- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wie ich es in der Überschrift bereits formuliert habe, liegen die weltbekannten Höhepunkte der City Berlin-West gleich "um die Ecke" - so z.B. das KaDeWe oder der Kürfürstendamm usw.. Deshalb bietet sich dieses Hotel in idealerweise dazu an, diese Orte fussläufig zu erkunden, dort einzukaufen oder zu amüsieren und sonstwas. Aber irgendwie müssen wir in einem anderen Hotel gewesen sein, wenn ich die vorherige, negative Bewertung lese. Denn diese Eindrücke kann ich nicht bestätigen! Wir waren vergangenes Wochenende dort und hatten zwei Doppelzimmer als Einzelzimmer in unterschiedlicher Lage zu einem Preis von je 90 € incl. Frühstück (Wert wird mit 12 € gerechnet) gebucht. Da die Buchung direkt erfolgte, erhielten wir noch je einen Gutschein von 12 €, den wir z.B. bei Restaurant- oder Barleistungen oder sonstwas mit verrechnen konnten. Im Prinzip war somit das DZ als Einzelzimmer mit Frühstück für 78 € zu haben. Dazu habe ich noch 18 € Parkgebühr für die Tiefgarage bezahlt, was sicher heftig ist - dafür aber auch sehr bequem. Wenn man beispielsweise mit dem Auto in Berlin zum Einkaufen ins KaDeWe will und den Wagen in den dortigen (zugegeben sehr komfortablen) KaDeWe-Parkhäusern abstellt, bezahlt man bei 8h Parken noch mehr - soweit ich mich erinnere, sind es 20 €. Wie gesagt, unsere beiden Zimmer waren ohne Beanstandungen. Lediglich ein Bademantel hatte in einem Zimmer gefehlt, brauchten wir aber nicht, da wir den Wellness-Bereich nicht genutzt hatten. Ich hatte ihn mir allerdings angeschaut und muss zugeben, dass er nicht sonderlich gross ist, besonders der Pool. Allerdings war auch niemand drinne, als ich zweimal zu unterschiedlichen Zeiten reingeschaut hatte. Jedenfalls machte er bei meinem flüchtigen Blick einen sauberen Eindruck, auch keinen nennenswerter Chlorgestank des Wassers habe ich gemerkt. Die Zimmer selbst muss man von der Gestaltung her mögen, alles mit dunklen Spiegeln im Bad und dadurch auch relativ dunkel. In dem einen Zimmer konnte man vom Bad durch eine Scheibe ins Zimmer blicken und natürlich auch raus durch`s Fenster - was natürlich auch umgekehrt entsprechend möglich ist. Nicht jedermann`s Sache. Allerdings lässt das zimmer durch ein zweifaches elektrisches Rollo komplett abdunkeln und somit auch "Nachbarschafts-Blicke per Fernglas" entgegenwirken. In dem anderen Zimmer war das ganz anders, da war das bad noch etwas grösser, aber komplett seperat. Hier aber bestand etwas die "Gefahr", dass man infolge der komplett dunkel verspiegelten Wände zwar einen sehr grosszügigen optischen Raumeindruck erhält, man sich aber auch stossen kann, weil man denkt, der geht der Raum weiter !! Dusche wunderbar - entweder als grosse Regendusche oder umzuschalten auf Duschstab. Wir haben in beiden Zimmer keinen Schmutz oder Staub oder sonst welche Reste vor Vorgänger vorgefunden. Der Service war bei uns auch bestens, man hat sehr freundlich und schnell das Ein- und auschecken getätigt und auf Fragen professionelle Antworten gegeben. Was Anderes brauchten wir nicht. Einziger Kritikpunkt empfand ich beim Auffüllservice im Frühstücksraum zur Hauptzeit 9.30 Uhr (am Samstag), wo ich länger auf Brötchen-Nachschub warten musste, und wo sie dann kamen, waren sie auch kein Höhepunkt. Nur Aufbackware !! Klar war zu dieser Zeit der Hauptansturm, viel Gäste waren da ! Das muss trotzdem perfekter gehen. Ansonsten würde ich das Frühstück als normal bezeichnen, da haben wir in anderen 4*-Häusern schon deutlich besser gefrühstückt (meist aber auch etwas teurer als 12 €). Keine Kritik können wir über`s Restaurant äussern! Beispielsweise am Freitagabend so gegen 20 Uhr waren insgesamt nur 4 oder 5 Päärchen - also ca. 10 Leute - dort drinne. Wir konnten uns einen stilvoll und sehr sauber eingedeckten Tisch aussuchen, wurden umgehend von einem sehr netten Service-Team bedient (zwei Kellner - vermutlich aus Portugal - und eine sehr nette junge deutsche Kellnerin - also 3 Bedien-Servicekräfte für 8-10 Gäste !!). Und das Essen war vorzüglich - beginnend von den üblichen Oliven- und Aufstrich- und Baguette-Teller, dann der "Gruss aus der Küche", was bei uns ein feiner Mango-Creme-Salat-Zubereitung war. Wirklich sehr gut - und ich bin ein Feinschmecker! Als Hauptspeisen haben wir einmal das "zweierlei BioZicklein-Filets in Brokoliekruste mit Bohnenpürree und Gemüse" (oder so ähnlich, weiss ich nicht mehr genau), und bei mir Fisch " Rotzunge mit Kräuterrissotto und Paprika-Bohnen-Gemüse" gewählt. Ich hatte noch eine Vorspeise - in Olivenöl mariniertes getrockenetes Kabeljau-Filet auf feinem Salat - genommen. Sämtliche Speisen waren natürlich aus der portugiesischen Küche, hatte alle auch eine portugiesische Bezeichnung. Aber alles von hervorragender Frische und bester Qualität. Und auch ausreichend von der Menge her. Kann wirklich nicht nachvollziehen, warum die vorhergehende Bewerterin so ein Pech mit dem Restaurant und dem Service hatte. Bei uns war es das ganze Gegenteil !! Und auch in der Bar wurden wir sehr gut bedient und haben hervorrgande Cocktails bekommen (es gibt im Hotelzimmer (die liegen neben dem Telefon) wie auch mit der Restaurantrechnung noch Extra-Bons. womit man auf Cocktails in der bar 20 % Rabatt bekommt - hatten wir natürlich genutzt !) Wobei das natürlich Fragen aufgiebt, wenn solch extreme Qualitätssprünge vorkommen !!! Und nochwas zum eigentlichen Sinn dieses Hotels = der dortigen Übernachtung. Wir haben bestens dort geschlafen, insbesondere das Zimmer zum Hof hatte absolute Ruhe, auch nicht hellhörig. Und auch mein Zimmer nach vorm war nachts kein grösseres Problem, obwohl ich das Fenster auf hatte. Die Klima- bzw. Heizungsregulierung funktioniert auch bestens, macht auch keine hörbaren Geräusche. Natürlich sind die Betten recht hart, auch die Zudecke ist nicht unbedingt bequem. Viele Kissen sind jedoch vorhanden. War mir egal, ich habe sowieso immer meine eigene Decke und Kopfkissen dabei. Also, wer`s weich mag, für den werden die Matrazen sicher zu hart sein - für uns war`s perfekt. Fazit: Bei diesem Wochenende im Sana-Hotel hatte bei uns alles gestimmt. Sauber, sehr guter Service, hervorragendes Essen und vorallem perfekte Lage für Berlin(West)- Shopping oder Erkundung von ganz Berlin - wir werden dort wieder Gäste sein !!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Erwin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 119 |