Das Rotana mit seiner wunderschönen orientalischen Architektur befindet sich in einer weitläufigen, sehr sauberen und gepflegten Anlage, direkt an einem langen und sehr breiten Traumstrand! Die Gäste kamen u.a. aus Deutschland, Italien, Russland, Polen und weiteren osteuropäischen Ländern.
Unser Classic Zimmer im Cluster Nr. 2 war groß genug und bot sehr viele Ablagemöglichkeiten. Der Allgemeinzustand war gut. Kaffee- und Teeutensilien, sowie Wasserflaschen werden täglich nachgefüllt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Raihan, der für unseren Roomservice zuständig war! Der Balkon besitzt eine Fliegengittertür! Fahrstühle sind überall vorhanden.
Das Essen im Saffron Restaurant entspricht nicht immer 5 Sterne Niveau. Platz ist genügend und insbesondere beim Frühstück ist das Angebot gut. Abends gibt es da noch Luft nach oben. Trotz Thermo-Behälter war das Essen oft nicht warm genug und auch zu lange gegart. Im Innenbereich war es ziemlich laut. Ein paar Filzgleiter unter den (schweren) Stühlen könnten sehr leicht Abhilfe schaffen. Leider hielten sich manche Gäste insbesondere beim Dinner nicht annähernd an eine vernünftige Kleiderordnung. Die Kellner waren sehr flink und aufmerksam. Es gab keine Wartezeiten. Es lohnt sich die Dinner-Angebote im Beach Restaurant auszuprobieren. Für diese 3 Gänge Menüs muss man sich 24 h vorher anmelden. Für AI Gäste sind sie außer Dienstag und Donnerstag kostenlos. Die Qualität dort ist hervorragend! Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, AI zu wählen, da die Getränkepreise sehr hoch sind! Den Differenzbetrag zur HP hat man bereits nach 2 - oder 3 alkoholfreien Getränken am Tag heraus! Das AI - Getränkeangebot war gut. Cappuccino und andere Spezialitäten sind natürlich erhältlich, müssen aber extra bezahlt werden.
Der Service, die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aller Mitarbeiter des Ressorts sind wirklich ausgezeichnet und vermitteln das Gefühl herzlich willkommen zu sein!!! Auch unserem Wunsch anstatt im Erdgeschoss ein Zimmer in den oberen Etagen zu bekommen, wurde entsprochen. Wir bekamen sogar ein Zimmer mit Meerblick (Zi. 232)! Täglich ist eine "Tagesrundschau" mit den wichtigsten Informationen aus Politik, Wirtschaft und Sport erhältlich. Es gibt inzwischen mehrere deutsch sprechende Mitarbeiter/innen. Carina Jung, die Guest Services Managerin hat ihr Büro gegenüber der Lobby.
Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 30 Minuten. Unser Reisebüro hatten ihn vorab bei Zaharatours gebucht und es hat alles perfekt geklappt. Der kilometerlange, flach abfallende Sandstrand lädt zu Strandspaziergängen ein und ist für Familien mit Kindern sehr gut geeignet. Es ist Karibikfeeling pur!!! Der Strandabschnitt des Hotels wird täglich gereinigt. Baden war bei Ebbe und bei Flut uneingeschränkt möglich. Das Wasser ist sauber und klar. Vom Strand aus, oder von der Mole kann man Delfine und in einem Wadi ( Richtung Salalah fußläufig ca. 10-15 Minuten) mit ein bisschen Glück auch Flamingos beobachten. Es sind genügend Liegen vorhanden und der Abstand zwischen ihnen ist sehr gut. Trotz der Größe der Anlage herrschte überall eine sehr ruhige, entspannte Atmosphäre! Außer dem Rotana, dem Juweira und dem Al Fanar Hotel gibt es in der näheren Umgebung keine weiteren Hotels. Für die Erkundung der Gegend benötigt man benötigt man einen Mietwagen, oder ein Taxi. Öffentliche Busse oder einen Hotelshuttle nach Salalah gibt es (leider) nicht. Die von den großen Reiseveranstaltern angebotenen Ausflüge sind sehr teuer. Regionale Anbieter bieten ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis! Wir haben nach einem Tip von anderen Urlaubern mit Said Ali, einem einheimischen sehr gut englisch sprechenden Taxifahrer einen wunderschönen Ausflug in die Berge unternommen! Faszinierend und einmalig die "Location of Gravity"! Auch Touren nach Salalah und zu anderen Zielen können mit ihm individuell abgesprochen werden!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Rotana hat einen großen Spa-Bereich mit Fitnesscenter und kostenlosem Fahrradverleih. Hier konnten wir am letzten Tag nach dem auschecken unsere Wertsachen in Schließfächern deponieren und Abends vor der Abreise duschen. Animation gab es an der Poolanlage und bei den Italienern. Die Italiener hatten ihren Bereich an Rand der Anlage. Von ihrem Temperament bekam man am Strand wenig mit! Manchmal gingen die Abendveranstaltungen sehr lange und waren recht laut!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Januar 2019 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jürgen |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 22 |
Sehr geehrter Juergen, ein herzliches Dankeschoen, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Das ganze Team freut sich darueber, dass wir Ihnen einen erholsamen Aufenthalt bereiten konnten und wir Sie mit unserem Serviceangebot uberzeugt haben. Des weiteren, danken wir Ihnen fuer die von Ihnen erwaehnten Verbesserungsvorschlaege bezueglich des Essens und das Anbringen der Filzgleiter im Restaurant. Wir hoffen Sie naechstes Jahr noch einmal bei uns begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen, Hossam Kamal General Manager

