Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2014 • 2 Wochen • Strand
Was kann Oman dazu?
3,0 / 6

Allgemein

Was kann das Land dafür? Welche Freude, wir sind endlich mit der First Class Fluggesellschaft „SUNEXPRESS“ (nie wieder) in Salalah gelandet. Kaputt, aber Freude hoch drei, das Wetter ist wie im Katalog und in allen anderen Nachschlagwerken beschrieben, SUPER. Transfer optimal, Ankunft im Hotel und Erhalt der Zimmerschlüssel problemlos. Hotel augenscheinlich nach ersten Eindrücken TOP. Soweit so gut. Strand, Wasser und Sonne vom Feinsten. Dieses stellt der Oman, dafür kann das Hotel nichts. Dann der erste Schock. Wir wollten im Restaurant Sofran essen gehen, wurden aber mit asiatischer Freundlichkeit gebeten das für uns reservierte Restaurant Salalah aufzusuchen, da das Restaurant Sofran nur für Italiener bereit stand, sollten wir jedoch das Essen bezahlen, könnten wir auch hier essen. Nun ja, wir hatten ja AI gebucht, also zum Salalah. Ach du Schreck, Räumlichkeiten die einer Kantine ohne Fenster glichen. Nun merkten wir, daß hier etwas nicht in Ordnung war. Es würde zu weit führen, wenn ich hier alles detailgenau aufzeichnen sollte, ich will mich nicht zuhause auch noch über dieses mir aufgebürdete Abenteuer ärgern. Daher in Kurzform: Essen, kalt, unansehnlich aufgebaut, keine Abwechslung, teilweise nur nach Aufforderung nachgelegt. Die leeren Teller wurden teilweise gar nicht, oder sehr spät abgeräumt. Die Tische wurden nur notdürftig gesäubert, teilweise Essenreste neben den Tischen. Getränke wurden zu Beginn der Malzeiten relativ schnell serviert, danach nur nach sehr lautem Zuruf. Offensichtlich war das Personal angehalten alle AI Gäste möglichst langsam zu bedienen. Die Poolbar, die einzige Bar außerhalb des Hauptgebäudes war überlagert von Italienern, welche hier, mit Zustimmung der Hotelleitung, den Oman an dieser Stelle, zum ital. Distrikt umwandelten. Hier war es schier unmöglich zu sitzen und den Urlaub zu genießen. Das Einhalten der Ausschankzeiten wurde nicht für Italiener angewendet, sondern nur für andere Menschen. Das Personal war in allen Bereichen, wie schon erwähnt sehr nett, aber unverbindlich. Ich glaube, dass das Personal schlecht ausgebildet und überfordert war. Die Zimmer waren sehr gut, jedoch wenn man berücksichtigt, das dieses Hotel ganz neu sein soll, glaube ich das eine Renovierung in ca. 1 ½ Jahren ansteht. Die Zimmer wurden nur notdürftig gereinigt. Handtuchwechsel erfolgte jeden Tag. Das Bad wurde ebenfalls jeden Tage gereinigt. Dieses musste auch sein, da wir über keine Toilettenbürste verfügten. Auf Nachfrage hieß es wir sollten uns jeweils beim Housekeeping melden. Nachmittags gegen 17°° wurden alle Gäste erst einmal mit Ungeziefer-Vernichter konfrontiert. Über die unmögliche AI Abwicklung will ich mich nicht mehr auslassen, nur so viel, dass man nicht genau wusste, ob oder wann man bezahlen muss. Festgestellt haben wir ebenfalls, dass die Preise für Getränke dazu führten, dass man nur am Glas nippte. Alle Reklamationen und Hinweise auf den Reisekatalog wurden belächelt, oder mit den Worten abgetan „ Den Reisevertrag hätten wir nicht mit dem Hotel abgeschlossen“. Silvesterfeier „Reinfall“. Wir bezahlten im Voraus € 130,00 pro Person. Leistung: Essen wie normal, Tisch gedeckt normal, jedoch welche Überraschung, jeder männliche Gast erhielt einen Pappzylinder mit der Beschriftung „ Happy New Year“, alle Frauen ein Stirnband, lustig. Statt bis 22°° wurden die AI Getränke sehr schleppend, nach mehrfachen zurufen, bis 22³° bedient. Eine Silvesterfeier die im Spezial Restaurant Salalah stattfinden sollte, musste lt Reiseleitung „ Mohamed“ zusätzlich bezahlt werden. Am 07.01.2015 änderte sich die Verhaltensweise schlagartig, alle Menschen durften nun im Restaurant Sofran essen, toll. Es gäbe weitere Mängel die man auflisten könnte, da es sich hierbei um ein, nicht gerade günstiges, 5-Sterne Hotel handelt. Wie gesagt nicht unsere Bewertung ist Ausschlag gebend, wenn man jedoch alle anderen Bewertungen dieses Zeitraumes nimmt, erhärtet sich der Eindruck, Hotelleitung unmöglich, Reiseveranstalter gleichgültig, ges. Abwicklung miserabel. Wie oben schon gesagt, „Was kann der Oman dafür“ Sonne, Strand, Wasser super, super, keine Hotelleistung.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer ok. Ausstattung eher spärlich, da überhaupt keine Stühle für Zimmer und Terrasse vorhanden Minibar leer, Befüllen nur gegen Bestellung und zu sehr hohen Preisen Sauberkeit Bad und Toilette nicht akzeptabel.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Restaurants in der geb. Zeit nicht für jeden zugänglich. Speisenangebot für 5-Sterne total daneben, wie gesagt 5-Sterne Sauberkeit lässt zu wünschen. Trinkgelder ok. Preise nur für extra dicke Portemonnaies


    Service
  • Eher schlecht
  • Personal überfreundlich. Zimmerreinigung stark Verbesserungswürdig. Umgang mit Beschwerden sehr schlecht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Entfernung Flughafen, also Salalah ok. Ausflüge sehr teuer und uninteressant. Shopping Reinfall.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Liegen am Strand und Pool ok. Keine Animation, oder Freizeitangebote


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:66-70
    Bewertungen:1