- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Rotana Resort Salalah ist eine sehr schöne Hotelanlage. Es hat aus unserer Sicht 5 Strandhotelsterne nach Landeskategorie. Wer Bedienung an den Liegen möchte und auf Perfektion wert legt, sollte hier nicht hinfahren. Für alle anderen ein perfekter Strandurlaub in einem tollen Hotel Es gibt ein Haupthaus mit Lobby, Restaurants mehreren Konferenzräumen und Zimmern. Zusätzlich gibt es mehrere Gebäudekomplexe (Cluster), die wie das Haupthaus maximal 3 Etagen haben. Es ist durch künstliche Meerwasserkanäle durchzogen und architektonisch sehr schön. Die 400 Zimmer merkt man dem Hotel nicht an. Es wirkt dafür sogar klein. Das Hotel ist durch Rampen und Aufzüge in allen Gebäuden behindertengerecht gebaut. Wir hatten ein normales Doppelzimmer, was sehr groß war und AI Leistung gebucht. Es waren überwiegend Gäste aus Westeuropa dort. An den Wochenenden auch Gäste aus arabischen Ländern. Im ganzen Hotel gab es WiFi zur kostenfreien Nutzung. Der Zustand und die Sauberkeit war gut. Wir sind 2 Wochen AI für 1365 € pro Person dort hingeflogen und das war ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Wie beurteilt man Lage und Umgebung, wenn man sich vorher informiert hat und dadurch bewußt sein sollte, was auf einen zukommt. Ich versuche dies mal aufzuteilen. Lage vom Flughafen ca 20 Km und der Transfer in das Hotel dauert ungefähr 25 Minuten. Aus unserer Sicht top = 6 Sterne. Stadt Salalah ca 20 Km. Es gibt keinen Shuttlebus oder öffentliche Verkehrsmitel. Das war und bei der Buchung bewußt. Wir haben bei Bedarf einen Mietwagen genommen und die Besuche in der Stadt mit Landeserkundungen verbunden. Die Mietwagenpreise im Hotel liegen bei ca. 40 € pro Tag, deshalb für uns = 5 Sterne. Nachtleben und Shopping nur in Salalah möglich. Auch das haben wir vorher gelesen, deshalb für uns auch kein Punktabzug also = 6 Sterne Wer all dies braucht, sollte sich überlegen ob er ein solches Hotel buchen sollte, bevor er diese Punkte negativ bewertet. Das Hotel liegt am einzigen Privatstrand im Süd-Oman, der in den öffentlichen Strand nahtlos übergeht, der sich 20 km bis Salalah zieht und absolut unverbaut ist. Wirklich fantastisch = 6 Sterne + wenn es diese gäbe. Die Freundlichkeit war vollkommen. Alle Mitarbeiter des Hotels hatten immer ein herzliches lächeln auf den Lippen. Wir haben keine Servicekraft getroffen, die nicht englisch konnte. Eher einige Gäste, die es nicht konnten. Die Verständigung war immer möglich und wenn das nicht reicht, gibt es ja auch noch Mimik und Gestik. Wir haben es in 14 Tagen lediglich einmal erlebt, wo das Personal leicht überfordert war und das Abräumen der Teller erwas länger gedauert hat. Ansonsten war der Service zu jeder Zeit gut. Wir haben nie auf Getränke gewartet. Wir hatten nach 7 Tagen einen defekt an der Toilette in unserem Zimmer. Innerhalb von 20 Minuten nach telefonischer Meldung an der Rezeption, war ein Handwerker da und hat versucht den Schaden (Abfluss verstopft) zu reparieren. Nach einigen misslungenen versuchen hat der Handwerker an der Rezeption angerufen und man hat uns sofort ein neues Zimmer gegeben. Toller unkomplizierter Service. Es gibt ein AI Restaurant und 2 weitere Restaurants, die nicht im AI enthalten sind (Beach und Silk Road). Die Orte an denen welche AI Leistungen beinhaltet sind werden bei Ankunft in einem Informationsblatt aufgezeigt. Ansonsten bei exotischen Wünschen einfach mal Kellner fragen ob all In. Das unterschreiben von erhaltenen Getränken wird gefordert, fanden wir aber zu keiner Zeit nervig oder gar zeitaufwendig. Wir haben zu keiner Zeit auf einen Tisch warten müssen und das AI Restaurant war zu unserer Essenszeit, zwischen 19:30 und 21:00 Uhr nicht zu sehr besucht. Die Atmosphäre im Restaurant ist nicht hektisch oder laut, wird aber durch das Rücken der Stühle gestört. (Hier würden ein paar Filzstreifen unter den Stuhlbeinen Wunder bewirken ;-) ) Wir haben unsere Mahlzeiten grundsätzlich auf der Aussenterrasse eingenommen. Dort war die Atmosphäre um einiges gemütlicher. DIe Qualität der Speisen ist sehr gut. Es gab immer mehrere Arten der Fleisch-, Fisch-, Kartoffel-, Reis- und Gemüsezubereitung und zusätzlich Mittags eine Nudelstation. Das Frühstück war sehr umfangreich, bis hin zum Lachs. Besonder hervorzuheben sind die Brot,-und andere Teigwaren zum Frühstück (locker "deutsche" Qualtät) und die Süsswaren und Gebäcke. Beim Essen merkt man schon den Einfluss des 2ten Chefkochs aus dem deutschsprachigen Raum. Es gab unterschiedliche Themenabende. Wie bei vielen Urlauben wiederholt sich das Essen in der zweiten Woche, jedoch war die Qualität so gut, dass sich dies nicht so negativ bemerkbar machte. Getränke gab es überwiegend aus der Dose (natürlich mit Glas) und beim Essen war der Rot-und Weisswein gut trinkbar. Trinkgeld wird zu keiner Zeit erwartet aber natürlich gerne genommen. Wenn man fragt gibt es auch eine Trinkgeldbox am Ein-/Ausgang des Hauptrestaurants. Wir haben die vorhandenen Freizeit- und Sportangebote nicht genutzt. Am Pool und am Strand gab es jederzeit ausreichend freie Liegestühle und Sonenschirme. Wir haben ausschließlich am Strand gelegen. Dort sind die Liegestühle ok aber nichts besonderes. Es gab Duschen an Strand und Pool, Toiletten in der angrenzenden Beach-Bar. Alles war sauber. Wir hatten ein normales Doppelzimmer, das sehr groß war. Wir hatten zwei grosse Betten. Einen kleinen Tische und eine Sitzecke. Das Badezimmer hatte eine grosse Dusche aus der auch genug Wasser rauskam. Einen Waschtisch mit grossen Spiegel und in einem leicht abgetrennten Bereich die Toilette. Wir haben nach 7 Tagen das Zimmer gewechselt, weil wir in unseren ersten Zimmer einen defekt an der Toilette hatten (dazu auch Umgang mit Reklamationen). Deshalb können wir sagen, das beide Zimmer dieselbe Ausstattung hatten. Die Zimmer hatten eine sehr gute leise Klimaanlage und einen Ventilator. Die war der erste Urlaub (u.a. 10 x Ägypten und karibische Länder) bei dem wir 14 Tage keine Klimaanlage gebraucht haben. Die Zimmer waren so gut isoliert, dass das gelegentliche anstellen des Ventilators vollkommen ausreichte. Echt gut geschlafen :-). Es gab jeden Tag Wasserflaschen auf dem Zimmer. einen Kühlschrank, den man aber selber füllen musste und einen Wasserkocher für Kaffee zu machen. Bademäntel und Pantoletten. Die Sauberkeit war grundsätzlich gut. Lediglich Spiegel, Fernseher und Türen wurden nicht richtig von Schlieren und Fingertappsen gereinigt. Es war ein toller Urlaub in einem guten Hotel zumindest in der Reisezeit nach den Herbstferien.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Detlef |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 3 |

