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Nicole (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2025
Ein paar Schattenseiten zeigen sich... Hotel ist solide, aber mit ein bisschen Luft nach oben
4,0 / 6

Allgemein

Bisherige Rezensionen haben das Santhiya Tree in den Himmel gelobt, aber dies hinterlässt keinen realistischen Eindruck und ich möchte die rosarote Brille etwas abnehmen. Ja, das Hotel ist schön, aber nicht ohne kleine Macken. Ich werde versuchen, eine realistische Einschätzung abzugeben und nicht die durchaus vorhandenen positiven Aspekte zu verschweigen. Gewundert habe ich mich in dem Zeitraum vor unserem Urlaub und auch aktuell über die vielen eintrudelnden, durchweg positiven Bewertungen des Resorts – die Auflösung hierfür folgt später. Man fährt natürlich mit einem guten Gefühl dorthin und denkt sich „Das kann ja nur geil werden“. Die nun gedämpfte Bewertung fällt mir auch nicht ganz leicht, weil immer auch das Personal dranhängt. Aber ich habe mir geschworen, dass ich hier nie gekaufte oder schön geredete Bewertungen abgeben werde. Bei einigen Anbietern läuft das Hotel als 4 Sterne Haus - bei anderen als 4,5 Sterne. Trotz dessen darf man einen gewissen proaktiven Service erwarten und den hat man hier fast gar nicht. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, aber dies hat nichts mit Service zu tun. Auch die Handtuch- Politik im Hotel haben wir bis zum Schluss nicht verstanden. Man geht am 1. Tag zum Mitarbeiter, den man aber erstmal suchen muss, erhält 2 Tücher (man beachte: ich verwende absichtlich nicht das Wort Strandbadetuch, weils keins ist) und eine Karte. Der eine Mitarbeiter behält die Karte ein gegen Tausch zu Tüchern. Der andere will sie gar nicht erst haben. Lässt man sie natürlich dann auf dem Zimmer, will genau der andere Mitarbeiter dann doch eine Karte sehen. Auf dem Zimmer selbst liegen 2 weitere Tücher, die mit einen HK für Housekeeping versehen sind (haben wir dann später mitbekommen). Das scheinen die besseren Versionen der Tücher zu sein. Haben wohlweislich darauf geachtet, dass 2 Tücher, die auch mit einem HK versehen sind, wieder auf dem Zimmer liegen. Die erste Frage beim Checkout war, dass 2 Tücher gesucht werden, wo sie denn sind. Meine Güte, ich weiß nicht welche Urlaubsgäste es nötig haben, diese Art von größerem Geschirrtuch mitzunehmen – wir nicht. Zumal man dieses Tuch auch hätte im Shop kaufen können. Einen Turn Down Service gibt’s hier nicht. Die Frage nach Quallen am Strand wurde damit beantwortet, dass keine Kenntnisse von Quallenvorkommen oder -sichtungen vorlägen. Witzig ist, dass gleichzeitig ein Warnhinweis am Strand und Essigflaschen installiert sind. Leider gibt’s hier in dem Gebiet auch Sandfliegen, lästige Zeitgenossen, deren Bisse / Stiche wirklich unangenehm sind. Es gibt einen Shuttle zur Hauptstraße, der zu bestimmten Uhrzeiten fährt. Außerhalb dieser Zeiten muss eine Fahrt extra mit 100THB bezahlt werden. Dies gilt für jede Gruppe und jede Extrafahrt. Finden wir etwas blöd. Wir saßen zu viert im Shuttle, hatten die Rechnung in der Rezeption gerade gegengezeichnet, als zwei weitere Touristen ebenfalls eine Rechnung unterschrieben, aber dann auch mit bei uns im Shuttle saßen. Wären noch 2 weitere Fahrgäste gekommen, hätten die die 100THB ebenso nochmal bezahlt. Also irgendwie ist das ungünstig gelöst. Auf den Tischen stehen groß aufgemacht Aufsteller mit einem QR- Code, worüber man seine Bestellung zum Frühstück oder Lunch oder Dinner aufgeben kann. Es sagt einem nur keiner, dass dieses System (zu unserem Besuch) nicht funktioniert. Man versucht also seine Bestellung zu machen, wartet 35min. Fragt dann mal nach und erfährt dann „Oh sorry, the system doesn't work.“ Die ganze Anlage gehört generalüberholt und grundrenoviert, angefangen bei den Sonnenliegen. Es soll wohl mehrere verschiedene Wechsel im Management gegeben haben, was zumindest begründet, warum man dieses Haus nicht mit anderen der Kette vergleichen kann/soll. Aber wie es nun zu den positiven Hotelbewertungen kommt, erklärte sich dann zuletzt. Und zwar bekommt man als Gast beim Checkout ein Blatt Papier hingelegt mit einem QR- Code, der einen auf die Holidaycheck- Seite leitet. Man wird gebeten, diesen zu scannen und gleichzeitig wird einem erzählt, man erhält exklusiv dafür ein extra thailändisches Tuch. Da wir während unserer Wartezeit auf den Transfer einiges beobachten konnten, haben wir dann auch gesehen, dass andere abreisende Gäste die Tücher erhalten haben. Es handelte sich dabei um diese „hochwertigen“ Tücher, die auch für die Liegen verwendet wurden. Als solide möchte ich den Zimmerservice /Reinigung bezeichnen, sie machen zumindest im Großen und Ganzen was sie sollen. Auch gut ist die Möglichkeit, mit der Rezeption per Whatsapp in Kontakt zu treten, da kann man kleinere Anliegen oder Fragen schnell klären. Man schickt beim Check-In eine Nachricht an eine bestimmte Nummer und teilt seine Raumnummer mit. Dadurch weiß die Rezeption gleich, wer man ist und welche Zimmernummer man hat. Bananen- Milkshake war mal nicht verfügbar, was na klar passieren kann. Die Nichtverfügbarkeit zog sich dann aber weitere 4 Tage hin, wir hatten zwischenzeitlich überlegt, selbst für Bananennachschub zu sorgen. Seltsam war, dass beim Frühstück allerdings immer niedliche kleine Snackbananen auslagen. Aber bewerten wir es nicht über. Es gibt unstrittig auch Lichtgestalten, die den Aufenthalt zu einem 5 Sterne Erlebnis werden lassen. Und es ist mitnichten ein schlechtes Hotel. Hier muss nur wieder mehr Ordnung, System und Nachhaltigkeit einziehen. Im Zeugnis würde stehen: sie waren stets bemüht.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Nicole
Alter:41-45
Bewertungen:107