- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel befindet sich zurzeit nicht mehr im besten Zustand und es fanden während unseres Urlaubs auf der gesamten Hotelanlage den ganzen Tag lang immer irgendwo Renovierungsarbeiten statt. Das Hotel besteht hauptsächlich aus Einzelvillen und im oberen Teil (Nähe Rezeption) aus zweistöckigen Häusern in denen jeweils 4 Gästezimmer untergebracht sind. Im ersten Stock befinden sich die Deluxe Zimmer. Im unteren Bereich liegen die Garten Pool Zimmer, welches wir gebucht hatten. Diese Garten-Pool-Villen wurden ebenfalls eine nach der anderen renoviert und ständig hörten wir irgendwelche Kreissägen. Unser Zimmer sah augrund der vielen Mängel aus wie ein 3-Sterne Zimmer, wobei wir hier wahrscheinlich noch etwas schmeicheln. Direkt gegenüber des Hotels befindet sich seit zwei Jahren eine Großbaustelle (wie uns die Hoteldirektorin bei unserer Beschwerde vor Ort mitteilte), die während unseres Urlaubs von 07:00 bis 22:00 Uhr jeden Tag lang in Betrieb war und von der aus man auf dem gesamten Hotelgelände Baulärm zu hören bekam. Im Reisekatalog von Meier's Weltreisen wurde einfach vergessen diese kleinen Details, wie "großflächige Renovierungsarbeiten im Hotel" und "einer Großbaustelle direkt gegenüber des Hotels" zu erwähnen. Das Hotel hat zwei Pools, von denen während unseres Urlaubs nur der schwarze der beiden (25 Meter) benutzt werden konnte. Am zweiten Pool, der sich direkt am Restaurant befindet, schimmelten während unseres Aufenthalts sämtliche Doppelliegen gemütlich vor sich hin, ohne dass sich irgendwer darum kümmerte oder die Teile entsorgte. Den Bereich der Doppelliegen hatte man aufgrund von Bauarbeiten an der Holzbeplankung des hellen Pools einfach abgesperrt. Der helle Pool sah sehr dreckig aus, die Unterwasserlampen waren verrostet und die im hauseigenen Werbeprogramm angepriesenen "Bubble Beds" waren ebenfalls nicht in Betrieb. Vor Jahren war das Hotel mit Sicherheit richtig schön. Zur Zeit ist eigentlich alles in einem recht verwitterten Zustand und man findet von Tag zu Tag mehr Mängel (ohne dass wir das eigentlich wollten). Animation gibt es keine im Hotel. Abends war an einigen Tagen seichtes Unterhaltungsprogramm geboten. Alles in allem ein wirklich nicht zu empfehlendes Hotel mit schlechter Hotelleitung und einer Reiseleitung vor Ort, die nur für das Hotel arbeitete und nicht für die Kunden der Reisegesellschaft. Restaurant Orchid auf der Hauptstraße ist sehr zu empfehlen.
Die Zimmer waren recht klein mit DVD, Fernseher, Musikanlage, Wasserkocher und Kaffeemaschine. Ebenfalls zur Ausstattung gehörten eine Taschenlampe, die man abends aufgrund der sehr schlechten Hotelbeleuchtung immer wieder gut gebrauchen konnte und zwei Regenschirme, die allerdings stark verrostet waren. Das gesamte Zimmer, das Bad und die Außenanlage unseres Zimmers samt Pool befand sich in einem sehr schlechten, verwitterten, verrosteten, verfleckten und defekten Zustand. Der gesamte Steinboden im Zimmer und im Bad war mit extrem vielen, ekelhaften Flecken übersät, die sich in den Boden eingefressen hatte. Die Klobrille passte nicht aufs Klo, war verzogen und verrutschte ständig, die Klobürste und Armaturen waren teilweise mit Grünspan überzogen und waren ebenfalls sehr ekelhaft zum Anschauen. Der Waschbeckentisch war stark verwittert und verrostet, ebenso verrostet wie die Vorhangstange, die das Bad vom Außenbereich trennte. Die Badewanne war sehr fleckig und rissig. Die Amarturen der Badewanne gebrochen und verrostet. Der gesamte Rand der Badewanne wies große Beschädigungen auf, so dass wir auf ein Baden verzichteten, um uns keine Verletzung zuzuziehen und/oder eine Krankheit einzufangen. Schimmelflecken im Bad waren ebenso anzutreffen, wie man überall im gesamten Außen- und Innenbereich des Bades/Privatpoll-Bereichs an den Wänden Tierkot, Blut und andere undefinierbare Flüssigkeiten feststellen konnte. Morgens waren regelmäßig das Waschbecken und die Handtücher von Geckos zugekotet worden, die man daraufhin austauschen lassen musste. Der Holzboden vor dem Pool war stark verwittert und austauschbedürftig. Der Pool hatte einen ekelhaften Rand ringsherum, der sich im Lauf der Zeit im Stein gebildet hat. Die Außenfassade und der Boden hatten überall Risse, teilweise fiel der Putz ab. Von der verwitterten und kaum noch als solche zu erkennenden Außenbeleuchtung auf der Terrasse ganz zu schweigen. Neben unserem Hotelzimmer begann man nach Auszug der Gäste direkt mit umfassenden Renovierungsarbeiten in den Zimmern und dem Privatpoolbereich, was wir jeden Tag mit anhören durften (Kreissäge/Hochdruckstrahler) etc., was uns in der Annahme bestätigte, dass das gesamte Hotel und speziell unsere Zimmerkategorie stark renovierungsbedürftig war. Man bot uns nach Beschwerde eine SALA Pool-Villa an, welche sich aber auch nicht in einem viel besseren Zustand befand und von der man ebenfalls den Renovierungslärm wahrnehmen konnte, weshalb wir auf einen stressigen Umzug verzichteten. Wir bitten die späte Einstellung unseres Berichts zu entschuldigen, aber wir wollten noch die Gerichtsverhandlung abwarten, zu der es aufgrund unserer Beschwerde kam, nachdem Meier's Weltreisen glaubte, zunächst keine Entschädigung für diese Frechheit zu tätigen. Letztendlich wurden uns vom Gericht immerhin noch 1500 € von insgesamt 5000€ zugesprochen, was aus unserer Sicht für dieses Hotel immer noch zu wenig war, aber allemal besser als die vier Tage der Rückerstattung, die uns vor Ort von der Hotelmanagerin angeboten worden waren.
Im Hotel gibt es zwei Restaurants und eine Poolbar. Im Restaurant bestellten wir nur einmal ein Essen. Dieses schmeckte so wie überall in den umliegenden Restaurants auch, war nur ungefähr zehnmal so teuer. Die Preise des Restaurants waren das einzige am Hotel, was einem 5-Sterne-Hotel gerecht wurde. Der Rest war maximal 3-Sterne-Niveau.
Das Hotelpersonal ist vorwiegend sehr freundlich, besonders das Wachpersonal und die Rezeption. Die Damen und Herren vom Restaurantbereich könnten sich hier noch eine Scheibe abschneiden. Man wurde nur beim Erscheinen begrüßt, irgendeinem Platz zugewiesen und dann nach Getränk und Essen befragt. Hatte man seine Bestellung aufgegeben, wartete man vergebens darauf, dass einem noch einmal Beachtung geschenkt wurde. Das benutzte Geschirr wurde sehr selten noch während des Essens weggeräumt und stapelte sich regelmäßig auf den Tischen. Die Zimmerreinigung war immer sehr gut. Fast das gesamte Personal spricht Englisch. Auf Beschwerden wurde seitens des Hotels so gut wie gar nicht reagiert. Die bereits dreimal angemahnten, verschimmelten liegen am Restaurant/hellen Pool blieben bis zum Ende unseres Urlaubs dort stehen und erschwerten das Frühstück ungemein, da man ständig auf die Schimmelliegen sehen konnten. Auf Beschwerden bezüglich des Essens reagierte man ebenso wenig. Ein bestelltes 10-Minuten Ei wurde jeden Tag aufs Neue flüssig serviert und wies auch nach Reklamation nicht die Konsistenz eines 10-Minuten-Eis auf. Der Spalt der Tür unseres Schlafzimmers zum Bad hin wurde ebenfalls nach dreimaliger Anmahnung erst am letzten Tag von ca. vier Zentimeter Breite auf drei Zentimeter verringert, was einem weiteren, täglichen Eindringen von Geckos in den Schlafbereich nicht entgegenstand.
Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt am Choeng Mon Beach und ist ca. zehn Minuten vom Flughafen entfernt. Nach Chaweng fährt man mit dem Taxi für 300 Bat (was man jedoch tunlichst unterlassen sollte, wenn man nicht auf völlig verdreckte Straßen und völlig hässliche Touristenläden abfährt. Gegen Chaweng ist El Arenal noch St. Tropez!). In der Nähe des Hotels gibt es sowohl im Strandbereich als auch im Bereich der Straße sehr viele Restaurants, von denen wir einige ausprobierten und keines für schlecht befanden. Besonders gut gefiel uns das Restaurant Orchid direkt gegenüber des Family Marts, der im Übrigen 24 Stunden geöffnet hat. Die Umgebung des Hotels sieht, wahrscheinlich wie überall in Thailand, sehr schmutzig und dreckig aus. Die Stromleitungen hängen verdächtig tief in Richtung Gehweg herab und man kann sich sehr schnell einen Stromschlag holen. Direkt gegenüber des Hotelausgangs/-eingangs befindet sich die oben erwähnte Großbaustelle eines großen Hotelkomplexes, der sich zur Zeit unseres Aufenthalts noch komplett im Rohbau befand. Der Strand selbst ist nett, allerdings direkt vorm Hotel sind ein paar größere Steine im Wasser. Am besten 100 Meter nach rechts vom Hotel weg gehen, dort befinden sich dann keine Steine mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung waren genau so wie im Prospekt angegeben. Man konnte kostenlos zwei Kajaks benutzen, Unterhaltung gab es nur hin und wieder und das Fitnessstudio konnte man auch benutzen. Hier gab es nur zwei defekte Geräte (ein Laufband und die Latzugmaschine), ansonsten ein recht gut bestücktes Studio.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Yvonne |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes, die wir im Nachhinein überprüft haben, um sicherzustellen, dass wir über positive und konstruktive Gedanken ehemaliger Gäste auf dem Laufenden sind. Seien Sie versichert, dass wir alle notierten Punkte berücksichtigen werden. Bitte zögern Sie nicht, mich unter den nachstehenden Angaben zu kontaktieren, wenn ich Ihnen bei Ihrer nächsten Buchung behilflich sein kann oder Ihnen vielleicht weitere Informationen zu unserer einzigartigen Gruppe von Hoteldestinationen geben kann. Wir sorgen dafür, dass Ihre nächste Erfahrung Ihre letzte übertrifft. Wir freuen uns, Sie wieder begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Erwin van der Veen Cluster-General Manager SALA Samui Chaweng Beach Resort SALA Samui Choengmon Beach Resort genmgr@salachaweng.com