Alle Bewertungen anzeigen
Frank (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Sonstige
Anlage und Gastronomie super - Service ausbaufähig
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Altes Gutsherrenhaus/-schloss mit zusätzlichem modernen Hotelneubau; Zimmer im Neubau auf sehr gutem Niveau - wenn auch etwas "clean"; Zimmer im Schlossgebäude gemütlich im alten Stil - technisch auf gutem Niveau (ca. 2007 renoviert) - antike Möbel (z.B. Bett mit Baldachin-Gestell); leider nicht supersauber bis dreckig ("housekeeping" war teilweise wirklich schlecht); Frühstück war inklusive / Halbpension war möglich; Hotel gehört holländischen Unternehmern - dadurch viele holländische Gäste; die Anlage ist gut geeignet für Hochzeiten oder andere Familienfeierlichkeiten - dadurch auch viele deutsche Gäste aus der näheren oder weiteren Umgebung; 45-Loch Golfplatz in der Nähe - dadurch viele Golfspielergruppen; alles in allem eher ältere, etwas besser situierte Gäste WLAN steht angeblich in den Zimmern zur Verfügung, funktioniert de facto aber nur in der Nähe der Rezeptionen (Router befinden sich in den Büros bei den Rezeptionen). Mobilfunk ist auch eher schwach (kommt ein bisschen auf den Provider an, vodafon war gut, D1 - congstar - war nicht möglich).


Zimmer
  • Gut
  • Im Neubau alles modern inklusive Klimaanlage. Im Schloss große Zimmer mit antiken Möbeln, trotzdem modernes Bad. Allerdings keine Klimaanlage und auch kein Fliegengitter (es gibt doch so die eine oder andere Mücke; totgeschlagene Mücken sind nicht gerade ein schöner Wandschmuck). Telefon, Fernseher ist vorhanden, Minibar nicht (Zimmerservice plus 5,00 Euro). Sauberkeit hängt vom Zimmerservice ab (siehe Kommentar zum Service).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Qualität der Speisen und Getränke (einschließlich des reichhaltigen Frühstücksbuffets) ist sehr gut. Die Preise sind hoch, aber dem Niveau entsprechend.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist irgendwie "formell" um Freundlichkeit bemüht, man spürt jedoch sehr häufig, dass dies eine Last zu sein scheint - das aufgesetzte Lächeln reichte oft nicht einmal bis zur Körperdrehung weg vom Gast. Man hat den Eindruck, dass noch nicht in den Köpfen angekommen ist, dass es keine Schande ist, seinen Beruf mit Freude auszuüben und dies - speziell in diesem Gewerbe - auch die Gäste spüren zu lassen. Oftmals hörte man Beschwerden über die Last der Vielzahl der Gäste die da sind und noch kommen würden. Rühmliche Ausnahme war eine Kellnerin - Susi S. - im großen Restaurant. Man hatte uns zunächst nicht unser reserviertes Zimmer im Schloss geben können (wurde zugunsten einer holländischen Golfergruppe einfach anderweitig vergeben). Eine Entschuldigung kam dem Personal nicht über die Lippen - auch wenn man uns am nächsten Tag ein (womöglich) besseres Zimmer im Schlossgebäude gab, als ursprünglich gebucht. Die Zimmerreinigung war eher schlecht - von Umsicht ganz zu schweigen (wir hatten einen Balkon vor unserem Zimmer, auf dem das Wasser zentimeterhoch stand - Ursache war einfach ein durch Laub verstopfter Abfluss, der bei regelmäßiger Betrachtung/Reinigung des Balkons sich nicht hätte zusetzen können; das Problem habe ich dann selbst gelöst und auf meinen Hinweis wurde dann der Balkon auch grob gefegt. Dafür, dass die zwei Stühle und der kleine Tisch auf dem Balkon auf einfacher - teilweise mehrfach übereinander gestapelter - Dachpappe stand, kann das housekeeping natürlich nichts.) Housekeeping scheint generell ein Problem zu sein. Die wirklich tolle Bad und Saunalandschaft wurde offensichtlich auch nur aller paar Tage gereinigt. Jedenfalls war - trotz Hinweis - die Seife in der Damen- und Herrendusche des Badbereiches an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen alle. Auch das Peelingsalz wurde über Tage nicht aufgefüllt. Alles nur kleine Sachen, die aber zeigen, dass hier nicht mit Umsicht und Gründlichkeit gearbeitet wird. Anders ausgedrückt: hier steckt Potenzial für Verbesserungen, die den Service der tollen Anlage gerecht werden lassen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • da ist einfach nichts ringsherum; Wald und der Golfplatz - das ist natürlich für Golfer ideal (wir sind keine); Städte wie Schwerin oder Wismar sind allerdings in weniger als einer Autostunde erreichbar. Wer Ruhe sucht, findet sie dort auf jeden Fall! Eine Stille, die man förmlich hören kann (wir mochten es).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wie schon erwähnt: schöne Badlandschaft mit finnischer Sauna, Dampfbad und 55° Sauna, Ruheraum, Bibliothek zum ausruhen, Außenanlage... Für Golfer ist sicherlich der nahe Golfplatz interessant. Ansonsten ist da nix...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:51-55
    Bewertungen:3