- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Haupthotel, in welchem ich auch gewohnt habe, ist bereits 100 Jahre alt, dafür aber in einem schönen, restaurierten Zustand. Die Nebenhäuser machen teilweise von außen keinen so guten Eindruck und gehören sicherlich bald saniert, da die Parkanlage groß und gepflegt ist, versprüht das ganze Hotel einen besonderen Charme und das lässt einen doch manche Mängel übersehen. Das Haupthotel besteht aus 3 Stockwerken und bietet einen traumhaften Blick auf den Schwarzwald. Die Zimmer variieren in der Größe, sind aber alle geschmackvoll eingerichtet, sauber und in einem guten Zustand. Die einzelnen Stockwerke sind über Aufzug zu erreichen und über das Untergeschoss gelangt man direkt in das Hallenbad. Ich hatte Halbpension gebucht und war überrascht, dass man Sohn all inklusive Verpflegung hatte, obwohl er kostenlos im Hotel wohnte. Insgesamt ist das Hotel sehr familienfreundlich, es gibt ein Kinderclubhaus (leider hat dieses nur bei ausreichender Nachfrage geöffnet) kostenlos Babybetten, Leihbuggys, Babysitterservice, Spieleverleih etc. Wegen dem selten geöffneten Kinderclub, der zudem als einziges Haus an die frequentierte Zufahrtsstraße angrenzt (mit Hecke dazwischen, aber bei Kindern weiß man ja nie-als Gästehaus wahrscheinlich wegen dem Straßenlärm ungeeignet) und einer fehlenden Rampe am Hoteleingang (Rollstuhlfahrer/ Kinderwägen kommen nur über Umweg ins Haus) gibt es eine Sonne Abzug. Die Gästestruktur ist bunt gemischt. Firmentagungen ziehen Businessleute an, Familien mit Kindern (vorwiegend im Baby und Kindergartenalter), ältere Stammgäste und junge Paare sind gleichermaßen und im ausgewogenen Verhältnis zu finden. Innerhalb der Woche ist es sehr ruhig und ich würde empfehlen Wellnessurlaub in diesem Zeitraum zu machen, an den Wochenenden kommen viele Familien. -kleinere Einkäufe wie Snacks und Getränke im Treffsupermarkt (gutes Angebot und sehr günstig) -möglichst um ein Zimmer im Haupthaus bitten: schönste Zimmer, beste Lage (Büffet, Rezeption, Schwimmbad schnell über Aufzug erreichbar)
Mein Zimmer (304) war sehr groß, geräumig und über zwei Etagen verteilt (unten Wohnraum und Bad/ oben Schlafzimmer mit extra Abstellkammer. Trotz Zustellbett war im oberen Bereich noch genug Platz vorhanden. Die Aufteilung ist sehr sinnvoll, sodass ich endlich in einem Urlaub trotz Kind bei normaler Licht und Lautstärke noch lange aufbleiben konnte. Zimmer und Möbel waren in einem guten Zustand, die beiden Räume sehr geschmackvoll und funktional eingerichtet. Ein Schrank, zwei Kommoden, eine Garderobe und ein Abstellraum bieten viel Stauraum. Minibar und Safe sind vorhanden. Auch auf Sauberkeit wird anscheinend großen Wert gelegt, habe innerhalb meines Urlaubs nie einen Grund zur Beanstandung gehabt. Einen weiteren Pluspunkt für die herrliche Aussicht, die man vom Wohn- Schlaf- und Badezimmer aus genießen konnte. Das Badezimmer war überraschend modern und großzügig eingerichtet, mit Badewanne, Fön, großem Spiegel und ausreichend Handtüchern die bei Bedarf erneuert wurden. Tv-Programm mit 20 deutschen Kanälen, darunter auch Kinderkanal ist kostenlos, für 12, 50 pro Tag gibt es Pay-tv. Die Erotikkanäle sind für einige Minuten frei einsehbar, Familien mit fernsehbegeisterten Kindern sollten diese am Besten gleich an der Rezeption sperren lassen bzw. sich die Kindersicherung zeigen lassen
Sehr gutes, deutsches Essen. Leider verschlechterte sich die Qualität am Wochenende, sobald für mehr Gäste gekocht werden musste. Am ersten Tag gab es abends ein sagenhaftes 4 Gänge Menü, je Gang konnte man zwischen drei verschiedenen Variationen wählen, sodass für jeden etwas dabei war. Die Speisen waren allesamt frisch und liebevoll zubereitet. Mein Menü an diesem Abend: Salat mit Nüssen und Apfelstückchen Blumenkohcremesuppe Schweinelendchen, Kartoffeltaler und Mischgemüse Schwarzwaldcreme Die Atmosphäre im Restaurant war auch zu Zeiten der Büffets gehoben, was unter anderem am stilvollen Ambiente lag. Trotzdem waren die Kellner sehr kinderfreundlich und stellten während des Menüs einen extra Probierteller für meinen Sohn bereit. Die Kinderspeisen waren ebenfalls lecker und schön dekoriert, man konnte hier abends aus einer Karte bzw. vom Büffet wählen, Mittags gab es ein Tagesmenü. An den anderen Tagen gab es morgens und abends am Büffet eine wahre Vielfalt an Speisen von exzellenter Qualität. Kleiner Auszug vom Frühstücksbüffet: Körnermühle, Obst, 4 Sorten Joghurt, verschiedene Müslisorten, kostenlose Fruchtsäfte, Vielzahl süßer und herzhafter Brotaufstriche Kleiner Auszug eines Abendbüffets: Salatbüffet mit 10 verschiedenen Salaten, Käse und Wursttheke, gefüllte Peperonis, Oliven etc., Hirschgulasch, Schweinefilet, Kartoffelbrei, Gemüsereis, Nudelauflauf, Auswahl an Suppen und verschiedenen Cremes, Puddings, sowie Obstsalat und Gebäcke. Die Preise für Getränke im Hauptrestaurant und Wellnessbereich waren angemessen bis preiswert, die Preise für Getränke in der Cafe Bar am Mittag vergleichsweise überteuert, da nutzt es auch nichts, wenn der Nachwuchs umsonst speist (habe fast 6 € für eine große und eine kleine Apfelsaftschorle gezahlt).
Junges, freundliches Personal, das schnell auf Beschwerden und Probleme reagiert hat. So konnte ich mehrmals kostenlos kurz ins Internet und auch das fehlende Babybett war schnell an seinem Bestimmungsort. Es werden eine Vielzahl an zusätzlichen Serviceleistungen gegen geringes Entgelt angeboten (Wäscherei, Kofferträger, Buggyverleih, Brötchenservice, Arzt etc.). Eine Broschüre mit entsprechenden Angeboten erhält man beim Check-in. Unbedingt nutzen sollte man den Service, dass man zum Be- und Entladen direkt vor dem Hotel parken darf. Das Informationsangebot war unaufdringlich und trotzdem ausreichen, so gab es zwei schwarze Bretter mit Ausflugtipps/ Flyern zum Mitnehmen in Eingangsnähe. Informationen über Hotel und Wellnessangebote lagen in jedem Zimmer aus. Außerdem informierten Zettel am Frühstücksbüffet über . Menüangebot
Nur von einer Seite über eine Landstraße zu erreichen, liegt das Hotel schön eingebettet in eine Parklandschaft am Ortsrand von Königsfeld. Über Fußwege sind zahlreiche Wanderwege und auch die Innenstadt in maximal 10 Minuten zu erreichen. Die Innenstadt selbst bietet eine schöne Schwarzwaldidylle (abgesehen von einer großen Baustelle) mit ausreichend Einkaufsmöglichkeiten. Empfehlung an Familien: Der nur 400m entfernte Eichhörnchenwald ist super für Spaziergänge geeignet (mit Waldlehrpfad) und in der Innenstadt oberhalb vom Treffsupermarkt gibt es einen schönen Spielplatz, der den Hotelspielplatz in den Schatten stellt. Ein Golfplatz und ein Reiterhof sind in nächster Nähe und auch Wanderhungrige kommen bei den zahlreich ausgeschilderten Wanderwegen auf ihre Kosten. Skifahren im kleineren Rahmen ist in den Nachbarorten möglich. Für Erholungssuchende top, genauso für Gäste die vorwiegend das Sport- und Wellnessangebot des Ortes nutzen wollen. Wer darüber hinaus großartige Animation sucht, muss etwas weiter fahren ( ca. 50 bis 100 km Umkreis)
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hallenbad ist erst kürzlich renoviert worden, sonnendurchflutet und durch die Dekoration und geringe Schwimmbadtiefe für Kinder ideal. Wer Bahnen schwimmen will, muss relativ häufig umdrehen, die Hälfte das Beckens hat eine Höhe von lediglich 90cm. Den Wellnessbereich sowie Sauna und Dampfbad habe ich selbst nicht genutzt, soll laut anderer Hotelgäste aber auch schön gestaltet sein. Die Preise für Wellnessanwendungen und Solarium sind für ein Hotel dieser Kategorie angemessen. Es gibt vielfältige Sportmöglichkeiten wie Tennis und Volleyball, der Golfplatz befindet sich ebenfalls in nächster Nähe. Kinderbetreuung an Wochenenden oder innerhalb der Ferien, wenn ausreichend Kinder da sind, in Form eines Kinderclubs (ab 8 Kindern), sonst kann man einen Babysitterservice vorab buchen (8, 50 € pro Stunde). Handtücher zum Schwimmer, für Wellness- und Sportangebote sind kostenlos an der Rezeption zu erhalten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im März 2009 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bigi |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |