- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir waren Ende Januar 2016 für eine Woche im Rotana Resort in Salalah. Die Anlage ist sehr großzügig, weitläufig und schön angelegt. Mitten durch die Anlage fließt ein künstlicher Fluss mit vielen Fischen, denen man beim Springen zuschauen kann. Das Hotel liegt mit 2 weiteren Hotels ca. 25 Kilometer von der Stadt Salalah entfernt, es bestehen außer 2 teuren Miniläden in der Anlage keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. In 10 einzelnen Gebäuden, die über Brücken miteinander verbunden sind, befinden sich die Zimmer. Die Zimmer sind sehr geräumig: wir hatten ein großes King-Size-Bett, 2 Couchen (eine davon kann als 3. Bett dienen), sowie einen Tisch und einen Stuhl. Das Bad ist durch eine Schiebetür abgetrennt, mit separatem WC und großer begehbarer Dusche sowie einem Waschbecken. Die Reinigung des Zimmers war in Ordnung, für (deutsche) Verhältnisse natürlich nicht supergenau (!) und erst nach Hinweis auf verschiedene Mängel wurden diese auch bereinigt. Die Bettwäsche wurde ca. alle 2-3 Tage gewechselt und die Handtücher fast täglich (bzw. wenn man sie auf den Boden warf). Im Bad gibt es leider keine Steckdose, um ein persönliches Gerät (Fön, Lockenstab) anzustecken. Die Steckdosen im Zimmer sind äußerst ungünstig angebracht (Entfernung zum Spiegel). Am Balkon fehlt eine Halterung oder eine Wäscheleine, um nasse Badesachen zu trocknen. Angenehm war, dass wir das Zimmer am letzten Tag noch bis eine Stunde vor der geplanten Abholung behalten durften, somit konnten wir diesen Tag noch ganz entspannt am Strand genießen und danach erst packen und um 21.45 Uhr auschecken (Abholung 22.45 Uhr). Der Strand ist ebenfalls sehr weitläufig, es sind viele Liegen und Schirme vorhanden, die Auflagen sind allerdings teilweise sehr verschlissen und erneuerungsbedürftig. Die Liegen sind leider schon frühmorgens belegt, insofern ist man leider auch dazu gezwungen, zu reservieren, um noch einen annehmbaren Platz samt Schirm zu bekommen. Handtücher bekommt man ebenfalls am Strand – auch mehrere ohne Probleme. Dem Strand könnte insgesamt ein bißchen mehr Pflege nicht schaden. An allen Ecken und Enden der Anlage sind immer Gärtner unterwegs, die die Pflanzen schneiden und wässern, aber am Strand findet man im Sand leider so einige Dinge (wie z.B. rostige Nägel und große Steine), die dort nicht hingehören und an denen man sich leider auch ordentlich verletzen kann. Hier müsste mal eine große Grundreinigung stattfinden! Im Hauptgebäude war das Restaurant untergebracht. Beim Eingang musste man manchmal seine Zimmernummer angeben, manchmal nicht, das System haben wir – wie auch andere Hotelgäste - nicht verstanden. Zum Essen gab es im Grunde genommen jeden Tag das Gleiche – immer in anderen Variationen (Fisch/Huhn/Rind/Lamm) – geschmacklich sehr unterschiedlich – teilweise auch gar nicht gewürzt. Die Beilagen waren immer Salat (sowohl angemacht als auch natur zum selber zusammenstellen und würzen), Gemüse und Reis/Kartoffeln. Mittags gab es Nudeln an einer Live-Cooking-Station, die immer frisch und sehr lecker zubereitet wurden. Die Saucen und Mischungen konnte man selbst wählen. Zum Frühstück konnte man sich an dieser Station Eier in sämtlichen Variationen braten lassen. Brot gab es in sehr vielen unterschiedlichen Variationen (auch Toast plus Toaster), für die Menge an Gästen aber nur 1 Schneidbrett und 1 Messer!!!! Die süßen Nachspeisen bei Mittag- und Abendessen waren immer sehr kunstvoll hergestellt und schön präsentiert. Getränke konnte man im Rahmen des All-Inclusive-Programms so viel bestellen und trinken, wie man wollte. Der Wein wurde aus Plastikbehältern in Karaffen umgefüllt und serviert. Wasser und Bier gab es meist aus Dosen. Hier sollte sich das Hotel mal überlegen, schon allein aus Umweltschutzgründen, auf Flaschen umzusteigen. Der Service war leider sehr unterschiedlich, je nachdem wo man gesessen hat. Manchmal wurde der Tisch sofort gereinigt und wieder eingedeckt, manchmal haben wir hier länger als 15 Minuten gewartet. Einmal wurde uns beim Frühstück sogar der komplette Tisch abgeräumt, obwohl die Tassen noch voll mit Kaffee und die Gläser mit Saft gefüllt waren. Die Servicekräfte waren zwar meistens sehr freundlich, aber trotzdem muss das Hotel hier noch vieles verbessern, z.B. was die gesamten Abläufe angeht, angefangen vom Platzieren der Gäste über Abräumen, Neueindecken, Getränke aufnehmen und bringen. Was unverständlich war, ist, dass beim Verlassen des Restaurants die Rechnung (die ja immer 0,00 auswies) unterschrieben werden musste. Insgesamt gesehen hat das Restaurant kein 5-Sterne-Niveau. Man kann auch einige der anderen Restaurants im Rahmen des AI nutzen (z.B. BeachBar – haben wir aber nicht). Getestet haben wir lediglich noch das SilkRoad (Essen ist extra zu bezahlen, aber man bekommt 5 OMR Rabatt pro Person – die Getränke waren im Rahmen AI kostenfrei). Das Essen war gut, hätte aber noch mehr Gemüse und Soße vertragen können. An der Beachbar am Strand gingen nachmittags bereits teilweise die Getränke aus, z.B. Grapefruitsaft. Die Getränke abends mussten wir teilweise selbst holen, der Service war durch die vielen Gäste überfordert. Unsere Ausflüge hatten wir bereits im Vorfeld über das Internet bei Anissa Kirch gebucht (National Tours, Oman). Beide Ausflüge (Salalah Westen und Bergsafari) waren sehr schön und sehenswert, wenn auch etwas teurer als über den Reiseveranstalter. Der große Vorteil war hier auf jeden Fall, dass wir mit Anissa in einem Jeep alleine (bzw. zu 5. im Auto) unterwegs waren und nicht – wie die anderen Veranstalter - mit z.B. 10 Jeeps hintereinander. Anissa hat sich in den letzten 3 Jahren ein unheimliches Wissen angeeignet und dieses auch mit großer Begeisterung an uns weitergegeben. Wir können die Ausflüge mit ihr nur wärmstens empfehlen. Den Flug hatten wir – wie vermutlich die meisten – auch über Sun Express gebucht. Insgesamt mit mehr als 9 Stunden Flug und ca. 1 ½ Stunden Aufenthalt in Hurghada sehr lange. Alles in allem war es trotzdem ein erholsamer Urlaub und wir würden dieses Hotel eventuell wieder buchen, falls es bis dahin keine interessanteren Alternativen gibt.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Januar 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andrea |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Andrea, vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben um eine so ausfuehrliche Bewertung ueber unser Hotel zu schreiben. Wir freuen uns das Sie Ihren Urlaub genossen haben und sich erholen konnten. In Bezug auf das Liegen reservieren sind wir gerade dabei das zu unterbinden indem morgens wenn der kannst nicht da ist die Handtuecher entfernt warden, ausserdem haben wir das Towel Card system eingefuehrt um dies noch staerker zu unterbinden. Die Getraenke fuer das AI programm sind leider vom Lieferanten nur in der angebotenen Form vorhanden und dadurch koennen wir die Verpackungen nicht aendern, was das Service Personal angeht sind wir gerade dabei unsere Schulungen zu intensivieren um die Standards zu halten. Wir wuerden uns sehr freuen wenn wir Sie in Zukunft wieder begruessen koennten. Mit freundlichen Gruessen Michael Nassiri EAM

