. Ich hatte ein Problem in meinem Zimmer, als dies trotz sofortigen Technikereinsatz am Folgetag wieder und wieder auftauchte ist mir sofort ein Zimmerwechsel inkl. Umzugsservice angeboten worden – super lieb und souverän reagiert. Das Angebot habe ich allerdings abgelehnt auf Grund meiner kurzen Reisezeit. Hier wurde zwei Tage später proaktiv nachgefragt ob sich die Sache inzwischen erledigt habe – hatte es nicht, das war aber mein Problem – ich wollte ja nicht tauschen. Es ist wirklich nicht fair hier jemanden besonders hervorzuheben, ich mache es aber dennoch da mein persönliches Highlight im Seaden Q der Tolga ist. Details hierzu beim Punkt Fitness.
Das Q liegt in der ersten Reihe direkt an der Promenade. Für mein Verständnis ist man schnell oben an der Straße um einen Dolmus in jede Richtung einzufangen, in den nah liegenden Geschäften zu bummeln oder über die Promenade fix nach Side, Kumköy etc. zu spazieren. Apotheke, Supermarkt – alles ist fußläufig zu erreichen. Über den Strandabschnitt wurde bereits viel gesprochen – da das Wetter mehr als bescheiden war kann ich zum Thema Strand und Felsplatten nichts beitragen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Fitnessstudio ist groß, hell und sauber. Handtücher (einzeln verpackt) und Getränke stehen bereit. Zusätzlich gibt es zu den Öffnungszeiten einen unfassbar kompetenten, mega netten und geduldigen Personal Trainer: Tolga! Ansprechpartner für alle Gäste, ob jung oder alt, egal auf welchem Trainingslevel, er erklärt professionell Geräte, Einstellungen, berät, unterstützt und motiviert. Tolga ist wirklich mein Highlight im Seaden Q – fit beim Coaching wie an den Geräten. Alle Geräte sind übrigs. in einem guten und gepflegten Zustand, Hanteln, Matten etc. werden nach Nutzung nicht nur vom Benutzer gereinigt sondern Tolga kümmert sich auch um die ordentliche Rückgabe und Verstauung. Zu finden sind Kardiogeräte wie Laufbänder, Crosstrainer, Bikes, eine Trainingsinsel für Cross Fit mit einigen Add Ons, Freihanteln etc.. Für mein Verständnis ist das Studio für ein Urlaubshotel sehr gut ausgestattet. Dazu noch ein kompetenter Fitnesstrainer der auch ungeübte Gäste einweist, die Geräte einstellt, erklärt, motiviert aber auch reingrätscht, sollte sich ein Sportler überschätzen. Täglich werden unterschiedliche Gruppen Work Outs angeboten die von Tolga geleitet werden. Zusätzlich gibt es Wassergym im Indoorpool. Da muß ich kurz einwerfen, ab dem 1.3.2022 wurde – Tatsache– das Poolwasser runtergekühlt. Selbst Schwimmen kam für mich nicht mehr in Frage, Wassergymnastik – no way – zu kalt. Weiter zum Fitness: Neben den Workouts (Kardio, Ausdauer usw.) hat man die Möglichkeit, Tolga individuell als Personal Trainer zu buchen. Leck mich an den Füssen – das hat sowas von gebockt, wirklich MEGA! Ich bin sehr sportlich und übelst fit – beim Kickboxen am Strand unter den Augen aller Hotelgäste hat Tolga mich allerdings ordentlich ins Schwitzen und an meine Grenzen gebracht ;-) Egal, das hat so unfassbar Spass gemacht, wow! Einfach mega, mega, mega toll! Ich kann jedem Urlauber Tolga und seine Work Outs nur empfehlen, hin mit euch, macht mal eine Trainingseinheit mit, das bockt so unfassbar! Wie gesagt – mein Urlaubshighlight und daran wird angeknüpft wenn ich/wir erneut anreisen! Zur Abendunterhaltung möchte ich natürlich auch noch etwas teilen, da haben wir natürlich immer teilgenommen. Das Abendprogramm fand zumeist in der schönen Bar gegenüber dem Restaurant statt. Der gesamte Raum ist für mich das Herzstück des Hotels, zumindest im Winter: Eine tolle, lange Theke mit vielen Hockern, eine in den Raum integrierte Bühne für die Bands, ausreichend weitere Sitzgelegenheiten (wichtig für Winterurlauber). Trotz der wenigen Gäste gab es jeden Abend Live Musik oder eine zugekaufte Show. Die unterschiedlichen Bands fand ich alle prima, abwechslungsreich und eben nicht ausschließlich das übliche „Du hast mich 1000 X belogen“-Geträller. Der Fokus lag auf Internationaler Musik, gemischt und so war für jeden was dabei. Es wurde immer getanzt und ich habe die Stimmung als ausgelassen, gesellig und sehr positiv empfunden. Zu den Shows kann ich nichts sagen, die fanden im Konferenzsaal statt. Die habe ich, die haben wir uns, nicht angeschaut. Ein Satz zu den Getränken: Ich hatte nicht einen Cocktail der unprofessionell zubereitet wurde, die Mischung stimmte immer. Nicht einmal gab es einen Drink mit viel zu viel Alkohol, alle Komponenten waren top aufeinander abgestimmt. Großes Kompliment auch nochmal an das Barteam und die Mixologisten <3 Auch lobenswert ist, dass es im ganzen Haus an jeder Bar ausnahmslos jede Kaffeespezialität gibt. Jedes Getränk wurde mit einem Lächeln, einem Schälchen Chips und Nüssen, Kaffee/Tee mit einem Keks, wundervoll angerichtet gereicht. Was will man mehr … Fazit: Wer es geschafft hat bis hier zu lesen, Respekt ;-) Ich habe zum Abschluss allerdings doch noch einen Punkt der mir unangenehm war. Und zwar habe ich mit dem 1.3. im gesamten Haus richtig gefroren. Mir scheint, es wurde nicht nur der Pool runter gekühlt sondern eben im gesamten Haus die Temperatur gesenkt. Das war ehrlicher weise etwas befremdlich immer mit Schal zu sitzen, auch beim Essen, aber he - egal. Es gibt so viele positive Dinge über das Haus und die Mitarbeiter zu berichten, die wenige Kritik die ich habe fällt kaum ins Gewicht, daher auch meine hohe Gesamtwertung. Ich hatte wirklich eine gute Zeit und werde sicher nochmal wie Eingangs geschrieben mit Mann und Maus wieder kommen!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alex |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich für das Seaden Quality Hotel Resort & Spa in Ihrem Urlaubsprogramm entschieden und Ihre wertvollen Meinungen geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie einen angenehmen Urlaub verbracht haben und mit unseren Leistungen zufrieden waren. Ich hoffe, Sie wieder begrüßen zu dürfen. Grüße, Latif Sesli Generaldirektor Seaden Quality Resort & Spa