Alle Bewertungen anzeigen
Jörg Christoph (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2014 • 2 Wochen • Strand
Soweit so gut
5,4 / 6

Allgemein

Das Hotel ist ja bereits oft beschrieben worden. Der Zustand ist insgesamt sehr gut, da neu. Die Anlage ist wunderschön und der Strand perfekt. Das Hotel war in einer Woche kaum belegt, das war ideal. Dann kamen mehrere deutsche Flieger und Russen sowie Skandinavier und eine omanische Gruppe mit allein schon ca. 150 Leuten. Das führte zu weniger schönen Zuständen im Restaurant. Araber hat man nur im Restaurant gesehen. Ansonsten war das Hotel bzw. der Strand außerhalb des Restaurants selbst dann nicht übervölkert. Liegenreservierung findet statt, aber man findet meist Liegen, auch in erster Reihe. Es wurden außerdem neue Liegen und Schirme aufgebaut. Traumstrand und tolle Sonnenuntergänge. Abends dafür nichts als Ruhe auf dem Zimmer oder in den beiden für AI-Gäste zugewiesenen Aufenthaltsbereichen. Richtig schönes Hotel, aber ich merke wieder, dass Pauschaltourismus nicht mein Ding ist. Hat leider eben den Charakter einer Massenveranstaltung. Gästestruktur eher älter (ü60). Mietwagen am besten im Hotel mieten (nicht über den Reiseführer). Da der Mietwagenverleih nicht ständig besetzt ist (trotz Öffnungszeiten) , über die Rezeption den Kollegen anfunken lassen. Leider Kilometerbegrenzung auf 200km am Tag. Das ist etwas wenig und Überschreitung teuer. Internationalen Führerschein wollte er bei mir sehen. Visumsgebühren werden direkt an den Reiseführer ohne Beleg gezahlt. Etwas merkwürdig, da dies nach der Passkontrolle erfolgt. Internet im Hotel für eine Std frei. Man holt Passwort an der Rezeption in beliebiger Menge. Geht auch auf dem Zimmer. Dezember war eine super Reisezeit. Nur Sonne, manchmal etwas Wind. Auf jeden Fall die Anreise mit SunExpress meiden. Unnötig lange, nicht nur durch die Umsteigeverbindung und fast keine Verpflegung. Kleingeld mitnehmen, weil man meist für Verpflegung bezahlen muss. Auf der Strecke nach Izmir gabs nur etwas gegen Bezahlung, dann auf dem Flughafen fast alles zu und dann auf dem Weiterflug ein pappiges Brötchen und ein Schokoriegel. Insgesamt 9 Std. Flug und es gibt fast nix. Bei Umsteigen auch noch Schlange stehen für die Bordkarten zum Weiterflug. Im Flieger null Unterhaltung. Das passt nicht zum 5Sterne-Urlaub. Weiterempfehlung ja, da das Hotel an sich arbeitet und nur für ruhesuchende Pauschalurlauber, die auf einen tollen Strand wert legen.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer ok. Fand sie jetzt nicht überragend, aber Betten immerhin nicht durchgelegen und Bad sehr schön. TV nur ZDF, aber das ist auch schon ein Fortschritt. Terrassentür abschließbar, man kann also bei Strandlage direkt über die Terrasse ins Zimmer. Terrassen-/Balkonmöbel etwas dürftig. Minibar nicht im AI-Paket, dafür 2 kl Flaschen stilles Wasser. Leichte Abnutzungserscheinungen bereits im Zimmer. Lage der Zimmer abseits des Strandes nicht so schön. Zimmer sind hellhörig, zumal oft Verbindungstüren vorhanden sind. An Reisetagen (FR und SA) nachts oft laut, wegen Reinigung, Ein-/Auszug.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war wirklich gut, allerdings tatsächlich meist kalt, egal wie lange das Essen schon stand. Meist gab es Fisch, Huhn, Rind und Lamm. Vor allem das Dessert top. Das Restaurant ist bei Vollbelegung definitiv zu klein. Es wird offenbar aber etwas neues gebaut. Ein großer Bereich ist abgesperrt für Familien (ohne Alkoholausschank), der Bereich blieb oft leer. Atmosphäre steril und kühl, aber ziemlich laut bei viel Betrieb. Softdrinks in Dosen. Rot-/Weiß wein im Glas. Im AI-Paket ist an Alkohol sonst nur noch Bier enthalten. Das hat mich persönlich nicht sehr gestört, allerdings verstehe ich unter AI etwas anderes. Gut war, dass die typischen AI-Reisenden etwas in die Schranken gewiesen wurden. Erst im Flieger hat man die Urlauber aus anderen Hotels an der Fahne ausgemacht und weiß die Alkoholverknappung dann zu schätzen. AI-Getränke gibt es nur im Buffetrestaurant und an der Beachbar. Der schönste Bereich steht dem AI-Gast nicht zur Verfügung. Das ist schade, da man somit auch sehr begrenzt ist - insbesondere am Abend. Man kann sich nicht wirklich gemütlich hinsetzen. Hinzukommt, dass die Beleuchtung für meinen Geschmack in den öffentlichen Bereichen etwas zu hell/kalt ist.


    Service
  • Gut
  • Das Personal, insbesondere die Asiaten, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ventilator und Steckdose im Zimmer funktionierten nicht, innerhalb von 30 min. war das erledigt. Das Unterschreiben im Restaurant ist mittlerweile abgeschafft worden, aber auch das Unterschreiben war eigentlich gut organisiert. Trotz aller Bemühungen und Entschuldigungen des Personals, war der Service im Restaurant nicht perfekt aufgrund mangelnder Organisation. Das war je nach Andrang mal mehr mal weniger störend. Es soll wohl so laufen, dass der Gast empfangen und zum Tisch geführt wird, dann Getränkebestellung aufgeben und dann übernimmt der Tischkellner. Das klappt nicht immer und wird man nicht zum Tisch geführt, kann es sein, dass man ohne Getränke bleibt. Mal kriegt man morgens mit Mühe eine Tasse Kaffee (und dann ist Schluss) oder man kriegt sogar einen Saft zum Kaffee serviert.....total unterschiedlich. Zimmerreinigung war spät. Manchmal erst gegen 17.30h.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Flughafen und Salalah ca.20 Minuten entfernt. Ansonsten gibt's da in der Ecke nur das Hotel und den kilometerlangen Strand. Ohne Auto ist man an das Hotel gebunden. Das bedeutet, man kann abends ins Restaurant gehen, was aber -je nach Andrang- nicht zum Verweilen einlädt- oder an die Beachbar gehen. Woanders gibt es keine AI-Getränke.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg Christoph
    Alter:36-40
    Bewertungen:2