- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Santiburi ist in einem wunderschönen Palmengarten gelegen, in dem sich die 59 Villen gut verteilen. Alle Einrichtungen wie SPA, Pool, Lobbylounge, Restaurants und Strand sind gut und schnell erreichbar. Durch geschickte Anordnung der Häuser genießt man trotzdem Privatsphäre in den Villen. Außerdem gibt es 12 Zimmer im Haupthaus. Es sind ständig fleißige Mitarbeiter damit beschäftigt, den ausgezeichneten Zustand der gesamten Anlage zu erhalten. Dabei versprühen sie nebenbei durch ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen eine angenehme Atmosphäre. Die Gäste waren zu einem wesentlichen Teil aus dem deutschsprachigen Raum, außerdem waren noch Russen im Hotel, ohne allerdings die landläufigen Klischees zu erfüllen. Insgesamt kann man das Publikum als kultiviert bezeichnen.
Die von uns gebuchte River-Villa hatte eine schöne Größe für 3 Personen. Das Bad war groß, mit Dusche, runder Badewanne und zwei Waschbecken. Außerdem vorhanden waren Safe und Minibar. Vor der Villa war eine kleine Terrasse mit Tisch und Stühlen. Die Einrichtung entsprach erfreulicherweise den Bildern im Internet und im Katalog und war sehr harmonisch und gemütlich, gleichzeitig praktisch und geräumig. Die Klimaanlage kühlte das Zimmer zuverlässig ab und lief angenehm ruhig. Die Betten waren sehr bequem, für individuelle Bedürfnisse kann man aus einem Kissen-Menü mit 5 verschiedenen Kissenarten wählen.
Zur Verfügung stehen neben dem Frühstücksrestaurant und der Lobbybar ein thailändisches Restaurant im Haupthaus, das Beachrestaurant und die Poolbar. Tagsüber waren wir immer am Strand, so dass wir die Poolbar nicht genutzt haben. In den übrigen Restaurants haben wir hochwertiges Essen genossen, dessen Preise wir als angemessen empfunden haben. Es ist allerdings so, dass man außerhalb der Anlage wohl erheblich billiger essen könnte. Wir haben aber fast immer die Hotelrestaurants vorgezogen. Das Beachrestaurant bietet normalerweise eine Kombination aus Thaifood und Steakgerichten an. Besonders schön sind die Themenabende mit Büfett, an denen die Auswahl sehr reichhaltig ist und das Ambiente am Strand mit Fackeln noch um traditionelle Tanzaufführungen bereichert wird. Häufiger noch haben wir im (klimatisierten) Thairestaurant gegessen, wo bestes Essen im gepflegten Ambiente serviert wurde. Das Frühstück war erfreulicherweise auch für den mitteleuropäischen Gaumen geeignet. Neben ca. 30 Teesorten und Kaffee standen verschiedenste (auch dunkle) Brotsorten, 12 verschiedene Marmeladen, Müsli, Wurst, Käse, Kuchen, frisches Obst am Büfett bereit. Außerdem wurden Eier und sogar frisch gepresste Säfte nach Wunsch zubereitet.
"Der Star ist die Mannschaft!" Unsere allerbeste Erfahrung in dieser Unterkunft war die herzliche Freundlichkeit des Personals und die große Hilfsbereitschaft. Selbst als unser Mietwagen in Chaweng stehenbleiben musste, weil wir das Licht nicht ausgeschaltet hatten, nahm sich die Rezeption der Sache an und sorgte in Zusammenarbeit mit der Mietwagenfirma für die Rückholung das Wagens. Überall im Hotel wird Englisch gesprochen, zusätzlich gibt es einige (wenige) deutsche Mitarbeiter. Die Zimmerreinigung erfolgte zweimal täglich und war absolut sorgfältig. Jeden Morgen wurde unsere Villa in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, abends wurde nochmal alles in Ordnung gebracht, die Betten aufgedeckt, Wasser auf die Nachttische gestellt. Im Hotel sind stets Mitarbeiter unterwegs, die die Gäste ansprechen und sich nach dem reibungslosen Ablauf erkundigen sowie hilfreich zur Seite stehen, um z. B. eine Tischreservierung für den Abend abzugeben, eine Abschlagszeit für den hoteleigenen Golfplatz zu buchen oder einfach zu plaudern. Wie im Hotel mit Beschwerden umgegangen wird, können wir nicht beurteilen. Das Personal kannte unsere Wünsche und Bedürfnisse schon vor uns und man kam gar nicht dazu, einen Wunsch zu äußern, geschweige denn gäbe es Anlass zu Beschwerden.
Das Hotel liegt direkt an einem 300 Meter langen, privaten Strandabschnitt. Der abgetrennte Badebereich ist frei von "Störenfrieden" wie Quallen etc. Am Strand kann man auf den in ausreichender Zahl vorhandenen Liegen oder den zwischen den Palmen aufgehängten Hängematten entspannen. Der Flughafen ist ca. 20 Autominuten entfernt, Fluglärm war allerdings nie zu hören. Direkt gegenüber des Hotels befindet sich ein Geldautomat und ein 7eleven-Markt. Im Übrigen ist für Einkauf und Unterhaltung mehr Chaweng zu empfehlen, da im Ort rund ums Hotel ein eher spärliches Angebot besteht. Außerdem findet sich im Nachbarort Bo Phut das " Fisherman's Village", in dem auch reichlich Bars und Restaurants zu finden sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Activity-Center werden täglich verschiedenste Dinge angeboten, von Yogakursen über Gelkerzenherstellung bis zu Kickerturnieren wurde alles Mögliche angeboten. Außerdem steht ein Squashcourt sowie Tennisplätze kostenlos zur Verfügung. Die benötigte Ausrüstung wird ebenfalls kostenlos verliehen. Am Strand kann man Windsurfen, Segeln und Kajakfahren ebenfalls ohne Gebühr. Strand und Meer sind absolut sauber. Am Strand werden die ausgesuchten Liegen vom Hotelmitarbeiter bezogen und Handtuch sowie gekühltes Wasser bereitgestellt. Nachmittags gibt es gekühlte Tücher zur Erfrischung und danach Eis und Obst, das von den Mitarbeitern direkt zur Liege gebracht wird. Auch am großen Pool wird dieser Service angeboten. Ein Teil des Strandes ist mit Sonnenschirmen ausgestattet, ansonsten spenden viele Palmen Schatten. Für eine besondere Form des Sonnenschutzes ist mal wieder das Hotelteam verantwortlich. Nachmittags kommen Mitarbeiter mit Sonnenmilch, After-Sun-Lotion, Brillenputzmittel und Erfrischungsspray rum und cremen bei Bedarf auch ein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |